5 Ohm Doppelzündung vs 3 Ohm Normalzündung
Verfasst: 04.03.2012, 16:44
Hallo Zusammen
Bin zwar nicht neu hier war aber schon ziemlich lange nicht mehr im Forum.
Wünsche erst mal allen eine geniale Saison 2012.
Ich hätte da mal eine Frage zur Zündung.
Mit Sicherheit könnte mir da der Arthur weiterhelfen, der das Thema
Zündung wohl zu 100% durch hat.
Habe eine 1974 FL mit 88 Motor und Doppelzündung mit Dyna S
halbelektronik und 3 Ohm Dynaspulen. Das das nicht passt habe ich
schon gelesen, auch habe ich bemerkt das der Motorlauf im Stand
bei warmem Motor unruhig wird wie wenn er auf voller Frühzündung läuft.
Kalt läuft er sehr gut, auch die Zündfolge ist astrein und hört sich perfekt an.
Bin mit diesen Komponenten ohne Ausfall bis jetzt in 3 Jahren ca 10 000 km gefahren und mein Startverhalten ist kalt wie warm bestens max 2-kick .
Die Jungs von W&W schreiben ja auch Dyna S ist für 3 OHM Race und 5 Ohm Strassenbetrieb, mit 5 Ohm ergibt das wahrscheinlich ein schlechteres Startverhalten (Kickeronly) und die vermutlichen 30% Leistungsverlust die Arthur errechnet hat.
Das müßten aber immer noch 40 % mehr sein ( 70 + 70 = 140 )
als bei einer Einfachzündung (bitte hierzu eure Meinung).
Glaubt Ihr ich bekomme Probleme beim Ankicken mit 5 Ohm Spulen?
Meine zweite Frage betrifft den Zündzeitpunkt, viele anderen Motorräder
z.B. BMW und Guzzi werden bei Umbau auf Doppelzündung in der Frühzündung um ca 5 Grad eingeschränkt, da sich die Flammfront ja bekanntlich scheller ausdehnt. gibt es da bei Harley"s keine Bedenken?
Mit freundlichem Gruß
John
Bin zwar nicht neu hier war aber schon ziemlich lange nicht mehr im Forum.
Wünsche erst mal allen eine geniale Saison 2012.
Ich hätte da mal eine Frage zur Zündung.
Mit Sicherheit könnte mir da der Arthur weiterhelfen, der das Thema
Zündung wohl zu 100% durch hat.
Habe eine 1974 FL mit 88 Motor und Doppelzündung mit Dyna S
halbelektronik und 3 Ohm Dynaspulen. Das das nicht passt habe ich
schon gelesen, auch habe ich bemerkt das der Motorlauf im Stand
bei warmem Motor unruhig wird wie wenn er auf voller Frühzündung läuft.
Kalt läuft er sehr gut, auch die Zündfolge ist astrein und hört sich perfekt an.
Bin mit diesen Komponenten ohne Ausfall bis jetzt in 3 Jahren ca 10 000 km gefahren und mein Startverhalten ist kalt wie warm bestens max 2-kick .
Die Jungs von W&W schreiben ja auch Dyna S ist für 3 OHM Race und 5 Ohm Strassenbetrieb, mit 5 Ohm ergibt das wahrscheinlich ein schlechteres Startverhalten (Kickeronly) und die vermutlichen 30% Leistungsverlust die Arthur errechnet hat.
Das müßten aber immer noch 40 % mehr sein ( 70 + 70 = 140 )
als bei einer Einfachzündung (bitte hierzu eure Meinung).
Glaubt Ihr ich bekomme Probleme beim Ankicken mit 5 Ohm Spulen?
Meine zweite Frage betrifft den Zündzeitpunkt, viele anderen Motorräder
z.B. BMW und Guzzi werden bei Umbau auf Doppelzündung in der Frühzündung um ca 5 Grad eingeschränkt, da sich die Flammfront ja bekanntlich scheller ausdehnt. gibt es da bei Harley"s keine Bedenken?
Mit freundlichem Gruß
John