Trommelbremse Springergabel Speichenfelge

Moderator: Gerry

Antworten
Daniel-Molitor
Trommelbremse Springergabel Speichenfelge

Beitrag von Daniel-Molitor »

Mahlzeit Kollegen

ich wünsche euch allen erst einmal ein frohes neues Jahr.

Dieses Jahr muss es mit meinem Hobel endlich voran gehen.

Ich habe eigentlich nur noch eine große Baustelle, welche mir Sorgen macht:

Ich möchte in meine Nachbau-Springer-Gabel (CustomChrome) eine 21"-Speichen-Felge mit Trommelbremse einbauen.
Was nimmt man da für ein Rad, wie realisiert man die Verankerung von Bremsanker-Platte zur Gabel?

Wie habt ihr diese Problematik gelöst?

Über Fotos würde ich mich freuen.

Danke und Gruß

DANIEL
kickstartworks
Re: Trommelbremse Springergabel Speichenfelge

Beitrag von kickstartworks »

moin
was für ne springer? original nachbau oder chinadreck in chrom?
was für ein rad/bremse du da reinbauen kannst?
alles was bremst !!......egal.....deutsch, britisch, amerikanisch, japanisch, russisch......
das internet ist voller bilder in blogs und sonstwo.
umsetztung ?
jez nicht sauer sein, aber wenn du da ideen und bilder brauchst um ne bremse in ner springer zu verbauen, solltest du das besser zu leuten bringen die das professionell machen.
sorry
zottel
aappeell

Beitrag von aappeell »

Zuletzt geändert von aappeell am 16.01.2014, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
achtball

Beitrag von achtball »

hallo daniel,
um dir helfen zu können, brauchen wir glaub ich konkretere angaben zu deiner ausgangssituation. ich hab keine ahnung, wie eine "nachbau springergabel von katzen chrom" aussieht. ist die dem original nachempfunden und hat eine aufnahme für den halter der bremsgrundplatte (brake shackle)? wenn ja, wäre sicherlich die einfachste lösung, eine original springer-trommelbremse (evtl. als nachbau) zu verwenden. aber auch die trommelbremse der sporty und frühen fx-modelle macht in einer springergabel einen schlanken fuß:
Bild springer_sportybremse1.jpg (110 KB)
wichtig ist in jedem fall, dass du den halter für die bremsgrundplatte so an der gabel befestigst, dass er parallel zu den rockern läuft (so wie das auf den beiden fotos gut zu sehen ist). wenn nicht, wird beim bremsen das moped "buckeln", d.h. die gabel geht vorne hoch, anstatt dass sie nach unten einfedert (ich weiß nicht, wie ich´s besser beschreiben soll).
wenn die gabel über keine aufnahme verfügt, würd ich eine anschweißen. die gibt´s auch irgendwo zu kaufen.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
aappeell

Beitrag von aappeell »

Die Gabel auf dem Bild von mir ist die W&W Nachbaugabel
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

die Polen-Ukraine-sonstwas-Nachbaugabel kann ich nur empfehlen, habe die in meinen Servicar drin und sie funzt einwandfrei.
Wird angeblich auch von W&W vertrieben kostet da aber mehr als bei den übrigen Verdächtigen.

Man sollte allerdings beachten, dass eine Seilzugbremse (auch als Duplexbremse) relativ wenig Bremswirkung hat. Insofern würde ich immer eine hydraulische vorziehen, wenn das technisch möglich ist und man nicht, so wie ich auf annähernd originale Optik wert legt.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Gabeln häufig etwas nach links oder rechts ziehen, was man durch Richten der Gabel beseitigen kann Wer daran Interesse hat, dem kann ich mit einer guten Adresse helfen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Partisan

Beitrag von Partisan »

Mal was zur Nachbaugabel von W&W (die auf aappeells Bild):

Ich hab die auch und kann mich fast nicht beklagen.
Man sollte Folgendes Wissen:
Im Auslieferungszustand sind die Schrauben der Rocker nicht gesichert, also nicht vergessen, die Sicherungsbleche nach dem Einstellen umzubiegen.
Die Anschweißlasche für den Bremsanker ist nicht so doll. Die verbiegt sich oder bricht gar ab. Immer schön kontrollieren oder besser gleich im Zickel mit einer Schweißnaht verstärken.

Und ein Sicherungssplint in der Achse ist ein unbedingtes MUSS!

Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
die Nachbau Springer Gabel von KatzenChrom ist nicht die Gabel aus Polen . Dort vertreiben sie die Gabeln von Pauhgco . Da wird es schwierig , die originale Trommelbremse zu verbauen . Die Rockerarms haben Bohrungen für 3/4 " Achsen , aber die Achse der Springer-Trommelbremse hat andere und unterschiedliche Durchmesser . Mit Hilfe eines Drehers bekommt man diese Sache auch gelöst . Aber kaufen und einbauen ist nicht !
Mach doch mal Bilder Deiner Gabel .
Gruss
Antworten