Schutzgas und Druckluftzubehör
Moderator: Gerry
- shovelfauli
Schutzgas und Druckluftzubehör
Hi Jungs,
habe mal eine Frage zu den Spezifikationen für Druckluftzubehör, sprich Schläuche und Kupplungen im Vergleich zu denen, die speziell für Schutzgas angeboten werden.
Irgendwie sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Daß zB: Kupplungen anders ausgeführt sind, damit man die Systeme im Gebrauch nicht versehentlich miteinander verwechselt würde mir noch einleuchten, aber welche technische Notwendigket liegt denn den verschieden Schlauchspezifikationen zugrunde? Temperatur/Druck/Resistenz gegen das Gas?
Oder ich sag's mal anders: Was am Ende für mich rauskommen soll, ist die Beantwortung der Frage: kann ich meinen Druckluftschlauch der offensichtlich den gleichen maximalen Betriebsdruck aushält wie der Schutzgasschlauch (20bar) für das Schutzgas Argon verwenden und aus Gründen der Bequemlichkeit, die Druckluftkupplung (35bar) gleich mit dazu?
Danke und Grüße
Fauli
habe mal eine Frage zu den Spezifikationen für Druckluftzubehör, sprich Schläuche und Kupplungen im Vergleich zu denen, die speziell für Schutzgas angeboten werden.
Irgendwie sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Daß zB: Kupplungen anders ausgeführt sind, damit man die Systeme im Gebrauch nicht versehentlich miteinander verwechselt würde mir noch einleuchten, aber welche technische Notwendigket liegt denn den verschieden Schlauchspezifikationen zugrunde? Temperatur/Druck/Resistenz gegen das Gas?
Oder ich sag's mal anders: Was am Ende für mich rauskommen soll, ist die Beantwortung der Frage: kann ich meinen Druckluftschlauch der offensichtlich den gleichen maximalen Betriebsdruck aushält wie der Schutzgasschlauch (20bar) für das Schutzgas Argon verwenden und aus Gründen der Bequemlichkeit, die Druckluftkupplung (35bar) gleich mit dazu?
Danke und Grüße
Fauli
- Thorsten D.
Re: Schutzgas und Druckluftzubehör
tach fauli,
wenn der schlauch und die kupplung nicht mit dem gas in irgendwelche reaktionen treten können ein : Ja kannste nehmen
biste dir net sicher ob das gas mit deinem druckluftgerödel reagiert - finger weg und was passendes kaufen
wenn der schlauch und die kupplung nicht mit dem gas in irgendwelche reaktionen treten können ein : Ja kannste nehmen
biste dir net sicher ob das gas mit deinem druckluftgerödel reagiert - finger weg und was passendes kaufen
Gruss Thorsten
- shovelfauli
Hi Thorsten,Thorsten D. hat geschrieben:tach fauli,
naja was heist nicht sicher....
...bin halt kein gelernter Schweißer und kein Chemiker.
Argon ist zu 1% in der normalen Luft, also auch Druckluft einhalten, deswegen habe ich da mit der Verträglichkeit eigentlich keine Bedenken, auch wenn die Konzentration von 99.99% im Schutzgas leicht höher ist.
Grüße
Fauli
- Don Rocket
Hallo Fauli,
falls hier ein Sicherheitsbeauftragter mitliest, wird er wahrscheinlich die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen.
Auch wenn wahrscheinlich nix passieren wird, in allen Sicherheitsdatenblaettern von Argon Schweissgasen steht "Ausrüstung öl-und fettfrei halten" oder Aehnliches, darunter wuerde dann auch ein bereits benutzter Druckluftschlauch fallen, wenn dein Kompressor mit einem Druckluftoeler ausgestattet ist.
Lass es lieber bleiben und kauf dir nen vernuenftigen Schutzgasschlauch, die kosten ja auch nicht die Welt.
Gruß
Dieter
falls hier ein Sicherheitsbeauftragter mitliest, wird er wahrscheinlich die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen.
Auch wenn wahrscheinlich nix passieren wird, in allen Sicherheitsdatenblaettern von Argon Schweissgasen steht "Ausrüstung öl-und fettfrei halten" oder Aehnliches, darunter wuerde dann auch ein bereits benutzter Druckluftschlauch fallen, wenn dein Kompressor mit einem Druckluftoeler ausgestattet ist.
Lass es lieber bleiben und kauf dir nen vernuenftigen Schutzgasschlauch, die kosten ja auch nicht die Welt.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
- Thorsten D.
- shovelfauli
ja, das ist normal im DoItYourSelf-BereichDon Rocket hat geschrieben: falls hier ein Sicherheitsbeauftragter mitliest, wird er wahrscheinlich die Haende ueber dem Kopf zusammenschlagen.
naja, ich habe noch alles nagelneu hier rumliegen, weil mir von heute auf morgen leider die Druckluft ausging, deswegen kam ich drauf.Don Rocket hat geschrieben: Auch wenn wahrscheinlich nix passieren wird, in allen Sicherheitsdatenblaettern von Argon Schweissgasen steht "Ausrüstung öl-und fettfrei halten" oder Aehnliches, darunter wuerde dann auch ein bereits benutzter Druckluftschlauch fallen, wenn dein Kompressor mit einem Druckluftoeler ausgestattet ist.
Danke Euch für die Rückmeldungen
Grüße
Fauli
Ich sag´s nicht durch die Blume:
No Risk, No Fun!
Lass bitte ´ne Vidiokamera mitlaufen, und stell den Mittschnitt dann hier ein ..... wenn Du noch kannst
Wie Dieter schon sagt: Muss nicht sein und kann gut gehen.
Aber wenn, geht´s im wahrsten Sinne des Wortes nach Hinten los.
Gruß
Jens
PS: Es ist auch die Brandsicherheit. Wenn Dir was Glühendes an den Druckluftschlauch kommt, dann wird´s unter Umständen auch recht lustig.
No Risk, No Fun!
Lass bitte ´ne Vidiokamera mitlaufen, und stell den Mittschnitt dann hier ein ..... wenn Du noch kannst
Wie Dieter schon sagt: Muss nicht sein und kann gut gehen.
Aber wenn, geht´s im wahrsten Sinne des Wortes nach Hinten los.
Gruß
Jens
PS: Es ist auch die Brandsicherheit. Wenn Dir was Glühendes an den Druckluftschlauch kommt, dann wird´s unter Umständen auch recht lustig.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
du kannst ein druckluftschlauch fuer dein argon nehmen aber NICHT hin und her wechseln! je ein schlauch fuer ein betriebssysthem!!!
gruss
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
cactus
Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
- Don Rocket
Auch da waere ich extrem vorsichtig, weilcactus84 hat geschrieben:du kannst ein druckluftschlauch fuer dein argon nehmen...
Ich interpretire Faulis Anfrage auch dahingehend, dass er einen moeglichst langen Schutzgasschlauch haben will, weil seine Argon-Flasche evt. irgendwo inner Ecke steht und damit sein Schweissgeraet leichter haendeln kann. Vielleicht hat er ja auch ein tragbares Geraet, wie die von Kemppi.Partisan hat geschrieben:... Es ist auch die Brandsicherheit. Wenn Dir was Glühendes an den Druckluftschlauch kommt, dann wird´s unter Umständen auch recht lustig.
Wie auch immer, in dem Fall, kann es schon mal vorkommen, dass der Schlauch mit einer gerade frisch geschweissten Naht in Beruehrung kommt, oder der Schlauch im Funkenregen der Flex steht...
Schutzgasschlaeuche sind hitze- oder feuerfest, Druckluftschlaeuche nicht, wenn er (Fauli) da nicht aufpasst, ist da ganz schnell richtig Alarm in der Bude...
Gruß
Dieter
- shovelfauli
Hi Dieter und Jens,Don Rocket hat geschrieben: Ich interpretire Faulis Anfrage auch dahingehend, dass er einen moeglichst langen Schutzgasschlauch haben will, weil seine Argon-Flasche evt. irgendwo inner Ecke steht und damit sein Schweissgeraet leichter haendeln kann. Vielleicht hat er ja auch ein tragbares Geraet, wie die von Kemppi.
Wie auch immer, in dem Fall, kann es schon mal vorkommen, dass der Schlauch mit einer gerade frisch geschweissten Naht in Beruehrung kommt, oder der Schlauch im Funkenregen der Flex steht...
Schutzgasschlaeuche sind hitze- oder feuerfest, Druckluftschlaeuche nicht, wenn er (Fauli) da nicht aufpasst, ist da ganz schnell richtig Alarm in der Bude...
Gruß
Dieter
Eigentlich möchte ich den Schlauch so kurz wie möglich halten, also max 2m, weil ich das Gerät und die Flasche zum Schweißen sowieso erst transportieren muß.
Ich konnte in den Angaben der Lieferanten und Hersteller bzgl. Temperaturbeständigkeit keinen Unterschied zwischen Argon und Druckluftschlauch ausmachen. Das bewegt sich bei beiden immer zwischen 60 und 70°C.
Auf die Idee mit dem Druckluftschlauch bin ich gekommen, weil ich der Meinung bin, daß der mit dem Schweißgerät gelieferte Schlauch auch nur ein Standard PVC-Gewebeschlauch ist, wie er auch im Druckluftbereich verwendet wird. Der passt aber nicht gut an meinen 1/4" (bzw. 7mm) Anschluss am Hercules Druckminderer.
Ich habe aber einen blauen PVC-Gewebeschlauch, der sieht genauso aus, wie der mitgelieferte - halt eben nur in blau. Hat (wie schon geschrieben) die gleichen groben Eckdaten, wie die Argonschläuche 60°C und 20bar. Der ist aus deutscher Herstellung und passt besser als der mitgelieferte.
Hier mal ein Beispiel, was ich meine: http://www.schlauch-profi.de/product_in ... -blau.html
Die Idee mit der Druckluft-Schnellkupplung kam dann zwangsläufig
Danke für Eure Beteiligung
Fauli
- shovelfauli
ok, ich habe mir überlegt, daß ein Wagen wohl doch die bessere Lösung ist, da steht die Flasche und das Gerät sicher, der Schlauch ist dann nichtmal 1m lang und ich krieg das ganze Zubehör mit unter...
Danke Euch und Grüße Fauli
Danke Euch und Grüße Fauli
Moin Fauli,
das können wir jetzt nicht so stehen lassen, weil´s doch sicherheitsrelevant ist.
Ich bin mir relativ sicher, dass es keine Schweißschläuche aus reinem PVC gibt. In der Regel sind das Gummi- respektive Kautschukschläuche oder zumindest gummi-/kautschukummantelte PVC Schläuche. Die Kunststoff- und Kautschukmischungen sind auf die Gase abgestimmt. Farben- und Durchmesserunterschiede sollen der Verwechslung vorbeugen.
Die PVC-Druckluftschläuche brennen – Schweißschläuche nicht.
Du kannst PVC-Druckluftschläuche, Benzinschläuche, Garten- und Feuerwehrschläuche zum Schweißen so lange verwenden, bis das Material ermüdet (ist vom Gas abhängig), oder bis was Glühendes an den Schlauch kommt. Vielleicht geht´s bis zur Rente gut, wenn aber nicht, dann ist Silvester schon mal eher als es auf dem Plan steht.
Es ist doch genau so, als wenn jemand fragt ob er ohne Bremsen fahren kann. Das geht auch!
Deshalb kann man hier nur sagen: Mach´s lieber nicht!
Gruß
Jens
das können wir jetzt nicht so stehen lassen, weil´s doch sicherheitsrelevant ist.
Ich bin mir relativ sicher, dass es keine Schweißschläuche aus reinem PVC gibt. In der Regel sind das Gummi- respektive Kautschukschläuche oder zumindest gummi-/kautschukummantelte PVC Schläuche. Die Kunststoff- und Kautschukmischungen sind auf die Gase abgestimmt. Farben- und Durchmesserunterschiede sollen der Verwechslung vorbeugen.
Die PVC-Druckluftschläuche brennen – Schweißschläuche nicht.
Du kannst PVC-Druckluftschläuche, Benzinschläuche, Garten- und Feuerwehrschläuche zum Schweißen so lange verwenden, bis das Material ermüdet (ist vom Gas abhängig), oder bis was Glühendes an den Schlauch kommt. Vielleicht geht´s bis zur Rente gut, wenn aber nicht, dann ist Silvester schon mal eher als es auf dem Plan steht.
Es ist doch genau so, als wenn jemand fragt ob er ohne Bremsen fahren kann. Das geht auch!
Deshalb kann man hier nur sagen: Mach´s lieber nicht!
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- Don Rocket
Ich dann auch noch mal, ich hoffe, du siehst, wie sehr du uns am Herzen liegstshovelfauli hat geschrieben:...
Hier mal ein Beispiel, was ich meine: http://www.schlauch-profi.de/product_in ... -blau.html
Natuerlich ist der Schlauch fuer Argon geeignet, Argon wird ja nicht nur zum Schutzgas Schweissen verwendet, sondern noch fuer zig andere Anwendungen und da reicht oftmals so ein PVC Schlauch allemal.
Hier geht es aber nicht um das Medium Argon an sich, sondern um die Umgebungsbedingungen und die sind inner Werkstatt nun mal anders als beispielsweise in der Nahrungsmittelindustrie, wo niemand in unmittelbarer Naehe wie ein Berserker mit der Flex hantiert. Beim Schweissen fackelt halt gerne mal was ab, bei mir sinds bislang nur irgendwelche Lappen oder Klamotten gewesen, bei anderen schon ganze Autos.
Gruß
Dieter
- shovelfauli
Danke Jungs,
ihr seid so nett!
So, jetzt wo ihr mir schön Angst gemacht habt (
), nehme ich dann halt doch 'nen Schlauch nach EN 559.
Grüße
Fauli
ihr seid so nett!
So, jetzt wo ihr mir schön Angst gemacht habt (
Grüße
Fauli
- Thorsten D.