Ratschet Top-hydraulische Kupplung auf mechanische Umbau…?

Moderator: Gerry

crazylowrider77

Ratschet Top-hydraulische Kupplung auf mechanische Umbau…?

Beitrag von crazylowrider77 »

Hallo zusammen,
Ich habe mir ein neues Bike gekauft mit einem Revtech Ratchet Top 4 Gang Getriebe und einer Dragster Hydraulik Kupplung verbaut.
Da ich Fußkupplung und Handschaltung (Suicid clutch) gewöhnt bin und das auch gerne weiter fahren möchte würde ich die Kupplung gerne auf eine mechanische umbauen um dann auf Handschaltung und Fußkupplung umzusteigen-das gefällt mir besser…geht das…?

Grüße aus NRW…
rainer_aus_ulm

Re: Ratschet Top-hydraulische Kupplung auf mechanische Umbau

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

vielleicht anderer Kickerdeckel ? Plus Ausrückhebel und Kleinkram.
Wo ist das Problem ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
crazylowrider77

Ich fahre seit 25 Jahren Motorräder - jedoch bin ich auf dem Gebiet Harley-Davidson noch nicht erfahren.Harleys habe ich erst seit einem Jahr-daher meine Frage…
Also entnehme ich deiner Antwort das ich mir nur nen anderen Kickerdeckel mit mechanischem Ausrückhebel und dessen Kleinkram besorgen muss um auf mechanische Kupplung umzubauen…???
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

LOL
warum erzählt gleich jeder wie lange er welche Moppeds schon gefahren ist ?
Ich fahre seit 30 Jahren. Her mit dem Bonbon.

Ein Bild würde weiterhelfen da ich (und wahrscheinlich auch andere) diese hydr. Kupplung nicht kennen.

In der Regel ist am Kickerdeckel ein hydr. Zylinder angeflanscht (wie auch immer) und der drückt über eine Mimik auf die Druckstange.
Wie ? Das wissen nur die, die solch` ein Teil besitzen und schon einmal aufgemacht haben.
Es gibt aber auch hydr. Druckzylinder die direkt auf die Kupplung wirken.Und wenn ich lese Dragsterzeugs dann bezweifele ich stark daß ein Druckzylinder am Kickerdeckel dran sein

Deshalb kann es sein das man den alten Kickerdeckel beibehalten kann, evtl auch nicht.
Im übelsten Fall braucht man einen neuen Kickerdeckel (mit oder ohne Kickvorrichtung kommt auf dich drauf an).
In jedem Fall muss der Ausrückhebel und Kleinkram installiert werden.
Ein OEM-Teilehandbuch hilft. Wird meistens ignoriert. Hilft aber ungemein weiter.
Der Griff zur Tastatur ist leider schneller als ein Griff ins Buchregal. LOL.

Welche Art von Ausrückhebel du brauchst weiß ich nicht. Das kommt auf die Art der Anlenkung drauf an die du verbauen willst: Gestänge, Zug, Kette, etc ?

Hol dir erstmal ein Teilehandbuch dann weißt du wie der mechanische Ausrückmechanismus funktioniert und welche Teile du unbedingt brauchst.
Dann musst du das Ding aufmachen und du siehst was du auf jeden Fall benötigst.
Und erst dann musst du dir einen Kopf machen welchen Ausrückhebel du willst.

Und das hat auch nix mit H-D zu tun sondern mit mechanischen 1x1.
Selbst ein 900er Kwak-Motor im Starrahmen mir Selbstmörder wird genauso umgebaut.
Nämlich Custom.

Ob`s eine bolt-on Selbstmörderlösung gibt weiß ich nicht.
Hab die ganzen Kataloge schon lange weggeschmissen.

Stell ruhig deine Fragen. Das ist überhaupt kein Problem. Aber ohne Teilehandbuch tut man sich nur unnötig schwer.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
bobber

Beitrag von bobber »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
.....
.....
Welche Art von Ausrückhebel du brauchst weiß ich nicht. Das kommt auf die Art der Anlenkung drauf an die du verbauen willst: Gestänge, Zug, Kette, etc ?

Stell ruhig deine Fragen. Das ist überhaupt kein Problem. Aber ohne Teilehandbuch tut man sich nur unnötig schwer.

rainer
Er schreibt doch, dass er suicide Kupplung mit Handschaltung gewohnt ist, zwar nicht mit welchem Modep, aber bei der Harley bleibt das wenig Auswahl für die Wahl der Anlenkung des Ausrückhebels.

Ein Pedal mit Gestänge zum Ausrückhebel und am einfachsten einen jockey Shift direkt am ratched top.

Auf der gegenüberliegenden Seite die Hydraulik rausschmeissen und einen neuen Getriebedeckel mit Ausrückhebel und den notwendigen Innereien wie Kupplungsdruckstange, Ausrücklager, ausser wenn es noch ein Kicker sein soll, dann wird der Getriebedeckel zum Kickerdeckel und der hat dann noch das Kickerpedal dran, mit der Kickerwelle usw.
Der Weg ist das Ziel
panshovel

Beitrag von panshovel »

Guckst du da:

http://www.kustomtech.eu/products/bille ... 20controls

Wenn Dir das nicht zu bling bling ist - kannst du sowas verbauen und deinen Kickerdeckel behalten

-Jürgen-
crazylowrider77

Danke für die diesmal hilfsbereiten antworten…. ;-)

Ein Pedal mit Gestänge zum Ausrückhebel und am einfachsten einen jockey Shift direkt am ratchet top - so würde ich es am liebsten haben,denn so habe ich es auch an meinem anderen Starrahmen….Das ist geil!

Danke auch für den Link - haste Recht-das ist mir zu bling bling...ich habe schon in betracht gezogen eine hydraulische Fußkupplung zu verbauen,doch ist das aus meiner Sicht nicht wirklich passend an einem Bike mit dem Baujahr 1954….

Jockey shift direkt am Ratschet Top mit Fußkupplung die über ein Gestänge abgelenkt wird - so hatte ich mir das gedacht…. ;-)

Werde mich mal umsehen nach einem Getriebe Deckel mit mechanischer Kupplung und Kickerbetrieb für ein Revtech-4 Gang Getriebe…. ;-)

Einen anderen Öltank werde ich auch verbauen müssen da der jetzige zu gross ist und dadurch kein Platz für den Ausrückhebel darunter ist…
Partisan

Beitrag von Partisan »

Nun ja, aber preisgünstiger und weniger aufwendig wäre es schon, wenn Du einfach einen Geberzylinder an das Fußpedal fummelst. Und auf "Vintage" kannst Du auch einen Geberzylinder umfriemeln.
Kommt halt darauf an, wie Dein Gesamtkonzept ausschaut. Hast Du vorn und hinten auch mechan. Bremsen?

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
crazylowrider77

Ne-habe leider vorne und hinten hydraulische Scheibenbremsen an dem Bike…
achtball

Beitrag von achtball »

hmm, bei dem lenker würd ich auch auf fußkupplung umrüsten wollen - da kommste ja gar nicht richtig an den kupplungszug dran :wink:
interessant wär jetzt noch eine ansicht von der anderen seite, damit man sieht, über was für eine art hydraulischer kupplung man redet - ich denk aber, die wird so sein wie von rainer beschrieben.
was mir beim betrachten deines hobels noch auffällt, ist, dass du für den umbau sehr wahrscheinlich auch den kompletten primärkasten (evtl. einschließlich primärantrieb) wirst abbauen müssen, nur um die drei imbusschrauben am ratchet top zu lösen und mit dem jockey-shifter wieder festzuziehen.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Partisan

Beitrag von Partisan »

Jetzt weiß ich worum es geht und das Vorhaben ist mir umso unverständlicher.
Diesen Lenker mit Handschaltung und Fußkupplung zu fahren würde ich nie hinbekommen, weil ich da keine Gewalt mehr über das Mopped hätte.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Mopped um den Aufbau einer Fachwerkstatt handelt, welche nur hochwertige Teile aus dem Regal verbaute und die Kiste demnach auch kein Schnäppchen war? Ist nicht mein Geschmack aber grundsätzlich auch nix dagegen einzuwenden.
Da sind ein paar gute Regalteile verbaut und die passen m.E. ohnehin nicht zu dem Baujahr. Insofern ist der Wunsch nach einer mechanischen Kupplung nicht nachvollziehbar, so Du die mit dem Bj. begründest. Oder willst Du die ganze Kiste „rückrüsten“.
Da hat sich offenbar jemand mehr oder weniger Gedanken bei dem Umbau gemacht und die hydraulische Kupplung passt dort sehr wohl in´s Gesamtkonzept.
Dies mal so als Meinung zu Deinem Vorhaben.

Gruß
Jens

@Rainer: Was, Du fährst erst seit 30 Jahren? Ich fahre schon seit 38 Jahren – Du Greehorn :mrgreen:
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
crazylowrider77

Da denken wir wohl gleich Partisan…ich mag auch mehr oldschool…
Ja die hydraulische Kupplung passt sehr wohl zum Gesamtkonzept - aber ich würde halt gerne lieber Suizid clutch fahren wie ich es in meinem bisherigem Bike auch fahre…
Antworten