Kupplungskorb lässt sich nicht lösen

Moderator: Gerry

Antworten
aggi

Kupplungskorb lässt sich nicht lösen

Beitrag von aggi »

Hallo,
als ich letzte Woche das Wetter ausgenutzt habe hat sich in meinem Primarkasten eine Mutter verabschiedet.
Es kam zu einem lauten Geräusch und einem sehr unrundem Lauf begleitet mit einem klackern aus dem Primär.

Zur Diagnose den Primärdeckel gelöst , Primärkette stramm, Motor durchgedreht kette mit reichlich spiel.

Kupplungsbeläge ausgebaut , Mutter gelöst.
nebenbei auf der Reibfläche der Kuppluns im Korb ist eine "Delle"von hinten.
Jetzt wollte ich wie gehabt den Kupplungskorb lösen. Abzieher auf die Stehbolzen dann auf die Druckstange gedrückt, normaler Weise kein Problem, der Korb kommt relativ Problemlos von der Nabe.
Nur diesem Mal nicht. Jetzt hat sich die Druckstange "rückwärts" aus dem Staub gemacht und den Kickerdeckel geschrottet.

Der Kupplungskorb ist aber nach wie vor extrem Fest. Auch unter Spannnung mit kleinen Gummihammer schlägen lässt sich der Korb nicht erweichen.

Was kann man jetzt noch machen ????

Ich habe eine Shovel FX mit Primärkette und Bigfix ( Bigfix ist noch eingebaut). Kette ist gelöst.

Danke
Aggi
einpro

Re: Kupplungskorb lässt sich nicht lösen

Beitrag von einpro »

Abzieher auf die Druckstange
:twisted: :cry:

Meine geht auch nicht so leicht aber mit schmackes kommt sie runter .

LG JO
DH-HD1

Beitrag von DH-HD1 »

Moin,
habe immer was unterfüttert damit ich nicht auf die Druckstange drücke.Ne große Mutter oder Rohrstück.
Den relativ großen Druck kann Aluguss nicht ab,wie Du aber ja leider schon erfahren hast.

Gruss
"Eine kinderlose Ehe besteht aus Spassvögeln"
tausche

Beitrag von tausche »

Ahja, noch ein kaputter Kickerdeckel fürn Christian. ;)

Ich hab nen Belt, deswegen weiß ich nicht was bei dir genau anders is,
aber was hält denn deinen Kuppl.Korb noch auf der Nabe?
Da is doch nur das bigFix?
Mein K-Korb kam mir von alleine entgegen mitsamt dem originalen Lagerkäfig...

Aber wenn du eh ein Big Fix Lager hast:
die Rollen sollten eh nicht dicht an dicht stecken/klemmen, meistens is also irgendwo ein Spalt, da könntest du mir ner Zange angreifen und die Rollen rausziehen bis die Spannung weg is und du den Korb abziehen kannst.

Also genau umgekehrt wie beim Einsetzen.
'79 FXEF
achtball

Beitrag von achtball »

Hallo tausche,
So wie ich aggi verstehe, will er nicht das Pullen von der Nabe ziehen, sondern die Nabe von der getriebewelle. Stimmt das aggi?
Wenn ja, hast du vorher das Pullen mit der primärkette (oder Riemen?) schon abgebaut, oder?
Hast du eine getriebewelle mit Nut und Keil? Wenn der Keil nicht ganz blöd sitzt, sollte das mit dem Abziehen gehen. Mit was für einem abzieher arbeitest du denn?
Viel erfolg, Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Aggi,

also zu der Sache mit der Kupplungsdruckstange sach ich jetzt mal nix, ausser, das jeder mal Lehrgeld zahlt...

Ansonsten wuerde ich den Abzieher aufsetzen, die Spindel auf Spannung drehen und dann mit einem Faeustel einen gezielten und gleichzeitig gefuehlvollen Schlag axial auf die Spindel geben.
Ich sage bewusst "dicker Hammer und leichter Schlag", dort volles Programm mit einem 300gr Hammer draufzuwichsen, bringt gar nix, damit richtest du nur Zerstoerung an.
Normalerweise kommt die Nabe dann. Falls nicht, die Nabe im Bereich des Wellensitzes mit einem Brenner erhitzen, die Spindel dezent weiterdrehen und nochmal probieren. Falls immer noch nicht, warten, manchmal kommt dann mitten in der Nacht ein Knall aus der Werkstatt und am naechsten Tag liegt die Kupplungsnabe neben dem Mopped.

Wenn du Pech hast, ist die Nabe auf der Welle verschweisst, das passiert manchmal, wenn du Zubehoerteile verbaust, die vorher nicht geprueft wurden. Wenn die Konen der Welle und der Nabe nicht exakt gleich sind (wenn ich mich recht erinnere, sollten das 6 Grad sein) traegt naemlich nicht der Konus auf seiner ganzen Flaeche, sondern nur ein winzig kleiner Ring und die Passfeder. Das geht ne Weile gut, bis du viellicht irgendwann mal hektisch herunterschaltest, der Keil abschert, die Nabe auf der Welle dreht und dann verschweisst.
Dann hilft leider nur ganz viel Geduld und noch mehr Gefuehl beim Loesen der Nabe.
Seit mir das einmal passiert, vermesse ich die Teile und korrigiere die Konen auf der Drehbank. Erst wenn sich beim Pruefen mit Tuschierpaste ein einwandfreies Tragbild ergibt, baue ich die Teile zusammen.

Hoffe fuer dich, dass deine Konen noch heile sind.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
aggi

Beitrag von aggi »

Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten.

Achtball hat recht, es soll der KK von der Getriebenabe runter.
Den Keil kann ich in der Nut sehen, beim zusammenbau habe ich darauf geachtet daß das fluchtet.
Der Abzieher ist eine platte mit 10 löchern für die Kupplungsbolzen und einem Loch zentriert zum ausdrücken, hat in der Vergangenheit immer super geklappt, ohne Probleme.
Ich habe einen KK mit 3 "Schraubbolzen" , fahre Primärkette.
Die Kette ist in einer Position lose und eine halbe Umdrehung weiter stramm.

@ DON : Ich hatte ja schon geschrieben das ich mit einem Gummihammer "zarte"Schläge auf den Korb gegeben habe , auf den Abzieher werde ich mal probieren.
Das mit dem erhitzen ist so eine Sache, dafür müßte das BigFix raus , wegen dem Plastik , ich glaube Clutch Retainer, bin jetzt nicht ganz sicher.
UNd weiter müßte man einen Brenner besorgen, mal sehen ob ich soetwas bekomme.
Ich werde den Abzieher jetzt mal anbauen , nicht auf die Druckstange ( ist eh alles kaputt) und stehen lassen, vielleicht kommt mit der Zeit der KK von der Nabe.

Der KK ist jetzt schon mind. 14 Jahre im Moped und den habe ich auch schon div. Male abegnommen immer ohne Probleme. Das einzige was mal neu gekommen ist ist die Getriebehauptwelle aber das ist auch schon 5 Jahre her.

Ich hatte gedacht das es an dem Schaden ( was auch immer passiert ist ) liegen könnte.

Mfg
Aggi
tausche

Beitrag von tausche »

aggi hat geschrieben: Achtball hat recht, es soll der KK von der Getriebenabe runter.
Ich checks nicht. :D

Aber dann meinst du (wie achtball) dass die Nabe von der Getriebehauptwelle runter soll.
Da sollte der K-Korb mitsamt Primärkette aber bereits runter sein, so wie ich das lese is das alles noch drauf?

Willst du Primärkette, K-Korb, Nabe und Retainer alles gleichzeitig runternehmen?
Kann zwar gehen aber wenns eh schon klemmt würd ich ja sagen probiers der Reihe nach: Kupplung raus, Retainer raus, dann K-Korb und Lager raus und erst dann an der Nabe werkeln...

Wenn du mit dem Hammer auf den Abzieher klopfst dann nimm keinesfalls nen Gummihammer, der bleibt dir höchsten am Abzieher stecken. ;)
Bunsenbrenner kriegste in jedem Baumarkt inkl. Kartuschen.
'79 FXEF
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus aggi,

hab das jetzt hier grad nach dem Aufstehen gelesen...höchst mysteriös...

Du willst an den Stehbolzen mit Deinem Abzieher ziehen und die Nabe soll draufbleiben?

Mach mal die Mutter der K.-Nabe runter und mach nochmal...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
aggi

Beitrag von aggi »

Guten Morgen,

Das verstehe ich jetzt auch nicht.
Ich habe immer meinen KK komplett abegzogen.
IM Prinzip habe ich diesen Abzieher:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... ge=!27735 .

Nicht von JIMS sondern selbstgebaut.

Wenn ich euch recht verstehe dann benutzt ihr einen 2 Armabzieher ?!

Mfg
Aggi
ron

Beitrag von ron »

hi, also ich las da nix von nen 2arm Abzieher...ich verwende auch einen selbstgebastelten Abzieher, ähnlich OEM und Jims. Klar muss man ne Hohlbuchse verwenden wenn die Druckstange drin ist bzw. lasse ich auch die Nabenmutter (natürlich gelockert) drauf, damit die Welle geschont wird, der Druck also auf die Mutter geht. Manchmal sitzt die Nabe so fest, dass ich einen Hebel an der Basis (damit die nicht verbogen werden und dazu muss erst der Korb ab.) der Bolzen zum Gegenhalten ansetze. Mit viel Kraft geht die Nabe normalerweise ab....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
aggi

Beitrag von aggi »

Hallo,
der KK ist jetzt ab.
Über Nacht war der Abzieher drauf und am nächsten Tag mit ein wenig Überzeugungskraft und der Korb ist ab.

Es hatte sich eine Schraube gelöst und zwischen KK und Kette verklemmt, d.h. neuer KK

Mfg
Aggi
Antworten