Hallo miteinander, ich hat eine 82er Shovel in der ich eine orginal Harley Davidson AGM Batterie (19AH) verbaut habe. Mit meinem CTEK Ladegerät (MULTI XS 4003) will ich sie laden nur bin ich mir nicht sicher in was für einem Modus. Modus 14,4V/4A oder 14,7V/4A. Außerdem würde mich interessieren wie viel Volt eine noch gute Batterie hat?
Weis einer von euch bescheid? Viele Grüße Armin
AGM Batterie mit CTEK laden
Moderator: Gerry
Re: AGM Batterie mit CTEK laden
Moin,
Es kommt drauf an wie schnell und wohin die Spannung bei Belastung "zusammenbricht"
Für sowas gibts Akkutester, sowas z.B. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=47591&P ... tAodbykADw
Damit weißt Du dann was Dein Akku noch taugt.
gruß
Die Spannung sagt nur teilweise was über eine "gute" Batterie aus.Außerdem würde mich interessieren wie viel Volt eine noch gute Batterie hat?
Es kommt drauf an wie schnell und wohin die Spannung bei Belastung "zusammenbricht"
Für sowas gibts Akkutester, sowas z.B. http://www.reichelt.de/?ARTICLE=47591&P ... tAodbykADw
Damit weißt Du dann was Dein Akku noch taugt.
gruß
Vielen dank für die Auskunft. Jetzt sollte ich nur noch wissen in was für einem Modus ich die Batterie laden soll. Viele Grüße Armin
Hallo Arminagent hat geschrieben:Hallo miteinander, ich hat eine 82er Shovel in der ich eine orginal Harley Davidson AGM Batterie (19AH) verbaut habe. Mit meinem CTEK Ladegerät (MULTI XS 4003) will ich sie laden nur bin ich mir nicht sicher in was für einem Modus. Modus 14,4V/4A oder 14,7V/4A. Außerdem würde mich interessieren wie viel Volt eine noch gute Batterie hat?
Weis einer von euch bescheid? Viele Grüße Armin
Battery Tender schreibt " eine völlig entladene 12Volt Blei Säure Batterie hat im Ruhezustand eine Leerlaufspannung von ca. 11,4 Volt. Bei weniger als 9 Volt ist es gut möglich das sie defekt ist."
Was das CTec angeht: Kann das Multi XS 4003 auf der Webseite nicht finden. Aber unter den technichen Daten der MXS 3.8 steht u. a. "Ladespannung KLEIN, NORMAL: 14,4 V, KALT/AGM: 14,7 V"
Gruß
Grisu
- rainer_aus_ulm
Hallo,
warum schaust du nicht in die Bedienungsanleitung die online verfügbar ist ?
Da steht doch klipp & klar drin was du zu tun hast
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- rainer_aus_ulm
Also ich benutze den Firefox-Browser und sehe das Gerät
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.