Ab wann sollte di Dämpfreinheit getauscht werden

Moderator: Gerry

wernerson

Ab wann sollte di Dämpfreinheit getauscht werden

Beitrag von wernerson »

hallo die herren,
mal eine frage technischer natur.
hab meine gabelholme zerlegt weil die mal dringend service brauchten, naja, fachleute waren da wohl dran, ihr kennt das ja alle wie es so ist, alles was man nicht selber..... :twisted:

naja, federn sind halt ausgelutscht, kommen neue rein, dichtringe alle neu weil schon hart, öl neu, war auch ne lustge befüllung drinnen, rechts 190 ml, links 250 ml so wies halt sein soll :D

so, hab alles gereinigt, nun die frage:

die dämpfereinheit besteht ja aus mehreren teilen die sich auf dem kolben bewegen, natürlich hat der verschleißspuren weil die teile da nur drauf rumeiern sind halt keine gleithülsen usw..

ab wann sollte man ihn wirklich tauschen, bzw. is er echt hinüber das die funktion gar nicht mehr gewehrleistet ist?

man kann ja alles tauschen klar, aber wann machts echt sinn?

gibt es da in etwa richtwerte?

cya wernerson
rainer_aus_ulm

Re: Ab wann sollte di Dämpfreinheit getauscht werden

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

über welche Gabel reden wir hier ?
Vor oder nach ` 75 (oder war` s nach `77) ?
FL oder FX ?

Foddos helfen wenn du es nicht weißt.
Das Baujahr des Ofens sagt nichts aus.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

wernerson hat geschrieben: man kann ja alles tauschen klar, aber wann machts echt sinn?

gibt es da in etwa richtwerte?

cya wernerson
Hi wernerson,

klingt zwar jetzt komisch, ist aber leider auf Grund fehlender Angaben zu Verschleißgrenzen so:
Solange der Rest der Teile in Ordnung ist (so zum Beispiel die Standrohre und die Buchsen in denen sie laufen, Federn, Ol, Geometrie der Gabelbrücken etc.) bleibt dir nur der persönliche Eindruck.
Wenn du der Meinung bist, daß der Rest paßt und die Gabel trotzdem nicht zufriedenstellend dämpft, dann sind die Dämpfer unter Verdacht. :P

Zitat aus dem originalen Werkstatthandbuch:
If fork action is stiff or soft and spongy, when breather valves are functioning and oil content is correct, damper valves in fork tubes are inoperative.
Fork must be disassembled.....
usw. usf.
...keine Toleranzmaße, nichts...

Stelle keine hohen Ansprüche an die Funktion dieser Gabel- es war die erste in den BigTwins und wurde in dern 40er Jahren entwickelt.
Sie funktionert - gar keine Frage, aber gut wurden die Gabeln erst ab 1984.
Ich habe eine 2006er Showa - die ist zwar nix für nostalgiger aber fahrtechnisch ein Traum. Naja mehr als 50 Jahre später sollte man schon was erwarten :D

Grüße
Fauli
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hi,

über welche Gabel reden wir hier ?
moin Rainer :D

er hat eine HydraGlide '49-'77

Grüße
Fauli
rainer_aus_ulm

shovelfauli hat geschrieben:
moin Rainer :D

er hat eine HydraGlide '49-'77

Grüße
Fauli
Hi,

:?: :?:
meine Glaskugel ist eingestaubt. Hab ich da was übersehen ?

Egal.
Natürlich hat Fauli Recht.

Ich fahre diese Gabel und bin prinzipiell sehr zufrieden.

Aberrrrr ..... ich kann dir nur wärmstens empfehlen zu prüfen ob alle Teile , wie im FSM abgebildet sind, auch vorhanden sind.
Das zweite ist zu prüfen ob nicht die Gewindebolzen am Ende der Dämpfer verbogen sind.
3. Klemmen die Dämpfer wenn du diese in das Standrohr rein- und rausschiebst ?
Falls ja musst du diese sachte mit feinem Schmiergelleinen abziehen.

Neuteile, in Form von Standrohren bringen meist nix da unsere östlichen Weltverbesserer zuviel Luft zwischen den Ohren haben und die Rohre innen nicht ausdrehen.
Die Dämpfer aus`m Katalog sind ok allerdings verbiegen die Gewindebolzen relativ schnell !
Die unscheinbare Papierdichtung am Fuß des Tauchrohrs dichtet einwandfrei sofern sie unbeschädigt ist. Die aus`m Katalog sind ok.
Die Dämpfereinheiten selber sind nur von Boon zu gebrauchen.
Die Chinastöpsel sind im Durchmesser zu groß.
Die Ausgleichsscheiben sind wichtig: siehe FSM.

Aber alles bringt nix wenn die Gleitbuchsen oval sind = Kramer : 200 Kracher.
Simmerringe habe ich von Polo für €7.
Federn habe ich 08/15 drin.
Öl ? Errrrrr ... ich glaube 10er Öl. Auf jeden Fall relativ Dünnes.
Ölmenge: Ca 150mm unterhalb Oberkante Tauchrohr.

Diese Art v. Gabel zu restaurieren ist sehr teuer und arbeitsintensiv aber nach e-n-d-l-o-s-e-n Stunden war ich positiv überrascht wie gut das Ding arbeiten kann.

rainer
wernerson

Beitrag von wernerson »

danke für die bisherigen infos, und ja, da hab ich wohl vergessen noch zu erwähnen das ich eine 73 iger flh habe :oops:

aber der fauli hat as schon richtig "gehellseht"

@rainer_aus_ulm

super, genau nach solchen infos habe ich gesucht, dann werde ich doch meine alten sandrohre behalten, die sind nicht die schönsten, aber auch nicht krumm, bekommen wohl zwischen den brücken covers, weil die vorgänger die mit sehr viel liebe und sanfter gewalt durchgeklopft haben und nun ein paar schicke kratzer haben die man natürlich fein unter dem ochsenkopf verstecken konnte - bisher...

thx wernerson
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
...
Die Ausgleichsscheiben sind wichtig: siehe FSM.
...

rainer
Hallo Rainer, was für Ausgleichsscheiben genau meinst du? :shock:
Bei meiner 71er sind auf dem Dämpferkolben keine weiteren Teile vorhanden. Unten in den Standrohren sind noch so Kronenringe mit Federn, das ganze mit nem Seegerring gehalten.

Gruß
Hoschi
wernerson

Beitrag von wernerson »

so sollte das ganze gedöns ausschauen

Bild

kann mir auch nicht vorstellen was er mit "ausgleichsscheiben" meint. öl is lt. bschreibung ein 20 iger. werd die teile heute reinigen, alle dichtungen und wellendichtringe austauschen, neue federn rein und wieder zusammenbauen.

werde dann berichten, wie den dämpfern die wartungseinheit geschmeckt hat.

cya wernerson
rainer_aus_ulm

Hi,

wenn du die Dämpfereinheit in das Standrohr schiebst und es mit dem Seegerring sicherst
hat der Dämpferkolben axiales Spiel.

Dieses sollte < 1/10 sein. Das erreichst du nur wenn:
a) die Standrohre auch tief genug ausgedreht sind .....
b) und man dieses (falls zu großes) axiale Spiel ausgleichen kann. Also minimieren kann.
Dazu gibt es Ausgleichsscheiben zwischen dem unteren Kronenring und dem Dämpferkolben.
Diese Stahlscheiben sind papierdünn. Rechts habe ich ca 4 Scheiben und links vielleicht 10 Scheiben drin.
Bild

Damit die Gabel am unteren Tauchrohrende auch dicht wird bedarf es vier Dinge:
a) eine unbeschädigte Papierdichtung
b) eine unbeschädigte knurled washer (die man ersetzen kann).
c) der 2-Kant am Gewindebolzen muss unterhalb der knurled washer liegen.
sonst liegt die Mutter bzw die U-scheibe auf diesem 2-Kant an und das Öl läuft logischerweise aus.
d) ein nicht-verbogener Gewindebolzen und der verbiegt sich schneller als man glaubt da der Nachbauscheiß aus Knetmasse geformt wurde.

Test:
Entweder Schnüffelventile oben oder Gabelverschlußstopfen raus
Wenn die Gabel ausgebaut ist und man ein (noch verschraubtes) Tauch-Gabelrohr runterdrückt und es kommt nicht mehr hoch.
Wie im richtigen Leben. Leicht rein, leicht raus.

rainer
wernerson

Beitrag von wernerson »

thx für die super ausführung, jetzt sollten wirklich alle unklarheiten beseitig sein. wo ich anfangs am verzweifeln war, ich brachte den sägering nicht rein, bis ich mir das ganze noch mal genau angesehen hab an was es liegen könnte..die verdammte feder die immer rausschnellt und zwischen die kronenscheiben kommt wenn man die nicht genau reinfingert und gut festhält bis das ganze paket sauber an seinem platz sitzt ;-)

bei mir passn ja alle teile noch da ich auch die originalen teile verwenden konnte, aber bei "nachbau/ersatzteilen is mir dank deiner ausfürung nun auch klar wo es zwicken könnte.

find ich echt fein, das hier auch leute sind die echt ahnung haben und nicht nur labersäcke die überall mitreden müssen aber keinen schimmer haben um was es eigentlich geht :D

rainer, fetten dank!

cya wernerson
Zuletzt geändert von wernerson am 17.11.2012, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
ron

Beitrag von ron »

Was bewirken diese geschliffenen Scheiben eigentlich?-musste voriges Jahr meine Standrohre wechseln und kam drauf dass da etwa 0,3-0,4mm Spiel waren. Habe mit alten Rohren verglichen -dito...nun habe ich distanziert, kann aber keinen Unterschied feststellen. Federt und dämpft wie gewohnt.

Hatte auch mal einem Freund geholfen, da waren diese verzahnten Scheiben umgekehrt drin, hat aber ebenso funktioniert...
Ich sehe diese Teile, bei diesen Toleranzen, nur als Ölflussverzögerer...
Hat da wer Durchblick? Rainer?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hi,

wenn du die Dämpfereinheit in das Standrohr schiebst und es mit dem Seegerring sicherst
hat der Dämpferkolben axiales Spiel.

Dieses sollte < 1/10 sein. ...

rainer
Hallo Leute,

solche wertvollen Tips bekommt man halt nur hier im Forum und nicht im Handbuch. Habe das gleich mal bei meiner Gabel nachgeprüft, axiales Spiel war ca. 1mm! :shock:

Misstrauisch wie ich bin hab ich das Ventil (die Kronenscheiben usw.) aus dem Standrohr ausgebaut und mit den Fotos verglichen, die ihr gepostet habt. Und siehe da, die beiden Kronenscheiben waren vertauscht. Alles wieder richtig zusammengabaut und...Axialspiel weg. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie das sein kann. Allerdings habe ich festgestellt, dass sich eine Windung der Feder immer zwischen die beiden Kronenscheiben legt, so dass die nicht aneinander anliegen. Die Dicke der Feder ist ca. 1mm, könnte also der Grund sein, warum jetzt das Spiel weg ist.

Und das auffälligste, nachdem ich die Teile andersrum eingebaut hab, das Dämpfverhalten ist komplett anders. Wenn man vorher das zusammengebaute Federbei auf dem Boden aufgestellt und das Standrohr mit der Hand nach unten gedrückt hat, ist es ohne spürbare Dämpfung wieder zurückgefedert. Jetzt läuft das Ausfedern fast in Zeitlupe, ca. 2s dauer es, bis es wieder herausen ist. Es ist ja normal, dass die Zugstufe stärker bedämpft ist, als die Druckstufe, aber so extrem? Habt ihr da Ahnung, ob das normal ist?

Gruß
Hoschi
Menzi58

Beitrag von Menzi58 »

wernerson hat geschrieben: find ich echt fein, das hier auch leute sind die echt ahnung haben und nicht nur labersäcke die überall mitreden müssen aber keinen schimmer haben um was es eigentlich geht :D

cya wernerson

Danke Werner..... ich hatte grad so ein richtig fettes grinsen im Gesicht.... du weisst warum....
Lass das ich kann das..... ohh....kaputt.....
rainer_aus_ulm

Hallo,

die Dämpfereinheit an sich hat m.E. nur den einzigsten Zweck daß die Gabel nicht auf Block geht.
Die kleine Feder soll wohl (so wie in Showa-Gabel ab `77) nur das vollständige durchschlagen verhindern.
Klong. Kein Klong.
Vom hydraulischen Aspekt macht die Ventileinheit gar keinen Sinn.
Dieses Rundmaterial, der Kolben der mit dem Seegering gesichert ist soll nur die Kolbenstange führen.
Die Kronenscheiben sind wohl nur dafür damit Öl hinkommt um Korrosion zu vermeiden.
Eigentlich sollte da kaum Öl rein oder rauskommen.
Der Teller der Kolbenstange sollte die Abdichtung zum Standrohr bewerkstelligen.
Das Tauchrohr drückt das Öl durch die Bohrung in der Kolbenstange ins Standrohr

Das enge Spiel von 0,1mm ist dazu bestimmt daß dieser fixierte Minikolben nicht eckt und somit die Kolbenstange nicht klemmt bzw frisst. Natürlich wird damit der Teller (an der Kolbenstange) im Tauchrohr geführt

Wenn das Gabelrohr nur sehr langsam wieder hochkommt, kannst du mal das Tauch- oder Standrohr jeweils um 30 Grad verdrehen.
Wenn es bei einer bestimmten Stellung schneller hochkommt könnte der Gewindebolzen in der knurled washer im Tauchrohrboden
verbogen sein oder der Teller der Kolbenstange, am oberen Ende, gefressen haben.
Wenn du ein genaues Bohrfutter hast (Drehbank ist besser) kannst du diesen Teller mit feinem Schmiergelleinen abziehen.
Dann diese Kolbenstange wieder ins Tauchrohr rein und rausschieben und bei jedem Totpunkt um vielleicht 30 Grad drehen. Selbstredend das es flutschen sollte.

Klappt das ohne Probleme und nach dem Zusammenbau klemmt es .... hmmmm ... ist irgendwas krumm.

Achso:
Für diesen Gabeltyp ist es IMHO wichtig entweder funktionierende Schnüffelventile am Standrohrende zu haben oder Gabelstopfen mit Entlüftungsbohrung.
Die einzelnen Tassen der Schüffelventile verschmutzen schnell ebenso die Entlüftungsbohrungen der Gabelstopfen.
Weiß nicht wie das sonst funktionieren sollte. Vielleicht kapiere ich es auch einfach nicht ?

Mir ist auch aufgefallen daß sich relativ schnell Gammel am Tauchrohrboden absetzt und das Öl nach schlappen 7-10.000Km wie Grütze aussieht. Zumindest sollte m.M. nach die Gabel einmal pro Jahr zerlegen.
Das geht weitaus schneller als das Öl über die Ablaßschraube herauszudrücken und mit einem Herzkatheder frisches Öl aufzufüllen. Mit der MoCo-Methode weiß man sowieso nicht wieviel Öl drin ist ...

Schlußendlich ist eine Repop-Gabel aus dem Katalog nur unwesentlich teurer.
Und glänzt mehr.
Aber wer will das schon ? :mrgreen:

rainer
wernerson

Beitrag von wernerson »

wobei ich diese ablaßschraube wohlgemerkt gar nicht habe :D und deshalb sowieso gezwungen bin das teis teil zu zerlegen...

aber wie du schon sagtest... wer will schon das alte gelumpe wo es doch bei S&S und co so viele schöne neue glänzende teile gäbe ;-)

thx wernerson

ich glaub ich bin hier ganz gut aufgehoben... mit meinr flh
Antworten