Seite 1 von 1
Unterbrecherabstand
Verfasst: 08.07.2007, 21:10
von hbf
hi , war letztens in der werkstatt - u.a. hat er mir gleich noch die zündung kontroliert und den unterbrecher auf 0,50 eingestellt . anschließend hatte ich kaltstartprobleme - hab jetzt wieder runtergestellt auf 0,45 - kaltstart wieder ok ! wer weiß jetzt warum ?
gruß hbf
Re: Unterbrecherabstand
Verfasst: 08.07.2007, 21:22
von Arthur
Hallo Hbf,
der Kontaktabstand wirkt sich auf den Öffnungs- und Schließwinkel aus. Das war aber bestimmt nicht Dein Problem. Wenn man den Kontaktabstand ändert, ändert man auch den Zündzeitpunkt.
Hast Du nur den Kontaktabstand geändert oder auch den Zündpunkt korrigiert?
Gruß Arthur
Re: Unterbrecherabstand
Verfasst: 08.07.2007, 21:33
von hbf
hallo arthur , nur den unterbrecher
gruß hbf
Re: Unterbrecherabstand
Verfasst: 09.07.2007, 10:24
von Matze
Hallo hbf, meines Wissen nach begünstigt ein kleiner Kontaktabstand das Zündverhalten bei hohen Drehzahlen. Ein großer Abstand das Zündverhalten bei niedrigen Drehzahlen, schränken den Kontaktabbrand ein! Ich selber habe meinen Abstand auf 0,6 der Motor springt damit zuverlässig an die Kontakte halten länger, allerdings fahre ich auch sehr gemütlich ohne den Motor in hohe Drehzahlregionen zu jagen! Gruß Matze
Re: Unterbrecherabstand
Verfasst: 09.07.2007, 17:28
von Arthur
Hallo hbf,
wie bereits gesagt wird der Zündpunkt verändert, wenn der Kontaktabstand verändert wird. Das ist die von Dir gesuchte Erklärung.
Gruß Arthur
Re: Unterbrecherabstand@arthur @matze
Verfasst: 09.07.2007, 18:38
von hbf
hallo arthur - hallo matze , mit verkleinern des abstands verschiebt sich der zzp auf spät ?! und könnte es sein das sich was an der funkenstärke ändert ?! den eindruck habe ich auf alle fälle da die kaltstartprobleme wieder weg sind - sie hängt auch noch gut am gas - vieleicht nicht mehr mit ganz soviel "pep" kann aber auch rein subjektiv empfunden sein ...........
gruß
hbf
Re: Unterbrecherabstand@arthur @matze
Verfasst: 09.07.2007, 22:16
von Arthur
Hallo hbf,
Verringerung des Kontaktabstandes verschiebt Zündpunkt auf spät. Die „Funkenstärke“ verändert das aber nicht. Die Spule hat länger Zeit, in die Sättigung zu kommen, macht sich erst bei hohen Drehzahlen bemerkbar (also beim typischen Harleyfahrer gar nicht).
Dein subjektives Empfingen ist gar nicht so schlecht. Der Motor bringt die beste Leistung, je näher er an der Klopfgrenze betrieben wird, also mit so viel Frühzündung wie möglich.
Wenn Du Interesse an solchen Harley untypischen Merkmalen hast, schmeiß die Kontakte weg und kauf Dir eine vollelektronische Zündung, die verschiedene Zündkurven bereithält. Wirst Spaß daran haben.
Gruß Arthur
Re: Unterbrecherabstand@arthur @matze
Verfasst: 09.07.2007, 23:01
von hbf
hallo arthur , du bist doch nicht etwa zufällig kfz elektriker ?! auf alle fälle ist mir die kontaktzündung sympatischer da reperabel und für ein durchgängig gutes startverhalten warm/kalt verzicht ich da ohne probleme auf ne "halbe umdrehung gummi am rad "
gruß !
hbf
Re: Unterbrecherabstand@arthur @matze
Verfasst: 10.07.2007, 21:13
von Arthur
Hallo hbf,
da irrst Du aber. Ein „durchgängig gutes startverhalten warm/kalt“ und ne "halbe umdrehung gummi am rad " sind kein Widerspruch. Läst sich auch mit einer Kontaktzündung realisieren. Dazu bedarf es aber mehr als „reparieren“, was immer man als Anhänger der guten alten Kontaktzündung darunter versteht.
Ich bin übrigens kein Kfz-Elektriker.
Gruß Arthur