Servi Car Zulassung als LKW

Moderator: Gerry

bobber

Servi Car Zulassung als LKW

Beitrag von bobber »

Hallo Zusammen

Soviel ich mich erinnern kann hatte Christian hier im Forum vor langer Zeit mal von seinem Servi Car Aufbau berichtet. Aber das war damals kein Thema für ihn.

Vor längerem (es war an einer Oldtimer Veranstaltung des TüV Süd :roll: ) bin ich mit einem ins Gespräch gekommen, der kam mit einem Servic Car als Zugmaschine (der Anhänger war sehr cool als Caffeebar ausgebaut).

Er hat mir erzählt, dass sein Servi Car als LKW zugelassen sei, dass BJ.bedingt keine Sicherheitsgurte eingebaut seien ;-) und er somit legal ohne Helm unterwegs ist. Abgesehen von sicherheitsrelevanten Argumenten hierzu, interessiert mich aber dieses Thema sehr.

a) kann ein Servi Car als LKW in D zugelassen werden
b) was spricht gegen die Argumentation:
das fahren offener als (LKW)PKW zugelassene Trikes sind nur mit angelegtem Sicherheitsgurt ohne Helm erlaubt. Was passiert wenn (wie bei meinem alten Wohnmobil) Baujahr bedingt, keine Sicherheitsgurte eingebaut werden können - dann sollte theoretisch doch die Helmpflicht entfallen, oder?

gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
cactus84

Re: Servi Car Zulassung als LKW

Beitrag von cactus84 »

moin bobber
evtl. darfst du dann ohne helm fahren ABER dafuer bist du dann bei der versicherung als lkw immer auf 100% :!: das solltest du dabei nicht vergessen.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
bobber

Beitrag von bobber »

cactus84 hat geschrieben:moin bobber
evtl. darfst du dann ohne helm fahren ABER dafuer bist du dann bei der versicherung als lkw immer auf 100% :!: das solltest du dabei nicht vergessen.
Guter Tipp, muss mich erkundigen, was diese 100% kosten, wenn das im Rahmen liegt, sollte es verschmerzbar sein .....einen Mopedführerschein braucht man dann auch nicht ....je nachdem ob mein Nachwuchs doch mal auf den Geschmack von 2resp. 3 Rädern kommt :roll:
Der Weg ist das Ziel
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Bobber,

Servicar als LKW, das soll angeblich gehen, wenn Du dem TÜV- / Zulassungsmenschen klar machen kannst, dass die Ladefläche räumlich getrennt ist von der Fahrerkabine.

Das Servicar ist ein sogenanntes Mehrspurfahrzeug und alles was in Deutschland mehr als eine Spur hat ist mindestens ein PKW (und kein Motorrad = Einspurfahrzeug) und dafür braucht es keinen Helm, egal ob mit oder ohne Gurt. Lass Dir sowas also bloß nicht in die Papiere eintragen!!!

Der Anschnallgurt, der bei einem PKW eigentlich Pflicht ist, entfällt wenn ursprünglich keiner eingebaut war und außerdem das Baujahr zu alt ist für eine Gurtpflicht. Auch das wird nicht eingetragen!

Insofern kannst Du ein Servicar ganz beruhigt ohne Helm fahren - ein berauschendes Gefühl, was Dir allerdings auch manchmal einen Scheibenwischer oder einen Vogel von unbedarften Autofahrern verpasst - oder ein Ticket von einem übereifrigen Polizisten, aber das kannste aussitzen.

Viel Spaß beim Fahren!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
bobber

Beitrag von bobber »

Hi Christian

hab ich mich doch richtig erinnert :-)

Danke für die Tipps. Ich muss mich noch schlau machen, ob es von Vorteil ist eine LKW oder PWK Zulassung anzustreben. Wäre interessant zu wissen, als was die 3 rädrigen Vespas zugelassen sind, wobei die ja eine Fahrerkabine und eine getrennte Ladefläche haben. Ich vermute mal, als LKW ....und dann muss ich noch herausfinden, wie das versicherungstechnisch/ Kosten ist.

Und dann könnte das Vorhaben Servi Car gestartet werden. Es soll eine Alternative zu dem Harley-Gespann werden. Ich kann meine Bulldogge nicht überreden mit Spass im Seitenwagen mit zu fahren und vermute, dass es ihr leichter fällt, hinten im Servi Car (entsprechende Belüftung vorausgesetzt) mit unterwegs zu sein.

Das Gespann werde ich dann verkaufen müssen .....der Platz in den Garagen wird langsam knapp.

Bild[/img]
Der Weg ist das Ziel
cactus84

Beitrag von cactus84 »

in einem punkt liegt christian nicht ganz richtig.
die ladeflaeche muss eine bestimmte % zahl groesser sein als die fahrerkabine, ob räumlich getrennt spielt da keine rolle.
lkw zulassung gab/gibt es ja auch fuer "goliath" "ape" usw.
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

bobber hat geschrieben:...der kam mit einem Servic Car als Zugmaschine (der Anhänger war sehr cool als Caffeebar ausgebaut)...
Nur zu Info, bei Anhaengerbetrieb gilt fuer LKWs auch unter 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht Sonn- und Feiertagsverbot.

Ansonsten coole Idee.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin,
Dieter hat recht, aber das Fahrverbot gilt nur für Autobahnen.
Gruß Reiner
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

um Autobahnfahrten sollte man sich bei einem Servicar keine Gedanken machen, dazu sind die einfach zu langsam.
Meins hat 6:1-Deckel und die WLDR-Nocken drin, also vieleicht 25 oder 26 PS anstelle der serienmäßigen 4,25 : 1 und WL-Nocken mit maximal (eher weniger) 23 PS (denn die werden auch für die 5:1 verdichtende WL angegeben). Damit komme ich auf maximal 75 - 80 km/h, wenn ich mich flach mache.

Wer schneller unterwegs sein will braucht nen WR-Motor, die sollen je nach Ausführung ca. 35 - 40 PS haben. Dann kommt man vielleicht auf 100 km/h. Einbautechnisch ist das überhaupt kein Problem, der Motor hat exakt die gleichen Maße, wie der WL oder WLDR-Motor.

Cactus, Du hast recht. Für mich war das keine Überlegung, da mir eine PKW-Zulassung reichte.

Bobber, wenn Du Dir ein Servicar aufbauen willst, schreib mich bei Problemen/Fragen an, ich hab hier nen Schrauber um die Ecke, der die alten Dinger wieder auf die Straße bringt, incl. Zulassung. der baut auch die alten Linkert M wieder auf.
Aber Dein Gespann wirste dann noch ein paar Jährchen fahren. Ich hab 13 Jahre gebraucht, bis die Fuhre lauffähig war, es war allerdings auch ein Totalaufbau, bei dem ALLES überholt wurde.
Kostentechnisch würde ich zur Anschaffung eines fahrfähigen SC raten und dann etappenweise im Winter die Überholungen vornehmen. Wenn man sagt, dass die BTs mit nem kaputten Motor oder Getriebe fahren können, dann tun das die WLs erst recht. Immerhin mussten die sich an im Einsatz an der Front bewähren und das haben sie!

Für das Servicar gilt: Beide Gehäusehälften und Lager der Hinterachse müssen ok sein, da gibt es keine Ersatzteile mehr, außer den Achswellen! Die aufgepressten Bremstrommeln gibt es mittlerweile wieder aus den USA vom Zubehör. Die sind sogar besser als die originalen. Du brauchst allerdings einen speziellen Abzieher dafür, den Du Dir mit etwas Geschick, einer Drehbank und einem Schweißgerät selber bauen kannst.

Für den Motor solltest Du mich anschreiben. Er besteht im Grunde ja aus drei Gehäusehälften und der Schrauber hier hat da jemanden an der Hand, der alle Buchsen bei zusammengebautem Gehäuse fluchtend macht. Das ist besonders für die Nocken sehr schonend. Nockenwellen und Kurbelwelle müssen dann mitgeliefert werden.
Als Gabel musst Du die Inline-Knuckle-Springer (mit den außenliegenden Rockerarmen nehmen, das Servicar hat einen etwas höheren Rahmenkopf der zudem auch noch abweichend von den WL (= 7/8 Zoll) 1 Zoll dick ist, es passt also jede BT-Gabel, sogar die von einer 2003er TC (!). Dementsprechend ist das ganze Frontend von der BT, also Achse, nabe, Bremse usw.

Das Getriebe bauste Dir am besten auf Rückwärtsgang, also mit Umlenkzahnrad. Egal wie vergnaddelt es aussieht, neue Zahnräder brauchste eigentlich nicht, die sehen nämlich nach 2.000 Kilometer so aus, wie die alten, weil sie völlig unsynchronisiert sind und keine angeschrägten Leitflanken wie die BT-Zahnräder zum Einlegen der Gänge haben.

Rahmen sowie Hilfrahmen für den Kasten sollten nahezu unverbastelt sein. Den Kunststoffkasten gibt es gar nicht mehr, den Blechkasten kann man für viel Geld aus den USA bekommen, auch die Blechkotflügel, aber man kann auch schon mal ein paar Jahre darauf warten.

Zulassung unbedingt mit H-Kennzeichen, dann kannst Du auch in einer Umweltzone Dein Revier markieren und lecker duftende Benzindämpfe entweichen lassen. :D

Fette Grüße, Truegrit

Kicker rules!
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Christian

ich habe Dir ne PN geschickt

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Bobber,

hast Antwort, vertagen wir uns in die PNs

Gruß, Christian

Kicker rules!
detroitdiesel

Beitrag von detroitdiesel »

Reiner62 hat geschrieben:Moin,
Dieter hat recht, aber das Fahrverbot gilt nur für Autobahnen.
Gruß Reiner
Das wäre schön, ist aber leider nicht so.

In der Bundesrepublik Deutschland gilt seit dem 1. Mai 1956 an Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr ein Fahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse sowie für alle Lkw ungeachtet ihrer zulässigen Gesamtmasse, die einen Anhänger mit sich führen.
Elwood: Shit.
Jake: What?
Elwood: Rollers...
Jake: No.
Elwood: Yeah.
Jake: Shit.
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

und es gibt, wie soll es denn auch anders sein, auch ausnahmen :

Laut der Verwaltungsvorschrift zu § 30 (3) StVO sind folgende Fahrzeuge nicht vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot betroffen:

Zugmaschinen, die ausschließlich dazu dienen, andere Fahrzeuge zu ziehen

Zugmaschinen mit Hilfsladefläche, deren Nutzlast nicht mehr als das
0,4fache des zGG beträgt

Kraftfahrzeuge, bei denen die beförderten Gegenstände zum Inventar der Fahrzeuge gehören (z.B. Ausstellungs- und Filmfahrzeuge).

und es gilt auch nicht für zugmaschinen sowie sattelzugm. die keine Ladung aufnehmen können und keinen Auflieger oder Anhänger mit sich führen
Gruss Thorsten
Tintin

Beitrag von Tintin »

Christian hat geschrieben:vertagen wir uns in die PNs
Pah, klandestine Schnösel, ihr! :mrgreen:

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
bobber