Frage zu Speichen

Moderator: Gerry

Antworten
incubo

Frage zu Speichen

Beitrag von incubo »

Habe vor ca 10 Jahren mal meine Hinterradfelge kaputt gefahren und damals dann das Rad mit neuer Felge einspeichen lassen. Seitdem wurde das Rad ca 5 mal neu eingespeicht und ein paarmal gebrochene Speichen ausgewechselt, weil immer wieder Speichen gebrochen waren. Ein Einspeicher hat mir mal erklärt, daß die Felge so verzogen ist, daß er um sie rund zu bekommen einige Speichen recht stark anspannen muß und diese dann bei einer Fahrt z.B. über einen Randstein oder so brechen.

Habe mir diesmall eine neue Felge besorgt und hab`s zum nächsten Motoradhändler zum Einspeichen gebracht. Hab das Rad heut zurückbekommen, scheint saubere Arbeit zu sein, Speichen alle gleichmäßig gespannt (Gleicher Klang). Zum Rad hab ich noch die Anweisung bekommen, nach 500 km vorbeizukommen um die Speichen nachziehen zu lassen.

Jetzt meine Fragen, hat schon mal jemand gehört, das Speichen nachgezogen werden müssen? Und hat jemand eine Theorie warum die Speichen immer wieder brechen? Kann das mit der verzogenen Felge stimmen?

Gruß Otto
ron

Re: Frage zu Speichen

Beitrag von ron »

hi, ja, habe ich gehört. Speichen gehören immer wieder mal kontrolliert (eben Klangprobe), da es u.a. ja auch sein kann, dass du z.B. mal ein Schlagloch erwischt, und die dann ungleichmässig gespannt sind bzw. sich das alles erst "setzt".
Siehe auch Service Manual.

Zum 2ten Punkt: kann ich mir vorstellen. Doch würds mich wundern, wenn der Einspeicher dir eine extrem verzogene Felge überhaupt bearbeitet hat - doch wie heißts beim Lotto: >alles ist möglich<. Denn auch dafür gibts Toleranzen. Siehe ebenfalls Manual. Bzw. gelten die Toleranzen für jedes Speichenrad, egal ob H.D., Hoyasuka oder Jaguar E Type...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Otto,
Jetzt meine Fragen, hat schon mal jemand gehört, das Speichen nachgezogen werden müssen? Und hat jemand eine Theorie warum die Speichen immer wieder brechen? Kann das mit der verzogenen Felge stimmen?
Ja, Speichen müssen regelmäßig kontrolliert und nachgespannt werden. Das Speichenrad "federt" etwas in sich im Gegensatz zum Gussrad. D.h. die Speichen werden auf Biegung beansprucht. Dadurch werden sie mit der Zeit lose. Ob sich nun der Lack in der Speichenkopfaufnahme in der Nabe wegarbeitet oder die Speiche an sich durch die Beanspruchung längt - keine Ahnung. Wäre mal ein Thema für ne Diplomarbeit eines dynamischen angehenden Junginschenörs. Vielleicht gibts da aber auch schon was zu, bin grad zu faul zum suchen :wink:

Zum Brechen (der Speichen... :roll: ) gibts unterschiedliche Ansätze: einmal eine falsche Materialwahl, also zu hart, nicht elastisch genug und zum anderen die Wasserstoffversprödung bei verchromten Speichen. Die Original-Speichen waren verzinkt, da gabs das Problem nicht. Für die Herstellung von verchromte Speichen mußt Du spezielle wasserstoffarme Stähle verwenden, was die Schienunken ansch. nicht machen.

Ich kenne das Brechen daher nur an den Zubehörspeichen oder durch komplett falsche Montage.

Brechen tun sie auch wenn die Speichenspannung zu gering ist, dann brechen die Köppe ab, weil die Biegung zu groß ist. Brechen tun sie aber auch, wenn die Spannung zu groß ist. Der Klang sollte daher gleichmäßig nicht zu hell aber auch nicht zu dumpf sein. Ist viel Erfahrung und schlecht zu beschreiben....

gruß
incubo

Beitrag von incubo »

Danke für die Antworten,

dann fahr ich hat demnächst mal beim Händler vorbei und laß sie nachziehen. Gehört sowieso zu Service, kostet nichts und geht schnell laut Aussage vom Mechaniker.

Ansonsten hoffe ich daß jetzt mit der neuen Felge endlich Ruhe ist und nicht mehr im halbjahresrhytmus gebrochene Speichen ausgetauscht werden müssen.

Die alte Felge hängt übrigens mit der Aufschrift sparen kann teuer werden (war irgendein Billig-Teil von was weiß ich woher) an der Garagenwand und dient jetzt zum Kabelaufrollen. Braucht also niemand auf ein Schnäppchen bei Ebay hoffen das nur Ärger bringt.

Danke nochmals und Gruß von Otto
trybear

Beitrag von trybear »

:?
dann fahr ich hat demnächst mal beim Händler vorbei und laß sie nachziehen. Gehört sowieso zu Service, kostet nichts und geht schnell laut Aussage vom Mechaniker.
Eine fachgerechte Kontrolle findet mit Messen von Seiten und Höhenschlag (Messuhr!!) am ausgebauten Rad statt.

Nicht alle Speichen längen sich gleich. Also hast Du u.U. einen Schlag drin.

Das sollte kontrolliert werden (Empfehlung, muss nicht, kann aber)

Alle Speichen ne halbe Umdrehung fester ziehen ist da nur der halbe Weg.

Gruß
Antworten