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Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 05.07.2007, 19:32
von HD-Bernie
Hallo Freunde,

würde gerne mal eine alte aber immer wiederkehrende Diskussion lostreten. Mich interessiert einfach Eure Meinung (insbesondere weil ich gerade mit einem anderen Shovelfahrer diese Diskussion führe.)

Ich persönlich bin ein Verfechter der guten alten Kontaktzündung (besonders bei alten Kickstart-Eisen).

Wie ist Eure persönliche Meinung?

Gruß HD-Bernie
www.potomac.de

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 05.07.2007, 19:55
von Mischirojo
Hi
Bin seit 25-jahren mit ein K-zündung unterwegs.Habe seit dieser Zeit keine nennenswerte Pannen erlebt.Selbstverständlich habe ich immer ein Kontakt und Kondensator dabei.Baue sie einmal im Jahr aus und reinige alles.Prüfe ob was erneuert werden muß und stelle sie ein.Das ist es dann.
Gruß Mischi

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 05.07.2007, 20:02
von HD-Bernie
Meine Rede!

Meine Zündung ist jetzt inzwischen 24 Jahre alt und ansonsten mache ich es so wie Du!

Gruß Bernie

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 05.07.2007, 20:03
von Christian
Hallo Bernie, Hallo Mischi!

Jenau so isset bei mir ooch.

Gruß, Christian

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 05.07.2007, 20:17
von FXB82
Hallo Jungs

Habe maql den fehler gemacht mir eine Dyna Singelfire Halbelektronisch zu kaufen.Ist in der Pampa abgekackt.Hatte jedoch meine K-Zündung in der Satteltasche mit Spule, Halter und allem watte brauchst.Das ist jetzt ca. 10Jahre her.Habe nach dem Pampa umbau nix elektronisches mehr angeguckt und dabei bleibts.Ein Kontakt bringt dich immer nach Hause.

Kontakt for ever
Uwe

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 05.07.2007, 22:15
von Bandit
Mei, sicher laufen die ollen Kontakte auch, aber ich schwör auf Crane Hi4.
Deckel drauf und nie wieder aufschrauben, springt besser an und dreht weicher hoch und geht einfach besser damit. 8)

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 05.07.2007, 23:37
von Arthur
Jungs,

ist immer wieder ein schönes Thema. Man ist mit Kontakten so zufrieden, dass man andere davon überzeugen muss ( = Sendungsbewusstsein, das häufig bei Glaubensfragen anzutreffen ist).

Vorab: die Dyna S-Wurst als Repräsentant für elektronische Zündungen zu wählen, ist am Thema vorbei. Das Ding erzeugt solche Verlustleistungen in der Wurst und der Zündspule, dass es ganz einfach kaputt gehen muss (zu langen Schließzeiten).

Interessant ist es, dass vornehmlich eingefleischte Kontakt-Fahrer zur Dyna greifen. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie sehr übersichtlich aufgebaut ist, fast wie Kontakte. Eigentlich wollen sie Kontakte fahren und probieren fürs „kleine“ Geld etwas Elektronisches. Geht meistens schief und schon manifestiert sich die Meinung, dass elektronische Zündungen unzuverlässig wären.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Eine (voll)elektronische Zündung stellt man einmal richtig ein und streicht sie aus dem Gedächtnis.



Gruß Arthur

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 06.07.2007, 05:54
von HD-Bernie
"Genau das Gegenteil ist der Fall. Eine (voll)elektronische Zündung stellt man einmal richtig ein und streicht sie aus dem Gedächtnis. ".....

....... aber nur bis sie einen Defekt hat. Und der tritt meist ja in der Pampa auf.

Sorry, aber ich kann da Uwe nur beipflichten. Logisch, bin ja auch ein Vertreter der Kontaktzündungsfraktion.

1. ist die preiswert, 2. leicht mit einfacher Fühlerlehre und Prüflampe im Stand einzustellen, 3. auch leicht unterwegs zu reparieren (Kontakt und Kondensator in der Jackentasche) notfalls reicht auch eine Nagelfeile, und nicht zuletzt kann man den Zündzeitpunkt auch leicht einstellen was das Kicken ungemein erleichtert. Natürlich muß auch hier die Zündspule zur Kontaktzündung passen.


Ich weiß das da die Meinungen erheblich auseinander gehen. Aber wenn Du nicht gerade Rennen fahren willst, warum soll dann eine Zündung die sich fast 80 Jahre lang bewährt hat schlecht sein? (Meine Zündung habe ich vor ca. 4 Jahren das letzte Mal berührt).

Gruß HD-Bernie

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 06.07.2007, 06:28
von holzlenker
Servus HD-Bernie,

war auch kontakte Fan...

leicht mit einfacher Fühlerlehre und Prüflampe im Stand einzustellen
alleine im Stand - Wie findest Du OT & ZP mal schnell im Stand? Aufgebockt kein Problem, exates Öffen zum ZP feststellen...Ansichtssache

auch leicht unterwegs zu reparieren
aber nur wenn sie kaputt geht, habe bis jetzt nur einmal was von einer kaputten Crane gelesen

notfalls reicht auch eine Nagelfeile einzustellen
natürlich gehen auch 5 Blatt Papers 8)

und nicht zuletzt kann man den Zündzeitpunkt auch leicht einstellen was das Kicken ungemein erleichtert
egal welche Zündung eingebaut ist, wenn sie richtig eingestellt ist kannst Du alle kicken (Event. Single Fire besser)

Was ist in Deinem Auto drin, Kontakte? :wink:

Ciao Lutz

PS: Etwas abschweifend: Kumpel verkauft & repariert Hochdruckreiniger: Jeder schreit Kärcher. Bau so ein Teil auseinander und Du wirst sehen was Du da kaufst, Zeug was kaputtgehen muß. Billige Materialkomponenten die exat auf's Erreichen der Garantiefrist ausgelegt sind.

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 06.07.2007, 06:35
von FXB82
Morgen Holzlenker

Auto wer fährt Auto?
Bin jetzt 10 Jahre Täglich mit dem Shovel unterwegs und habe weniger für Kontakte ausgegeben als eine Crane Zündund Kostet.

Gruß Uwe

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 06.07.2007, 06:54
von HD-Bernie
Hi Lutz,

leicht mit einfacher Fühlerlehre und Prüflampe im Stand einzustellen

tja, mit Kicker ist das im Stand überhaupt kein Problem. Und bei nem niedrigen Starrahmen brauchst Du noch nicht mal lange Arme :D

auch leicht unterwegs zu reparieren

einmal reicht ja auch. Und was machst Du wenn mal deine Zündspule kaputt geht? Mein läuft auch mit alten Auto-Zündspulen (besonders gut mit ner 2 cv-Zünspule).

egal welche Zündung eingebaut ist, wenn sie richtig eingestellt ist kannst Du alle kicken (Event. Single Fire besser)

Kann ich nicht beurteilen, was ist besser als auf den 1. Kick im warmen Zustand, sonst 3 x? (meistens jedenfalls)

Was ist in Deinem Auto drin, Kontakte?

Wäre in meinem Diesel (Fiat Ducato) nicht gerade hilfreich. Privat fahre ich z.Zt. nur Shovel, aber meine Autos waren immer nur Autos vor Bj. 80, zuletzt Opel Diplomat V8. Jetzt rate mal wie der zündet. :D

Sorry, alles nicht so ernst gemeint. Aber das frotzeln war ja auch vorhersehbar und gewünscht.

Gruß HD-Bernie[/i]

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 06.07.2007, 14:29
von Bandit
Tjo, Arthur hats gesagt und ins schwarze getroffen.
Ich kenn noch keinen, dem ne Hi4 abgekackt is, aber viele der Unterbrecher Fahrer haben hi & da dreckige Finger. *bäh*

Es geht ja nicht nur um die zuverlässigkeit von so nem Bauteil, sondern eigentlich ums Anspringen und RUNDEM Motorlauf, bis zur Drehzahlgrenze.
Denn da rauf kommt man ja auch hi & da mal.....
Und: mit so ner Kontaktlosen Zündung, kann der Motor auch seine Leistung entfalten.....

Ach noch.....
Man braucht da auch keinen Rucksack voll teile, bei ner runde um den Block.......

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 06.07.2007, 16:46
von Pawnee
Wenn ich meinen Senf auch dazugeben dürfte.

Ich finde beide Sachen nicht schlecht. Die Kontakte sind etwas mehr für den schmalen Geldbeutel, finde ich. Wer etwas Geld über hat und sich eine elektronische spendieren will, der kann sich sowas zulegen.

Habe früher die Kontakte auch verflucht, aber nur, weil ich nicht wußte, dass ich die Zündung falsch eingestellt habe. Denke, damals wäre jede elektronische abgeraucht. Die Kontakte/Kondensator sind jedenfalls unversehrt geblieben.

Ab dem Zeitpunkt, wo ich wußte wie es geht, gabs keine Probleme mehr.
Im kalten Zustand mit Choke spätestens nach dem zweiten/dritten Kick.

Das geht sicherlich auch mit einer elektronischen. Meinem Kumpel ist aber eine Dualfire mal abgeraucht, das ist dann etwas teurer.

Gruß Pawnee

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 06.07.2007, 17:52
von Christian54
Hy,

Keiner wird bezeifeln, das mit einer Vollelektronik der Motorlauf besser ist, nur bezahlt machen wird sich das woll nie.(Es sei den der Kontakt wird in der Werkstatt eigebaut.) OK man gibt so viel Geld für Taiwanschrott aus, warum sein Geld nicht vernünftiger anlegen.

Die Zünfunkenzubereitung für´s kicken ist auf jeden fall mit Kontakt besser, selbst schlecht eingestellte Vergaser funzen damit. Was jetzt nicht
heißt das VE sich nicht gut zu kicken sind, nur der Vergaser muß feiner abgestimmt werden.

Zum Thema Ersatzteile:
Ich schleppe für die Zündung nix mit, mit einem kaputten Kondensator komme ich noch nach Hause und Kontakt und Kondi werden alle 2Jahre gewechselt(kommt natürlich auf die Fahrleistung an).

Und wenn man das noch mit dem Ölwechsel mit macht, hat man auch nicht zusätzlich schwaze Finger ;-)
Gruß Christian

Re: Umfrage/Diskussion -Zündung Kontakt oder elektronisch?

Verfasst: 06.07.2007, 19:05
von HD-Bernie
Geil, was man mit so einem Thema für eine Diskussion auslösen kann. :D

Aber das war ja auch Sinn der Sache.

Bandit!

Dreckige Finger? - Deshalb habe ich ja dann die Nagelfeile mit, erst Kontakte feilen, dann Nägel reinigen. :wink:

Also mir geht es mehr um Zuverlässigkeit, mal davon abgesehen das ich der Meinung bin das es zum Kicken nichts besseres gibt. Wer einmal in Spanien (ok, ist 22 Jahre her) mit Original-Elektronik-Zündung liegen geblieben ist, der weiß was ich meine. Habe mir dann aus Ersatzteilen von Kumpels ne eigene "Kontaktzündung" zusammen geschnorrt, bloß der Fliehkraftregler und Nocke habe ich mir schicken lassen, der Rest war Kondensator von VW, Zündkerzen von Fiat, Zündspule von Ente und der Rest von nem spanischen Kumpel als Original (Kontaktplatte mit Kontakt).

Die Spule habe ich heute noch als Reserve.

Was ich damit sagen will, ist ganz einfach. ALLES was heute elektronisch ist, mag ja (ohne weitere Änderungen) in geringen Maßen besser sein (solange es funktioniert), aber eben unterwegs selten direkt am Strassenrand reparabel.

Natürlich gebe ich Dir recht, das die Leistung besser ausgenutzt wird. Und ich bin auch immer begeistert wenn ich ne Shovel oder Pan auf der Bahn erlebe wo ich denke ich könnte den Seitenständer ausfahren weil ich denke ich stehe. Aber wie oft braucht man das?

Ansonsten kann ich nur Christian54 zustimmen.

Warum habe ich mir denn ein "Altes Eisen" zugelegt? Damit es vibriert, seine Macken hat, mich manchmal zur Verzweiflung bringt, dafür aber auch mit ner Rolle Bindedraht reparabel ist, sicher nicht die Leistung eines "Super-Duper-Hayabusa-Japanese-Dual Core 3,5 gigahertz"-Motorrades hat.

Kommt ja wohl auch auf den Einsatz an.

Bin sehr begeistert von der Diskussion, zeigt sie doch wie unterschiedlich aber lebhaft die "Alteisen-Szene" existiert.

Hilft vielleicht auch einigen Neulingen.

Gruß HD-Bernie
www.potomac.de