Umrüstung von Fuß auf Handkupplung

Moderator: Gerry

Antworten
goofman

Umrüstung von Fuß auf Handkupplung

Beitrag von goofman »

Servus zusammen, ich hab Knie!
Deshalb muß ich mich von meiner Fußkupplung trennen.
Ich fahr ein 4-Gang-Getriebe mit Ratched-Top/Tankschaltung.
Langt es wenn ich "einfach" das Getriebe mit einem Schaltautomat ergänze,
oder brauch ich da event. auch eine andere Schaltwalze oder anderes Gedönse?
Was ich noch weiß ist, daß der Ausrückhebel für Handkupplung etwas kürzer ist.
Also, wer was weiß darf´s schreiben.
Danke - Grüßle - Goofman
Eddi

Re: Umrüstung von Fuß auf Handkupplung

Beitrag von Eddi »

Hallo Goofman .
Ich denke mir das genau das was du brauchst hier irgendjemand gegen deine Fußkupplungsteile tauschen möchte .
Somit wird beiden geholfen .

Eddi
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Goofman

die Kraft die man zum Kuppeln aufbringen muss ist ja nicht sehr stark - und wenn Du auf Handkupplung umstellst, musst Du dann mit dem Fuss schalten .....also je nach dem was du für Beschwerden mit dem Knie hast .....wird sich da nicht sehr viel ändern

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Goofman,

Knie is scheisse, hab ich auch, aber ich kommm noch klar.

Irgendwie versteh ich deine Frage nicht, kann aber auch daran liegen, dass ich gerade zwei Flaschen Wein im Kopp habe. Jedenfalls schreibst du, dass du, obwohl du ein Ratched Top hast, einen Schaltautomat ergaenzen moechtest.
Ich frag mich gerade wieso, weil das Ratched Top ist doch ein Schaltautomat... deshal brauchst du nur die Anlenkung nicht aber den Getriebedeckel aendern.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

Guten Morgen,
bei nem ratched top brauchst nur den kürzeren Kupplungsausrückhebel + das Teil für die Kupplungsseilaufnahme welches am Sattelrohr angeschraubt ist und natürlich Schaltgestänge und Hebel für die Fußschaltung etc.
...evtl. auch weichere Kupplungsfedern.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
goofman

Beitrag von goofman »

Servus, wieder was dazu gelernt. Bin bis dato immer davon ausgegangen, daß man zwischen "Dome Top" und "Ratched Top" als Form des Getriebedeckels unterscheidet. Also ist der Schaltautomat ein festes Bestandteil des "Ratched Top Getriebes".
Wie nennt man denn MEIN Getriebe, welches die Bauform eines Ratched Top`s hat aber ohne Schaltautomat sondern nur einen Umlenkhebel hat, eben für Handschaltung?
Bei genauerem hinschaun hab ich erkannt, daß an meinem Getriebe die Befestigungsmöglichkeiten für einen Schaltautomat fehlen. Nix zum verschrauben da. D.h.ich müsste den kompletten Getriebedeckel tauschen - wenn er denn passen tät.
Warscheinlich ist es professioneller, ein komplettes Austauschgetriebe zu verwenden.
Danke erstmal für die Info´s.
Grüßle - Goofman
ron

Beitrag von ron »

Hi, was für ein Moped hast Du denn? Bj.? Wenn es ein altes Handschaltungs-Getriebe ist (wie ich nun annehme), brauchst natürlich den Ratched Top Deckel.....wobei ich nicht weiß ob/welche andere Getriebeinnereien Du ersetzen musst, bzw. ob die Ratched Top Deckeln bei allen Baujahren problemlos passen....ausserdem wäre es z.B. bei einer Pan stilechter die Mousetrap - Handkupplung zu verwenden...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Goofman, sei doch so gut und zeig uns mal ein Photo von deinem Getriebe und dem Mopped, dann kriegtst du bestimmt eine 100% zielfuehrende Antwort auf deine Frage.
Chrome won't bring you home
Antworten