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Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 12.08.2007, 21:09
von oldstyle
Hallo All,
heute ist mir die dichtung der Kipphebelwellen undicht geworden und es hat eine riesen oelsauerei gegeben das oel ist überall auf der shovel verteilt, ok hab sie dan vom adac abholen lassen und zuhause erstmal wieder sauber gemacht.
Meine frage was muss ich alles tun um diese dichtung zu wechseln, es ist vom hinteren zylinder, auf der rechten seite die obere mutter aus der das oel kommt ?
Gruß
oldstyle :?:

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 12.08.2007, 22:25
von Christian
Hallo Oldstyle!

Die Mutter rausdrehen, kaputten O-Ring abnehmen, neuen O-Ring auf Mutter drauflegen, Mutter reindrehen - fertig.

Ach ja: Die Ölpumpe funktioniert, den Test hat sie bestanden. :shock:

Gruß, Christian

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 13.08.2007, 01:39
von andy
Moin oldstyle
Kipphebelwellen Verschraubung : 16 - 24 Nm (bist du zu stark sind die kipphebelwellen zu schwach :? )
andy

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 13.08.2007, 04:56
von oldstyle
Hallo
also da muss der kopf nicht runter und ich kann das von aussen erledeigen , das ist ja dann ganz einfach.Danke

Gruß
oldstyle :D

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 13.08.2007, 06:57
von FXB82
Morgen
Ich will ja keine Panik machen,aber wennes der Dichtring auf der Welle ist
Muuss der Kopf runter.
Also viel Glück das es nur der äussere Dichtring ist.

Gruß Uwe

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 13.08.2007, 07:29
von oldstyle
Meinst du die Kipphebelachse, ist da auch noch einer drauf? Hab mal in der
zeichnung von Zylinderkopf nachgesehen und keine weiteren dichtungen gesehen ausser auf der linken seite die dichtscheibe.

gruß
oldstyle

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 13.08.2007, 17:18
von FXB82
Hallo
Ja,auf der Achse sitzt auch ein O-Ring.
Der war bei mir kaputt und das war eine elende fummelei die Achse mit dem ring wieder in die Führung zu kriegen.
Meine Karre ist Bj.82 Sturgies.Soweit ich weiß sind die aber alle gleich.
Vieleicht kann da noch jemand was genaueres zu sagen.

Gruß Uwe

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 13.08.2007, 18:05
von Mischirojo
Hi
sind soweit alle Shovel-Köpfe gleich.In Fahrtrichtung rechts sitzt ein O-Ring unter den Inbusverschlussschrauben.Links ist eine Dichtscheibe unter der Hutmutter.
Gruß Mischi

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 14.08.2007, 05:43
von oldstyle
Moin all,

vielen dank für die antworten, habe erstmal die o-ringe bestellt, wenn ich es fertig habe sag ich nochmal bescheid.

gruß
oldstyle :wink:

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 14.08.2007, 06:10
von HD-Bernie
Hi,

normalerweise kannst Du die O-Ringe im eingebauten Zustand wechseln. Manche haben allerdings Probleme die Verschraubung auf der rechten Seite zu lösen. Am besten nicht die Schraube mit Zug lösen, sondern mit einem kurzen Schlag auf den Imbusschlüssel (sofern die Original-Verschraubung vorhanden). I.d.R. kann man so die Verschraubung lösen ohne das sich die Achse selbst mitdreht.

Hier habe ich mal eine Explosionszeichnung vom Deckel http://www.potomac.de/images/hdtemp.gif

Es gibt auch Rep.Sätze mit Teflondichtring und Wellenscheibe.

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 14.08.2007, 07:31
von oldstyle
moin bernie,
danke für den tip. werde ich dann mal so machen.

gruß
oldstyle :D

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 14.08.2007, 08:09
von HD-Bernie
Nimm aber keinen Vorschlaghammer. Ein leichter Schlag mit einem kleinen Hammer sollte genügen.

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 14.08.2007, 08:42
von oldstyle
ok bernie, das dachte ich mir schon. :lol:

Re: Oelverlust aus den Kipphebelwellenmuttern

Verfasst: 16.08.2007, 06:27
von oldstyle
Hallo nochmal,
also die Kipphebelwelle ist dicht und nun sabbelt die oelleitung zwischen den zylindern, hab ich auch noch übersehen. Ist ne starre leitung, aber die werde ich durch eine flexleitung ersetzen und dann kann nix mehr da oben kaputtvibrieren.
tia so hab ich mir das schon gedacht als ich die shovel gekauft habe, : da werde ich immer rumschauben müssen, klar aber so wollen wir es ja haben, solage kein kapitaler motorschaden iss macht das ja auch noch spass.
iss halt so, besser me shovel mit ecken und kanten, als so ein modernes aalglattes einspritzer-abs-hochgezüchtetes-sicki-micki-moped.

keep on shoveling

oldstyle :D