FL-Gabel

Moderator: Gerry

Arthur

FL-Gabel

Beitrag von Arthur »

Hallo Männers,

ich bin mit meiner FL-Gabel nicht zufrieden. Die habe ich nach einem Unfall aus einzelnen Teilen zusammengestellt. Also Standrohre da gekauft, Tauchrohre dort, Brücke hier etc. Hätte wohl eine komplette Gabel kaufen sollen. Bin jetzt auch soweit, das zu machen.

Habt ihr gute Tipps? Wichtig ist, dass die Befestigungsbohrungen für den Fender der FL-Gabel passen (ich habe einen Knickrahmen). Die Aufnahmen für Trommelbremse/Scheibenbremse sind egal, kommen ab.

Passt eine Gabel neueren Datums und ist sie besser?

Gruß Arthur
wishbone69

Re: FL-Gabel

Beitrag von wishbone69 »

Hallo Arthur,

was ist denn mit der Gabel, warum bist Du nicht zufrieden?
Was für Komponenten wurden verbaut?

Grüße vom forkbone
DH-HD1

Beitrag von DH-HD1 »

Moin,
ich habe mal eine FXWG(Shovel) Gabel in einen Evo E-Glide Rahmen als Provisorium eingebaut.
Das hat gepasst,also sollte es umgekehrt auch gehen und bis Bj.99 eigentlich alles passen.

Gruss
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Arthur

von den FX-Modellen sollte alles plugandplay passen, da die Lagergröße und der Durchmesser des Gabeljochs (1") sowie die Länge des Lenkkopfes (mit Lagerschalenaufnahmen) sich bis Heute nicht verändert hat.

Unterschied ist nur, das früher die "Glocken" die Außenringe der Lenklager aufgenommen haben, Heute sitzen sie direkt im Lenkkopf weil die Lageraufnahme Bestandteil des Gusskopfes ist.

Ich hab ne 2006 FXST TC-Gabel (Showa) drin, paßte.

Bei den Dynas und Sportstern weiß ichs leider nicht und zu den Befestigungsbohrungen kann ich auch nix sagen, aber von den Kisten steht ja überall genug rum :wink: wo man mal gucken kann.

Die TC-Gabel funzt zu meiner vollen Zufriedenheit, ist eben jap. Standard.

gruß
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

da kann ich DH-HD 1 und trybear nur beipflichten. Ich habe auch eine Fx... Gabel an dem Shovel meiner Frau verbaut (Schwingrahmen). Passt und funktioniert super.

Die Brücke habe ich nicht verändert, vor allem die Bremse (11,5 Zoll Scheibe)

Die Standrohre sind aber etwas länger (meine ich) als eine FLH-Gabel => Länge der Gabel insgesamt: 73 cm (gemessen von der oberen Verschraubung zur Achsmitte). An dem Shovel ist eine Gabel mit 5° Rake eingebaut, dann passt das wieder.

Gruß
Norbert
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ich will meine FXE Gabel gerade tauschen :)
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Benny,

ich glaube, Deine OEM FXE Gabel entspricht einer Sportster Gabel, die Standrohre haben einen anderen Durchmesser (35 mm). Das passt dann nicht.
Arthur sucht eine Gabel, wo die Standrohre einen Durchmesser von 41 mm haben.

Gruß
Norbert
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Norbert,

ich will die Optik der Duo Glide nicht ändern. Also auch die Standrohr-Covers benutzen. Da bleiben wohl nur die Modelle Fat Boy und Heritage übrig. Oder?

Gruß Arthur
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Arthur,

die Tauchrohre der Fatboys und der anderen FLST* und FXW* haben andere Schutzblechaufnahmen und sehen auch nicht aus, wie die alten HydraGlide-Tauchrohre.

Die einzigen, die optisch passen und bei denen auch der HydraGlide-Fender passt, sind die der FLH*

Hier an meiner Maschine:

Bild

Bild

Diese originalen Tauchrohre bekommst du für einen schmalen Taler (50-60€ das Paar). Es gibt jemanden hier in D, der import die Dinger aus den USA. Die sind übrig, weil dort die Hoggies sich die Tauchrohre schon beim Händler gegen verchromte tauschen lassen. Die beiden Paare, die ich gekauft hatte, waren nagelneu.
Die haben 2006er Teilenummern:

Bild

Du kannst mit diesen Tauchrohren die 41mm Standrohre ab 1984 fahren.

Leider gibt es wie immer einen Haken: Die Achsen der FLH* sind an den Lagern 25mm oder 1" im Durchmesser und auch an den Aufnahmen der Tauchrohre haben sie einen größeren Durchmesser.
Es müssen also Buchsen angefertigt werden, um die Achsen der HydraGlides montieren zu können.

Bild

Grüße
Fauli
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

liekoer hat geschrieben:Hallo Benny,

ich glaube, Deine OEM FXE Gabel entspricht einer Sportster Gabel, die Standrohre haben einen anderen Durchmesser (35 mm). Das passt dann nicht.
Arthur sucht eine Gabel, wo die Standrohre einen Durchmesser von 41 mm haben.

Gruß
Norbert
ja sind die 35er Standrohre
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Arthur,

ich habe es gerade mal asuprobiert. Beide Tauchrohr-Arten passen in die Cover. Wobei mir die persönlich die der "Fulldresser" besser gefallen, weil sie Conisch sind.
Sie sind sogar 2mm im Durchmesser breiter...hätte ich nicht gedacht.

Bild

Gruß
Norbert
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Arthur,

Fauli hat natürlich recht. "Plug and Play" ist da nicht, so ein bisschen Anpassungsarbeit ist da schon notwendig.
Die Achse musst Du auch von der Evo übernehmen, aber die passt "Lagertechnisch" dann ohne weiteres (zumindest bei mir). Auch sind evtl. neue Buchsen notwendig.
Den Fender, bzw. die Halter kann man (so denke ich) auch anpassen. Das sollte kein Problem sein.
Und Fotos habe ich auch noch gemacht, zumal bei mir andere Nummern vorhanden sind:
Bild

Bild

Ich denke, nun solltest Du komplett verwirrt sein ;-)

Gruß
Norbert

Bild
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
zumal bei mir andere Nummern vorhanden sind:
Klar Norbert, weil die, die Du in der Hand hälst keine Coverrohre sind.

Und Arthur wollte die Cover wegen der Optik behalten. :wink:

gruß
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

die ich in der Hand halte sind keine Coverrohre, da hast Du recht Michael, aber die verbauten schon...zumindest dachte ich das immer.

Gruß
Norbert
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Fauli,

kannst Du mir den Händler nennen, der die Tauchrohre anbietet? Dass die Achse nicht passt, ist mir egal, Hauptsache die Optik ist original und die Fenderaufnahme ist identisch zu den alten Modellen. Die benutze für die Wideranker meiner Trommelbremse.

Gruß Arthur
Antworten