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Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 16.05.2014, 09:01
von BenniGun
da ich morgen meine Räder wieder bekomm mit schönen WW-Reifen mal ne dumme Frage
das Hinterrad also besser das Kettenrad soll ja nun schön gerade zum Ritzel vorn fluchten, reicht es wenn ich vom ende der Schwinge mit nem Tiefenmesser bis mitte Achse einstelle oder ist die Schwinge nicht so passgenau das ich andere Hilfsmittel brauch?
Hab auch mal gelesen das die Stange zum Bremsanker etwas Spiel haben sollte, die ist bei mir voll fest, slebst mit ausgebauten Rad und Sattel.

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 16.05.2014, 10:04
von Don Rocket
Hi Benni,

das Schwingenende nuetzt dir nix, wenn du das Hinterrad wirklich gerade ausrichten willst, musst du die Schwingenlagerung als Bezugspunkt nehmen, vorausgesetzt, dass dein Rahmen auch gerade ist.
Im Optimalfall sind Kurbelwelle, Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Hinterradachse parallel.

Die Aktion ist aber leider bei Harleys mit Schwinge alles andere als einfach, weil ja der Primaerkasten im Weg ist. Das Problem wurde hier schon mal behandelt: http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... ausrichten speziell der Beitrag von Trybear ist interessant.

Ansonsten kann man sich aber auch mittels Laser, Richtlatten, etc. helfen. Sobald du das Rad einmal schoen ausgerichtet hast, wuerde ich die Markierungen ueberpruefen und ggfs. korrigieren.

Gruß
Dieter

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 16.05.2014, 16:11
von BenniGun
na mal sehen wie ich es mache, habe hinten an dem Kettenspannern solche Teile mit Strichen drann, die scheinen genau zu sein, bringen aber nix wenn die Schwinge nicht genau ist, na mal sehen

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 16.05.2014, 19:50
von BenniGun
die Augen von der Stoßdämpferaufnahme auf der Schwinge müssten doch den gleichen Abstand zur Schwingachse haben, was spricht dagegen die als Anhaltspunkt zu nehemen?

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 16.05.2014, 20:04
von rainer_aus_ulm
Roland,

das ist ALLES scheiße um es mal klipp & klar zu sagen.

Wie Dieter und Michael gesagt haben muss man sich dafür, wenn man das richtig machen will, viel, viel Zeit nehmen.

Ich benutze eine Richtschnur und dafür brauche ich Stuuuunden.
Ich sage das so drastisch weil du jetzt NICHT weißt ob Motor & Getriebe ausgerichtet sind denn egal ob dein Hinterrad in der Spur ist oder nicht .... du weißt zB NICHT ob die Flucht mit deinem Vorderrad stimmt !

Ich hab dazu auch mal einen ellenlangen Beitrag geschrieben und ich empfehle dir dazu das Manual genau anzuschauen.
Alle möglichen Probleme wie:
Hauptwellenlagerschaden am Getriebe, ablaufen vom Belt, Sekundärkettenverschleiß, kein freihändiges fahren möglich, beide Reifen einseitig abgefahren und, und, und
KÖNNEN die Folge sein wenn man das nicht beherzigt.

Das ist ein richtiger Scheißjob das ganze Geraffel auszurichten und ich kriege jedesmal Pickel wenn ich an einem Hinterrad ein paar Ausgleichsscheiben sehe denn dann weiß ich ganz genau: Motor schief drin.

rainer

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 16.05.2014, 20:29
von BenniGun
rainer_aus_ulm hat geschrieben:Roland,

das ist ALLES scheiße um es mal klipp & klar zu sagen.

Wie Dieter und Michael gesagt haben muss man sich dafür, wenn man das richtig machen will, viel, viel Zeit nehmen.

Ich benutze eine Richtschnur und dafür brauche ich Stuuuunden.
Ich sage das so drastisch weil du jetzt NICHT weißt ob Motor & Getriebe ausgerichtet sind denn egal ob dein Hinterrad in der Spur ist oder nicht .... du weißt zB NICHT ob die Flucht mit deinem Vorderrad stimmt !

Ich hab dazu auch mal einen ellenlangen Beitrag geschrieben und ich empfehle dir dazu das Manual genau anzuschauen.
Alle möglichen Probleme wie:
Hauptwellenlagerschaden am Getriebe, ablaufen vom Belt, Sekundärkettenverschleiß, kein freihändiges fahren möglich, beide Reifen einseitig abgefahren und, und, und
KÖNNEN die Folge sein wenn man das nicht beherzigt.

Das ist ein richtiger Scheißjob das ganze Geraffel auszurichten und ich kriege jedesmal Pickel wenn ich an einem Hinterrad ein paar Ausgleichsscheiben sehe denn dann weiß ich ganz genau: Motor schief drin.

rainer
moin Rainer
ja ich will das schon richtig machen, Zeit spielt dabei keine Rolle, scheiß Job hin oder her, soll ja richtig laufen alles. Bin schon voll am Suchen im Forum und auch Archiv, das beste wäre ja den Geigenkasten runter zu schmeißen und alles zu vermessen, aber den hab ich gerade erst abgedichtet :D :D , na werd mich mit viel Geduld drann machen, Pulle Pils dabei :D Karre steht ja in der Bude, da kann ich den ganzen Abend basteln

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 16.05.2014, 23:14
von SHOVEL55
Hi,

der Rainer hat recht!!!

... das Ritzel hat mim ausrichten vom Hinterrad überhaupt garnix zu tun...

erst Motor und Getriebe ausrichten, dann die beiden Ritzel fluchten, schön ausdistanzieren... das stimmt bei 90% der Umbauten nicht... weil die meisten garnicht wissen was sie da machen...

... und dann ne Aluleiste z.B. vom Dachdecker ne Kappleiste, die lässt sich biegen... ne Schäferkiste unter die Leiste am Hinterrad und schön am Vorderrad vorbei peilen... Versatz ist egal, die Räder sollten nur in die gleiche Richtung zielen...

dann sollte die Kiste geradeaus laufen...

wirklich traurig ist, das die Leute damit fahren müssen... weil einfach so viel Mist gebaut wird...

Grüsse Rüdi

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 17.05.2014, 07:19
von La Shovlette
Hallo Gemeinde,

wenn man das Rad richtig ausrichten will, sollte dessen Achse natürlich auch noch genau rechtwinklig zur Lenkkopfachse in Z-Richtung stehen.....

Oder man lässt die Kirche einfach im Dorf, geht davon aus dass Motor und Getriebe ordentlich zueinander ausgerichtet sind und richtet das Hinterrad dann so aus, dass die Zähne des Kettenrades genau in Kettenmitte austreten und nicht an den seitlichen Kettenlaschen streifen. Wenn dann die Mopette auch noch freihändig geradeaus läuft, passt alles.

Sollte das Rad nicht so ausrichtbar sein, dass die Zähne des Kettenrades mittig in die Kette greifen oder ist das Dingens freihändig nicht zu fahren, kann man sich in der Tat Gedanken zu den Ursachen und deren Beseitigung machen.
Grundsätzlich gilt jedoch Absatz 2. Oder vielleicht doch lieber Kardan 8) ?

Glüße aus Shanghai, Maltin

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 17.05.2014, 15:05
von BenniGun
moin Leute, so Räder sind drinn, nu geht es ans Ausrichten, hab zwei Alu. Richtscheite, das sollte ganz gut gehen, eine blöde Frage noch zur Spannung, in der Anleitung steht es sollen im oberen Kettenzentrum ein Durchhang von 9-16mm an der straffsten Stelle der Kette eingestellt werden, wie meinen die das genau, hab jetzt bei mir ein Spiel von 21mm wenn ich die Kette in der mitte nach oben ziehe,
der Bock steht dabei auf nem Montageständer

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 17.05.2014, 16:45
von Don Rocket
Roland

Ich hatte noch nie ne Harley mit Schwinge, kenne also keinen Wert, da du viel Zeit hast, wuerde ich es so machen:
Stossdaempfer abbauen und die Schwinge soweit nach unten oder oben bewegen bis die Getriebeausgangswelle, die Schwingen- und Hinterradachse auf einer Linie liegen. Das ist der Punkt, wo Hinterrad und Getriebe am weitestens auseinander liegen. Jetzt kannst du die Kette so weit spannen, dass sie stramm ist, sich aber noch alles easy drehen laesst. Hier musst du allerdings auch daran denken, dass sich Kette ungleich laengen, also solltest du das Hinterrad mehrmals drehen und dabei die Position, wo die Kette am strammsten gespannt ist, als Anhaltspunkt nehmen.
Anschliessend Stossdaempfer montieren, Kettendurchhang messen und im Kopf behalten oder notieren. Dieser Wert ist jetzt dein Referenzwert fuers zukuenftige Kettenspannen.

Ich weiss, klingt aufwendig, muss allerdings nur einmal gemacht werden, danach hast du zuverlaessig Ruhe.

Gruß
Dieter

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 17.05.2014, 17:48
von BenniGun
hallo Dieter
ja das werd ich so machen, ist ja eh gerade alles ab, Schwinge ist nackig, mie geht es nur darum was genau mit Durchhang gemeint ist

hab eigentlich gedacht, zollstock unter der Schwinge, Kette nach unten ziehen, Niet messen, Kette nach oben ziehen, Niet messen, daraus den wert nehmen, das ist dann der Durchhang, denke mal so ist das richtig, nur wo wird gemessen, über der Schwinge oder unter der Schwinge???

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 17.05.2014, 18:30
von Don Rocket
BenniGun hat geschrieben:nur wo wird gemessen, über der Schwinge oder unter der Schwinge???
Roland,

datt is drissejal, wie der Koelner sagt, oben oder unten, spielt also keine Rolle, solange du immer an der selben Stelle misst.
Und wie gesagt, mehrmals das Hinterrad dabei drehen, da sich Ketten ungleichmaeßig laengen.

Gruß
Dieter

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 17.05.2014, 18:32
von BenniGun
alles klar Dieter
besten Dank, dann werd ich mal so tun :D :D

hab das jetzt mal eingestellt
kommt mir aber echt straff vor 9-16mm, ist das nicht etwas wenig?????? hab das aus der deutschen Rep. Anleitung, passt das :shock: :shock: :shock: :shock:

was ist eigentlich genau mit oberen oder unteren Kettenzentrum gemeint, Google und Wiki haben darauf auch keine Antwort

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 17.05.2014, 21:28
von ron
hi, also ich hab jetzt nicht ins Manual geschaut, aber bei den meisten Mopeds (Enduros und Moto Cross brauchen wegen dem langen Federweg mehr, bzw. haben zusätzlichen Spanner, Gleitschienen...) sind 2-3 cm, gemessen ungefähr in der Mitte (Kettenzentrum?) zwischen Ritzel und Kettenrad, ok. Die Kette bewegst dabei auf und ab - der gesamte Weg zählt. Wenn 9-16mm angegeben, meinen die du kannst sie z.B. 9mm rauf und 9mm runter drücken = insgesamt 18mm bzw. 16+16 = 32mm.
Prinzipiell ist eher locker besser und weniger Belastung am Ritzel/HWlager. Natürlich nicht so locker, dass die Kette abspringen kann.
Bei viel Federweg ists manchmal auch sinnvoll bei eingefederten Zustand zu messen, oder wie es Dieter vorschlug...-kommt auf den Drehpunkt der Schwinge an in welcher Position am meisten Spannung auftritt. Doch normal ist diese Messmethode falls so notwendig (z.B. Enduros) dann auch so im Manual vermerkt.

Gruß

Re: Hinterrad richtig ausrichten

Verfasst: 17.05.2014, 22:39
von BenniGun
ron hat geschrieben:hi, also ich hab jetzt nicht ins Manual geschaut, aber bei den meisten Mopeds (Enduros und Moto Cross brauchen wegen dem langen Federweg mehr, bzw. haben zusätzlichen Spanner, Gleitschienen...) sind 2-3 cm, gemessen ungefähr in der Mitte (Kettenzentrum?) zwischen Ritzel und Kettenrad, ok. Die Kette bewegst dabei auf und ab - der gesamte Weg zählt. Wenn 9-16mm angegeben, meinen die du kannst sie z.B. 9mm rauf und 9mm runter drücken = insgesamt 18mm bzw. 16+16 = 32mm.
Prinzipiell ist eher locker besser und weniger Belastung am Ritzel/HWlager. Natürlich nicht so locker, dass die Kette abspringen kann.
Bei viel Federweg ists manchmal auch sinnvoll bei eingefederten Zustand zu messen, oder wie es Dieter vorschlug...-kommt auf den Drehpunkt der Schwinge an in welcher Position am meisten Spannung auftritt. Doch normal ist diese Messmethode falls so notwendig (z.B. Enduros) dann auch so im Manual vermerkt.

Gruß
hab es etwas lockerer eingestellt, so das die Kette nich am Primärkasten anschlagen kann, da sind schon Riefen drinn, Kette war wohl mal einige Zeit zu locker drauf, hab jetzt alles ausgerichtet sitzt schön gerade drinn, Problem ist nun noch mein Bremssattel (Banane) habs in nem anderen Fred schonmal beschrieben, beim Bremsen, bewegt sich der ganze Anker seitlich, dachte liegt an der Spannung der Kette, oder Rad schief drinn, Bremscheibe ist gerade, Rad läuft sauber in der Spur, scheint auch nix verzogen zu sein, die Abstützung vom Anker ist Sau stramm, hab mal gelesen das in der Abstützung, also dieses Flacheisen was auf die Schwinge geht etwas Spiel sein sollte, ist aber nicht, ist auch ein originalteil, kann das daran liegen?, Bremssattel ist komplett überholt, Scheibe ist ok, oder ist das bei der Banane normal so?????