Fragen zu Bremssattelalternative und Leerlauf

Moderator: Gerry

Antworten
Blutsvente

Fragen zu Bremssattelalternative und Leerlauf

Beitrag von Blutsvente »

Moin,

bin der Sven und nach ner Starrahmen XS fahre ich jetzt ne 79er Shovel FXS im Schwingenrahmen. Da ich HD Neuling bin, muß ich mich erst mal einfuchsen in die Materie, deshalb wird das auch nicht mein letzter Post sein ;) Das Mopped macht an sich Spaß, ich hab mich auch unter der Suchfunktion schon gut belesen, aber 1-2 Fragen hätte ich.

1. Ich fahre vorne ne Doppelscheibe und das bremst ma gar nicht. Gibt´s ne günstige Alternative? Japaner Bremse oder Ähnliches?

2. Mein Leerlauf geht nur unter hohen Drezahlen rein oder wenn die Sonne im Zenith steht. Also Glückssache. Hab das Kupplungsseil jetzt mal etwas manipuliert. Geht etwas besser, aber im Stand in den Leerlauf ist unmöglich (oder Norma?).

Ich hab nen Delorto drauf. Wenn warm reicht 1 Kick. Morgens hampel ich mir einen ab. Hab schon 2 Varianten zum starten ausprobiert, Vergaser anpumpen und dann mit und ohne Gas kicken. Ist beides nich so doll.

Für Infos und links bin ich sehr dankbar und sage schonmal Danke im voraus.
achtball

Re: Fragen zu Bremssattelalternative und Leerlauf

Beitrag von achtball »

hallo blutsvente,
willkommen hier und schöner name (gab´s da nicht noch den messerjocke dazu?)
zu den bremsen werden bestimmt andere noch was sagen.
was die kupplung angeht, ist das möglicherweise eine frage der richtigen einstellung. infos dazu findest du hier:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pplung.pdf
schreib doch mal, ob du mit primärkette oder mit belt unterwegs bist. evtl könntest du in erwägung ziehen, einen sogenannten tamer nachzurüsten, um das wandern des hinteren kupplungskorbes zu eliminieren (das reduziert nämlich dein spiel und führt dazu, dass die kupplung weniger gut trennt):
http://www.shovel-head.com/tech/kupplung/tamer.htm
für den dellorto findest du ebenfalls in der tech-base eine grundaussage zur bedüsung:
http://www.shovel-head.com/tech/vergaser/delortho.htm
hast du nen 38er (den 40er finde ich zu groß für ne 1200er shovel)? meine kiste (mit 38er dellorto) springt im kalten zustand am besten an, wenn ich beim kicken (nachdem ich den druckpunkt gefunden habe) den gashahn halb geöffnet habe.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Moin, moin!

1. zur Doppelscheibe im Einzelnen kann ich jetzt nichts direkt beitragen, aber Nachrüstlösungen gibt´s sehr wohl.
Habe selbst eine Stocker 10 Zoll-BS mit 4K-Sattel an meiner FLH und das bremst schon sehr gut (1 Scheibe)
Tüv ist klar!

2. PHM38 ist auf jeden Fall besser als der 40er - fahre ich selbst seit >20 Jahren (anfangs einen 40er)
Gehe mal davon aus der ZZP ist korrekt?!

Meine springt hervorragend in allen Lebenslagen an..... naja bis auf manchmal halt, wenn ihr irgendwas nicht gepasst hat.... ;-)
Nein im Ernst: normal ist das bei Dir nicht!
Kann nur davon abraten beim Dell´Orto vor dem Kicken zu pumpen - vor allem in Verbindung mit dem Choke geht bei mir dann überhaupt gar nix mehr und ich kick mir nen Wolf!
Konnte in all den Jahren auch nie einen Vorteil im Pumpen vor dem Kicken entdecken - zumeist sprang sie dann erstmal gar nicht an weil abgesoffen!

Mein Startprozedere ist folgendes:

Mopped kalt!

Es ist kühl draußen: Zündung aus - Choke gezogen - 2x langsam kicken und dann Zündung an und rummms sie läuft

Es ist "warm" draußen: Choke ziehen - Zündung an - und rumms meist beim 1 Kick ist sie da

Mopped warm!

Da gibt´s eigtl. nix zu zu sagen....
Zündung an und 1 Kick und sie läuft (normal) sofort!
Evtl. muss man sie für ca. 30s je nach eingestellter Leerlaufdrehzahl etwas am Leben halten mit dem Gasgriff bis sie nicht mehr ausgeht

That´s all

Have fun!

PS: je nachdem wie alt der PHM ist, ist es evtl. kein Fehler sich bei Stein&Dinse für 10€ einen Dichtsatz für den PHM zu bestellen - in 15min ist der montiert und wirkt u.U. Wunder!
rigid57

Beitrag von rigid57 »

hallo, hatte, wie wahrscheinlich viele, das selbe Problem. Habe mit verschiedenen Japsbremsen rum experimentiert, welche deutlich besser waren, aber nicht das non plus ultra. Aber nachdem ich meinen ersten Twincam kaufte war ich dermaßen positiv von den Bremsen überrascht, das ich solche dann auch in meinen Starren implantiert habe, Doppelscheibe vorne & eine hinten auf 10“ Scheiben. Das sind Bremsen die ihren Namen wirklich verdienen und sich super dosieren lassen, kann ich nur weiter empfehlen!!
Mfg
Ingo
ron

Beitrag von ron »

willkommen Sven,
bremsen tu ich mit alten Brembo Zangen - die, die früher Standard auf Guzzi und BMW waren. Bekam die damals sehr günstig und sind ok. Gibt heutzutage aber wahrscheinlich besseres.

zur Kupplung: kann achtball nur bestätigen - Einstellung überprüfen. Tamer kenn ich nicht, aber der Ram Jett Retainer funkt ähnlich und bringts, ist aber nicht unbedingt notwendig. Normal haut auch das OEM Equipment hin.
Wenn trotz richtiger Kupplungseinstellung (dass sie ordentlich trennt) die Schwierigkeiten bleiben, könnte es auch an der Einstellung der Schaltgabeln liegen bzw. könnten die verbogen sein. Dafür müsste aber der Getriebedeckel ab.

Mein Dellorto (40PHM) verlangte auch lauwarm Choke. Kalt kam sie fast immer sofort. Choke ziehen, ansonsten keine spezielle Prozedur, nur wenig Gas öffnen beim kicken, Druckpunkt des Kickers auf 8-9 Uhr Stellung, dann sollte sie (korrekte Zündeinstellung und Ventilspiel vorausgesetzt) mit wenigen Kicks laufen. Druckpunkt ganz nach oben holen und hysterisch Kicken bringt m.E. nach nix. Lass der Schwungscheibe die Arbeit machen.
Pumpe hatte ich sogar komplett abgedreht.
Wenn sie nach Sprit stinkt, mit Halb- bis Vollgas ohne Choke versuchen. Choke Düse war #60, LLDüse variiert nach Auspuff und Luftfilter. Bei rundem OEM Style Filter und 2-1 mit OEM Ersatz Fishtail war ich sogar auf der kleinsten erhältlichen LLD für Dellorto = #30.
Die Zündkerzen sollten auch nach längerer gemütlicher Fahrt oder Stadtverkehr halbwegs sauber bleiben, was mit den vielen Abstimmungsmöglichkeiten des Dellortos kein Problem ist.
Leerlauf nicht ganz runter drehen (600 Umin = Potato potato), besser auf 800 Umin einstellen. Schont die Lager und springt leichter an.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Wallace

Beitrag von Wallace »

Moin Swen, willkommen.
Wenn eine DOPPELSCHEIBE nicht funzt, liegts am Zustand der Bremse.
Meine EVO-Singledisk bremst hervorragend und ich fahr nicht wie Opi.
Was die Kupplung angeht, hat Ron recht, ramjet reicht völlig, aber erst mal Grundeinstellung nach WHB oder hier im Forum und nicht zu hohen Leerlauf und dann mal kieken, ob's 'n retainer braucht..

Zum kicken hier noch diese schöne Anleitung.
http://www.youtube.com/watch?v=ti1wDOpi-ek
Damit kriegst Du eigentlich jede an, sofern in Ordnung...
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Tweet

Beitrag von Tweet »

Wenn Du noch die OEM Bremsleitung hast dann wechsele die mal gegen Stahlflex aus,diese dehnen sich nicht so aus beim Bremsen .
Tweet
Blutsvente

Beitrag von Blutsvente »

Vielen Dank für's feedback und die links. Hab nur ein Rep. buch in Englisch, was okay is, aber auf deutsch ist es dann ja doch einfacher;)

Dann werd ich mal schauen ob ich's hinbekomme. Ich fahre Kette und keinen Belt. Ich hab nen 40er Delorto ohne Choke. Der Vorbesitzer meinte er pumpt den Vergaser voll bis Sprit rausfliesst und kickt dann. Mit der Kickerposition teste ich mal. Bei meiner XS hab ich immer den maximalen Druckpunkt gekickt.

Vielen Dank erstmal und ein schönes Restwochenende.

Grüsse

Sven
Wallace

Beitrag von Wallace »

Hi Blutsvente,
versuch doch mal, 'n S&S super E zu bekommen, meiner Meinung nach der beste und unkomplizierteste Vergaser für HD. Gibts auch preiswert und problemlos Teile für.
Dellortos sind doch eher was für Indians! LOL :D :D
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
ein 40er Dellorto ohne Choke :shock: ??? stell mal ein Foto davon rein oder poste mal die genaue Bezeichnung, vieleicht fehlt nur der Chokezug?
Vom Startverhalten war das bis jetzt mein bester Vergaser.
Gruß Chris
FLH55

Beitrag von FLH55 »

Moin
Kann Christian54 nur beipflichten.

Hier findest Du alles:

http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/PHM ... _2267.html

Gruß
ron

Beitrag von ron »

hi Sven, FLH55 hat dir eh schon den Stein Dinse link geschickt...der Choke Mechanismus/Kolben ist seitlich vom Schieber, von oben, ins Gehäuse geschraubt. Der Choke Kolben wird entweder mit nem Hebel (viell. ist der abgebrochen) oder per Seilzug betätigt. Die Choke Düse ist von unten eingeschraubt - sieht man, wenn Schwimmerkammer ab.
Check erst mal was da fehlt oder mach ein Foto.
Mit Pumpen anreichern ist natürlich, ähnlich den frühen Tupfervergasern, ein Lotteriespiel....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten