Vibrationen............bei 100 km/h aufwärts

Moderator: Gerry

Thorsten D.

Vibrationen............bei 100 km/h aufwärts

Beitrag von Thorsten D. »

morning,

ich weiss ja dass für unsere Mühlen das Wort "Laufruhe" nicht existiert, aber was ich gestern auf der Heimfahrt vom 1000 Hill hatte....................

ich versuch´s mal zu beschreiben und freu mich über jeden Ansatzpunkt wo´s denn herkommen könnt.

Bis ca. 90/95 hält sich alles im Rahmen, danach fängt´s am Lenker an, wird so ab 100/105 schwächer und verlagert sich mehr auf die Rasten - ist aber bei Reisegeschwindigkeit bis um die 120 fahrbar, man gewöhnt sich dran ;-)

Da ich aber schnell nach Hause wollte hab ich auf der Bahn den Hahn etwas weiter aufgemacht und bei ca. 130, plusminus, hat die Mühle unter mir so angefangen zu vibrieren dass ich nach keinen zwei Minuten meinen Arsch nicht mehr gespürt habe.......nicht fahrbar - no way
Was ich meine ist, die Vibrationen waren direkt unter mir, Lenker und Rasten dagegen ruhig - was kann das sein, wo sollt ich anfangen zu suchen ??????
Gruss Thorsten
Gerry
Site Admin
Re: Vibrationen............bei 100 km/h aufwärts

Beitrag von Gerry »

Moin Thorsten,

als erstes würde mir die obere Motorhalterung einfallen.
Kette zu locker, dadurch stärkeres Schlagen oder Kette völlig fettfrei (Du bist ja im Regen gefahren) kann auch 'ne Möglichkeit sein, wo plötzlich Vibrationen herkommen.

Ansonsten...Dir fehlt der 6.Gang. :-)

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Erich

Beitrag von Erich »

Gerry hat geschrieben: als erstes würde mir die obere Motorhalterung einfallen.
Servus, mir auch!

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Gerry hat geschrieben:Moin Thorsten,

Ansonsten...Dir fehlt der 6.Gang. :-)

Gruß,
Gerry
:mrgreen:

...falls noch einer vom Wochenende unterm Tisch liegt...ich nehm ihn (idealerweise den 5. Gang gleich mit)

Zum Thema:

Motorhalterungen/ -befestigung
Bei mir war mal die Schraube von der oberen Motorhalterung gebrochen...ich tippte zuerst auf KW-Schaden, so hat das gerumpelt.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Thorsten D.

Mahlzeit...und Danke für die Tips

Komm grad vom Mopedputzen........daher,

Kette hatte noch ein wenig Fett drauf, war allerdings ziemlich locker ( das 2. Mal dass ich sie trotz gut gespannt nach ner Tour nachspannen musste ) - ich denke die ist fertig ( ca. 8000km - kopfschüttel )

Motorhalterung klang beim Anklopfen nicht "merkwürdig, werd aber den Tank runter nehmen und genauer nachschauen.

Ansonsten hab ich eh schon diverse Verschraubungen gecheckt, Motor unten und Getriebe und Belt etc. sind fest.

Was denkt ihr über :

unwucht vorne bei 100, hinten bei 130 ?

ausgeschlagenes schwingenlager ?

Radlager hinten ?
Gruss Thorsten
rp

Beitrag von rp »

Hi Thorsten,

hast Du gecheckt, ob die Vibes drehzahl- oder nur geschwindigkeitsabhängig sind?
Bevor Du den Tank abbaust, kannst Du erstmal die beiden Muttern der Motorhalterung lösen.
rp
Thorsten D.

Servus,

gecheckt nicht wirklich, aber wenn ich übers gear-data die geschwindigkeit und drehzahl im 3. und 4. Gang vergleiche hab ich im 3. bei 90km/h 3300 Touren und da schalt ich recht geschmeidig in den 4. hoch ohne dass mir der Hintern abfällt, im 4. hab ich bei den besagten 130km/h - plusminus so ca. 3500/3600 Touren und es ist nicht fahrbar.

ich würde es also eher auf die Geschwindigkeit schieben, sie macht unten zwar recht Krawall beim Hochdrehen, aber nicht solche Vibes wie gestern in dem Bereich um die 130km/h plus

die zahlen sind geschätzt, also 5 -10 % nach oben oder unten sind scho drin, hab a) keinen Drehzahlmesser und b) geht der Tacho etwas nach dem Mond.

Ich geh jetzt die Motorhalterung aus den Rockern schrauben...............
Gruss Thorsten
Thorsten D.

abgeschraubt und wieder angeschraubt - nix gerissen, Motorhalterung ist fest.

Hinteres Radlager hat minimal Spiel, aber wirklich nur ein tick net mehr - kanns davon sein ?

Falls wer mag und kann - probefahrn ist machbar :-)
Gruss Thorsten
rp

Beitrag von rp »

hi,
meine Tips:
Primärdeckel öffnen. Muttern an Kurbelwelle und Kupplung checken.
Hinterrad: kannst du aufbocken und laufen lassen?

rp
Thorsten D.

aufbocken kann ich, laufen lassen auch wenns sein muss

hab nen 3" offenen Belt................
Gruss Thorsten
ron

Beitrag von ron »

..ich wills ned verschreien, aber wenn Motor, Getriebe, Halter etc. alles fest, von der KW kein klopfen kommt, und das Phänomen plötzlich auftrat, dann könnte auch der Rahmen nen Riß haben. Speziell ein gerissenes Sattelrohr verhält sich so, gibt aber auch bei unteren Drehzahlen seltsame schlagende, knirschende (zumindest bei meiner damals) Geräusche ab....
drück dir die Daumen, dass es das nicht ist,
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Thorsten,

wie du oben schon selber angedeutet hast, spielen auch die Reifen eine nicht unerhebliche Rolle und koennen bei schlechter Auswuchtung geschwindigkeitsabhaengige Vibrationen hervorrufen.
Ob die Raeder auswuchtet sind, kannst du selber leicht pruefen; Mopped aufbocken, Kette, Bremszange(n) oder -belaege demontieren und dann das Rad drehen. Es sollte in jeder beliebigen Position stehen bleiben ohne vor und zurueck zu pendeln.
Wenn du schon mal dabei bist, kannst du die Raeder auch auf uebertriebenen Seiten- oder Hoehenschlag ueberpruefen.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
Thorsten D.

morning,

so der Reihe nach............
hab jetzt nochmals sämtliche Schrauben die irgendwie mit beweglichen Antriebsteilen zutun haben und ohne was abzuschrauben erreichbar sind kontrolliert - fest

soweit ich drunter liegen konnte den Rahmen abgeleuchtet und an erreichbaren Verbindungen "gerüttelt" - keine Risse oder auf Risse hindeutende Lackschäden gesehen, hat sich auch nix bewegt

Pulleys sind auch fest

Räder auspendeln wär noch ne Möglichkeit, ist mir aber zu ungenau, ausbauen und wuchten lassen werd ich sie aber definitiv, nur hab ich diese und die nächste Woche weder wirklich Zeit noch nerv, das mach in Ruhe wenn ich vom Urlaub zurück bin und der PES über die Bühne ist

Ich werd euch auf dem Laufenden halten, und dickes Danke für die Tips
Gruss Thorsten
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Thorsten D. hat geschrieben:...

Räder auspendeln wär noch ne Möglichkeit...
Hi,

es gibt nix genaueres als die Räder auszupendeln. Ich mach das in einem Radbock.

Die Räder in einem Betrieb auf einer Maschine auswuchten zu lassen ist nur eine Kompromislösung da die Geräte , voreingestellt, auf 80Km/h wuchten (oder waren es 100 ? ). Und nur bei diesem Tempo wird auf der Maschine geprüft. Meist von jemandem der im Akkord für ca 800/Monat arbeitet und nicht die entsprechenden Kegel hat ... LOL

Auspendeln ist das was du willst.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Thorsten D.

smile,

die 800 Mäuse hab ich vor an die 30 Jahren schon netto auf diesem Beruf verdient ( umgerechnet ;-) )

Aber wo Du recht hast ist der Messbereich der Maschine, zumindest früher lag der um den Dreh.
Heutige Teile laufen wesentlich langsamer und rechnen dabei hoch, sei´s drum, ich werd Deinen Rat beherzigen und die Räder nach dem wuchten nochmal auspendeln

Mein Reifenfritze hat die passenden Kegel - da schau ich schon drauf :-)
Gruss Thorsten
Antworten