Star Nabe, nix passt zusammen... !?!?

Moderator: Gerry

shovel

Star Nabe, nix passt zusammen... !?!?

Beitrag von shovel »

Hi Leute,

ich habe mir über den Winter eine Vorderrad bei egay ersteigert, Starnabe mit 16 x 3 und 130er Rad. Beim Versuch das Rad einzubauen habe ich festgestellt das mein altest 21" Rad, auch Star Nabe umgebaut wurde auf verkapselte Radlager, finde ich eigentlich auch gut. Die Achse wurde aber um 0,4mm abgedreht, passt nun also an das neue Rad nicht mehr.

Also ran, W&W und ein neues Kit bestellt: 15-261

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... %21WW30229

Ist das komplette Achs-Kit. Die mitgelieferte Distanz passt aber auch irgendwie nicht richtig in das ersteigerte Rad, die alte die bei dem Rad dabei war passte irgendwie... :roll: also alles zusammengebaut. Aber irgendwie hab ich kein gutes Gefühl, es schleift und knarzt irgendwie ungesund, fahren geht aber beim schieben klingt es nicht gut. Alles wackelig und wenn ich die Achsmutter anziehe, dann hab man das Gefühl das die Lager eingeklemmt werden und das Rad blockieren. Ich hab auch das Gefühl dass das Rad auf der Achse kippelt, so als ob alte Radlager ausgeschlagen sind. Es fehlt die Führung auf der Seite der Bremstrommel.

Kann mir mal einer genau sagen warum das nicht passt bei mir und warum die Distanz die mitgeliefert wurde nicht passt? Die Distanz die beim Rad dabei war, habe ich auch gar nicht gefunden bei W&W!?

Vielleicht muss ich mal Fotos nachliefern?

Achso, ich fahre das Rad in einer Springergabel.

Danke schon mal...
Rob
ron

Re: Star Nabe, nix passt zusammen... !?!?

Beitrag von ron »

hi Rob,
da bisher keine Antwort eingetrudelt ist, schätz ich, dass Fotos angebracht wären um Deine Fragen zu illustrieren.

Ich habe weder eine Springergabel noch eine Starnabe, doch
ich kann mir anhand Deiner Fragen auch nur folgendes zusammenreimen: es scheinen mehrere Probleme aufzutreten -einerseits der Achs/Lager Durchmesser, dann die Distanzbuchsen um das Rad zu positionieren und anscheinend auch die Distanzbuchse innerhalb der Nabe zwischen den Lagern....

..dass die Achse zum Lagerinnendurchmesser passen muss ist ja klar.

...die Distanzbuchse zwischen den Lagern (innen in der Nabe) ist wichtig dass das Rad frei dreht -zieht man die Achsmutter an und die Buchse ist zu kurz werden, egal ob Schrägrollen- oder Kugellager, die Lager/das Rad nicht mehr frei drehen. Es ist zuviel Druck drauf...
Ist die Buchse zu lang, merkt man das beim Kugellager weniger (es sitzt nach dem einschlagen halt nicht ganz drin), beim Schrägrollenlager ergibt sich zuviel Spiel und das Rad kann "eiern"...

...die Distanzbuchsen zwischen Gabelholmen und Nabe dienen "nur" zum positionieren des Rades, haben aber mit dem Rund/Freilauf normal nix zu tun...es müsste eine Buchse schon viel zu kurz sein, dass trotz extremen (und nicht erwünschtem) zusammenziehen der Gabel, das Rad Seitenspiel hat und auf der Achse wandert.

Hoffe mein Geschwafel bringt Dich weiter obwohl mir die Problematik nicht wirklich klar ist...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
ja , Fotos wären nicht schlecht . Verschiedene Lager erfordern verschiedene Achsen . Bei den geschlossenen Lagern wird das Distanzstück , welches durch die Bremsplatte geht , gegen das Lager drücken . Bei dem alten Lager sitzt das Distanzstück im Lager der Nabe . Du hast unterschiedlich große Lager in der Starnabe . Normalerweise passt das entsprechende Achskit ohne Probleme zur alten Starnabe . Aber es gibt verschiedene Starnaben . Baujar bis 66 und von 67-72 . Vielleicht hast Du die falsche Nabe ?
Gruss
shovel

Beitrag von shovel »

Das Problem ist das ich mein Problem scheinbar nicht genau beschreiben kann, ich müsste mal ein Video machen... Vielleicht mache ich nachher schnell eins und ein paar Fotos dazu.
Gestern fiel mir noch auf dass das ganze Rad auf der Achse kipplelt, im Prinzip so als ob nur 1 Radlager auf der rechten Seite drin ist.
Man kann auch beim hin und herwackeln erkennen dass das Rad richtig Spiel hat.

Wie gesagt, ich mach mal Bilders und Video...
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Rob,

für diese Angelegenheit muss man nicht unbedingt ein Shovel-Fahrer sein.
Dazu muss man ein büsschen mechanisches Feingefühl haben.
Foddos, Videos bringen m.E. nach gar nix.
Ich denke du hast die falsche Achse und dir fehlen Buchsen und Scheiben.
Dazu muss man messen, vor Ort sein.

Such Dir einen Schlosser, irgendeinen Metallfuzzi, einen Rentner, einen Nachbar, jemand der einen Blick dafür hat.
Nimm`s mir nicht krumm aber das wird nix. Hör auf.
Du brichst dir den Hals.
Man muss nicht alles können um ein Ami-Alteisen fahren zu können
Das ist keine Schande

Einer muss es ja sagen und dafür bin ich, der Forumstinkstiefel, da.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel

Beitrag von shovel »

Das ist schlichtweg Quatsch, mit dieser Aussage kannst Du gleich alle Foren dicht machen und zu allen sagen, fahrt zum Dealer. Ich kenne das aus einigen Foren, sowas wird immer mal wieder gesagt, ist aber einfach nicht richtig!

Ich schraube seit mehr als 20 Jahren an HDs, früher Evo, danach TwinCam und jetzt hab ich seit einiger Zeit u.a. ne Shovel, und ich sag dir mal, das wird sehr wohl was!

Ich bin gelernter Maschinenschlosser und Elektriker, im Elektrobereich hab ich sogar meinen Meister gemacht. Trotzdem gibt es gerade bei alten HDs oftmals sehr spezielle Geschichten und von diesem Problem habe ich mittlerweile auch in anderen Foren gelesen, es hängt scheinbar mit den Distanzstücken zusammen. Sicher finde ich auch alleine eine Lösung, aber wenn mir hier einer hätte helfen können, warum nicht? Und Bilder helfen da sehr wohl!

so long...
Rob
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rob,

kann den Forums-Stink-Stiefel-Rainer da schon verstehen...

Du bastelst Dir aus OEM und Irgendwas zusammen: da muß man dann auch selber die Zusammenhänge kennen und erkennen.

Jedes Lager das nicht für Axialkräfte ausgelegt ist, darf auch nicht mit Diesen belastet werden.
Sollte das doch der Fall sein, dann muß mit einer Distanzhülse zwischen den Lagerinnenringen gearbeitet werden (gleich den Kegelrollenlagern)

Wenn diese nicht vorhanden ist, wird das Lager verspannt.

Nächste Sache wäre was für Lager verbaut sind (ID), einfach die Achse abdrehen halte ich nicht für professionell, sorry.
Die HD Achsen haben meist Zollmaße...wenn Du 0,4mm abdrehst kommst Du wahrscheinlich auf ein metrisches Maß...
Wie paßt das in die Rocker der Springergabel?

Die Achse sollte gerade so durch den Lagerinnenring zu schieben gehen: Übergangspassung.
Sollte dies nicht der Fall sein, andere Achse/ passende Lager besorgen!

Du kannst doch das Rad mit einer Achse/ Rundstahl mittig in der Gabel positionieren und
dann messen was Du wo für Abstände hast und wo Du welche Distanzen brauchst.
Gleiches gilt für die Position der/ mit der Trommelbremse.

Das ist kein Hexenwerk und erfordert keinerlei Berufsabschlüsse oder Meistertitel in artfremden Handwerkerberufen.

Und ich kenne einen Kraftfahrzeuginschinöör in der Berufsschule, der gießt Wasser über den offnene BMW-Boxer weil das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt wird... :lol:

Das war jetzt sicher alles oberlehrerhaft aber keineswegs böse gemeint!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
shovel

Beitrag von shovel »

Alles klar, bitte hier zumachen oder wenn´s geht den Thread löschen.

Danke...
Rob
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
nicht gleich die Flinte ins Korn werfen . Für die alten Lager brauchst Du folgende Distanzbuchse :
Bild
Diese Buchse steckt mit der rechten Hälfte in der Bremsplatte und im Rockerarm , und das linke Stück ( wo der Schlitz ist ) sitzt im Lager der Starnabe . Durch dieses Distanzstück läuft die Achse . Das komplette Kit ( also Achse +Distanzstück+Buchse ) bekommst Du z.B. bei W&W 15-261 . Es passt aber nur , wenn Du eine Starnabe mit originalen Lagern hast ( Baujahr 36-66 ! ). Und das Spiel kannst Du erst messen , wenn alles zusammen gebaut und angezogen ist .
Gruss
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

shovel hat geschrieben:Alles klar, bitte hier zumachen oder wenn´s geht den Thread löschen.

Danke...
Rob
Hi Rob,

hier wird seltenst geschlossen und so gut wie nie gelöscht. Wenn die Diskussion für Dich beendet ist, schreib einfach keine Antworten mehr dazu.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
shovel

Beitrag von shovel »

Alles klar, dann frag ich einfach unverdrossen weiter. :oops:

Hab gestern die Sache direkt am Objekt angesehen, ich weis nun auch was das Problem ist. Meine alte Buchse wurde abgedreht damit die neuen Lager passen, somit fehlte natürlich die Führung für das nun neu besorgte Rad mit originalen Lagern.

Das Rad selbst hat nun richtig Führung (ich habe ja das Achskit von W&W gekauft), kippelt nicht mehr auf der Achse und passt. Was aber immer noch nicht richtig passt ist wenn ich die Achse anziehe das Rad scheinbar immer noch leicht angezogen wird und in der Trommel schleift... :?

Das ganze Funktionsprinzip leuchtet mir noch nicht ein. Wenn ich die Ankerplatte montiere, also durch den Rocker durchstecken und festschrauben, wofür ist dann die große Feder zwischen Rocker und Ankerplatte? Bei mir hat die Ankerplatte, wenn sie montiert ist, 2-3mm Spiel auf der Buchse... ist das so ok?
Auf der rechten Nabenseite sind bei mir viele Distanzscheiben eingebaut, muss ich die soweit ausdistanzieren bist ich keine Kraft mehr auf die Lager ausübe?
Was mir sehr helfen würde wäre ein Bild was alles montiert werden muss, aus den W&W Zeichnungen werde ich nicht ganz schlau. :roll:

Noch eins, wenn ich die Achse anziehe, dann lässt sich die Trommel aus meiner Sicht zu tief auf die Ankerplatte schieben, ich vermute also dass da der Fehler liegt und mir eine Distanzscheibe fehlt, aber gehört da auch ein rein?

Ein Bild von einer komplette Achse/Bremstrommel wäre genial und vielleicht kann mir auch einer erklären was die Feder zwischen Ankerplatte und Gebel bewirken soll.

@Panhead: genau dieses Achskit habe ich gekauft.

Danke euch...
Rob
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Hallo Rob,

das hört sich ja echt nach Murks an... :shock:

Bitte besorge Dir ein Reparaturhandbuch worin auch die Springergabel vorkommt.
Dazu empfehle ich noch das passende Ersatzteilhandbuch, dann gibt es schon mal sehr viel weniger Fragezeichen.

Was ist das für eine Springergabel, was für eine Bremse ist da montiert und was ist eventuell nicht OEM?

Dies sind Aspekte welche nicht unberücksichtigt bleiben sollten.

Die Feder drückt die Ankerplatte in Richtung Bremstrommel.
Ausserhalb der Sternnabe (OEM oder Taiwahn/Polenrache?) gibt es in Fahrtrichtung rechts nur eine Distanzbuchse.

Hau rein,

de'bone
shovel

Beitrag von shovel »

Nene, ist nix Murks, das was Du sagst hilft mir schon weiter. Die Gabel ist eine von W&W und die Bremse ist eine Duplex Trommel, auch W&W.
Wenn es, wie Du sagst, so ist das die Feder die Ankerplatte richtung Trommel drückt, das ist es bei mir so und damit richtig. D.h. die Ankerplatte hat auf der Buchse etwas Spiel so das man sie leicht hin und herschieben kann. Die Feder soll sie möglichst weit in der Trommel halten.

Fahrtrichtung rechts habe ich auch nur ein Distanzstück. Aber unter dem Stern ist laut Bildern die ich in meinen Unterlagen finde, jede Menge Scheiben, nennen sich auch Ausgleichsscheiben bei W&W (27-016). Von denen muss ich wahrscheinlich gerade so viele einbauen das die Achse zieht aber keinen Druck auf die Lager ausübt.

Ich hab jetzt nur noch eine offenen Frage. Gehört zwischen die Buchse, die die Ankerplatte an die Gabel schraubt, und dem Lager der Star- Nabe noch eine Distanzscheibe o.ä.? Oder stecke ich die Distanzbuchse direkt ins Lager der Nabe?
Wie gesagt, ich habe das Gefühl das die Ankeplatte2-3mm zu tief in die Trommel einzuschieben geht und dann schleift.
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Hallo,

Reparaturhandbuch
Ersatzteilhandbuch

Sind eh Nachbauteile und "Customteile", keine Ahnung ob da irgendwas zusammenpasst.

Da muss ich leider passen, sorry.

Frag W&W.

de'bone
shovel

Beitrag von shovel »

Ja trotzdem danke, vom Aufbau sind die Teile gleich, ob OEM oder Repro. Ich hab die Ersatzteilbücher und auch den Palmer in Deutsch, ich kann es trotzdem nicht richtig erkennen ob zwischen Buchse und Nabe noch eine Anlaufscheibe sitzen muss. Glaube aber nicht.
Morgen hab ich frei und da muss ich das fertig bekommen, rein von der Logik her muss das mit den Ausgleichsscheiben zu machen sein.

Danke euch für die Hilfe.

Gruß
Rob
Antworten