Was sonst sie leckt
Moderator: Gerry
Was sonst sie leckt
Moin an meiner neu erworbenen FLH gib's leider schon ein Problem sie markiert ihr Revier mit Motoröl dächte erst es kommt aus dem Ventil scheint aber von unterhalb der olpumpe zu kommen und nor wenn sie gerade steht
Wenn sie auf dem seitenstander steht ist alles in Ordnung.
Jemand eine Idee was ich nachsehen sollte oder wo ansetzten bevor ich die ganze. Pumpe Abbau?
Danke im voraus
Wenn sie auf dem seitenstander steht ist alles in Ordnung.
Jemand eine Idee was ich nachsehen sollte oder wo ansetzten bevor ich die ganze. Pumpe Abbau?
Danke im voraus
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Was sonst sie leckt
Morgen,
Dichtung vom Seitendeckel oder von der Ölpumpe? Wenn es sogar im Stand sift, ist es doch einfach festzustellen. Abwischen, abwarten, Bier aufmachen, nachsehen
Gruß
Hoschi
Dichtung vom Seitendeckel oder von der Ölpumpe? Wenn es sogar im Stand sift, ist es doch einfach festzustellen. Abwischen, abwarten, Bier aufmachen, nachsehen
Gruß
Hoschi
scheissen dreck der Vorbesitzer hat zwei zu kurze Schrauben für die Befestigung der Oelpumpe benutzt somit hat bei den Schrauben auch nur 2-3 Gewindegänge gefasst und hingen nur leicht drinnen habe versucht sie etwas anzuziehen dabei waren dann die 2-3 Gewindegänge auch Fritte ;-(
schön Scheiss, fängt ja gut an
schön Scheiss, fängt ja gut an
Hawkeye
hallo Andreas... hattest Du nicht was von "generalüberholt" erzählt??
don´t worry, sind halt Amis
gruß
don´t worry, sind halt Amis
gruß
- rainer_aus_ulm
Moin,
natürlich unschön aber bei einem 30-40 Jahre alten Fzg schon fast normal.
Aber hör auf zu nölen. Oder kauf dir was Neues.
An der Ölpumpe Schrauben fester anziehen ist eine ganz, ganz dumme Idee.
rainer
natürlich unschön aber bei einem 30-40 Jahre alten Fzg schon fast normal.
Aber hör auf zu nölen. Oder kauf dir was Neues.
An der Ölpumpe Schrauben fester anziehen ist eine ganz, ganz dumme Idee.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Moin to sum,
nachdem ich den Deckel von der Oelpumpe bzw. die Dichtung neu gemacht habe sift der Deckel leider immer noch. Die original Dichtung sah genau wie die Dichtflächen gut aus.
Habe die Schrauben überkreuz und mit dem im Handbuch angegebenen 5,5 bzw. 6,9nm angezogen
Frage welcher Wert stimmt?
Was mich wundert wieviel Oel austritt, ist eben nicht nur ein Tropfen sondern nach ein paar Stunden ne A5 große Pfütze und das obwohl der Motor ja noch nicht lief also eigentlich doch kein Druck im System sein kann, oder?
Auch ist das 20W50 auch noch kalt.
Kann es sein das eventl. der Deckel und das Gehäuse nen Riss hat?
so mit bloßen Auge nix zu sehen.
Danke im voraus
Hi Rainer das hast du falsch verstanden nicht ich nöl rum sondern der Shovel
nachdem ich den Deckel von der Oelpumpe bzw. die Dichtung neu gemacht habe sift der Deckel leider immer noch. Die original Dichtung sah genau wie die Dichtflächen gut aus.
Habe die Schrauben überkreuz und mit dem im Handbuch angegebenen 5,5 bzw. 6,9nm angezogen
Frage welcher Wert stimmt?
Was mich wundert wieviel Oel austritt, ist eben nicht nur ein Tropfen sondern nach ein paar Stunden ne A5 große Pfütze und das obwohl der Motor ja noch nicht lief also eigentlich doch kein Druck im System sein kann, oder?
Auch ist das 20W50 auch noch kalt.
Kann es sein das eventl. der Deckel und das Gehäuse nen Riss hat?
so mit bloßen Auge nix zu sehen.
Danke im voraus
Hi Rainer das hast du falsch verstanden nicht ich nöl rum sondern der Shovel
Hawkeye
- rainer_aus_ulm
Servus,
es ist sehr schwierig ein evtl Leck an der Ölpumpe zu lokalisieren
aber da musst du durch.
Mach mal alles sauber, wenns sein muss mit einer kompletten Dose Bremsenreiniger oder so.
Manche nutzen Kreidestaub um Ölspuren sichtbar zu machen auf jeden Fall benötigst du Spiegel und gutes Licht.
Risse in Deckeln sind nicht unwahrscheinlich aber recht rar.
Was oft genug vorkommt ist:
-verzogene Deckel
-falsche Dichtung (falsches Baujahr)
-falsch gebohrtes Gehäuse
-zu tief gebohrtes Gehäuse (um im Gewindegang zu enden)
Mach mal ein Foddo von der Pumpe aber so eines auf dem man was erkennen kann (das schließt eigentlich zwangsläufig ein Smartphone aus LOL ).
Wenn es noch die Originalpumpe ist, ist ein verbohrtes Gehäuse eigentlich fast ausgeschlossen.
Und zu gutes letzt verrat uns mal das Baujahr des Motors (VIN-Nummer erste 2 Stellen). Die EZ im Brief ist larifari.
Aber wenn der Ofen noch gar nicht lief dann solltest du mal die Gummiölleitungen checken. Vorallem die Förderleitung. Nicht das die an der Schlauchschelle/Klemme eingerissen ist. Risse in den Gummileitungen sind kaum zu erkennen. Wenn man ruhig schlafen will macht man das am besten neu. Kein Akt, relativ günstig
Stehender Druck gibt es nicht bei Motorölkreisläufen.
Wenn der Motor steht gibt es nur wenige Stellen beim Shovel wo Öl steht weil das ein Trockensumpf ist.
-Kurbelgehäuse (Ölpfütze)
-Steuerdeckel (Ölpfütze)
Wenn du den kalten Motor zB nur kurz anlässt hast du im Kurbelgehäuse schon eine gehörige Menge an Öl aber wenn der Motor mal ein paar Minuten gelaufen ist und dann normal abgestellt wird ist da nicht mehr
als ein Pfütze drin und deshalb würde ich zuerst mal genauer nach der Gummiölleitung schauen.
rainer
es ist sehr schwierig ein evtl Leck an der Ölpumpe zu lokalisieren
aber da musst du durch.
Mach mal alles sauber, wenns sein muss mit einer kompletten Dose Bremsenreiniger oder so.
Manche nutzen Kreidestaub um Ölspuren sichtbar zu machen auf jeden Fall benötigst du Spiegel und gutes Licht.
Risse in Deckeln sind nicht unwahrscheinlich aber recht rar.
Was oft genug vorkommt ist:
-verzogene Deckel
-falsche Dichtung (falsches Baujahr)
-falsch gebohrtes Gehäuse
-zu tief gebohrtes Gehäuse (um im Gewindegang zu enden)
Mach mal ein Foddo von der Pumpe aber so eines auf dem man was erkennen kann (das schließt eigentlich zwangsläufig ein Smartphone aus LOL ).
Wenn es noch die Originalpumpe ist, ist ein verbohrtes Gehäuse eigentlich fast ausgeschlossen.
Und zu gutes letzt verrat uns mal das Baujahr des Motors (VIN-Nummer erste 2 Stellen). Die EZ im Brief ist larifari.
Aber wenn der Ofen noch gar nicht lief dann solltest du mal die Gummiölleitungen checken. Vorallem die Förderleitung. Nicht das die an der Schlauchschelle/Klemme eingerissen ist. Risse in den Gummileitungen sind kaum zu erkennen. Wenn man ruhig schlafen will macht man das am besten neu. Kein Akt, relativ günstig
Stehender Druck gibt es nicht bei Motorölkreisläufen.
Wenn der Motor steht gibt es nur wenige Stellen beim Shovel wo Öl steht weil das ein Trockensumpf ist.
-Kurbelgehäuse (Ölpfütze)
-Steuerdeckel (Ölpfütze)
Wenn du den kalten Motor zB nur kurz anlässt hast du im Kurbelgehäuse schon eine gehörige Menge an Öl aber wenn der Motor mal ein paar Minuten gelaufen ist und dann normal abgestellt wird ist da nicht mehr
als ein Pfütze drin und deshalb würde ich zuerst mal genauer nach der Gummiölleitung schauen.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Moin Rainer,
danke für die ausführliche Antwort.
gereinigt habe ich alles mehrfach gut 2 Dosen verballert. Schläuche und Schellen alles mehrfach abgehabt und geprüft sowie Festgezogen das schliesse ich jetzt mal aus zumal es definitiv unten direkt aus den Bereichen siehft (Siehe Abb) Die Dichtflächen sind auch für dieses Bj finde ich ok.
Bj ist 80 ist ne 2A...J0
Ob die Pumpe original ist kann ich nicht sagen steh keine Bezeichnung drauf hat aber nichts en Anschluss für das Kettenschier System
Ölen tut es egal ob sie gerade auf dem Scherenständer steht oder auf dem Seitenständer. Kein unterschied.
Hatte die Dichtflächen auch auf ne Glassplatte gelegt kein Verzug sichtbar.
Deswegen meine Vermutung das event doch irgendwo nen Riss drin ist der sich nur öffnet wenn ich die Schrauben anziehe.
Naja hab ja große Koffer dran einen für Oel und Unterlegpappe und einen fürs Werkzeug, Die alten Leitungen sollen sowieso getauscht werden wollte ich nur erst im Winter machen denke aber wie geschriebene eh das es daran nicht liegt.
Bin aber für Anregungen dankbar
anbei noch zwei Bilder (8MB Pixel aus dem Iphone müssen langen mehr hat meine Digicam auch nicht
Danke im voraus und beste Grüße aus HH
Andreas
Foto12.JPG (125 KB)
Foto24.JPG (169 KB)
danke für die ausführliche Antwort.
gereinigt habe ich alles mehrfach gut 2 Dosen verballert. Schläuche und Schellen alles mehrfach abgehabt und geprüft sowie Festgezogen das schliesse ich jetzt mal aus zumal es definitiv unten direkt aus den Bereichen siehft (Siehe Abb) Die Dichtflächen sind auch für dieses Bj finde ich ok.
Bj ist 80 ist ne 2A...J0
Ob die Pumpe original ist kann ich nicht sagen steh keine Bezeichnung drauf hat aber nichts en Anschluss für das Kettenschier System
Ölen tut es egal ob sie gerade auf dem Scherenständer steht oder auf dem Seitenständer. Kein unterschied.
Hatte die Dichtflächen auch auf ne Glassplatte gelegt kein Verzug sichtbar.
Deswegen meine Vermutung das event doch irgendwo nen Riss drin ist der sich nur öffnet wenn ich die Schrauben anziehe.
Naja hab ja große Koffer dran einen für Oel und Unterlegpappe und einen fürs Werkzeug, Die alten Leitungen sollen sowieso getauscht werden wollte ich nur erst im Winter machen denke aber wie geschriebene eh das es daran nicht liegt.
Bin aber für Anregungen dankbar
anbei noch zwei Bilder (8MB Pixel aus dem Iphone müssen langen mehr hat meine Digicam auch nicht
Danke im voraus und beste Grüße aus HH
Andreas
Foto12.JPG (125 KB)
Foto24.JPG (169 KB)
Zuletzt geändert von Hawkeye am 28.07.2014, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hawkeye
hallo Andreas, bitte in den Bezeichnungen der Fotos keine Leerzeichen, mit Leerzeichen sehn wir nix
gruß
gruß
Hi ,
hatte auch mal so ein Problem . Dort war eine Gewindebohrung bis ins Kurbelgehäuse hinein, und das Öl kam durch das Gewinde der Schraube heraus . Siehe im Bild die offene Bohrung links oben ( nicht wo der Pfeil ist ) .Da konnte ich nur die Schraube am Gewinde abdichten , dann war wieder alles dicht .
Gruss

hatte auch mal so ein Problem . Dort war eine Gewindebohrung bis ins Kurbelgehäuse hinein, und das Öl kam durch das Gewinde der Schraube heraus . Siehe im Bild die offene Bohrung links oben ( nicht wo der Pfeil ist ) .Da konnte ich nur die Schraube am Gewinde abdichten , dann war wieder alles dicht .
Gruss

Danke Michael für den Tipp jetzt funkt es nicht muss ich morgen mal sehen eventl ists ich was mit der Datei beim Hochladen aus der Firma passiert.
nehme heute Abend den ganzen Ranz noch mal auseinander und werde die Bohrungen mit Druckluft durchpusten habe auch neue Leitungen und Schellen besorgt ich werde berichten
danke erst mal für die Infos
nehme heute Abend den ganzen Ranz noch mal auseinander und werde die Bohrungen mit Druckluft durchpusten habe auch neue Leitungen und Schellen besorgt ich werde berichten
Hawkeye
Hallo Andreas, Bild 12 funzt nicht, hast Du aber gemerkt
Hier nochmal der Link zu der Gerry-Beschreibung von Platzhaltern für Leerzeichen:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... bf838df3ba
%20 statt Leerzeichen, dann brauchst Du nicht neu hochladen

Gruß
Hier nochmal der Link zu der Gerry-Beschreibung von Platzhaltern für Leerzeichen:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... bf838df3ba
%20 statt Leerzeichen, dann brauchst Du nicht neu hochladen
Gruß
Danke
Hawkeye
So Leitungen und Schellen sind neu und die Leckt immer noch wie Hölle.
Wird wohl immer wahrscheinlicher das der Deckel nen Riss haben.
Achja Bohrungen sind dicht ;-(
Jemand noch ne Idee?
Wird wohl immer wahrscheinlicher das der Deckel nen Riss haben.
Achja Bohrungen sind dicht ;-(
Jemand noch ne Idee?
Hawkeye