Erste Startversuche, drückt Öl am Lifterblock bzw am 1. Stöß

Moderator: Gerry

Antworten
Schaufel.Adi

Erste Startversuche, drückt Öl am Lifterblock bzw am 1. Stöß

Beitrag von Schaufel.Adi »

Guten Morgen Folks,

es ist also soweit. Bin mit meiner Holden soweit das ich die ersten Startversuche mache. Welche unbefriedigend sind.

Nun zu dem Problem.

Nach den Startversuchen ist mir aufgefallen das vorne an der 1. Ventilstange Öl am Lifterblock rausgedrückt wird.
Es sind neue blaue Gummidichtungen drin. ^^
Kann es sein das der Rollenstößel falschherum eingesetzt ist!? Habe den Motor so komplett gekriegt. Und nur die StößelCover mit neuen Dichtungen eingesetzt.

Einer eine Idee ?! :kippe:
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
ron

Re: Erste Startversuche, drückt Öl am Lifterblock bzw am 1.

Beitrag von ron »

Hi Adi,
1.) starre oder hydro Stössel?
2.) sitzen die Dichtungen richtig?
3.) manche hatten O Ring Stösselcover - nix für Kork oder Gummi...
4.) ist die Rücklaufbohrung frei?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Schaufel.Adi

Hallo Ron,

Sind Starre Stößel. Die Dichtungen müssten richtig liegen. Ausser die haben sich beim einsetzen etwas verzogen. Hab mir da nicht so große Gedanken drum gemacht, da die Dichtung eh nich so weit weg kann ^^.. Wird geprüft.

Es ölt direkt am Fuß. Seh nicht das es das Cover irgendwo runterläuft.

Und ob die Bohrung frei ist, werd ich prüfen. Kann ich da mit nem dünnen draht reinpiken ?!

Gruß

Adi

Fuck Stock - Customize !
ron

Beitrag von ron »

Also Starr-das könnte schon mal der Fehler sein...in dem Fall solltest kontrollieren, ob die Ölzufuhr der Lifterblöcke schon dichtgemacht wurde. Dazu musst die Blöcke runternehmen, die Ölbohrungen gehen von der Dichtfläche so schräg in die Laufbahn...weiß ned, wie ich das besser beschreiben soll...jedenfalls, die sollten zu sein. Manche machen das bloß mit Dichtmasse, ich machs wie S&S empfiehlt: Gewinde rein, und Wurmschrauben...ich verwende dazu metrisch: M3 oder M4 -weiß nimma genau-musst halt messen...es genügt, gerade soviel Gewinde reinzuschneiden, dass die Wurmschrauben (ca. 5mm lang) gerade versenkt sind. Dann kann nix passieren, ist Platz genug zu den Laufflächen...natürlich musst trotzdem die Laufflächen nachkontrollieren, wegen evtl. Grat durchs Gewindebohren...achja, ich nehm blauen Loctite für die Würme, den bekommst wieder auf, falls Du doch wieder Hydros rein willst....Alles klar soweit?
Ölrücklauf: ja, kannst mit Draht o.Ä. checken.
Zusätzlich musste ich bei OEM(!) Blöcken feststellen, dass manchmal die Rücklaufbohrungen ungenau sind. Eine war so hoch angesetzt, dass sie von der blauen Gummidichtung halb verdeckt war. Habs dann ebenfalls etwas aufgebohrt, bzw. das Loch mit ner kleinen Rundfeile bearbeitet, dass es weiter nach unten geht, seitdem ist Schluss mit Ölsauerei.
Glaube nicht, dass es mit den Stössel zu tun hat -bei Hydros müssens richtig drin sein, aber wegen der Ölzufuhr...meine Starren sind einfach zylindrisch, ohne Bohrungen-dass Öl muss bei den oberen Bohrungen in den Blöcken abfliessen.
Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Schaufel.Adi

Werde morgen erst dazu kommen die Sachen zu kontrollieren.

Werde mich dann aber nochmal melden. Danke erstmal für die Infos und Tipps.

Fuck Stock - Customize !
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

solange die Rücklaufbohrung frei ist sollte es eigentlich keine Rolle spielen ob da noch Öl reinkommt.
Die meisten bohren die Rücklaufbohrung mit einem 3,0 oder 3,5mm Bohrer nach und gut ist es.

Andere nutzen nur eine Tappetblock-Dichtung von den frühen Pans und alles ist gut.

Die Wilden unter uns schmieren Dichtmasse in die Versorgungsbohrung und werden auch glücklich.
Aber davon halte ich gar nix. Meine Meinung.

Was eventuell noch sein kann ist daß das untere Rohr an der Bördelung verbogen ist.
Dadurch sitzt das Rohr nicht sauber auf dem Dichtring.

Und es stimmt schon: S&S empfiehlt die Versorgungsbohrung dicht zu machen.
Darf man bloß nicht vergessen wenn man wieder umbaut :wink:
Oder der neue Besitzer weiß nix davon und guckt nicht so genau hin

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Sandman50

Beitrag von Sandman50 »

Hallo Adi, habe vor ein paar Wochen auch erste Probeläufe gemacht und
habe genau die selben Probleme wie Du,bin seitdem am überlegen was das
sein kann.Starre Stößel und blaue Silikon Dichtringe,Öl drückt aus den
Lifterblocks.Gut das Du diese Frage ins Forum gestellt hast.
Das die schrägen Bohrungen Dicht gemacht werden müssen,wußte ich auch nicht.
MFG. Micha
Schaufel.Adi

Soooooooooooooooooooooooooo.

habe Korkdichtungen reingemacht.
Sparing (mein Schrauber des Vertrauens) sagte es müssen Korkdichtungen rein. Da ich diese Stößelcover habe, die unten nur um 90° umgebördelt sind. Für die Gummidichtungen müsste an den Covern noch mal ein stückchen Blech weiter gehen, damit die Gummis nicht nach innen verutschen. Also quasi als ob man noch ein Röhrchen in die cover geschoben hat. Hoffe ist verständlich. Zumindest habe ich das so verstanden.

Hab die Cover alle mit Wäscheklammern hochgezwackt und mit dem Hinterrad den Motor durchgedreht. Vorne suppt es dermaßen an Öl raus, das gibts garnicht. Muss das so?

Nachdem ich die Korkdichtungen erneuert hab und die Cover alle ordentlich reingemacht hab, habe ich den Motor mit dem Hinterrad gedreht. Da kam nach ein paar mal drehen ein riesenschwall Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus. Ich dachte was geht denn jetzt. Danach nur nen Röcheln aus dem Schlauch zu hören.

(ich habe noch einen Kugelhahn vor der Ölpumpe am Ölzulauf zwischengeschaltet, den hab ich zu gehabt)
Hat der Motor deshalb geröchelt weil er nach neuem Öl gesogen hat!?

Fuck Stock - Customize !
ron

Beitrag von ron »

...also das mit den Dichtungen ist Unsinn. Es gibt Kork und gleich grosse Gummis in Blau oder Schwarz...alle 3 Varianten kannst verwenden. Wenn Du die abgesetzten Cover hättest, bräuchtest O-Ringe, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall.
Dass sooviel Öl von unten kommt wundert mich - die meisten sind froh wenn ihre Hydros genug Öl bekommen....nichtsdestotrotz, dürfte also der Ölzufluss nicht geblockt sein. Würde das erstmal machen.

Das kommt vor wenn ein Shovel lang steht, dass es Öl bei der Kurbelentlüftung raushaut - manchmal ne richtige Pfütze..dann röchelts auch. Das gibt sich von selbst. Wenn nicht, kontrollier ob die Kugel vom Überdruckventil klebt, die ist unter der hinteren vertikalen grossen Schraube im Ölpumpengehäuse. Eine Feder ist auch drin, die drückt durch die Schraube auf die Kugel. Unter der äusseren Schraube ist ebenfalls ein Überdruckkolben. Oft genügt das ganze nur zu öffnen und Motor drehen.

Was macht ein Kugelhahn im Ölsystem?!? Sei froh wenn das Moped Öl kriegt, und nicht trocken läuft.
Ansonsten:
Schaufel.Adi

OKe. Naja, hab jetzt Korkdichtungen verbaut. Hab jetzt mal den Motor etwas länger laufen lassen. Hat am Anfang viel da raus gedrückt.
Aber nacher hat es sich gelegt. Vlt bis die Dichtungen warm geworden und sich angepasst haben. Werde ich noch beobachten.

Um das dicht machen der Zuleitung habe ich mich noch nicht gekümmert.
Werde das demnächst auch in Angriff nehmen.

Danke für die Vielen Ratschläge.

Fuck Stock - Customize !
Partisan

Beitrag von Partisan »

Schaufel.Adi hat geschrieben:
Um das dicht machen der Zuleitung habe ich mich noch nicht gekümmert.
Werde das demnächst auch in Angriff nehmen.
Ich halte persönlich nicht viel vom Verschließen. Der wirkliche Sinn erschließt sich mir auch nicht, selbst wenn es immer mal wieder empfohlen wird.
Bevor Du das machst beschäftige Dich mal ausführlich mit dem Thema und bilde Dir selbst eine Meinung.
Klar, die alten Motorblöcke, in denen nur starre Stößel verbaut wurden haben dies Bohrung nicht. So wird das oft begründet. Aber das kann doch kein Argument sein. Oder? Vielleicht hat ja mal jemand eine schlüssige Erklärung?
In den Covern steht Öl solange der Motor läuft. Steht der Motor, läuft es komplett ab. So soll das auch sein. Dein Problem sind die Dichtungsflächen oder Dichtungen der Cover. Wenn Du Hydros drin hättest, würde das Öl genau so rauslaufen.
Guck nach, dass der Ölrücklauf gesichert ist und sich in den Covern kein unnötiger Druck aufbaut. Sind alle Dichtflächen und Dichtungen OK, dann passt das auch.

Aber die Idee ist gut. Wo kein Öl hinkommt kann auch keins rauslaufen :shock:

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
ron

Beitrag von ron »

@partisan: nun, die Hydros nehmen den ihnen zugedachten Öldruck auf, und ich schätze mal, wenn ich mir die Bohrungen usw. ansehe, dass der Überschuss nach unten abläuft. Die Rücklaufbohrungen knapp unter der Coverdichtfläche sind für den Rücklauf von den Rockerboxen, welcher durch die Stösselcover fliesst. Sind nun keine Hydros da, und werden zylindrische, starre Tappets, ohne den Querbohrungen verwendet, muss alles Öl durch die oberen Rücklaufbohrungen...das wird denen halt zuviel. Weiß nicht ob es genau so funkt, aber ich hatte früher die originalen Tappets mit Solid Adapter, da wars kein Problem...hab dann die One Piece Solids eingebaut und hatte ewig Ölsauerei, durchs dichtmachen der Zuflüsse war das Problem Vergangenheit...
Gruß
P.S.:ich hätte ja in einem Orig.Manual ein Ölschema -da sieht man das recht gut-, würde es auch einscannen, aber wie ist das wegen Copyright? Was meint Gerry? -selbst zeichnen werde ich es nicht, das ist to much... :roll:
Ansonsten:
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi ron,
da kannst Du natürluch Recht haben.
Es gibt einige starre Tappets, die haben keine Querbohrungen und da könnte das Problem tatsächlich auftreten.
Habe an zwei Motoren die Adapter drin, und das funzt halt auch ordentlich ohne dass was verschlossen werden muss.
Trotzdem ist mir die Sache mit dem Verschließen nicht ganz klar.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Erich

Beitrag von Erich »

Partisan hat geschrieben: In den Covern steht Öl solange der Motor läuft. Steht der Motor, läuft es komplett ab. So soll das auch sein. Dein Problem sind die Dichtungsflächen oder Dichtungen der Cover. Wenn Du Hydros drin hättest, würde das Öl genau so rauslaufen.
Guck nach, dass der Ölrücklauf gesichert ist und sich in den Covern kein unnötiger Druck aufbaut. Sind alle Dichtflächen und Dichtungen OK, dann passt das auch.
Stimmt genau, selbst wenn der ganze Innenraum zwischen Stößel und Cover volläuft, saut da kein Öl raus wenn alles dicht ist!

Worst Case in dem Fall ist, daß das Öl über die Stößel bis zur RoBo vordringt und dann eben über Zylinderkopf und Zylinder in deren Bohrungen abläuft.

Aber es saut ja unten schon, Dichtungssache, 100%.

Dreh doch mal an dem unteren Teil der Covers hin und her!

Die Korkdichtungen setzen sich erst richtig, wenn gut warmgefahren.

Grüße, ERich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten