Kerze hinten verusst und schwarz

Moderator: Gerry

shovel73

Kerze hinten verusst und schwarz

Beitrag von shovel73 »

Hallo Leute,
Ich brauche hilfe und vestehe nicht warum meine hinteren beiden kerzen verusst schwarz trocken sind!
Nach einer sehr langen panne habe ich die komplette elektrik neu gemacht(stator, regler, zündspulen, den motor die ventile eingerieben und neue dichtungsringe aufgesetz, da ich vorher oel probs gehabt habe!
Die zündung ist eine dyna-s dual mit vier kerzen (champion Rn12yc im langgewinde und J12Yc im kurzgewinde.
Vergaser ist ein super E mit .280 teilast und .070 Hauptdüse! alles saubergemacht , zündung abgeblitzt mit lampe!
Die karre springt auch sooo gut an (kick only), läuft gut und regelmässig und die vorderen kerzen haben ne feine grau braune farbe, nur hinten sind sie verrusst ! Dann habeich neue kerzen reingemacht 25 kilometer gefahren und kontrolliert! Farbe vorn wie genannt und hinten rabenschwarz!
Wovon kommt das? Mani ist abgeprüht und zieht auch keine luft!
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und bitte um hilfe!
Gruss Rainer
tausche

Re: Kerze hinten verusst und schwarz

Beitrag von tausche »

Nur mal ein Schuss ins Blaue:

Ruderst du ziemlich am Gashahn bei deinen Probefahrten?
Wobei...beim Super E muss man vielleicht gar nicht groß rudern,
da spritzt die Beschleunigerpumpe glaub ich immer mit?
Keine Ahnung.
Das weiß hier bestimmt einer genauer.

Aber was ich mein, wenn die Düse von der B.-Pumpe nicht mittig sondern Richtung hinteren Zylinder spritzt überfettet dort das Gemisch und du kriegst hinten schwarz und vorne hell.
'79 FXEF
shovel73

Beitrag von shovel73 »

Hi Tausche,
Nee ich ruder nicht am gazhahn rum, nur das nötigste wie jederman und fahre auch so im grossen ganzen ruhemässig!
Mit der b pumpe hast du vielleicht recht, muss ich morgen mal genau hingucken wie sich die sache da abläuft, trotz das ich sie bei der ersten probefahrt zugelassen habe und bis vorher ne .295 teillast draufhatte und dabei beide kerzen schwarz hatte!
Also ein düsengrösse runtergesetzt auf .280 und jetzt bleibt nur noch hinten schwarz mit leicht aufgedrehter b pumpe!
der motor ist ein 96cui und kann es vielleicht sein das er grössere wärmewerte bei den hinteren kerzen braucht oder noch ne düsengrösse runtermuss?

Rainer
tausche

Beitrag von tausche »

Möglich, aber von fetten Motoren und Doppelzündung hab ich keinen Plan, da meldet sich bestimmt noch wer.
Momentan suchen halt alle ihre Eier...
'79 FXEF
ron

Beitrag von ron »

hi, das ist durchaus normal und wird auch in den Manuals beschrieben, dass man ggf. hinten ne heißere Kerze verwendet (also zB vo.#6, hi. #5 - achtung manche Hersteller-Bosch zB- nummerieren die Kerzen umgekehrt).
Das liegt hptsl. daran, weil der hintere Zylinder das Schleuderöl von der KW abbekommt und dadurch besser gekühlt wird.
Ich fahre schon ewig mit versch. Wärmewerten, schätze auch bei Doppelzündung kann das notwendig sein - der Schleuderölfaktor bleibt ja...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

erstmal Grüsse an Spirit of Eagle in Seynod
Haben mir und meinem Shovel vor x-Jahren mal richtig aus der Scheiße geholfen.
Und das extrem schnell & günstig !
Bin letztes Jahr zu einem Kaffee mal wieder vorbeigefahren. Danach ab nach Frangy damit ich nicht durch Genf eieren muss und dann Warp-4 um nicht von dieser Teilchenbeschleunigungsanlage in ein schwarzes Loch gezogen
werden ... :mrgreen:

Ich bin nicht der Freund von voreiligem herumfummeln am Vergaser aber deine Beschreibung deutet tatsächlich auf den Vergaser und deshalb ist Tausches` Tipp nicht verkehrt.

Was ich nur nicht kapiere ist daß der Ofen mit der mageren Abstimmung (trotz deiner Höhenlage)
überhaupt läuft ? Ich mein: 96cui wollen ja auch gefüttert werden ...
Ich fahre ja schon eine 295er Teillast und eine 70er Hauptdüse an meinem ollen 74cui Ofen auf ca 500m.ü.NN ?!?

Und das die Kiste mit 2 Kerzen der gleicher Wärmeklasse fährt kapiere ich auch nicht.
Ist schon ein Ding.
Zündung auf 28 oder 35 Grad ?
Ist ja gut möglich daß die Dyna-S nicht genug Saft hat für den hinteren Zylinder hat
aber dennoch tendiere ich auch eher zum Vergaser.

---Snip----Snip---
Die meisten halten mich für verblödet aber trotzdem sage ich es nochmal:
Der Choke am Super-E sitzt in 9 Uhr und wenn der nicht richtig schließt läuft die Plörre
direkt in den hinteren Zylinder. Man muss da bei heißem Motor schon sehr genau hingucken um die Spritspur sehen zu können.

Und daß die B-Düse nur in Richtung hinterer Zylinder spritzt habe ich auch schon gesehen.

rainer
11 Grad und Regen ...
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
cactus84

Beitrag von cactus84 »

@rainer
ich dachte immer der vergaser ist in hoehenlagen magerer eingestellt wegen weniger sauerstoff in der luft :?
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
rainer_aus_ulm

Servus Tom,

schon klar und ich kann Rainers Einstellung zum mageren Gemsich schon nachvollziehen.
Mich wundert nur der Umstand von seinem 1600er Motor daß er sooo mager bedüsen kann ?!. Aber wenn es vorne passt scheint er ja auf dem richtigen Weg zu sein. Nochmal: Ich zweifele nicht seine Bedüsung an.

rainer
shovel73

Beitrag von shovel73 »

Hallo Leute,
Erstmal danke für eure reaktivität auf mein probleme!
Ja es stimmt das der vergaser mehr richtung links als rechts einspritzt mit der b pumpe!
Habe ich eben nachgekuckt und werde das ganze mal im ultraschall legen!
Die kerzen hinten werde ich auch auf ein punkt wärmer kaufen nächste woche, nur weiss ich nicht so welche ich nehmen soll, vorallem da ich ja ein lang und ein kurzgewinde brauche mit 14/125 er gewinde!

Gibt mir da bitte jemand tipps und empfehlung? Wûrde mir das grosse suchen ersparen und sehr weiterhelfen!

Rainer@
Die machine ist auch 35°grad abgeblitzt, läuft super und springt auch gut mit kicken an! Ich selbst war auch erstaunt auf eine sooo kleine bedüsung zu kommen das sie ruhig läuft da ich ja vorher auch .295 fuhr ,aber war zu fett!
Es kommt sicherlich von meinem 1000 meter hohen wohnort ,und diese tage sobald ich die schwarze kerze behoben habe fahr ich mal runter zur zivilisation um sie dort zu testen!
Ich halte euch auf'm laufenden und bestelle auch dein grüsse bei spirit, ist ja nur (50 kilometer von mir weg)! :)
Rainer :idea:
rainer_aus_ulm

Hallo,

lass die Kerzen mal in Ruhe.

Check den Vergaser zuerst und dann teste nochmal.

Nochmal zur Zündung:
Sind das 2 x 6V Spulen ?

Nur mal aus Interesse nochmal zum Zündzeitpunkt:
Mit 2 Kerzen im Kopf brauchst du definitiv keine 35 Grad. Das mit 28 Grad ist nicht in Stein gemeißelt aber hast du das schon ausprobiert ?

Ich kenn` Leute die fahren mit 25 Grad bei 2 Kerzen im Kopp ...

rainer
shovel73

Beitrag von shovel73 »

Hi Rainer

Nee hab ich noch nie ausprobiert mit weniger gradeinstellung und mein blitzer ist keine einstellbare, da gehen nur zwei kabel + - an die batterie und das andere an das zündkabel des ersten zyl. die macht auch Absand bei kontaktzündung messen und drehzahlmesser, aber alles andere nicht einstellbar wie bei den meinsten! Logisch das ich mich erst einmal um den vergaser kûmmere und dann vielleicht mal die kerzen tausche wenn es mit dem super e nicht weitergeht! ausprobieren kostet ja nicht viel ausser ein satz kerzen! (eben kein schnäpschen mit dem bier getrunken und die euronen für die kerzen sind in tasche :D )! :oops:
shovel73

Beitrag von shovel73 »

shovel73 hat geschrieben:Hi Rainer

Nee hab ich noch nie ausprobiert mit weniger gradeinstellung und mein blitzer ist keine einstellbare, da gehen nur zwei kabel + - an die batterie und das andere an das zündkabel des ersten zyl. die macht auch Absand bei kontaktzündung messen und drehzahlmesser, aber alles andere nicht einstellbar wie bei den meinsten! Logisch das ich mich erst einmal um den vergaser kûmmere und dann vielleicht mal die kerzen tausche wenn es mit dem super e nicht weitergeht! ausprobieren kostet ja nicht viel ausser ein satz kerzen! (eben kein schnäpschen mit dem bier getrunken und die euronen für die kerzen sind in tasche :D )! :oops:
ja habe zwei s&s spulen von 6v und 1,5ohms jede drin und serienmässig angeschlossen, so wie es sein soll!
Vor jahren habe ich die karre bei einem schrauber hier gekauft und der schlaue hatte mir zwei schwarze dyna spulen von je 12v und 5ohm in serie auf eine 12v batterie und doppel fire dyna s zûndung angeschlossen, und sagte sooo sollte es sein! Logisch alle 60 bis 80 kilometer kerzen abgebrannt , batterie leer und das ganze ladesystem im eimer da der stecker vom lima total versifft war! ist jetzt alles neu gemacht, vorher war ich totaler anfänger mit shovelschrauben und heute geht's ein bissel besser mit eurer hilfe und internet!
Super danke an euch alle

Rainer
tausche

Beitrag von tausche »

Hi,
shovel73 hat geschrieben: Nee hab ich noch nie ausprobiert mit weniger gradeinstellung und mein blitzer ist keine einstellbare, da gehen nur zwei kabel + - an die batterie und das andere an das zündkabel des ersten zyl.
Mehr brauchst du auch nicht.
die macht auch Absand bei kontaktzündung messen und drehzahlmesser, aber alles andere nicht einstellbar wie bei den meinsten!
Ich versteh kein Wort.
Was? :)

...
Du blitzt ja die Zündmarkierung 35° vor OT 1.Zylinder im Timing-hole ab, und wenn die KW-Markierung mittig im Schauloch steht
hast du 35° Frühzündung wenn der Fliehkraftregler ganz offen is, also von mir aus bei 2000rpm+.

Verdrehst du dann die Zündungsgrundplatte verschiebst du die Markierung im Timing-hole entweder nach links oder rechts.
Im Timing-hole siehst du von ganz links nach ganz rechts ungefähr 10° auf der Kurbelwelle.
Du kannst also die Markierung so weit an den Rand des Timing-holes schieben (oder darüber hinaus wenn dein Ofen dann noch läuft) und erreichst damit 30° oder weniger (Frühzündung).

Da du zwei Kerzen pro Kopf hast machts Sinn den Zündzeitpunkt früher einzustellen.

schöne Grüße!

Daniel
'79 FXEF
shovel73

Beitrag von shovel73 »

Hallo,
habe mich verschrieben! nicht "absand" lesen ,sondern "abstand messen"!

ich sprach von meiner zzpistole diese mehrere fonktionnen hat!

Was nu mein prob angeht, habe ich den gaser mal aueinandergelegt und in ultraschall sauber gemacht! Ja die B-pumpe spritzte sehr auf die linken seite ein und ich habe auch festgestellt beim auseinanderlegen das der o-ring von der einpritzung kaputt ist und ich ein riss auf der unteren seite (quer)der drosselklappe habe und auf dieser kein o-ring mehr!
Ich habe nun ein reparatursatz für den super e bestellt ,um ihn wieder neu aufzubauen und somit vielleicht mein problem unter controle habe!
Mit 30° frühzündung habe ich es noch nie ausprobiert, habe immer bei 2000rpm die strichmarkierung abgblitzt, also auf 35°grad! Ich versuche mal mit 30° sobald die maschine wieder fitt ist!
30° heisst ungefähr die strichmarkierung gegen recht im schauloch? stimmt es so?

Gruss,
Rainer
tausche

Beitrag von tausche »

Ok, dann behebste erstmal den Kram der offensichtlich kaputt is und dreh die Düse der B-Pumpe in die Mitte.

Genau, beim Abblitzen drehst du die Zündungsgrundplatte weiter, damit schiebst du den "Strich" im Timing-Hole weiter nach rechts, erstmal ein Stückchen, ganz rechts sinds in etwa 30°

Und dann Probefahrt und grinsen.
Spürt man jedes Grad mehr an Frühzündung?
Oh ja. 8-)
'79 FXEF
Antworten