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Vibrationen

Verfasst: 19.08.2007, 14:48
von -76´erFX-
Servus zusammen,hab bei meiner kiste seit neuestem starke
vibrationen,besonders wenn ich vom gas runtergehe.
ist aber auch nur bei bestimmten drehzahlen.
schrauben hab ich schon nachgezogen.leistung hat sie und geräusche
sind auch keine neuen dazugekommen :?
ausserdem ist mir aufgefallen das das motorgehäuse besonders bei der
kurbelwelle ( zündungsdeckel) nach einger zeit immer noch ziemlich heiß ist,motor und auspuff haben aber schon handwärme.was könnte das sein
:?: :?:


MFG Bruno

Re: Vibrationen

Verfasst: 19.08.2007, 17:33
von Mischirojo
Hi
Vibrationen machen sich normalerweise nur durch eine Unwucht bemerkbar.
Nicht das sich was an der Kurbelwelle gelöst hat. (Pinion Shaft).Wieso aber da dein Nockenwellendeckel sich so erwärmt ist komisch.Könnte sich durch ein mehr an mechanische Reibung im Nockenwellendeckel vielleicht erklären.(Auf-und Abbewegung des Pinion-Shaft´s in der Buchse)
Gruß Mischi

Re: Vibrationen

Verfasst: 19.08.2007, 17:52
von Grame
hi !! also bei mir ist das auch der fall-nach einer tour ist der motor und die auspuffanlage schneller abgekühlt als der Nockenwellende´ckel !! der ist nach einer stunde standzeit immer noch heiss !! das war aber bei 2 anderen motoren ebenfalls so- und bei meinen bekannten die evos und shovel fahren auch !! und bei den vibros denk ich dass es die kurbelwelle sein muss die bei dir nicht dynamisch gewuchtet ist !! gruss gismo

Re: Vibrationen

Verfasst: 19.08.2007, 18:53
von holzlenker
Servus,

Wärme läßt sich nicht gut in dünnwandigen Materialien speichern. (Auspuffrohr) Bekannter ist ganz stolz auf seine Anlage aus Getränkeleitungsrohr (1mm Wandstärke), kann man wohl nach 10min anfassen ohne sich zu verbrennen.
Zylinder & Köpfe können durch die Kühlrippen weiterhin Wärme abgeben.
Das Gehäuse hat mehr Wärme gespeichert durch dickeren Wandstärken plus heißes Öl was noch im Steuergehäuse steht, so würde ich mir das erklären.

Ich hab das Gefühl das mein Eisenbatzen auch manchmal verschiedenartig vibriert...

Ciao Lutz

Re: Vibrationen

Verfasst: 19.08.2007, 21:23
von Mischirojo
Hi
Denke schon das es klar ist das ein Motor unterschiedlich abkühlt.Auch das ein Nockenwellendeckel länger braucht als zB.ein Auspuff.Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das da eine besondere Wärmeentwicklung stattfindet die vorher nicht so da war.Bruno hatte ja geschrieben "seit neuesten bemerkt".
Gruß Mischi

Re: Vibrationen

Verfasst: 19.08.2007, 22:22
von maruski
Hi Leute. Hab dazu mal ne Frage an die Wissenden. Könnte es eine objektive Messmethode für Vibrationen an Moppeds (Hertz und so Schwingungslängen meine ich nicht) geben, die jeder machen kann? Subjektiv kann ich auch Vibrationen spüren, hab aber schon ab und an das Gefühl gehabt das da was passiert und nichts ging später kaputt.
Bei der CB 750 haben die damals ein Wasserglas auf die Sitzbank gestellt und Gas gegeben. Sowas meine ich nicht.
Als mein Kurbelwellenlager sich geschrotet hat, ist das Vorderrad im Stand bei Halbgas abgehoben -- mit entsprechendem Sound = ADAC hat vermerkt "Motor macht Geräusche!"
Bei Erdbeben hats die Richter-Skala, gibt es im Technischen ein Äquvalent?
Seiten-/ Höhenhub in mm? Währe doch mal was, so eine Messmethode, die wir dann alle an unseren Hockern machen können um einen Mittelwert zu finden oder einen von/bis Bereich als i.O. ermitteln.
Mir fehlt aber die Düsentriebdenkerkappe um so eine Methode auszudenken.
Gruß! Maruski

Re: Vibrationen

Verfasst: 20.08.2007, 17:42
von -76´erFX-
servus,das seit neuestem bemerkt stimmt,aber nur weil ich vorher
noch nie am warmen mopped rumgesucht hab :? wenn ich alles
richtig verstanden hab bis jetzt brauch ich mir also keine allzugroßen
sorgen machen :?: :!:

mfg bruno

Re: Vibrationen

Verfasst: 22.08.2007, 21:50
von shovellord
...ist bei mir genauso mit dem Abkühlen & mein Eisenschwein vibriert auch bei bestimmten Drehzahlen wie Sau...ich sag immer: einfach fahren solange sie läuft

Re: Vibrationen

Verfasst: 23.08.2007, 08:55
von rouleur
del.

Re: Vibrationen

Verfasst: 23.08.2007, 17:36
von -76´erFX-
hi rouleur,wo sitzt das komische teil :?: :?: hört sich zwar doof an,
hab aber momentan keinen schimmmer :oops: :oops:
mfg bruno

Re: Vibrationen

Verfasst: 23.08.2007, 18:57
von Mischirojo
Hi
Um das Steuergehäuseentlüfterrad (BreatherValve) zu prüfen mußt du den Nockenwellendeckel abbauen.Da wo die Zündung drin sitzt.
Gruß Mischi

Re: Vibrationen

Verfasst: 24.08.2007, 22:29
von Shovelpeter
Hi,

gehöre zwar weder zu den Wissenden noch habe ich eine Mütze auf, probiere es aber trotzdem mal:
Bei den Vibrationen handelt es sich um Schwingungen, also elastische Verformungen. Das was wir subjektiv empfinden, hängt aber einerseits von der Stärke und andererseits von der Frequenz ab. Wenn die in der Eigenfrequenz eines Bauteils liegt, wird dieses zu üblen Schwingungen (Vibrationen) angeregt, obwohl die Anregung (die Amplitude) vielleicht relativ gering ist. Lenker und Fußrasten sind perfekte Beispiele für schwingungsfähige Systeme und die sehen bei fast jedem unserer Böcke anders aus.
Um das zu messen, müsste man also die Schwingungen an stets der gleichen Stelle bei verschiedenen Moppeds messen, Randbedingungen wie Motorhalterungen, Motor, Drehzahl u.ä. müssten dabei gleich sein.

Wie könnte man das messen?
Einerseits billig, beispielsweise mit einem Schwinger der dort angebracht wird (gibts in manchen Waschmaschinen zur Vermeidung des Wanderns, also der Anregung im Bereich der Eigenfrequenz). Die sind allerdings nur für einen bestimmten Frequenzbereich ausgelegt und erlauben kaum eine Aussage über die Amplitude.
Eleganter geht das mit Piezoquarzen zur Beschleunigungsmessung (siehe Hersteller Kistler (http://www.kistler.com/do.content.de.de ... reset=true)
, die sind an sich allerdings schon schweineteuer (4 stelliger Euro-Bereich) und man braucht noch einen Ladungsverstärker dazu. Man könnte sich auch aus normalen Quarzen (und einer seismischen Masse) noch etwas selber bauen, die sind allerdings nicht viel billiger.
Günstiger könnte das mit Dehnungsmessstreifen (DMS) funktionieren, die allerdings müssen aufwändig kalibriert werden. Entweder am Bauteil selber oder an einem Teil, das man dafür konstruiert. Für die Auswertung der DMS braucht man einen Messverstärker (Wheatstonsche Brücke geht auch, Temperaturkompensation auch noch nötig)
Für beide Methoden ist dann noch etwas zur Aufzeichnung (eine Messkarte für den Rechner oder ein Transientenrekorder) und zur Auswertung der Signale (Datenerfassungs-Software, Excel streicht bei solchen Datenmengen schnell die Segel).

Fazit in meinen Augen: Möglich, aber mit Hölle-Aufwand verbunden und die Vergleichbarkeit ist nicht sichergestellt. Aber wie man vielleicht merken kann: Drüber nachgedacht habe ich auch schon :-). Vielleicht fällt ja jemandem noch was Alternatives ein.

Gruß, Peter

Re: Vibrationen

Verfasst: 25.08.2007, 11:17
von maruski
Hallo Peter. Guter Input. Was wir brauchen ist a) Vergleichbarkeit und b) Maßstab, bei einem Meßort, der allen Moppeds gleich ist.
Nicht das einzelne Bauteil ist der "Vibrator", sondern das ganze Mopped!Also kein Messpunkt am Bauteil.
Es kann nicht bei der Fahrt ein vergleichbarer Zustand genormt/geschaffen werden!
Also Mopped als Ganzes im Stand.
Reifen hat wieder jeder andere drauf, aber der Kickstand ist allen Bj. vergleichbar. Nun fehlt mir nur noch die Idee der genialen Büroklammer, was man da einfachst als Vergleichmessung anstellen könnte, um in unserer Kommunikation "normale" Vibrationen (die ja auch schon subjektiv/umbaubedingt echt heavy sein können) von "abartigen" Vibrationen zu unterscheiden. Ich würde halt gerne auf die Vermutung "Meine Mopped vibriert zu stark." Mit einer Antwort kommen können: "Stell die Kiste auf Waschbetonplatten (korrekten reifendruck beachten), dreh 1000 U/min und mess/beobachte das (was auch immer dafür taugt), dann 2000 U/min und mess/beobachte nochmal, ist die Differenz x =/< Y alles i.O. ist die Diff. x >Y : zu starke Vibes, Sorgen bei Normmopped berechtigt, bei Stroker i.O.."
Natürlich ist das ein "Forschungsfeld" in dem wir dann als PEPleute empirische Daten sammeln und vergleichen müssen, um solche Aussagen verifizieren zu können. Nur mit einer Hypothes fängt es an. Meine ist aber noch nicht formulierbar, aber ich knobele in Richtung Seitenständer/Kickstand (ohne HighTech Ausrüstung) weiter.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin stell ich die Kutsche mal auf ne Personenwaage und gucke was der Zeiger macht.

Re: Vibrationen

Verfasst: 25.08.2007, 14:00
von Arthur
Hallo Maruski,

solche Systeme gibt es schon. Aber es werden nicht direkt die Vibrationen gemessen, sondern Frequenzen (Körperschall), wie bereits Peter angedeutet hat. Die Daten werden einer Spektralanalyse unterworfen und anhand der Frequenzanteile und Intensität entschieden, ob was aus der Reihe läuft.
Bei CNC-gesteuerten Anlagen kann man z.B. so ermitteln, wann das Werkzeug getauscht werden muss.

Gruß Arthur

Re: Vibrationen

Verfasst: 26.08.2007, 11:30
von Shovelpeter
Hi,

das mit der Personenwaage wird schon an der Trägheit der Massen in dem Ding scheitern. Selbst wenn sie wilde Ausschläge zeigt, weiß man nicht ob es an den auf die Waage wirkenden Kräften liegt oder etwas in der Waage zm Schwingen angeregt wird. Zum Vergleichen müssten auch alle die gleiche Waage haben, außerdem sind die Seitenständer und deren Neigung schon unterschiedlich. Auch Digitalwaagen werden nix bringen, weil man nichts über deren "Signalverarbeitung" weiß und vielleicht heftige Ausschläge in einem Bereich hat, die das Ding nicht mehr auflöst.

Gruß, Peter