neuer tank, wat nu???

Moderator: Gerry

Antworten
Harleyparkinson

neuer tank, wat nu???

Beitrag von Harleyparkinson »

huhu@all
folgende frage quält mich: hab mir nen neuen tank besorgt, kann man den bedenkenlos lackieren lassen, raufschrauben und volltanken...dann loseiern oder brauch der gutsde erstmal ne innenbehandlung o.ä.?????
gruß dirk
Erstaunlich: Ändert man an dem Wort Mama nur vier Buchstaben, kommt Bier daraus !!!
SuperGauzy

Re: neuer tank, wat nu???

Beitrag von SuperGauzy »

Ich behandel meine Tanks nie von innen, dafür tanke ich schön voll. Andere schwören auf eine Innenbeschichtung.

Was aber in meinen Augen viel wichtiger bei neuen Tanks ist, ist das Abdrücken!!! Wenn der irgendwo auch nur einen Hauch undicht ist, dann wird dir dein Lack spätestens nach einem halben Jahr als Blase entgegenkommen.
SuperGauzy
:riding:
KalleM

Beitrag von KalleM »

Selber HUHU, :-)
ich würde ihn erstmal auf Dichtheit und Passgenauigkeit prüfen, den Rest erledigt dann der Lacker.
Gruß Kalle

Hmm, zu langsam :-)
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

sind hier Uhu`s oder was ?

Auf jeden Fall abdrücken !
Unbedingt !

Kalles` Tipp mit der Passgenauigkeit kann man auch nicht laut genug betonen.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Innenbeschichtung ist gut, braucht man bei ´nem neuen Tank aber nicht wirklich.
Druckprüfung? Also mal ehrlich, wie weit sind wir denn, dass wir alles überprüfen müssen, was wir kaufen? So viel Misstrauen... armes Land! Auf irgendwas muss man sich doch verlassen können. Demnächst bringen wir auch noch die Kondome zur Druckprüfung?
Seriöse Hersteller machen Druckprüfungen von Tanks, bevor diese in den Handel gebracht werden. Andere mache das nicht und da sind die Dinger in der Regel billiger. Oft wird vom Hersteller auch angegeben, ob eine Druckprüfung gemacht wurde oder nicht (für eine ABE wird das verlangt).

Aufpassen: 0,3 bar reichen aus. Das sind keine Druckbehälter. darüber kann´s schon passieren, dass die Nähte aufgehen oder es Verformungen gibt.

Selber prüfen: Öffnungen verschließen, in einen Bezinschlauch ein Ventil reinfummeln und an Tank stecken, leichten Druck drauf und ab in die Regentonne (alternativ mit in die Badewanne nehmen) und gucken ob´s blubbert . Ist sicherer als Druckverlust messen zu wollen.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Auszug eines Teilehändlers:
Unsere Tanks sind unlackiert. Jeder Tank muss vor dem Lackieren nochmals abgedrückt werden. Vor der Montage muss auf ausreichende Abstände zwischen Tank, Rahmen und Motor hin geprüft werden. "XY ungelöst" lehnt jeden Anspruch auf Ersatz für Lackierarbeiten oder sonstige durch einen undichten Tank entstandene Schäden ab.

Ich überprüfe so:
Alle Öffnungen am Tank verschließen und dann über eine letzte Öffnung leicht Druckluft auf den Tank geben. Mit einem Pinsel Wasser mit Spülmittel auf alle Schweißnähte auftragen und schauen ob irgendwo Bläschen entstehen.
Muss mich also nicht in die Wanne setzen oder hinter's Haus zur Regentonne.

Alternativ:
Geh zum Klempner deines Vertrauens, der soll 'ne Druckverlustprüfung durchführen. Der gibt dir dann am anderen Tag einen Ausdruck mit und dann haste es schwarz auf weiß und sogar was für den ganz genauen TÜV-Prüfer.
SuperGauzy
:riding:
rainer_aus_ulm

@Jens

ich habe es selbst miterlebt wie einer seinen frisch lackierten Tank aufgefüllt hat und die Plörre drückte nach einigen Kilometern den Lack hoch.

Der selbe Mann ... bestellt einen Neuen beim gleichen Dealer .... und inzwischen schlauer ... drückt das Ding vor dem lackieren ab ... und der Tank bläst wie ein Wal.
Tank aus einem der Kataloge ...
Jeder Dealer empfiehlt es dir dringend den Tank abzudrücken.

rainer
Harleyparkinson

Beitrag von Harleyparkinson »

Danke an alle...werd das teil mal abdrücken...besser is das..
Na das wird'n Spass
Also danke nochmals an die Gemeinde
Erstaunlich: Ändert man an dem Wort Mama nur vier Buchstaben, kommt Bier daraus !!!
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin Rainer,

genau das stinkt mich ja an. Du bist heutzutage noch nicht mal aufgestanden und schon 3x auf´m Meter beschissen worden.
Auf nichts kann man sich mehr verlassen. Für Lebensmittel brauchst Du ein Heimlabor, um rauszubekommen ob man das überhaupt essen kann...
Alle sichern sich ab, frei nach dem Motto: „Wer den Scheiß kauft, ist selber schuld!“ So was regt mich einfach maßlos auf Bild
Ich bin z.B. für einen Teil meiner Arbeit 30 Jahre in der Haftung und kann das auch nicht mal so einfach ausschließen.

Trotzdem, ich erinnere mich vor vielen Jahren mal einen Customtank gekauft zu haben, der hatte ein Protokoll zur Druckprüfung dabei.

Gruß
Jens
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Tank auf Dichtichkeit prüfen macht jede Kühlerreparatur für die Kaffeekasse für Dich, ist jedenfalls in HH so. Kanst sogar drauf warten.

gruß
Maddeng
Was machstn dann, wenn der undicht ist?

Beitrag von Maddeng »

Nehmwa mal an, der Tank wäre nach der Prüfung undicht.
Ist das ein Umtauschmangel?
Oder Pech gehabt?

Wenn der Verkäufer sagt, dass der Tank nicht abgedrückt ist, heißt das auch, dass er den Tank bei Undichtigkeit auch nicht zurücknimmt? (Sonst hätt er ihn ja auch prüfen können ...)

Ist nur mal so'n Gedanke von mir.

Greets
Maddeng
Partisan

Re: Was machstn dann, wenn der undicht ist?

Beitrag von Partisan »

Das ist ja gerade das Problem!
Eigentlich muss die Ware dem Verwendungszweck entsprechen. Ein Tank mit einem Loch ist auch nicht zu gebrauchen. Es muss Dir aber jemand die Gebrauchseigenschaften zusichern. Tut er das nicht, hast Du schlechte Karten. Wenn er diese gar ausschließt, nämlich mit dem Hinweis, dass Du die Dichtheit selbst überprüfen musst, bist Du eindeutig auf der Seite der Verlierer.
Letztendlich ist das nur über den Preis zu regeln.
zugesicherte Eigenschaften = geprüft = teuer
keine zugesicherten Eigenschaften = ungeprüft = billig

Deine Entscheidung!

Gruß
Jens
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

müsste man überlegen, ob die Dichtigkeit eines Tanks nicht ein wesentliches Merkmal der Sache darstellt (ich denke schon!) ohne, dass es sich dabei um eine zugesicherte Eigenschaft handelt. Dann müsste der Verkäufer, ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Tank undicht sein könnte. gegenfrage: Ist das mit dem Hinweis auf eine nichterfolgte Druckprüfung geschehen? Ich denke ja, zumindest weiß jeder Käufer, dass der Tank undicht sein könnte.

Ganz gleich, ob der Tank dicht oder undicht ist, der Käufer kann den Kaufvertrag anfechten wegen Irrtums in der Sache, was die Nichtigkeit des Kaufvertrages von Anfang an zur Folge hat: Einnen KV hat es also nie gegeben, damit fehlt die beiderseitige Rechtsgrundlage für Leistung und Bezahlung. Folge: Die gegenseitig bewirkten Leistungen sind unverzüglich zurückzubewirken, wobei der Käufer wegen der Anfechtung die gesamten Kosten zu tragen hat, auch die der Lieferung an den Käufer. Er muss ich also zwei Mal Porto/Fracht abziehen lassen.
Eine Rücknahmepasuchale kann der Verkäufer nicht geltend machen! Viele unsaubere verkäufer versuchen das dem Kunden aufzuschwatzen.

Wird der Tank in dem erhaltenen Zustand zurückgegeben, kann der Verkäufer keine Preisminderung wegen Schaden an der Sache (dem Tank) geltend machen.
Auch das versuchen viele unsaubere Konsorten gerne.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
rainer_aus_ulm

N`Abend,

in dem Beispiel welches ich oben genannt habe hat der Dealer anstandlos beide Tanks zurückgenommen.
Einen Kostenersatz für die Lackierung des ersten Tanks lehnte er, mit Verweis auf den auszuführenden Drucktest, ab.
Ob der Kunde die Kohle zurückbekommen hat oder eine Gutschrift erhalten hat weiß ich nicht.

Ob man bei allen Katalog-Resellern , im Falle der Undichtigkeit, die volle Summe zurückbekommt weiß ich auch nicht !
Katzenchrom zB verlangt ja bei einer Falschbestellung Wiedereinlagerungsgebühr vom Dealer. Und das nicht zu knapp.
Klar nehmen die Katalogies Schrott zurück und der Dealer bekommt eine Gutschrift.
Aberrr ... der ganze Akt:
Anrufen ... weiterverbinden ... alles klarmachen ... Schrott wieder verpacken ...
zur Post rennen ... das ist schnell mal eine Stunde vorbei die auch finanziert werden muss.
Ich mache jede Wette daß viele disfunktionale Teile wieder verkloppt werden.

Sowas sollte man also vorher klären.

Offengestanden kenne ich das auch gar nicht anders einen Drucktest vorher auszuführen.
Das war schon immer so. Selbst in meiner haarigen Jugend , als ich noch an 4-Rädern buckelte, wurde ein Sprittank vor Einbau
geprüft. Auch Teile ab Werk !

Ganz zu schweigen von Plaste- und Alutank bei Möppies. Da wollte der TÜV einen Zettel sehen der den Kopf hinhält. Ich weiß zwar bis heute nicht wozu aber sei` drum.
Ist ja kein verdammter Erdgas-Tank !
Selbst als eine gute Bekannte von mir an ihrer Bol D`Or einen originalen 24Stunden erprobten HRC-Endurance Tank aus Alu draufschraubte
musste der Notarzt mit extra Flaschen Sauerstoff beim TÜV vorbeischauen da die Graukittel reihenweise in Ohnmacht fielen:
Wiiie ? Waaas ? Alu-mi-ni-um ? 28l ? Woooher ? Und sie glauben ? japps-japps
:mrgreen:

Hoffnung & Glaube überlasse ich Anderen.
Just do your shit right.

rainer
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin Rainer,
geprüfte Tanks gibt es schon. Z.B. http://www.landy-scheune.de/catalogsear ... kraftstoff

Gruß
Jens
Antworten