Hi, was ein ewiges Thema - fuckin´Eintragungen.
Ich würde ja anbieten eine Kopie meiner Eintragung des SU zu verschicken.
Aber mein TÜV-Mann (der nicht vom TÜV-Nord ist) hat mir das vor drei Jahren mal so genau erklärt, das ich das jetzt lieber sein lasse.
Er meinte sinngemäß, das ein "Kollege", der nicht in der Lage ist zu entscheiden, ob etwas technisch geht oder nicht, mit Sicherheit sehr wenig Ingenieur ist und dieses gerne durch exessives Kontrolleur sein ersetzt/kompensiert (ich bin aber kein Freudianer).
Wenn der dann so eine Kopie sieht, ist er pissed, weil ein anderer Ingenieur sich offensichtlich was getraut hat (bzw. etwas kann, das er nicht kann) und kann sogar Probleme machen, für den Kopiegeber und den Eintrager.
Ich kann dir nur sagen - der SU ist technisch problemlos eintragbar, wenn du den Ellbogen nicht dran hast (der sieht zu cool aus für die Macker dort).
Mein Ingo hat, vor beinahe 20 Jahren, zu seiner Sicherheit, gleich noch die PS/Kw Zahl hochgesetzt und gut war es.
Messungen? Da hat er gelacht und mir erklärt das ein 1200er Zweizylinder niemals mehr als 75 PS haben kann, durch die Umbauten und ich ja die nötigen Bremsen dafür habe (3 Scheiben).
Der ist aber leider nicht mehr im Feld und war auch der letzte echte Ingenieur den ich beim TÜV-Nord kennen gelernt hatte.
Heute haben die da nur noch Fach-Abi --> Fachhochschule --> Fachidioten, scheint es mir, die sich nicht mehr in der Lage sehen technische Zusammenhänge zu verstehen.
Wozu die ein Studium brauchen ist mir ein Rätsel, Zahlen vom Papier ablesen und mit denen auf dem Teil vergleichen kann jeder Achtklässler.
Ich hab ja Anfang des Jahres so einen Turn von Terminen beim "Vollsachverständigen" (nicht mit dem Shovel) durch, da die Standart-TÜV-Ingos eben nur noch HU beim 08/15 KFZ können und mit 30 Jahre alten LKWs total überfordert sind.
Und selbst dieser "echte" Ingenieur (den Unterschied hat er mir erklärt) war so difus im Bilde, das erst eine, von mir erbettelte, Umsetzungsverordnung aus Hannover es ihm ermöglichte seinen Job zu machen.
Die trauen sich einfach nix mehr zu.
Das ist schlichtweg deren Problem - Paranoia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia
Such dir einen, der nicht unter dieser Problematik leidet, also den SU einträgt und gut ist.
Mir hat das mind. schon 4 Mal bei der Rennleitung geholfen (die einmal sogar den Durchmesser des Lufi ausgemessen haben, der auch eingetragen ist).
Auch die von der Rennleitung haben neuerdings komische Realitätsverzerrungen und glauben nach einem Wochenendseminar in Frankfurt mit einem HD "Fachmann" alles (!) über alte Harleys zu wissen.
Und der zeigt denen garantiert mind. ein Foto mit dem SU, weil der so leicht zu erkennen ist.
Kopier dir aus nem Katalog (W&W) die Anzeige des SU, mit Beschreibung für welche Typen der ist, sammle ein paar Fotos aus der Bike News und druck dir die Einstellanleitung von der "Skinner Union" aus dem Netz. Damit dann einfach mal rumtingeln und anfragen.
Ohne Zettel schalten die erst gar nicht ihr Radar ein - da bleibst du unsichtbar mit deinem Wunsch. Welche Zettel ist denen dann nicht so wichtig - hauptsache du hast beim Fragen Zettel in der Hand oder Mappe (mein privater Eindruck), die die kopieren und abheften können.
Oder find nen Schrauber aus ner Schrauberbude, der etwas lockerer ist als die MoCo - da die Ingos dort etwas weniger Paranoia haben, wenn der Ölfuss, den die seit Jahren kennen, ihnen versichert, das das schon i.O. geht mit dem Teil.
Gruß vom Wiesenrand.
Maruski