Luftdruck und Einstellen Vergaser SU

Moderator: Gerry

Antworten
Fehntjer

Luftdruck und Einstellen Vergaser SU

Beitrag von Fehntjer »

Tach schon wieder
Ich bin noch immer dabei mein Vergaser einzustellen und das Verhalten zu verstehen.

Gegeben: SU Eliminator II mit Ansaugkrümmer (wegen Beinfreiheit) und normalen Filter, BBT Standard Nadel mit 2 vollen Umdrehungen Richtung fett. Montiert an einer 1340er Late Shovel.

Die Mühle läuft recht gut muss ich sagen.
-Aber auf der Rückfahrt von der PeP bei Regen lief sie recht schlecht, und wollte im Stand andauernd ausgehen. Aber nach 200km Regenfahrt kam die Sonne durch, das Wetter war wieder top und die Kiste lief die letzten 60km wieder wie ne eins.
-Gestern lief sie den ganzen Tag gut. Aber heute auf der Rückfahrt, bei bedeckten Himmel und ab und zu ganz leichten Regen wieder echt scheiße. Auch wollte sie wieder im Stand ausgehen. Lag auch nicht gut am Gas.

Darauf habe ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Hat etwas gebracht.

Dann kam mir der Gedanke: Luftdruck. Schlecht Wetter heißt Tiefdruck. Die Kiste läuft also zu Mager. Habe Düsenstock um 1/4 fetter gedreht. War auch nicht besser.
Nach 10km habe ich es dann mal anders versucht, sprich 1/4 magerer. War vielleicht besser. Kann ich mir aber auch eingebildet haben. Der Motor brauchte aber lange um sich wieder auf niedrigen Drehzahlen einzupendeln, wenn ich zB. vor einer Ampel stand. Wollte dann aber wieder fast ausgehen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Folli
KalleM

Re: Luftdruck und Einstellen Vergaser SU

Beitrag von KalleM »

Moin,
bin zu faul zum schreiben deshalb:
viewtopic.php?t=1317&highlight=vereisung

:D
Kalle
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Folli,

hatte auf der Heimfahrt vonna PEP das gleiche Problem...gell Rainer :lol:

Hab zu Hause die Glocke runtergenommen und siehe da: da war Kondenswasser drin.

Dieses hat sich am Kolben abgelegt und so den Ringspalt zur Glocke überbrückt:

Der Kolben war behindert...starten ließ sich das Triebwerk nur noch mit dem Stift der die Glocke hebt...anner Kreuzung immer wie ein Vollidiot...rääng...rääng und die Kiste auf Drehzahl halten...hatte ich in 8Jahren SU noch nie....auch bei 2h Fahrt im Dauerregen
(zur PEP...selbsterklärend :lol: )

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

hi, könnten mehrere Probs sein. Einerseits deutet es auf ein wenig Falschluft hin, wenn der Gaser lange braucht um auf LLDrehzahl zu kommen, andrerseits Wasser angesaugt.
Kenn mich aber bei SU ned aus - braucht der nicht auch ab und zu Öl in den Unterdruckkolben oder wie man das Ding nennt?
Gruß

Edit: Lutz hat inzwischen aus der Praxis geschrieben...
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Tach Lutz,
bei mir war auch einige wenige Tropfen Wasser in der Glocke. Aber die paar zwischen den drei Kolpennuten und Glocke sollen verhindern, das die Mühle so scheiße läuft? Da sind ja auch noch die beiden großen Bohrungen um Kolbenboden. Also Luftstömung oder Druckausgleich sollte zu genüge statt finden können.
Dein Rääng rääng habe ich aber auch.
Habe sie erstmal alles wieder trocken gewischt und neu eingeölt.
Ich frage mich nur warum da immer Wasser drin ist und anderen Vergasern nicht. Die saugen ja die gleiche Luft.

@Kalle
Mein Krümmer ist auch immer sehr Kalt und beschlägt auch oft. Aber Vereisen ja nur bei sehr Kalten Temp. Und wir haben jatzt Sommer.

@ron
Falschluft kann ich mir nicht vorstellen. Das müsste dann doch andauernd der Fall sein, und nicht nur ab und zu mal. Werde aber bei der nächsten Gelegenheit mal Bremsenreiniger versprühen.
Und bei mir braucht die Drehzahl laaange um herunter zu kommen. Und dann geht sie fast/ganz aus.
Du hast fast Recht, das Röhrchen ist für Dämperöl. Aber nur bei Autos! In den HIF44 (Eliminator II) darf da nichts rein. Sonst funzt das gar nicht.

Folli
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Folli,

ich hatte auf der PEP eine Plastiktüte über LuFi/ Gaser...
Vielleicht war die etwas ungünstig/ zu spät...keine Ahnung...event. daher das Kondenswasser.

Nach dem Auswischen (Glocke/ Kolben) war das Problem behoben.

Statt Öl gehört da ab und an WD40 rein...alle 1000 Km.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

holzlenker hat geschrieben: Statt Öl gehört da ab und an WD40 rein...alle 1000 Km.
Hi , genau so . Es dient nur zur Schmierung !
Gruss
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Ey Lutz,
wieso WD40 in das Dämpferröhchen? Warum und wieviel? Wie kann das Öl denn von dort aus den Kolben von außen schmieren? Nicht des dann noch versehenlich denn Kolben Dämpft.
Ich Öle den Kolben, ab und zu, mal von außen mit WD40 ein.
Folli
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Folli,

der Kolben hat aussen am Ringspalt zur Glocke keine Berührung.

Geschmiert wird die Führung des Kolbens.

Ciao Lutz
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

holzlenker hat geschrieben:Servus Folli,

ich hatte auf der PEP eine Plastiktüte über LuFi/ Gaser...
Vielleicht war die etwas ungünstig/ zu spät...keine Ahnung...event. daher das Kondenswasser.

Nach dem Auswischen (Glocke/ Kolben) war das Problem behoben.

Statt Öl gehört da ab und an WD40 rein...alle 1000 Km.

Ciao Lutz
Hi Lutz,
ja, am Kolben gehört ab und zu WD40 dran, aber hier klingt das als wenn du WD40 in das Dämpferröhchen sprühst. Ich denke, das habe ich falsch verstanden, richtig?
Folli
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

Hi Folli,
der Su ist ein Unterdruckvergaser, der ist empfindlicher als Schieber oder Klappen, dafür... aber einfach anders... oder schöner... halt nicht unbedingt besser oder schlechter...

bei "normalen Vergasern wird die Luft direkt durchgesaugt und macht bei der Verbrennung nix aus...

beim Su wird die Luft noch teilweise, um den Kolben zu steuern, in die Glocke geführt... und Wasser kann da nix drin... kommt der Kolben nicht hoch und dann geht er aus... oder soo...

Grüsse Rüdi
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Das sehe ich genauso Rüdi,
finde ich auch. Ist bestimmt nicht besser, aber geiler.
Verstehe jetzt auch warum beim SU Wassertropfen enstehen und anderen Vergasern nicht.
Es waren aber wirklich immer nur wenige micro kleine Tröpfchen oben auf dem Kolben an der Zylinderwand und im Venturi. Die Tröpfen auf auf dem Kolben können zusammen nur ein Gweicht von weniger als 1 Milligramm gehabt haben. Das dass die Bewegung des Kolbens bremsen könnte, kann ich mir kaum vorstellen. Dann müsste ich bei schlechtem Wetter bei jedem Tankstopp den Vergaser schnell mal auswischen.
Könnte die lange Ansugbrücke vielleicht auch daran Schuld sein? Den brauche ich um überhaubt an die Fussraste zu kommen.
Gruß Folli
Antworten