Seite 1 von 2

Super E

Verfasst: 24.08.2013, 13:54
von schlosserbernd
Hallo Jungs
Hab immer noch Probleme mit meinem Super E. Nach Angaben diverser Schrauber sollte ich die Teillastdüse von 0295 auf 031 tauschen. Der Grund für die Action ist ein schlechtes anspringen und ruckeln. Habe die Düse artig gewechselt und nun springt sie garnicht mehr an. Die Kerzen sind nicht nass. Habe dann mal frecher Weise die Teillastdüse auf ne 028er reduziert und siehe da im kalten Zustand sprang sie mit Choke beim 2 mal kicken sofort an. Bin eigentlich Zufrieden würde aber trotzem gerne Wissen wie so sie mit der Standartbedüsung nicht anspringt. Hat jemand von euch das gleiche Problem oder kennt die Ursache???
Gruß Bernd

Re: Super E

Verfasst: 24.08.2013, 19:28
von Erich
Servus,

hab scheinbar die Vorgeschichte verpasst :wink: .

Wieso Standard?
Was hast denn für nen Hubraum?
Je nach Hubraum, Nocke und Auspuff ist die 028 gar nicht so ungewöhnlich, hab die auch schon mal ne Zeit mit meinem 88cui gefahren.

Gruß, Erich

Re: Super E

Verfasst: 24.08.2013, 21:02
von schlosserbernd
Hi Erich
Hab ne 1340er mit einer Supertrappanlage und einer Andrews J Nocke
Gruß Bernd

Re: Super E

Verfasst: 24.08.2013, 23:57
von Erich
Hi,

fahr doch erstmal so damit und schau dir dann die Kerzen an, wenn das Bild ok ist sch.... auf "Standardbedüsung".

Tatsache ist, daß 0295 und 031 nicht funzen und daß ne 0280 laut S+S-Bedüsungsempfehlung durchaus im Rahmen liegt.

Wichtig ist doch nur daß es funzt! :wink:

Gruß, Erich

Re: Super E

Verfasst: 25.08.2013, 10:15
von shovel
Hallo Bernd,

ich doktor zur Zeit ja auch an meinem Super E rum. Der letzte war vom anspringen bis hin zum fahren halbwegs ok, hatte aber im Stand keine Laufkultur... ich hab ihn dann genauer untersucht und einen Riss gefunden. Daraufhin habe ich mir einen neuen besorgt, etliche Düsen dazu und eingebaut. Was soll ich sagen, läuft absolut identisch zum alten Vergaser! :roll:

Ich hatte vor ein paar Tagen, nur so zum probieren, den Mikuni HSR 42 von der Evo meines Kumpels drauf gebaut, damit lief die Kiste auf anhieb einwandfrei! Kein Vergleich zum S&S.
Insgesamt hatte ich jetzt 4 S&S Vergaser in meier HD-Karriere, 1x bei meiner Sporty, lief nicht gut, haben die auch in der Werkstatt nicht sauber eingestellt bekommen.
1x auf meiner Softail, war ok, aber ich war auch nie 100% zufrieden. Und jetzt den zweiten S&S auf der Shovel und läuft auch kacke.

Habe mir jetzt den Kit von Rivera Primo für Shovelhead in den USA gekauft, ist ein HSR 42 mit Manifold und allen Haltern für Shovel, sobald das Teil da ist gebe ich mal ein Feedback. http://www.streetchopperweb.com/tech/10 ... r_install/

Gruß
Rob

Re: Super E

Verfasst: 25.08.2013, 10:41
von Hoschi
Servus Bernd,

du hattest schon mehrere Beiträge hier gestartet, in denen es um Vergaserprobleme ging, daher ist mir die Vorgeschichte nicht ganz klar. Daher die wichtigsten Punkte noch mal nachgehakt: Bist du sicher, dass die Zündung passt, der Motor keine Falschluft zieht und die Ventile richtig eingestellt sind?

Du hast eine Supertrapp, wie ist die abgestimmt (durch die Scheibenanzahl)? Wenn die Abstimmung extrem wenig oder extrem viel Rückstau erzeugt, dann kannst du die "Standard" -Bedüsung nicht mehr als solche sehen. Dann wirst du aber auch mit dem Laufverhalten (Drehmomentkurve) deines Motors nicht glücklich werden.

Gruß
Hoschi

Re: Super E

Verfasst: 25.08.2013, 12:05
von Erich
Servus,

auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden:

nach 33Jahren mit der selben Shovel, Keihin, Bendix, Dell Orto, Screamin Eagle und S+S am selben Moped (SU, Mikuni und Bing an anderen Mopeds probiergefahren), behaupte ich der SS Super E ist der "alltagsuntauglichste" von allen genannten "Versagern". Punkt!

Der mag Dragstrip, Drehzahlen...keine Frage...aber Leerlauf, Stadtverkehr usw. zum KOTZEN!

Wers braucht, daß S+S draufsteht, ....viel Spaß!

Grtuß, ERich

Re: Super E

Verfasst: 25.08.2013, 12:36
von Hoschi
Piercing-Erich hat geschrieben:Servus,

[...] der SS Super E ist der "alltagsuntauglichste" von allen genannten "Versagern". Punkt!

Der mag Dragstrip, Drehzahlen...keine Frage...aber Leerlauf, Stadtverkehr usw. zum KOTZEN!

Wers braucht, daß S+S draufsteht, ....viel Spaß!

Grtuß, ERich
Das mag stimmen, aber das sollte Bernd nicht gleich entmutigen. Man bekommt den Super E so hin, dass er alltagstauglich funktioniert (mit besagten Nachteilen und Schwächen).

Re: Super E

Verfasst: 25.08.2013, 14:10
von Hoschi
schlosserbernd hat geschrieben:Hallo Jungs
Hab immer noch Probleme mit meinem Super E. Nach Angaben diverser Schrauber sollte ich die Teillastdüse von 0295 auf 031 tauschen. Der Grund für die Action ist ein schlechtes anspringen und ruckeln. Habe die Düse artig gewechselt und nun springt sie garnicht mehr an. Die Kerzen sind nicht nass. Habe dann mal frecher Weise die Teillastdüse auf ne 028er reduziert und siehe da im kalten Zustand sprang sie mit Choke beim 2 mal kicken sofort an. [...]
Gruß Bernd
Noch mal auf dein eigentliches Problem zurück, wenn die Kiste mit einer kleineren Düse (028) besser läuft, als mit der 0295, dann war der Tip von deinem Schrauber, auf eine 031 zu wechseln, wohl falsch. Du schreibst allerdings nicht ausdrücklich, dass sie mit der 028 gut bzw. besser läuft, sondern beziehst dich nur auf das anspringen. Also wie fährt sie mit der 028 und hast du damit schon ein Kerzenbild (braucht viele km)?

Das Anspringverhalten ist ja auch eine Frage der Starttechnik und setzt eine einwandfreie Einstellung der Gemischregulierschraube voraus. Erst mal solltest du im Fahrbetrieb die beste Düse ermitteln, dann kannst du dir immer noch Gedanken zum Anspringen machen.

Gruß
Hoschi

Re: Super E

Verfasst: 25.08.2013, 22:17
von Erich
Hoschi hat geschrieben: Das mag stimmen, aber das sollte Bernd nicht gleich entmutigen. Man bekommt den Super E so hin, dass er alltagstauglich funktioniert (mit besagten Nachteilen und Schwächen).
Sorry, hast recht...wollt ihn nicht entmutigen.

Weiter oben schrub ich ja bereits erstmal fahren und nach den Kerzen gucken. Muß ja nicht gleich ein anderer Vergaser her.

:wink:

Gruß, Erich

Re: Super E

Verfasst: 26.08.2013, 00:16
von sandwurm
wer gerne schraubt sollte alle hier bereits erwähnten Gaser erstmal testen,
denn man lernt ja auch dabei.
wer einen absolut tauglichen Gasmacher sehen will, sollte unter
"Keihin Vergaser" v.9.5.13 die Bilder ansehen.

gruß sandwurm

Re: Super E

Verfasst: 26.08.2013, 11:04
von ron
lieber sandwurm,
ich will den eigentlichen thread hier nicht stören bzw. vom Thema abschweifen.
Ich bin selbst 26 Jahre Dellorto gefahren. Die Vorteile eines Schiebervergasers gegenüber einem relativ primitiven Drosselklappenvergaser sind mir klar, doch mir ist nie klar geworden was denn nun an Deinem Bing soooviel genialer sein soll.
Vielleicht könntest Du das in nem eigenen Thread mal verständlich und nachvollziehbar erläutern? Denn wenn Du nur allgemeines Zeug ohne Fakten von dir gibst, darfst Dich ned wundern wenns keiner ernst nimmt...
Gruß

P.S.: auch einfache Drosselklappenvergaser sind durchaus alltagstauglich wenn sie in Grösse und Abstimmung passen - siehe Linkert, Bendix an Harleys und Millionen alte Autos welche ebenfalls mit Drosselklappenvergasern bestückt waren.

Re: Super E

Verfasst: 26.08.2013, 12:08
von sandwurm
lieber Ron,
auch ich möchte nicht stören, deshalb hier nur die Worte eines Harley-Fahrers aus dem Lahntal, der als Ex-Rennfahrer mit Vergaserwissen, schon sämtl. orig. HD-Gaser ausprobiert hatte, und nachdem ein modif. B-Vergaser an seiner Shovel abgestimmt war, sagte:
"bei schnellen Bergaufpassagen habe ich das Gefühl, die HD will bei Vollgas im 3. Gang vorne hochgehen".
und das bei einem echten " potato - potato " Standgas.

gruß sw

Re: Super E

Verfasst: 26.08.2013, 21:02
von schlosserbernd
Hi Alle
Mit der 028er Düse fährt sie gut. Das Kerzenbild sieht auch gut aus(grau). Drei mal kicken mit Choke und sie ist da. Was ich blos nicht verstehe ist, daß die Kerzen mit der 031 Düse nicht nass waren. Furz trocken als ob sie kein Benzin bekommen hat. Wie passiert das?
Gruß Bernd

Re: Super E

Verfasst: 26.08.2013, 22:49
von Hoschi
schlosserbernd hat geschrieben:Was ich blos nicht verstehe ist, daß die Kerzen mit der 031 Düse nicht nass waren. Furz trocken als ob sie kein Benzin bekommen hat. Wie passiert das?
Gruß Bernd
Warum sollten sie denn nass sein??? Kerzen sind nur dann nass, wenn die karre völlig absäuft beim starten. Das passiert noch lange nicht zwangsläufig, nur weil man eine Nummer größere Düsen verbaut. Dass der Motor mit der großen Düse nicht wie gewohnt angesprungen ist, kann auch Zufall sein. Mach doch keine Wissenschaft daraus, du bist mit der 028er zufrieden und befindest dich damit im normalen Bereich für die Bedüsung.

Gruß