Seite 1 von 1
Kupplungskorb eiert???
Verfasst: 02.10.2013, 05:42
von oldstyle
Moin
habe mal eine doofe frage,
habe den zahnriemen (sekundärantrieb) gewechselt und musste dafür den kompletten Primär und die hinterradschwinge aus und wieder einbauen.
habe soweit alles wieder zusammen nur noch nicht die mutter der kupplungsnabe festgedreht, weil ich kein werkzeug dafür habe(bringt kumpelt mit) jetzt habe ich alles zusammengesteckt den keil narürlich nicht vergessen und die mutter nur so beigedreht.
wenn ich jetzt den kupplungskorb mit der hand drehe eiert er total ist das so, hab ich vorher noch nie gesehen, ich dachte der dreht sich exakt gerade ohne unwucht

Re: Kupplungskorb eiert???
Verfasst: 02.10.2013, 06:57
von kickstartworks
was eiert?....die nabe oder der korb auf der nabe?......
festziehen und die nabe eiert eigendlich nicht mehr......
falls doch : montagefehler
der korb eiert ohne last ein wenig durch das relativ grosse spiel im oem lager....bei bigfix aber eher nicht !
gruss zottel
Re: Kupplungskorb eiert???
Verfasst: 02.10.2013, 10:27
von rainer_aus_ulm
oldstyle hat geschrieben:
....
habe soweit alles wieder zusammen nur noch nicht die mutter der kupplungsnabe festgedreht .... und die mutter nur so beigedreht.
wenn ich jetzt den kupplungskorb mit der hand drehe eiert er total ....
Die
Seinfeld-Show konnte nicht besser sein
rainer
Re: Kupplungskorb eiert???
Verfasst: 02.10.2013, 12:18
von kickstartworks
@ rainer
du schon wieder
eigentlich reichen manchmal nur unsere smilies.....du hast die gleiche denke wie ich !!
Re: Kupplungskorb eiert???
Verfasst: 02.10.2013, 12:45
von Gerry
Mahlzeit,
trotzdem wär's nett wenn auf Beiträge die einfach null Input zur Frage bringen, außer dem Fragesteller ein beschissenes Gefühl zu geben, einfach verzichtet würde..... Ist nicht böse gemeint. Ich bin froh das Leute hier regelmäßig fundierten technischen Input liefern. Aber..ich muß eben auch mal den Finger heben, damit's nicht ausartet. - Danke.
Gruß,
Gerry
Re: Kupplungskorb eiert???
Verfasst: 02.10.2013, 14:15
von Don Rocket
Hi Oldstyle,
die Kupplungsnabe sollte nicht eiern, ihre Position ist ja schliesslich durch den Konus der Getriebehauptwelle hundertprozentig vorgegeben. Tut sie es doch, hat die Hauptwelle einen Schlag.
Eiert der Kupplungskorb auf der Kupplungsnabe ist das bei der Standardlagerung sogar in gewissen Grenzen normal, beim Bigfix, wie Zottel schon schrieb, eher weniger. Einige verbauen ja an dieser Stelle ein grosses Radialrillenkugellager mit dem es keine Probleme mehr gibt, falls doch, wurden Kupplungskorb und / oder -nabe bei der mechanischen Bearbeitung nicht richtig ausgerichtet.
Warte einfach bis dein Kumpel kommt und dann montiert ihr den Kupplungskorb nochmal, dabei aber genau darauf achten, dass die Scheibenfeder (Keil) in der richtigen Position bleibt und nicht zum Getriebe hin durchgeschoben wird. Diese kann man zur Not auch mit sehr zaehem Fett festkleben, ansonsten muss der Konus aber fettfrei sein.
Wenn die Mutter dann richtig angezogen ist, sollte da nix mehr eiern.
Viel Erfolg
Dieter
Re: Kupplungskorb eiert???
Verfasst: 11.10.2013, 09:37
von oldstyle
Hallo
sorry, daß ich erst jetzt antworte, hatte keine Zeit bis jetzt.
Also es war so , das die Nabe gut und fest auf der welle saß und der Kupplungskorb auf der Nabe geeiert hat.
Ich hatte so ein Ramjett Retainer moniert, den habe ich wieder entfernt und das orginale mit den 5 Andruckfesern montiert, danach hat es nicht mehr geeiert. Jetzt läuft alles wieder wie es sein soll.
Danke für die Antworten.
PS:Wenn ich alles wüsste, dann würde ich mich für den Shovelnobelpreis nominieren lassen, leider ist es nicht so und ich bin dankbar wenn ich hier
auf meine nicht fachmännschen Fragen, dann doch eine hilfreiche Antwort bekomme.
