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S&S 93er

Verfasst: 30.06.2013, 18:54
von shovelinsgy
Hallo!
Ich habe einen neuen 93er S&S Motor erworben.Trotz aller Bemühungen
(Zündung checken lassen,Dyna singlefire eingebaut als Test,Startpilot usw.)
springt das Geraffel nicht an.Frage mich ob die Motoren überhaupt für den Fahrbetrieb gebaut sind.Vieleicht hat einer noch eine Idee wie man mein
Ausstellungsstück zum laufen kriegt oder wo ich günstig eine passende Vitrine bekomme.

Mfg

Re: S&S 93er

Verfasst: 30.06.2013, 19:29
von PANHEAD
Hi ,
Zündfunke und Benzinzufluß hast Du sicherlich schon überprüft . Gibt der Motor denn gar keinen Mucks von sich ? Beschreibe doch mal , wie Deine Startversuche ablaufen . Vielleicht versäuft der Motor ( durch zuviel Gas geben beim kicken ) , vielleicht stimmt die Zündung doch nicht usw.? Gebe mal mehr Info`s .
Gruss

Re: S&S 93er

Verfasst: 30.06.2013, 19:40
von shovel
Mein 93er springt einwandfrei an, mit Kontaktzündung, S&S Super E und Dual Fire... da muss ein anderes Problem bei dir sein!

Re: S&S 93er

Verfasst: 30.06.2013, 20:00
von Tintin
shovelinsgy hat geschrieben:Vieleicht hat einer noch eine Idee wie man mein
Ausstellungsstück zum laufen kriegt
Kompression checken (Absolutwert ist gleichrangig, beide Zylinder sollten ähnliche Werte haben), Versagerbedüsung checken (S&S hat ja genaue Bestückungen IIRC), Steuerzeiten und Zündzeitpunkt checken mit der Gradscheibe. Dann löpt dat Ding auch. Wenn absolut gar nichts passiert, ist irgendwo ein Teil der heiligen Dreifaltigkeit - Kompression, Sprit, Zündung - nicht ausreichend zugegen. Das ist prinzipiell auch nur ein primitiver Uraltmotor. :mrgreen:


Tim

Re: S&S 93er

Verfasst: 01.07.2013, 07:58
von besibela
kickst du oder hast n e-starter?

manche elektronik zündanlagen sind (trotz hersteller angaben) nicht sehr kickstart freundlich

Re: S&S 93er

Verfasst: 01.07.2013, 14:51
von Schaufel.Adi
habe den Sh93 ebenfalls. Org. vom werk mit der voll.elek.Zündung. Super E Vergaser und Singel Fire Spulen von Dyna.

Alles richtig verdrahtet an den Zündspulen? Kommt nen Zündfunke? Batterie nicht genug Saft?

In den Papieren steht: " zum starten Choke ziehen und 2 mal Gas aufdrehen und dann starten ".

Re: S&S 93er

Verfasst: 01.07.2013, 19:39
von ron
....wenn Zündung und Spritversorgung passt könnts auch zu knappes Ventilspiel sein...
Gruß

Re: S&S 93er

Verfasst: 01.07.2013, 19:55
von shovelinsgy
Der motor ist neu noch nicht gefahren.Funke ist da.Versager spritzt ein.zweimal kurz angesprungen nach gefühlten 3456mal kicken.Seitdem ist Ruhe.Danach Dyna single zur Probe eingebaut und Startpilot benutzt ohne Erfolg.

Re: S&S 93er

Verfasst: 01.07.2013, 20:23
von ron
nun, du kannst nur systematisch vorgehen -
1.) der Motor ist noch nie gelaufen oder gefahren? Vielleicht hat jemand den Motor zusammengebaut, probehalber laufen lassen und dann (wie es sich gehört) Kopf und Fussschrauben nachgezogen aber vergessen das Ventilspiel nachzustellen....egal wie, das Ventilspiel würde ich in diesem Fall als erstes kontrollieren.
Als 2.) Zündung - funken ist gut, aber funkts auch zum richtigen Zeitpunkt?
Wenn das sichergestellt ist,
als 3.) Vergaser auf Grundeinstellung bringen, dann muss sie laufen (wenn auch schlecht). Jedenfalls sollte sie anspringen. Eventuell mit höher eingestellter Leerlaufdrehzahl beginnen, dann springts besser an und stirbt nicht so schnell wieder ab....der Rest ist halt ne sch.... Spielerei...
viel Erfolg und gut kick

Re: S&S 93er

Verfasst: 01.07.2013, 20:30
von ron
noch was: guck dir zwischendurch die Kerzen an. Manche nehmen es übel wenn sie mal nass wurden. Also zwischendurch checken obs noch funkt, evtl. abtrocknen lassen oder mit ner Lötpistole freibrennen.
...mehr fällt mir momentan ned ein, Gruß