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Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 07.09.2012, 12:54
von peterklaus69
Moin Leute,
möchte bei meiner 84iger FXE einen Motorölwechsel und Getriebeölwechsel vornehmen. Dazu würde ich gerne wissen mit was man den Öltank am besten spült. Zum Getriebeölwechsel wäre ich über eine kleine Kurzanleitung mit Bildern sehr dankbar.
Ansonsten wünsche ich Euch eine unfallfreie Fahrt.
Grüße aus Brandenburg :wink:
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 08.09.2012, 08:19
von tausche
Servus,
ich kann dir nicht recht folgen...
Also den Öltank spül ich gar nicht.
Ausrinnen lassen, neues einfüllen - fertig.
Das bissl was da noch an altem Öl drin is (und auch im Motor) vermischt sich mit dem neuen und gut is.
Und Getriebeölwechsel:
kann ich dir noch schwerer folgen.
Die große Schraube unten am Getriebe rausschrauben, warten bis Öl draußen is,
Schraube wieder reindrehen (;)) und neues Öl (von oben

) einfüllen.
alles klar?
Grüße nach Brandenburg!
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 08.09.2012, 08:58
von wishbone69
Gude,
den Öltank kannst Du mit Kaltreiniger,Bremsenreiniger oder Benzin spülen.
Baue ihn aus und nimm Dir Zeit, überprüfe von Zeit zu Zeit mit einem Pinsel/Stock mit Baumwollläppchen oder so etwas ob der Tank sauber ist.
In den Ecken und am Boden hängt gerne der Glibber vom letzten Motorschaden.
Je nachdem welche Vorgeschichte Dein Motorrad hat und um welches Modell es sich handelt ist ein Reinigen des Öltanks empfehlenswert oder sogar erforderlich.
Schaden tut es jedenfalls nichts.
Beim Getriebe pass mit der doofen Ablassschraube auf, eventuell hat diese einen S haden am Gewinde und wurde von einem der Vorbesitzer eingeklebt, schief eingeschraubt und hat einen Riss, oder das Gewinde kommt mit raus.
Du kannst die Karre eventuell auch auf die Seite legen, bzw. den Kickerdeckel abschrauben und dann auf die Seite, da ist dann jedenfalls die Problematik mit der Schraube nicht.
War alles schon da...
Hau rein,
Ölbone
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 09.09.2012, 22:10
von peterklaus69
Hallo Leute,
hab heute unter den Bock gelegen und die Getriebeölablassschraube gesucht, da sind viele Schrauben nur welche ist es? Wäre schön wenn jemand ein Foto bzw. eine Zeichnung von der Getriebeölablassschraube hat. Hab keine Lust alle Schrauben auf Verdacht herauszudrehen. :?
Danke Euch.
Gruß und unfallfreie Fahrt.
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 09.09.2012, 22:28
von achtball
hallo,
keine ahnung was für ein motorrad/getriebe du hast?
die originalen 4-gang-getriebe haben unten am gehäuse sechs schrauben. vier (stehen rechtwinklig zueinander) fixieren das getriebe an der grundplatte. die fünfte fixiert das getriebegehäuse am rahmen (über eine lasche, die rechtsseitig unten am rahmenrohr festgeschweisst ist). die sechste ist die ölablassschraube - die findest du zwischen dem gedachten rechteck, das die ersten vier bilden, und der fünften (rahmenbefestigung).
viel erfolg, gruß philipp
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 09.09.2012, 22:37
von shovelfauli
hmm,
wobei das von unten alles
Muttern sind, bis auf die Schraube für den 5. Befestigungspunkt und die kann man ganz leicht aussortieren, weil sie das Getriebe gegen eine Lasche am Rahmen fixiert.
Da bleibt nur eine
Schraube übrig: Die Ölablaßschraube
Viel Erfolg
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 10.09.2012, 07:19
von Panzer
Fahr lieber in eine Fachwerkstatt.Das wird sowieso nix.

Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 10.09.2012, 16:22
von KalleM
Panzer hat geschrieben:Fahr lieber in eine Fachwerkstatt.Das wird sowieso nix.

Besser ist das.
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 10.09.2012, 17:23
von tausche
peterklaus69 hat geschrieben:
Wäre schön wenn jemand ein Foto ...
Ich hab noch ein altes gefunden:
Machs dir net so schwer.

Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 11.09.2012, 07:54
von peterklaus69
Danke Jungs,
hab Sie gefunden die Getriebeablassschraube und der Wechsel ging auch problemlos.
Grüße aus Brandenburg
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 11.09.2012, 12:34
von kickstartworks
moin zusammen !
ihr habt alle keine geduld mehr mit den neuen, unwissenden kollegen
gruss zottel
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 11.09.2012, 14:55
von tausche
hab ich doch!
anfänglich war ich wirklich ein wenig ungeduldig - sorry - mea culpa.
Ich hab mich dann an meinen ersten Ölablass-Versuch erinnert und da hab ich nur mal kurz unten reingegrabscht,
mehrere Schrauben gefühlt (2, siehe Foto) und schon war die Unsicherheit groß.
Da is dann dieses Foto entstanden.
-> Schraube gefunden.

Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 12.09.2012, 11:43
von mike70fl
Ich hänge mich mal hier hinten dran.
Ich habe gehört, dass HD früher 50er Öl für das Getriebe vorgeschrieben hat. Angeblich läßt es sich dann auch leichter schalten. War das eine Ente?
Grüße
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 12.09.2012, 12:27
von Erich
mike70fl hat geschrieben:
Ich habe gehört, dass HD früher 50er Öl für das Getriebe vorgeschrieben hat. Angeblich läßt es sich dann auch leichter schalten. War das eine Ente?
Ich weiß was von 20W50 Anfang der 80er, habs damals ausprobiert, mit Getriebeöl 70W90 oder so gehts bei mir aber besser.
Gruß, Erich
Re: Motorölwechsel/ Getriebeölwechsel
Verfasst: 12.09.2012, 12:32
von liekoer
Moin Mike
mike70fl hat geschrieben:Ich hänge mich mal hier hinten dran.
Ich habe gehört, dass HD früher 50er Öl für das Getriebe vorgeschrieben hat. Angeblich läßt es sich dann auch leichter schalten. War das eine Ente?
Grüße
...früher war, als es noch kein spezielles Getrieböl gab. Deshalb wurde Motoröl verwendet. Theoretisch auch heute noch möglich, nur warum sollte man das machen?
Gruß
Norbert