Getriebe umrüsten

Moderator: Gerry

old.panman

Getriebe umrüsten

Beitrag von old.panman »

Moin Jungs,

da nach den Bandscheiben jetzt auch noch ein Wirbelkörper zertrümmert ist, ist für mich die Zeit gekommen mich vom 'Kicker Only' zu verabschieden.

Die Tech-Base und die Suche entsprachen nicht ganz meinem Setup, daher hier die Neueröffnung des Themas.

Eigentlich habe ich nur ein zwei Fragen (vielleicht wird's mehr nicht gleich rum maulen).

Meine Pan hat das normale 4 Gang Getriebe (R. Top), offenen 3" Belt, konische Kupplung und Schwing Rahmen. Das Hinterrad wird mit Kette angetrieben.

Haben soll die neue Kupplung 6 Gänge und Anlasser. Ketten Antrieb (Hinterrad) muss ich eigentlich auch bestehen.

Wünschenswert wäre mit Kicker und beibehalten der alten Kupplung, wegen der Kosten.

Wegen den Kosten kommt auch ein Baker nicht in Frage, oder hast Du zufällig einen Rückläufer den Du mir günstig anbieten könntest Gerry?

Wenn es geht sollte das Getriebe nicht so zusammengeschustert sein wie bei shovelfauli's Anleitung.

Dass das Getriebe in den Rahmen angepasst werden muss ist klar.
Ich weiß nur nicht wo ich ein Kupplungskorb her bekomme ohne gleich ein kompletten Primär zu kaufen. Die Aufnahmen bei den neuen Getrieben sind doch meist verzahnt oder nicht!?

Wie bekomme ich das mit der Kupplung hin, ich blick da nicht so recht durch. kann mir da Einer auf die Sprünge helfen?

Bei den Anlasser reicht es doch ihn einfach ans Getriebe anzuschließen oder?

Wäre schön wenn mir da einer paar Tipps geben könnte.

Gruß Ali
ron

Re: Getriebe umrüsten

Beitrag von ron »

servus Ali,
mir ist Deine Frage nicht ganz klar, ausserdem hab ich selbst nur Kicker....dennoch, sofern ichs recht versteh: das Getriebe selbst ist unabhängig, egal ob 4, 5, oder 6 Gang. Um einen E Starter anzuhängen brauchst aber abgesehen von jeder Menge Elektrik und dem Starter auch einen verzahnten Kupplungskorb in den der Starter greift (gabs auch schon bei der Pan - erste E Glide...und den Kupplungskorb gibts separat zu kaufen) und einen Primärkasten (innen und aussen Deckel) für E Start, also ab Bj. 65+ der das ganze stabil zueinander hält. Ich kenn jetzt Faulis Konstruktion nicht, aber es gibt auch improvisierte Lösungen um das ganze stabil zu halten ohne den orig. Primär zu verwenden, z.B. um mit 2 oder 3" Belt zu fahren. Das ist Geschmackssache.
Prinzipiell brauchst also den Starter Krimskrams, Kupplungskorb und Primärkasten. (Kettenantrieb, Getriebe, Kupplungsscheiben...kann unverändert bleiben). Zu Bedenken ist natürlich auch der Platz für ne grosse Batterie, Öltank - alter original Horseshoe Öltank lässt keinen Platz fürn E Starter- und wenns noch ne 6V Panhead ist, ne 12V Lima.
Hoff ich hab auf die schnelle nix vergessen.
Gruß
Zuletzt geändert von ron am 28.08.2013, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin Ali,

Rückläufer hab ich nicht. Der Trend geht da eher zum "Zweit-Baker". :-)
Die Aktion die Du vorhast ist nicht so ganz einfach umzusetzen. Ron hat schon einige Dinge genannt. Hat Dein Getriebe eine Aufnahme für ein Stützlager/Alukasten oder ist es ein originales Panheadgetriebe? Das würde etwas über die Länge des Sprocketshafts in Deinem Motor aussagen. Der wäre nämlich auch noch zu bedenken, da er zu der jeweiligen Hauptwellenlänge passen muß. Ggf. könnte man mit einer Sprocket Shaft Verlängerung arbeiten.
Panheadwellen sind kürzer als Early Shovel Wellen, und Early Shovel Wellen sind kürzer als Late Shovel Wellen.

Ab '90 waren die Wellen verzahnt. Bis '89 kamen auch die EVO-Getriebe mit konischen Wellen. Da wäre also noch die Möglichkeit ein 5-Gang Getriebe mit konischer Welle zu organisieren. Entsprechende Grundplatten um ein 5-Gang Getriebe in einen 4-Gang Rahmen zu bauen, gibt's im Zubehör.

Aber...warum bleibst Du nicht einfach bei Deinem alten 4-Gang und strickst da irgendwas auf Anlasser um? Das wäre wohl die günstigste Variante.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Ron, Hi Gerry

Ron... ich hab noch vergessen folgendes zu erwähnen: Der Schaltweg bei den neuen Getrieben sind wesentlich kürzer, was meiner Wirbelsäule sehr zur gute kommt. Ich hab manchmal arg Schmerzen bei meinem Rachet Top da der Schaltweg wesentlich länger ist. Es reicht manchmal nicht einfach nur den Fuß zu bewegen.

Zweites möchte ich meiner alten Dame nicht mehr so viel zumuten, daher der 6 Gang. Dann bin ich auch gerne immer flink unterwegs und möchte gern auch längere Strecken fahrn. Aber hohe Drehzahlen auf dauer reagiert meine alte Dame immer störrisch :D
besser gesagt; ich hab immer Angst das etwas passieren könnte. Das macht dann nicht son Spaß mit nen mulmigen Gefühl zu fahrn. Sie hat zwar bisher immer alles mitgemacht aber ich hab trotzdem immer son blödes Gefühl.
Is ja auch nicht nett sone alte Dame so zu scheuchen :D

Ron 3"Belt muss auch sein, weniger geht einfach nicht mehr :)

Für die Batterie habe ich einen tollen Platz gefunden. Sie ist überhaupt nicht mehr im Weg und die Größe kann ich auch variieren.

Der Oeltank is nen runder Allu-Tank den ich von unten eindellen kann. Ich spiel eh mit dem Gedanken den zu ersetzen und mir was eigenes zu bauen. Das Aluminium kann mann polieren wie mann will es läuft immer wieder an. Sieht scheiße aus.

Den Auspuff hab ich auch selbst geschweißt, also auch kein Problem den anzupassen.

Platz ist also nicht das Problem. Ach ja; es ist ne 48 Pan mit 12 Volt.

Gerry...mit dem Stützlager, meinst Du glaub ich, rechts die 5 Befestigung des Getriebes. Die ist jedenfalls vorhanden und das Getriebe ist dran angeschraubt.

Wenn es nicht anders geht würd ich auch den Sprocketshafts wechseln. Die Arbeit selbst kost mich ja kein Geld.

Die Frage ist jetzt:
- wie komm ich unter den genannten Bedingungen am besten weg?
- um welche Veränderungen komm ich nicht drum rum?
- und wo bekomm ich die Teile am besten her?

Da ich in dieser Richtung nicht so den Plan hab, brauch ich Jemanden der mir sagt; du musst dies und das machen, Das und Das kaufen.

ich hoffe ich hab nichts vergessen und mir kann geholfen werden :D

Gruß Ali
Tintin

Beitrag von Tintin »

old.panman hat geschrieben:Gerry...mit dem Stützlager, meinst Du glaub ich, rechts die 5 Befestigung des Getriebes.
Mit dem E-Starter kam 1965 der Alu-Primär, und der hatte ein Stützlager drin, was an zwei ebenfalls neuen Angüssen am Getriebe angeflanscht wurde.

Guxdu Foto von Hydra-Glide.com, da ist statt des Aluprimärs eine Trägerplatte für exakt das fragliche Lager angeschraubt:

Bild

Das Stützlager hat schon seinen Sinn, nicht nur wegen der Anlassers. Meine Norton hatten das serienmäßig nie, und ich bastel mir da immer was dran aus gutem Grund. 20km Moppedschieben prägen. :mrgreen:

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ach so, das ist mit dem Stützlager gemeint. Hab ich natürlich nicht.
Bisher hab ich keine Probleme ohne gehabt, auch kein Oel lecken oder so.

Muss ich das den bei den neuen Getrieben haben?

Hmm, ich hab einfach gedacht ich kauf ein 3" offenen Kupplungskorb der auf das Getriebe passt und ich mein 3" Riemen drüber ziehen kann, schieb das Getriebe hin und her das es fluchtet und bau oder kauf eine Befestigungsplatte und fertig.

Leider habe ich keinen einzelnen Kupplungskorb gefunden. Mit so nen Kupplungskorb wär die Sache doch ganz einfach oder überseh ich da wieder was!?

Gruß
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

also was Du vorhast ist aufwändig und nicht billig.
Ist immer schwer aus der Ferne zu beurteilen was Du hast, kannst und bereit bist auszugeben.

Es gibt eine "günstige" Variante:

6-Gang Ultima, Kickerkit, Anlasser+Gedöns, neue Grundplatte anfertigen, Umbau Kupplungskorb Starterkranz,
K-Nabe mit verzahnter Aufnahme in vorh. Kupplungskorb adaptieren, Stützlagerplatte mit Anlassergegenlager anfertigen,
event. Sprocketshaft verlängern/ wechseln,
event. "gekröpfte" Unterlegscheibe für Nabenmutter anfertigen um das Getriebe weiter nach links zu bekommen.

Habe das Alles nur zum Teil umgesetzt, aber einige Teile zum Probieren geordert.

Ciao Lutz

PS: Bin gerade im Urlaub, deshalb kann ich nur aus meinen Memorys zitieren...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Landmark

Beitrag von Landmark »

old.panman hat geschrieben:Ach so, das ist mit dem Stützlager gemeint. Hab ich natürlich nicht.
Bisher hab ich keine Probleme ohne gehabt, auch kein Oel lecken oder so.

Muss ich das den bei den neuen Getrieben haben?

Hmm, ich hab einfach gedacht ich kauf ein 3" offenen Kupplungskorb der auf das Getriebe passt und ich mein 3" Riemen drüber ziehen kann, schieb das Getriebe hin und her das es fluchtet und bau oder kauf eine Befestigungsplatte und fertig.

Leider habe ich keinen einzelnen Kupplungskorb gefunden. Mit so nen Kupplungskorb wär die Sache doch ganz einfach oder überseh ich da wieder was!?

Gruß

Moin,

bin da kein Experte, aber von Primo gibt es so einen 3' Belt-E-Starter Umbausatz (Brute i5 ?). allerdings für EVO's ab Bj. 90

Nicht wirklich günstig, aber gebrauchte Evo-Getriebe sind dafür nicht so ganz teuer.

Ich hab allerdings keine Ahnung ob und falls möglich, wie aufwendig die Anpassung der Bauteile an den Rahmen und Motor (Aufnahmen etc.) sind.

Viel Erfolg

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
old.panman

Beitrag von old.panman »

@holzlenker

so ungefähr wie du schreibst hab ich mir das gedacht.

Durch Landmark's Hinweis hab ich den einzelnen Kupplungskorb bei W&W 80-311 entdeckt. Wieso ich den früher nie gesehen habe versteh ich immer noch nicht. Aber danke Landmark. Den Umbausatz hab ich aber noch nicht gefunden. Schmeiss doch mal nen Link rüber.

Mein jetziger Belt ist auch von Primo. Was gut sein kann, das der alte Riemen so drauf passt.

In der Bucht hab ich noch diesen Primär Satz gefunden. Den finde ich auch schön, schön schlicht, fast so wie mein jetziger.
http://www.ebay.de/itm/Belt-Antrieb-Kup ... 43bd1639fb

Wenn ich diesen Primär holen würde, würden dann nicht die viele Arbeiten entfallen!? Aufwand = Kosten sich nicht rechnen?
Nur vorne am Motor müsste noch angepasst und gemacht werden oder!?
Bandit

Beitrag von Bandit »

Öhm...der Primär ist ja für ein Evo Getriebe, der passt ja bei dir garnicht...

Ich hab des teil da, passt aber auch nur wenn dein Getriebe halter für ein Stützlager und ne lange Welle hat...
War viel nacharbeit gefragt, aber schon knuffig, wie der Evo Starter den Shovel durchnudelt...
http://beltdrives.com/shs600.html

Den gibts auch noch:
http://beltdrives.com/sh500.html
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel.....;o)
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi Bandit,

es soll ja auch ein 6 Gang Getriebe (wahrscheinlich Softail) mit Anlasser rein. Da es doch ne große Umbau Maßnahme mit einiger Investition ist und ich der Käufer bin, überleg ich mir welche Konstellation für mich am besten und kosten günstigste wäre.

Pflicht Kriterien sind; 6 Gang, Anlasser und 3' Belt

Die Fragen sin; Ist es sinnvoll nur den Korb mit den Innereien zu wechsel oder gleich komplett zu kaufen u.s.w. u.s.w.

Wie ich das seh bietest Du nur 2' an. Die 3' haben keinen Zahnkranz für den Anlasser. Oder hast Du noch was in min. 3' für mich? Und wie ist das mit den Preisen?

Gruß
Landmark

Beitrag von Landmark »

old.panman hat geschrieben:@holzlenker

(...)

Aber danke Landmark. Den Umbausatz hab ich aber noch nicht gefunden. Schmeiss doch mal nen Link rüber.

(...)
Moin old.panman,

hier sind die W&W Bestellnummern aus der gedruckten Würzburger "Apotheken-Rundschau" (2012):

Für "Schlappschwänze" Bj. 1990-99 -> W&W 80-092 , -1999 -> W&W 80-088 und TC "Schlappschwanz" 2000-2006 -> W&W 80-094

Gruß

Landmark
Zuletzt geändert von Landmark am 27.08.2013, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Bandit

Beitrag von Bandit »

old.panman hat geschrieben:Wie ich das seh bietest Du nur 2' an. Die 3' haben keinen Zahnkranz für den Anlasser. Oder hast Du noch was in min. 3' für mich? Und wie ist das mit den Preisen?Gruß
Na ich biete nichts an, hab nur den einen bei meiner drin und laufen und trennen tut die Kupplung schon super...

Warum verkaufst deinen jetzigen Beltkit nicht einfach und legst was drauf und holst dir nen neuen ???
Bissl was wert ist der ja auch noch...wenn der komplett ist...
So passt dann später alles zusammen...
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel.....;o)
old.panman

Beitrag von old.panman »

Danke Landmark,

ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Schau ich mir gleich mal an.
Ich versuch auch noch die ganze Zeit einen Ersatz Pick Up von Bayern nach Bremen hoch zu kriegen. Ein Leih Abschleppwagen bekomme ich hier in Bremen einfach nicht. In Berlin und anderswo ohne ende. Ist zum verrückt werden. Speditionen wollen natürlich viel Geld. Aber das gehört hier nicht hin.

@Bandit

seh grad das du geantwortet hast.

Klar hast Du recht mit dem Verkaufen. Wenn die Konstellation immer klarer wird wird das auch sicher der Fall sein. Aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig und sicher auch nicht. Es kommt ja meist immer irgend etwas was mann nicht bedacht hat. Und ausleihen kann ich mir die Sachen ja leider nicht.

Grad bin ich am überlegen ob ich ein revtech für ca.1600€ oder ein Ultima 900€ hole. Bei der Ultima hätt ich ne Kupplung sozusagen um sonst. Aber ist diesen Ultimas zu trauen...grübel grübel

Hol ich gleich ein Kickerkit mit...... kosten Beide fast gleich....grübel.

Hol ich von BLD nur die Kupplung für 600€ oder den Kompletten Primär von Ultima 900€ oder doch von BLD oder Primo einen Kompletten Primär von 1600€ bis 2500€...was aber ne menge Holz ist. Anderer seits kauft mann manche Sachen ja auch zwei mal, dann relativiert sich der Preis wieder. Und ich bin noch nicht mal beim Anlasser und Gedöns angekommen. Das ist auch eine Scheiße. Andererseits sind es ja nicht mal eben nur paar € unterschied.

Mann das ist echt nicht einfach. Zumal ich noch 4 Fahrzeuge auf den Hof hab die übern TÜV müssen und ich nicht weiß was mich das noch kosten wird. Mir raucht der Kopf :cry:

Gruß Ali
ron

Beitrag von ron »

servus nochmal,
ich mag jetzt nicht Gerry oder sonst jemand in ein potentielles Geschäft pfuschen, doch zur Frage des Schaltweges und der Motorbelastung/Drehzahl kann ich ein paar relativ günstige Varianten beisteuern:

Die lange Schaltwege sind für den durchschnittlich begabten Bastler doch leicht zu verändern. Alles eine Frage des Hebelgesetzes. Speziell am Ratched Top ist es keine Hexerei, da Platz genug ist, den Hebelweg zu verkürzen. Du musst nur die Bohrung fürs Schaltgestänge am Ratched Top weiter unten ansetzen oder umgekehrt sofern möglich, denn hier gabs verschiedene Varianten, das Schaltgestänge am Schalthebel weiter nach aussen rücken. Solche Maßnahmen verringern den Schaltweg wobei die zusätzlich benötigte Kraft vernachlässigbar ist.

Zur Motorbelastung/Drehzahl - funkt allerdings nur bei Scheibenbremse und separatem Zahnkranz - ich fahre 2" Primärbelt mit Standard Primo 47/76 Übersetzung und seit einiger Zeit mit 25/45 Sekundärübersetzung. Gesamt also 2,91 o.s.ä. Übersetzungsverhältnis mit 16" Hinterrad. Da mein Moped und ich relativ leicht sind (Moped 227kg vollgetankt, ich knapp 78kg nach Morgenschiss) funkt das tadellos. Aber auch mit Sozia dreht der Motor ganz locker rauf. Drehzahl bei 150km/h ca. 3500 U/min. Bei Reisegeschwindigkeit 100-120km/h ca. 2400-2600 U/min. Angaben nach meinem Digitaltacho/Drehzahlmesser welcher ziemlich genau geht.
Weiß nicht wie sich ein 6 Gang Getriebe verhält, aber ein 5 Gang Evo zahlt sich nach dieser simplen Verbesserung für mich nicht aus. Mein Getriebe ist übrigens ansonsten noch Original FX Bj. 74, also keine interne Übersetzungsveränderung.
Wenn Du Trommelbremse mit 51er Zahnkranz hast, gehen solche relativ günstig zu verwirklichenden Übersetzungsexperimente leider nicht.

An den längeren Sprocket Shaft hab ich nicht gedacht, denke aber, dass auch dieser Umbau günstiger kommt als ein neues Getriebe.

Anyways, viel Erfolg bei der Suche nach einer günstigen Komplettlösung und lass Dich von den Bandscheiben ned unterkriegen,
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten