Gabel FLH

Moderator: Gerry

Antworten
uwe

Gabel FLH

Beitrag von uwe »

Vorgeschichte:
Ja – es hat kräftig Bums gemacht letzten Donnerstag. Die Fahrerin einer
A-Klasse war angeregt im Gespräch mit ihrer auf dem Beifahrersitz sitzenden Freundin und war Linksabbieger auf der Zufahrt zu ihren Pferdeställen.
Da übersieht man (vielmehr Frau) schon mal gerne ein entgegenkommendes, mit eingeschaltetem Licht fahrendes Motorrad. Fällt ja gar nicht auf, auch das Fahrgeräusch der Harley bekommen
die Damen dann nicht mit. Sie waren wohl in der Pferdewelt versunken. Für die Damen befand ich mich offensichtlich auf Tarn- und Schleichfahrt.
„Oh Entschuldigung, ich habe sie wirklich nicht gesehen, tut mir Leid“.

Zum Glück passierte es in der Ortseinfahrt und ich fuhr höchstens 50 km/h. Aber bei diesem Frontalzusammenstoß haben Maschine (siehe Fotos) und Fahrer doch etwas gelitten.
Die A-Klasse hat schon einen sehr stabilen Seitenschutz (Schweller). Die Energie ging zum größten Teil auf den Vorderbau meines Motorrads.

Wo bekomme ich eine schöne, neue Gabel? Eingebaut ist eine RST-Gabelbrücke (10") mit Standrohren 35 mm.
RST (heute Mizu) hat wohl keine Gabeln für die Shovel mehr im Programm.

Gruß
Uwe

http://www11.pic-upload.de/08.07.14/n5cgqkbob3o1.jpg

http://www11.pic-upload.de/08.07.14/n2p71nhwg2fn.jpg
Uwe - Shovel '76
elhorstos

Re: Gabel FLH

Beitrag von elhorstos »

lass dir ein Angebot vom HD Händler deines Vertrauens machen,
neue Gabel+ Zubehörbrücke deiner Wahl+ neues Vorderrad,
+ neue Bremse weil das alte Zeuch gibts ja nimmer neu,
bezahlen tuts doch die Versicherung von der Dame

dann bist du gleich die Zahnstochergabel los, u, hast ne gute Bremse,

Gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Rodriguez

Beitrag von Rodriguez »

Ich würde einen Gutachter beauftragen und nicht nur zum HD Händler gehen.

Wenn die Schuldfrage geklärt ist, kannst du dir kostenfrei einen Gutachter deiner Wahl kommen lassen.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Uwe,

ich drück dir die Daumen, dass Dir und dem Moped nicht mehr passiert sind.

Aber lass sicherheitshalber den Rahmen checken!

Wenn nicht sofort, behalte Dir für den Fall der Fälle eine spätere Rahmenuntersuchung vor. Harleyrahmen sind nicht die verzugsfestesten.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Uwe,

ich bin gerade zu faul zu suchen, aber es gibt hier einen sehr guten Beitrag von trybear zum Thema.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
besibela

Beitrag von besibela »

Bitte durchlesen und nicht zum ortlichen HD Händler gehen... die haben normalerweise keine ahnung von unser alteisen!

viewtopic.php?t=7997&highlight=

gruß
mat
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
uwe

Beitrag von uwe »

Danke für die Antworten.

Habe jetzt Rechtsanwalt und Sachverständigen eingeschaltet.
Das ist schon eine echte Erleichterung.
Hoffe, die kriegen das (gemeinsam mit der Reparaturwerkstatt)
geregelt.

Kann man in dem Shovel-Lenkkopf auch Evo Komplettgabeln einbauen?

Habe Shovel FL Gabel nur bei Zodiac gefunden, die gefällt mir aber
leider nicht.
Uwe - Shovel '76
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

uwe hat geschrieben: Kann man in dem Shovel-Lenkkopf auch Evo Komplettgabeln einbauen?
Hi , ja das passt ! Bekommt man manchmal recht günstig bei Ebay .
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Uwe,

und Glückwunsch das Du nach diesem Mopedschaden noch fit bist und noch schreiben kannst!!!

Auf's Rahmenvermessen auf keinen Fall verzichten...da hast Du auch mal was in der Hand (Wertgutachten etc.) und das für umme.

Dann gibt's noch diese Totalschadenregelung...wenn Rep.-Kosten höher sind als Zeitwert...da braucht der Herr Sachverständige ein "Händchen" für...
weil da zählen nur Zahlen...
...das die Saison gelaufen ist, interresiert keinen: wie schaut's eigentlich, mit einem gleichwertigen Ersatzmoped aus... 8) :lol: :lol:

Ciao Lutz

PS: Du solltest über ein verkehrsauffälliges sattes schwarz nachdenken...:lol:
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,
das die Saison gelaufen ist, interresiert keinen: wie schaut's eigentlich, mit einem gleichwertigen Ersatzmoped aus
Nutzungsausfallentschädigung nennt sich das glaube ich.
Besonders hoch bei Harleys, weil das eben keine Moppeds sind, die einen von A nach B bringen, sondern eben auch die Lebensqualität erhöhen, wg. Kultstatus usw. Gebrauchsvorteil nennt sich das wohl.
Kann nicht durch einen PKW ersetzt werden.

http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwa ... idson/187/

http://www.brennecke.pro/137312/Nutzung ... d-Oldtimer

Gruß, Christian

Kicker rules!
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Wie schauts mit Dir selber aus? Nicht dass ich Dir was Schlechtes wünsche. Aber nix aufgeschürft, angeknackst oder so? Das Schmerzensgeld das mir in zwei Fällen die Anwälte rausgeholt haben, war immer in etwa das, was mir durch Zeitwert flöten ging. Will damit sagen, was helfen z.B. die angerechneten 50 Euro Zeitwert für den kaputten alten Helm, wenn ein vernünftiger neuer 180 kostet? Man soll ja nix rausbescheißen, aber ich find, dass man für die Schmerzen und Unannehmlichkeiten z.B. in Deinem Fall eine vernünftige neue Gabel verdient hat und nicht einfach nur 150 Euro Restwert in die Hand gedrückt bekommt.
Auch wenns blöd klingt, das Ungünstigste nach eigenen Erfahrungen ist nach einem unverschuldeten Unfall den Helden zu spielen und mit einem "nix passiert" aufzuspringen.
Wünsch Dir alles Gute und eine schnelle Schadensregulierung
Alex
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Alex,

Danke für die Info. Mein Anwalt sagt dasselbe. Jede Rechnung, zum Beispiel Zuzahlung für Medikamente, Bandagen, etc., alles sammeln. Am Ende wird oft noch pauschal gekürzt, und - je höher die deklarierte Gesamtschadenssumme, je besser für den Geschädigten.

Das gleiche gilt mit dem Sachschaden. Es ist anscheinend wirklich so, dass man nicht *fair* aus so einer Unfallgeschichte rauskommt.

Mein Moped war mir gut genug. Es soll so instandgesetzt werden, wie es war.

Mehr will ich nicht.

Aber - das zeigen leider viele andere Fälle, geht es wohl nur mit *Trickserei*, um einigermaßen aus der Affäre zu kommen.

Irgendwie ist es schon traurig, dass in einem solchen Fall ein Sachverständiger und Rechtsanwälte einbezogen werden müssen (die verdienen ja am Ende auch noch die *goldene* Ananas).

Eigentlich hätte der Versicherer des Unfallverursachers sich den Fall
(kaputtes Moped / Verletzungen des Fahrers) angucken sollen, und dann
einfach im Rahmen der Haftpflicht den Schaden sauber regulieren können.

Aber - das ist wohl zu einfach in einem preußisch, bürokratisiertem Rechtstaat.

Ich werde über das weitere Geschehen hinsichtlich der Schadensregulierung berichten.
Uwe - Shovel '76
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Uwe,

sei froh, dass der Staat preußisch-bürokratisch reguliert, sonst kämen die Versicherungen als die Stärkeren nämlich mit ihren windigen Verhaltensweisen durch. Nicht der Staat gibt den Versicherern das Recht, Dich aufs Kreuz zu lege, sondern er verpflichtet die Versicherungen, Deinen schaden angemessen zu bezahlen.

Und Trickserei würde ich das auch nicht nennen.
Es ist völlig angemessen, wenn Du Deinen gesamtschaden geltend machst. So kannst Du, wenn Dir die Versicherung weniger gibt, als eine funktionierende Gabel kostet, auf die Schmerzen usw. pfeifen und das dafür erhaltene Geld in die Gabel investieren, womit die Versicherung immer noch besser bei weggekommen ist, als die Gabel und die Schmerzen korrekt zu bezahlen.

Viel Erfolg, Christian

Kicker rules!
Antworten