Moin!
Das selbe Problem hatte ich bei einem Cossie BDA Motor mit nicht fixierten oder markierten Nockenwellen.
OT Messuhr ist vorhanden, gut.
Angaben in Millimeter sind schwierig bis unsinnig: alle rotierenden Objekte müssten exakt den gleichen Durchmesser haben und sind obendrein zu klein, um präzise Gradangaben machen zu können.
"mm vor OT" des Kolbens ist auch schwierig: das untere Ende des Pleuls bewegt sich auf einer unbekannten Kreisbahn (selbstgestrickte Kurbelwelle!), bei welcher Strecke vor OT sich das obere Ende des Pleuls bei exakt 5° bzw. 35° vor OT befindet kann man nach einiger weiterer Rechnerei herausfinden. Den genauen Hub der Kurbelwelle messen, daraus kennt man den Duchrmesser der durchschrittenen Kreisbahn, dann kommen Pythargoras und Sinus-/Kosinussätze. Nicht meine Baustelle.
Die präziseste und auch einfachste Methode: Gradscheibe, kaufen oder (exakt) selber basteln. Wenn Du ein PDF mit einer genauen Grad-Kreisskala brauchst, kurz Bescheid sagen.
Gradscheibe auf einem der beiden Kurbelwellenzapfen anbringen, irgendwo einen starren Draht oder ein Blech als Zeiger am Motor befestigen, OT des ersten Zylinders bestimmen und Draht und Scheibe zueinaner auf Null justieren. (nicht wie ich irritieren lassen davon, dass man einen Bereich von einigen Grad hat, in denen sich die Messuhr überhaupt nicht bewegt, OT ist in der Mitte

)
Dann könnte man bereits irgendwo eine OT Marke anbringen.
Frage in die Runde: mit Schlagzahlen/-Zeichen durchs Timing Hole auf der Kurbelwelle markieren erscheint mir fragwürdig. Versaut man damit die exakte Ausrichtung der Kurbelwelle?
Dann könnte man den Motor auf 5° vor OT drehen und die erste Zündmarkierung setzen (Start und Standgas bis 800 U/min), dann auf 35° v.OT und die zweite anbringen (maximale Verstellung auf Frühzündung). Diese sollten klar unterscheidbar sein.
Wie gesagt, alles zur Zündung Wissenswerte gibt's
hier.
Viel Erfolg !
Gruß - KayTee