Kaltstart

Moderator: Gerry

Antworten
eh594
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2013, 15:42

Kaltstart

Beitrag von eh594 »

Moin (nochmal),

wollte aber nicht in den vorherigen Thread die Frage zum "Kaltstart" mit reinwursteln ... nun zur Frage: mich wundert warum das gute Stück so extrem schlecht im Kaltzustand zu starten geht. Ich "orgle ewig und ewig und ewig" ... mit etwas Startpilot kann ich "sie" schneller locken, aber trotzdem extrem schlecht ... wenn der Motor dann 3-4 Minuten gelaufen ist, brauche ich den Anlasser nur anzutippen dann springt der Motor wieder an. Vergaser ist Bendix. Kennt das jemand? Tipps? Danke & Grüße Markus
Benutzeravatar
ron
Beiträge: 2595
Registriert: 30.09.2012, 11:16
Wohnort: Cornwall UK

Re: Kaltstart

Beitrag von ron »

hi, wie startest du denn? Viele sagen ein Bendix springt mit Choke nicht an und spritzen nur mittels Beschleunigerpumpe ein. Das funktioniert auch bei den meisten.
Ich mache es allerdings wie im Manual beschrieben bei Kaltstart: Choke voll ziehen und Gasdreher etwa 1/4tel auf, damit die 3 bzw. 4 Leerlaufbohrungen oben im Gaser frei sind. Funktioniert bei mir super (Kicker only).

Evtl. ist auch eine dieser Bohrungen verstopft. Wenn ja, nicht mit Draht oder so reinigen, damit du die winzigen Löcher nicht weitest. Besser Ultraschall oder einige Zeit in Reiniger einlegen und dann durchblasen.

Weils bei mir gerade wieder saukalt ist - ich fahr 50er Öl. Wenns unter 10° hat, springt sie damit spürbar schlechter an. Sobald sie kurz lief gehts wieder - ähnlich deiner Beschreibung. Wenn du Allwetterfahrer bist, würde ich Mehrbereichsöl oder dünneres Einbereichsöl empfehlen -s.Manual.

Und die übliche Frage nach dem Kerzenbild: wie sieht das nach Fahrbetrieb und wie nach längerem Leerlauf aus? E Starter verschleiert vieles. Fürn Kicker muss sie optimal eingestellt sein und ich finde man sollte auch bei E Start darauf achten....

Zündung und Ventilspiel (zu knapp, v.a. bei Solids) brauch ich hoffentlich nicht extra erwähnen - auch hier: sobald der Motor kurz lief springt sie (oft) leichter an, obwohl die Einstellungen nicht passen - ein paar Grad Temperaturunterschied machens schon aus...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
eh594
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2013, 15:42

Re: Kaltstart

Beitrag von eh594 »

Hallo, danke für Deine Tipps. Ich habe bisher fast immer mit Choke probiert, ohne Choke auch schon, aber da habe ich nur wenig am Gasgriff gedreht. Ich werde also mal den Versuch machen mit der Beschleunigerpumpe einzuspritzen. Leider bin ich derzeit beruflich wieder 1000km vom meiner Garage entfernt - bei Erfolg berichte ich nach Ostern. Grüße Markus
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1442
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Kaltstart

Beitrag von Erich »

Servus,

meine Methode: 2x ein "Handelenk"....(nicht ganz aufreißen) am Gasgriff und sie springt spätestens beim 2ten Kick an (kicker only).

Dann allerdings dreh ich die Standgasschraube rein (Beilagscheibe senkrecht in den Schlitz der Schraube gelötet) damit sie weiterläuft und bei jedem Stopp entsprechend zurück.
Den Choke hab ich nämlich komplett ausgebaut...incl. Chokeklappe und Welle.
Hat bei mir nie richtig funktioniert damit.

Grüße
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten