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Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 18.10.2013, 22:46
von Eisenheinrich
Bin da am rumspinnen. Suicide Clutch möchte ich nicht und daher mein Gedanke...Jockeyshift und den Kupplungshebel gleich da mit dran. Schonmal wer sowas getüdelt bzw. Erfahrungen mit `m TÜV. Geht speziell um meine 1200er Flat, also eher Erfahrungsberichte der Alt-Alteisen-Treiber gefragt.
Cheerio & angenehmes Wochenende
Heinrich
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 19.10.2013, 00:34
von bobber
Nicht mit dem klassischen Jockeyshift, denke es wird auch etwas schwierig zum kuppeln am kleinen Schalthebel hinterm / unterm Arsch
Aber ich habe sowas ähnliches wie die alte Handschaltung vorne seitlich am Tank gebaut "Schalthebel mit gleichzeitigem Kupplungsgriff" wenn ich Zeit habe poste ich mal ein Bild davon
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 19.10.2013, 00:52
von onkel-volli
hallo,
also wenns wäre...ich hab sowas rumliegen!
gruss,
volker
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 19.10.2013, 07:22
von Eisenheinrich
Jau...interessieren tut`s mich schon wie ihr dat gelöst habt. Hab da so`n ollen Messingkerzenständer, dat Mittelteil würd`s werden und dann hab ich an `nen stinknormalen Hebel gedacht. Anschweißen - fertig im Groben.
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 20.10.2013, 10:08
von ron
moin, Du solltest bedenken, dass mit Kupplung am Hebel Du immer mit nur einer Hand am Lenker anfährst. Das geht zwar auf der Geraden mit etwas Übung recht gut, aber beim abbiegen, anfahren mit Sozia oder gar aufn schlammigen Feldweg ists extrem knifflig....-da finde ich meine Suicide noch sicherer/alltagstauglicher....
Gruß
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 20.10.2013, 20:32
von onkel-volli
Hallo nochmal,
Was natürlich auch ne alternative wäre ist eine automatikkupplung z.b. von efm.
Legst einfach den gang ein und fährst los....beim schalten in den nächst höheren einfach gas wegnehmen und wieder schalten.
Gibts bei youtube ein paar videos.
Gruss
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 21.10.2013, 00:30
von Bandit
onkel-volli hat geschrieben:Hallo nochmal,
Was natürlich auch ne alternative wäre ist eine automatikkupplung z.b. von efm.
Legst einfach den gang ein und fährst los....beim schalten in den nächst höheren einfach gas wegnehmen und wieder schalten.
Gibts bei youtube ein paar videos.
Gruss
Jo...des teil hab ich drin, geht astrein...
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 21.10.2013, 07:54
von benny
Morgen Kameraden,
die Automatikkuplung von sieht ja sehr interessant aus..... wo kann man das Teil käuflich erwerben bzw was kostet der Spaß?
Gibt es Erfahrungen zu der Kupplung bezüglich Einbau und Langzeittests?
Denn Apehänger, Policestyle und Suicideclutch sind nur optisch optimal...
Gruß Benny
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 21.10.2013, 08:08
von rainer_aus_ulm
Moin Benny,
nicht viel aber ein paar Anhaltspunkte.
http://www.efmautoclutch.com/street.shtml
http://www.ebay.com/itm/MOTORCYCLE-AUTO ... 1059577275
Haben nicht Trial-Bikes sowas seit Jahren drin ?
rainer
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 21.10.2013, 11:41
von onkel-volli
Hab vor längerer zeit mal mit dem typen von efm clutch geschrieben...dem könnte man seinen korb schicken und er passt die kupplung auf diesen an. Desweiteren hat er auch komplette belt drives mit automatikkupplung im angebot...jeden den man will!
[/list][/code]
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 21.10.2013, 11:44
von Bandit
rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin Benny,
Haben nicht Trial-Bikes sowas seit Jahren drin ?
rainer
In der regel haben heute fast alle "Renngeräte" sowas drin, da schimpft sich des Anti-Hopping, die wiederum haben des, damit der Motor das Fahrzeug nicht Bremst beim Gaswegnehmen...
Langzeiterfahrung hab ich damit nicht, funktionieren tut die so einwandfrei, kannst vom fleck wegstarten wie blöd weil die erst in ein paar Metern 100% greift.
Kostet um die 800€ und kann gern mal den weitergeben wo ich die herhab...
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 21.10.2013, 13:01
von Don Rocket
Bandit hat geschrieben:In der regel haben heute fast alle "Renngeräte" sowas drin, da schimpft sich des Anti-Hopping, die wiederum haben des, damit der Motor das Fahrzeug nicht Bremst beim Gaswegnehmen...
Anti Hopping Kupplungen sind voellig anders aufgebaut.
Die EFM Auto Clutch arbeitet mit Fliehkraftgewichten waehrend die Anti-Hopping Kupplung schraege Auflauframpen in der Druckplatte hat, die die Kupplung beim Einleiten eines Bremsmoments vom Hinterrad durchrutschen laesst, mehr dazu hier
http://www.suterclutch.com/slipperclutch.html
Gruss
Dieter
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 21.10.2013, 15:25
von Bandit
Don Rocket hat geschrieben:Bandit hat geschrieben:In der regel haben heute fast alle "Renngeräte" sowas drin, da schimpft sich des Anti-Hopping, die wiederum haben des, damit der Motor das Fahrzeug nicht Bremst beim Gaswegnehmen...
Anti Hopping Kupplungen sind voellig anders aufgebaut.
Die EFM Auto Clutch arbeitet mit Fliehkraftgewichten waehrend die Anti-Hopping Kupplung schraege Auflauframpen in der Druckplatte hat, die die Kupplung beim Einleiten eines Bremsmoments vom Hinterrad durchrutschen laesst, mehr dazu hier
http://www.suterclutch.com/slipperclutch.html
Gruss
Dieter
Omei...
Also ich hab diese EFM drin...die hat kugeln in schrägen rampen und keinerlei Fliehgewichte...
KTM´s antihopping ist übrigens genauso aufgebaut...hatte ich letztens erst in der Hand...
Ausserdem wollt ich nur mal erklären warum sowas verbaut ist, weil der Rainer ein Fragezeichen drin hatte...
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 21.10.2013, 21:52
von einpro
Schau mal in meinen Blog unter no mercy . Läst sich nach kurzer Eingewöhnung Super fahren . Kann dir gerne in der kommenden Woche auch noch ein par Bilder mehr senden LGJO
Re: Jockeyshift und Kupplungshebel als Einheit?
Verfasst: 22.10.2013, 14:26
von benny
Mahlzeit,
danke Rainer für den link!
@Bandit: kannst du mal Bilder deiner efn Kupplung einstellen? Hast du die selbst eingebaut, bzw was hast du dafür ausgegeben?
Ich glaube ich brauch so ein Teil....
Gruß Benny