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Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 12.05.2012, 15:00
von shovel
Hallo Leute, ich schon wieder
ich habe primärseitig einen Belt verbaut, der läuft aber im Geigenkasten (Blechprimär) . Verbaut ist ein 1 1/2" BDL Belt-Kit mit einer RIVERA/PRIMO Pro-Clutch.
Ich würde den gerne offen laufen lassen. Kann ich den Geigenkasten einfach abbauen? Der dient doch sicher nicht zum stützen von irgendwas, oder?
Um den inneren Kasten abzubauen muss wahrscheinlich alles runter? Ich kenne das nur von neueren Modellen, Kupplung Linksgewinde usw. Hat einer vielleicht eine Anleitung parat für das was ich da vorhabe? Evtl. gute Tipps was man beachten sollte und Drehmomente?
Danke euch schon mal
shovel
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 12.05.2012, 17:28
von Domme
wenn du ihn komplett weglassen möchtest brauchst du auf jeden fall ne stützplatte für die getriebeausgangswelle und vllt damit es nicht all zu beschissen aussieht ne lichtmaschinenabdeckung.
siehe W&W 80-200 und 80-220
sinnvoll ist ne getriebehalteplatte die für offenen beltdrive ohne getriebeabstützung konstruiert ist. gibts auch beim w&w. muss aber nich unbedingt.
Wie du schon richtig gesagt hast muss die kupplung komplett runter. dazu brauchst du auf jeden fall nen abzieher. hab ich mir damals selber gebaut, ist auch kein hexenwerk. Mutter ist ein linksgewinde! Anzugsdrehmoment findest du in der techbase.
vorderes pulley kann drauf bleiben!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 12.05.2012, 18:11
von shovel
Hi und danke erstmal, Stützplatte ist dran, da der Kasten ja nur aus Blech ist und sowieso nix halten würde. Kann ja mal ein Bild posten wenns was hilft? Limaabdeckung? Hab einen early Shovel, denke das ich ohne Abdeckung auskomme?
Anzugsdrehmomente such ich mir gleich mal raus, wenn Du sagst sie stehen in der Tech Base. Danke auch dafür.
Zum Abzieher, ein paar hab ich hier zu liegen, 2 Arm, 3 Arm, Kugel usw. Wie muss ich mir den vorstellen?
Sorry, wahrscheinlich raufen sich die Alteingesessenen die Haare, aber ich kann sicher auch irgendwann mal was beisteuern.
Dank
shovel
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 12.05.2012, 19:57
von Jaggomo
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 12.05.2012, 22:06
von PANHEAD
Hi .
Beim Abziehen der Kupplungsnabe unbedingt darauf achten , das du mit dem Abzieher nicht die Kupplungsdruckstange durch den Kickerdeckel drückst !
Gruß
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 13.05.2012, 10:59
von shovel
Danke für die Tipps. Ich gehe mal davon aus das sich die meisten Frage, wenn man an der Materie direkt dran ist, fast von selbst klären. Man darf wahrscheinlich nicht direkt auf die Stange drücken, dafür ist ja ein Aufsatz dabei, zumindest meine ich das auf den Bildern des Werkzeugs so zu sehen. Reicht denn so ein Abzieher für die meisten Kupplungen aus?Hab überlegt ob ich mir den direkt von Primo kaufe. Wird wahrscheinlich deutlich teurer sein.
Leider habe ich keine Installation/Montageanleitung dazu bekommen.

Muss mal schauen ob man sowas im Netz findet!?
Gruß
shovel
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 13.05.2012, 18:29
von KayTee
shovel hat geschrieben:Reicht denn so ein Abzieher für die meisten Kupplungen aus?Hab überlegt ob ich mir den direkt von Primo kaufe. Wird wahrscheinlich deutlich teurer sein.
Moin!
Für OEM-Type Kupplungen mit Kupplungsnaben der Bauart 3/5/10 Finger, ja. Bei der Primo Kupplung bin ich mir relativ sicher, dass das Ding Dir nicht weiter hilft. Ebenso wenig wie bei meiner Barnett Scorpion. Ich habe mit der Druckplatte und einer Stecknuss improvisiert.
Viel Erfolg!
Gruß,
KayTee
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 13.05.2012, 18:46
von shovel
Jou, hab mal im Netz gestöbert, glaube auch das bei der Primo die Standard Abzieher nicht gehen .

Sind ja 4 Finger.
Entweder den originalen kaufen für 110 Bucks bei W&W oder machen lassen. Das will ich eigentlich nicht.

Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 13.05.2012, 18:53
von KalleM
Das Belagspaket auf deinem Bild sollte aber so rausgehen, den Abzieher brauchst du für den "Korb", da läßt sich aber sicher was improvisieren.
Bau erstmal alles auseinander bis du nicht mehr weiterkommst und dann machst mit dem Handy ein Bild für uns.
Kalle
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 13.05.2012, 19:39
von shovel
Ich hab Angst das ich was kaputt mache.

Donnerstag wollte ich ne kleine Tour machen, wenn ich jetzt anfange zu zerlegen und mir dann das passende Werkzeug fehlt, das wäre Mist. Mal sehen ob ich es trotzdem wage.
Bekomme ich denn die Mutter hinten gelöst ohne Blockierwerkzeug?
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 13.05.2012, 19:50
von KalleM
shovel hat geschrieben:Ich hab Angst das ich was kaputt mache.

Donnerstag wollte ich ne kleine Tour machen, wenn ich jetzt anfange zu zerlegen und mir dann das passende Werkzeug fehlt, das wäre Mist. Mal sehen ob ich es trotzdem wage.
Bekomme ich denn die Mutter hinten gelöst ohne Blockierwerkzeug?
mit nem kräftigen Schlagschrauber kann das gehen.
Ansonsten kannst du mit einem entspechend abgelängtem 5mm Flacheisen die Pullys gegeneinander blockieren.
Tipp:
Auch wenn dein Vorhaben nicht sehr aufwendig ist, würde ich den Umbau in eine Schlechtwetterperiode oder den Winter verschieben.
Viel Glück Kalle
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 13.05.2012, 20:35
von shovel
Werde ich wahrscheinlich auch machen, ich hab die Kiste ja ganz neu, will erst mal fahren und es rennt ja auch nicht weg. Sie soll ja jetzt ne Weile bei mir bleiben.

Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 13.05.2012, 22:53
von KayTee
shovel hat geschrieben:Bekomme ich denn die Mutter hinten gelöst ohne Blockierwerkzeug?
Leg den 4. Gang ein und lass einen Kumpel das Bremsedal treten

Dann brauchst du nur noch auf die Ratsche oder den Knebel zu steigen.
Gruß,
KayTee
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 14.05.2012, 10:01
von Partisan
Mein Universalabziehwerkzeug für Kupplungskörbe sind Hartholzkeile und eine Heißluftpistole.
Re: Brauche Hilfe bei der Demontage des Geigenkasten
Verfasst: 14.05.2012, 10:53
von Jaggomo
Hi
So wie Kaytee beschrieben haben wir die Kupplungsnabenmutter
auch auf bekommen.
Ich denke man kann zum abziehen der Nabe auch den Abzieher von
Mototools verwenden.Da muss man dann halt die vier Bohrungen evtl.
selber setzen.
Der Abzieher für die Rivera sieht so aus als würde er gegen das Zentrum
der Getriebewelle angesetzt.Das würde bedeuten du musst auch die
Druckstange ausbauen.
Kann mich natürlich auch täuschen.
Viel Spass
Martin
