Seite 1 von 3
Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 01.10.2013, 20:45
von Sanders
Hallo Leute, bin neu hier im Forum und stehe kurz or dem Kauf dieser Schönheit:
http://www.harley-stpoelten.at/gebrauch ... glide-1200
Bin das Teil auch schon Probe gefahren und es hat mich wie einen Blitz getroffen, dieser Motor, dieser Sound..unglaublich.
Nun wird das meine erste Harley überhaupt werden und meine Schrauberkünste sind rudimentär ausgeprägt und habe schon mit ein paar Leuten gesprochen, die mir von dem Kauf abraten; da ich sie als daily driver einsetzen will.. sprich 50km zur Hacke und wieder retour.
Wie zu lesen ist wurde der Motor und das Getriebe wurden vor 3Jahren neu aufgebaut, springt sofort an und es suppt nichts raus.
Auf welche Folgekosten muss ich mich dennoch einstellen?
Kann und soll man bei der Bremserei was verbessern? (was mein einziger kleiner Wehrmutstropfen bei der ganzen Geschichte ist)
Bin für sämtliche Tipps dankbar!
Edit Gerry: Link korrigiert.
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 00:14
von ron
servas hier im Forum,
vom Kauf abraten würde ich nicht - den Zustand deines speziellen Traummopeds kenn ich auch nicht - ABER:
du musst dir klar machen, dass alte Harleys, sofern gut gewartet, zuverlässige Mopeds sind, jedoch im Maßstab der 30er-50er Jahre.
Wenn deine Schrauberkenntnisse, wie du selbst sagst, nur rudimentär sind und du pünktlich zur Arbeit erscheinen willst, ist wohl eine CX500 Güllepumpe (o.ä.) erste Wahl.
Zumindest bis du die H.D. gut genug kennst und notfalls diverse Macken selber (wenigstens provisorisch) reparieren kannst.
Unsere Geräte sind immer für Überraschungen gut.
Bloß meine Meinung, nach 26 Jahren mit meinem Traummoped, davon einige Jahre als Alltagsfahrzeug genutzt.
Folgekosten? = welche Temperatur hat's am 15 August 2014.
Bremsen? - ich mag meine Brembo weil ich sie sehr günstig bekam, sie tun was sie sollen und mir sogenannter Stilbruch insofern wurscht ist. Doch es gibt vielerlei (teurere, schönere, bessere?) Alternativen.
Gruß
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 06:44
von DH-HD1
Moin,
nen gut geschraubter Shovel ist alltagstauglich.
Regelmäßige Wartung und Kontrollen vorausgesetzt.
Die meisten Leute die behaupten pre evos seien nicht zuverlässig haben das vom Bruder des Schwagers einer Schwipscousine ihren Freund gehört.Der hat das vor Jahren in der Bravo oder im Yps-Heft gelesen.
Wenn Du bei einer Probefahrt angefixt wurdest ist es eh zu spät.
Das geht schwer wieder raus aus der Murmel.
Empfehlenswert ist auch ein Reparaturhandbuch und eine Grundausstattung Zollwerkzeug.
Gruss
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 10:20
von Christian
Hallo Sanders,
sehe ich auch so!
Mein Eisenschwein lief 16 Jahre nach der Grundrevision einwandfrei. Dann war der Motor fällig. Beim Getriebe hätte ich mir sogar den Ölwechsel sparen können.
Voraussetzung: Gute Arbeit (selber) gemacht.
Gruß, Christian
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 10:50
von shovel
Erste Harley? Schrauberkünste rudimentär? Jeden Tag zur Arbeit?
Lass bloß die Finger weg und kauf die ne schöne Evo (Softail oder Dyna ist dabei egal) Preislich gibt´s da auch schon so einiges, die sind aber wesentlich wartungsärmer und vor allem alltagtsauglicher.
Noch jünger wie Twin Cam kann man als Daily Runner auch nur empfehlen, ne Street Bob macht 200.00km ohne Probleme.
Ich fahr ja auch ne alte Kiste, aber da muss man realistisch sein.
Gruß
Rob
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 11:43
von Bernd81
Moin,
deine tägliche Km Leistung wäre demnach ca. 100 km.Ok das ist glaube ich nicht das Problem.Mehr Einblick in die Wartungshäufigkeit wird dir das owner manual geben da stehen die Intervallle aucvh drin.Danach istdann in deinem Fall jede Wocche eine Durchsicht angesagt.
Auf gehts.
Gruss Bernd
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 12:03
von cactus84
hallo sander
die alltagstauglichkeit ist abhaengig vom wartungszustand.
ich kenne genug mopeds die keine 10 jahre alt sind und fuer den alltag nichts taugen.
wenn du nicht 2 linke haende hast dann waechst du da rein.
keiner hier ist mit seinem schrauberwissen zur welt gekommen, der eine ist damit aufgewachsen der andere hat erste erfahrungen an seiner eigenen hd bekommen. dafuer gibt es dieses forum, um erfahrungen auszutauschen und um hilfe bitten! evtl. wohnt sogar jemand mit erfahrung in deiner naehe.
man kann kleinere probleme provisorisch und erst im winter richtig loesen.
service manual kann ich nur empfehlen.
zur bremse: ich habe die orig. bananen, gut dosierbar bis zum blockieren. was will ich mehr.
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 12:39
von harris
hallo Sanders,
zu meiner Geschichte:
hab mein Bike vor einigen Jahren im guten Pflegezustand mit nur 12700 km gekauft. Zuerst war draufsitzen und losfahren angesagt.
Im Laufe der ersten 10000 km waren einige 1000 Taler fällig.
Stehst Du diese Zeit- falls sie überhaupt kommt- nervlich und finanziell durch, hast Du ein alltagstaugliches Bike.
Zumindest ist meins jetzt seit 20000 km sehr tauglich.
Man erweitert seinen Fahrradius mit dem Bike immer mehr, wenn das Vertrauen kommt.
Woher kommst Du?
Gruß Harris
P.S.: Ich kenne auch Leute die raten von Fleisch, Pommes, Benzinmotoren,Italien, Alkohol und der christlichen Kirche ab.

Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 13:08
von Don Rocket
Hi Sanders,
ich sehe das so wie Rob, wuerde also davon abraten, das Teil als daily commuter einzusetzen, es sei denn du hast fuer den Fall der Faelle ein Auto, Ersatzmopped oder eine gute Bahnverbindung.
Ich fahre jeden Tag 15km zur Arbeit und das bei jedem Wetter, auch bei Eis und Schnee; dafuer habe ich mir extra eine kleine Japanerin gekauft, die ausser regelmaessiger Kettenpflege lediglich einmal im Jahr eine grosse Inspektion braucht und sonst nix. Ich hab naemlich absolut keinen Bock am spaeten Abend noch in der Werkstatt zu stehen, weil der Bock morgen unbedingt laufen muss, obwohl ich eigentlich was anderes vorhatte.
Von einem Fahrzeug mit dem ich jeden Tag unterwegs bin, verlange ich absolute Zuverlaessigkeit bei gerinem Wartungsaufwand und das ist bei einer pre Evo Harley nun mal nur bedingt gegeben.
Ganz abgesehen davon waere mir das Teil einfach viel zu schade um es im taeglichen Einsatz zu verhuren; gut, bei mir sind das 15km Ballerei durch den Grossstadt Dschungel, 95% richtig krasser Stau, viele Stops, sprich der totale Terror. Wenn es bei dir 50 relaxte Landstrassenkilometer sind, ist das fuer das Mopped natuerlich nicht so schlimm, eher im Gegenteil, der Motor hat ja auf 50km auch genug Zeit hat, sich warmzulaufen.
Das beste Mopped fuer sowas ist meiner Meinung die Honda NTV 650 Revere, das ist auch das am meisten benutzte Kurier-Motorrad.
Wenn's unbedingt ne Shovel sein muss, stell dich wie Bernd schon schrieb auf ne woechentliche Durchsicht ein und halte eine Alternative fuer den Notfall bereit.
Cheers
Dieter
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 14:48
von Sanders
Erstmal Danke für all die netten Antworten und Ratschläge.
Meine Situation ist folgende: würde damit bei angesagtem Schönwetter indie Arbeit cruisen (95%) Überlandfahrt, falls die alte Lady keinen Bockbhat spring ich auf den Piaggio 300er Roller, blöd ists dann, wenn sie auf dem Heimweg streiken würde..
Natürlich nehme ich mir die Razltschläge zu Herzen und denk nach was neueres zu nehmen, was aber erstens eine Geld und zweitens eine Frage des Feelings ist.. bin bis jetzt mal eine 1200x gefahren und das hat mir nix rausgrissen ehrlich gesagt.
Lg aus Wien
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 02.10.2013, 20:23
von BenniGun
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 03.10.2013, 21:21
von Sanders
Ja das Teil zu bewegen war der Hammer..alles dreht sich, alles bewegt sich

es rockt und lebt... der ape is viell ein bissl gar hoch, aber sonst

Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 03.10.2013, 21:44
von BenniGun
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 03.10.2013, 23:51
von silbermoon
Die meisten Leute die behaupten pre evos seien nicht zuverlässig haben das vom Bruder des Schwagers einer Schwipscousine ihren Freund gehört.Der hat das vor Jahren in der Bravo oder im Yps-Heft gelesen.
Stimmt genau
Dann gibt es noch die Affen welche eigentlich lieber eine Suzuki GSX-R gekauft hätten, weil sie nie bemerkt haben, dass ihr matsch Hirn nicht Shovel tauglich ist. Eine Shovel ist wie eine grosse Liebe, man muss auch mal verzichten können um viel zurück zu kriegen.
Re: Shovelhead kauf ahead
Verfasst: 03.10.2013, 23:56
von Bandit
silbermoon hat geschrieben:Eine Shovel ist wie eine grosse Liebe, man muss auch mal verzichten können um viel zurück zu kriegen.
*brüll*...mei des is jetzt aber schee gsogt...