Bohrungen im Lenker

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

Bohrungen im Lenker

Beitrag von FL66 »

Servus,

Zum Verbauen von Ochsenaugen muss man in den Lenker Löcher bohren, zum Durchführen der Kabel.
Jetzt stellt sich die Frage: was ist da an Durchmesser der Bohrung graukitteltechnisch zulässig, wenn überhaupt???

Gruß,
FL
Menzi58

Re: Bohrungen im Lenker

Beitrag von Menzi58 »

Dun bohrst direkt innerhalb der Schalterarmatur ein Löchlein in der Stärke des Kabels das zum Ochsenauge führt... sieht doch keiner... und den Graukittel interessiert das auch nicht.....
Lass das ich kann das..... ohh....kaputt.....
trybear

Beitrag von trybear »

Zum Verbauen von Ochsenaugen muss man in den Lenker Löcher bohren
Warum muß man da Löcher bohren? 1 reicht doch mittig zwischen die Lenkerklemmung /den Risern. Da dann dort links und rechts die Klemmung ist, gibts kein Biegemoment. Die Lenker z.B. von Fehling oder V-Team habens dort auch und mit Tüff!

6-6,5mm sollte reichen. Und gut entgraten, aber das ist wohl sowieso klar.

gruß
tausche

Beitrag von tausche »

Servus,

graukitteltechnisch is gar keine Bohrung zulässig.

Machst du als Privatperson in ein sicherheitsrelevantes Teil irgendwo ein Loch rein,
schwächst du das Material und die Betriebserlaubnis erlischt.
EGAL was fürn Durchmesser und egal wo du gebohrt hast.

Ist das Loch mal drin, KANN ein Ingenieur das ganze dann prüfen und wieder eine Betriebserlaubnis ausstellen,
nachm Motto wie trybear es sagte: passt die Stelle, is das Loch nicht zu groß, richtig entgratet.... etc.
Dann darfst du wieder legal rollen.

Mir persönlich wär aber noch keiner untergekommen, der das wirklich auf seine Kappe nimmt.

Wie das gehandhabt wird, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.
Bohrst du unaufällig unter den Riserklemmen oder den Tastergehäusen wird sich keiner dafür interessieren.
wie menzi sagte, es fällt keinem auf wenn die Kabel nicht an 15 verschiedenen Stellen aus dem Lenker ragen.

Bei den Eintragungen oder bei den Kontrollen an meinem Japaner hat KEINER der TÜVer nach den Blinkern am Lenkerende gefragt oder sich Gedanken gemacht, wie die Kabel da hin kommen.
Sind nur mit dem Zollstock rumgerannt um sicher zu stellen, dass die maximale Fahrzeugbreite nicht überschritten wird... (97cm dragbar) :roll:

Ich hab dann später nen Fehling-Lenker verbaut, der die Löcher bereits drin hatte (4 Stück, unter den Armaturen und bei beiden Risern).
Der hat Löcher und TÜV, dann kann dir keiner mehr was.
Am Japsen hatte ich allerdings mehr und dickere Kabel am Lenker zu verstecken.

Es is ein affenartiger Aufwand für nur ein so ein kleines Löchle, wenn du wirklich 100pro legal bleiben willst.
Wie bei den Frauen auch. ;-)
'79 FXEF
Menzi58

Beitrag von Menzi58 »

er schreibt ja nicht das er alle kabel durch den lenker ziehen will sondern nur das er ochsenaugen montieren möchte...

also unter der lenkerarmatur ein kleines löchlein und da das kabel vom blinkerschalte zum ochsenauge durchziehen... das wars
Lass das ich kann das..... ohh....kaputt.....
Antworten