Spritverbrauch 1340-Shovel 11-12 Liter auf 100 Km?

Moderator: Gerry

shovelix

Spritverbrauch 1340-Shovel 11-12 Liter auf 100 Km?

Beitrag von shovelix »

Hallo Männers,

kann mein Shovel, Baujahr 1981, 1340 ccm, S & S Super B Vergaser, einen Benzinverbrauch von 11 - 12 Litern auf 100 km haben ?????

Die Story: Angefangen hatte eigentlich alles mit meinem (Pingel-) Benzinhahn. Nach 50 miles (80 km) ging mir -zum Glück vor ´ner roten Ampel- im dicksten Feierabendverkehr die Kiste aus. Ich dachte: Hmmh, nach 50 miles schon auf Reserve? Was soll´s, auf Reserve gestellt, angekickt, springt sofort an, und nach Hause.

Habe mir dann verschiedene Überlegungen zur Konstruktion eines Benzinhahns gemacht und kam letztendlich zum (doch ratlosen) Ergebnis, dass entweder mein FatBobTank vom Benzinpegel her nicht mit dem Röhrchen am Benzinhahn kompatibel ist oder aber (aberwitzigerweise?) die Beschriftung auf dem Pingel falsch ist (Reserve ist Auf und Auf ist Reserve).

Habe mich dann für den „praktischen“ Weg entschieden und fuhr seitdem immer von Anfang an, also auch mit gestrichen vollem Tank, auf Reserve. Beim Tanken auf´m Tacho den Tageskilometerzähler auf Null, dann kann ja wohl bei -sagen wir- 7 Liter pro 100 km bis ca. 135 miles (etwa 200 km) nichts passieren, denn mein FatBobTank hat ja schliesslich 5 Gallonen = 19 Liter Inhalt.

Da ich keine grossen Touren gefahren war und oft getankt hatte fiel mir nichts weiter auf -bis ich gestern 500 m vor zu Hause den Tank leer hatte und den Rest nach Hause geschoben habe.

Der Tageskilometerzähler stand auf 80 miles seit der letzten Betankung (knapp 130 km). Ich hatte also (der Tank ist zwar beim Tanken nie ganz voll, da ich in Schrägstellung auf dem Seitenständer nur bis Unterkante Tankverschluss vollmache) für 130 km -sagen wir- 16 Liter Benzin verbraucht.

Das waren also 12,3 Liter auf 100 Km ????

Die Fahrten hierbei waren alle über Land -ohne Stadtverkehr, ohne Ampeln, usw.- und ich fahre keine Rennmaschine, sondern pröttele mit nie mehr als 80 Km/h (im Vierten) vor mich hin.

Dann dachte ich mir: Alles klar, habe einen Tacho mit falscher Übersetzung (1:1 statt 2:1 oder statt 2240:60).

Also: Probefahrt mit dem Auto zur Tanke = 5,8 Km.
Probefahrt zur Tanke mit dem Moped = 3,3 miles = 5,3 Km.

Tacho geht also ca. 10% „nach“.

Selbst mit diesen 10% „zu wenig“ hätte ich also bei leerem Tank anstatt 80 miles von mir aus 88 miles = 140 km zurückgelegt.

Der Verbrauch wäre dann anstatt 12,3 Liter eben „nur“ 11,4 Liter.

In anderen Beiträgen wird immer diskutiert, ob ein Shovel eher 5,8 Liter oder 6,2 Liter oder was weiss ich verbrauchen darf.

Aber (mindestens) 11,4 ???????

Wohlgemerkt: Moped springt sofort an, läuft wie Schmidt´s Katze, ruckelt nicht (zu fett), patscht nicht (zu mager), Fahrweise mehr als gemächlich, kein Leck im Tank oder dass der Sprit hinten aus´m Auspuff raus tropft........

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder fahrt Ihr mit 1340 ccm Shovels alle weit unter 10 Liter auf 100 km (was ich annehme)?

Grüsse
shovelix
shovel

Re: Spritverbrauch 1340-Shovel 11-12 Liter auf 100 Km?

Beitrag von shovel »

Mein 93ci Shovel hat sich letzten Überland 5,5 Liter gegönnt, keine Stadt, keine Bahn, so wie du schreibst, nur Überland ganz gemütlich.
Meine Street Bob hat sich damals mit 96cui auch nur max 6 Liter genommen.
Selbst mein Opel braucht nur knapp 9 Liter.

11 Liter ist zu viel, da stimmt was nicht.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . ich würde sagen, da stimmt was nicht.
Ich hab Anfang der 90er meinen ersten getunten Shovel gefahren, der Motor hatte umgearbeitete Köpfe, Stroker Kurbewelle, einen geänderten Ventiltrieb, heiße Nocke, Doppelzündkerzen und einen aufgepimpten Screamin' Eagle mit 2 Thunder Jets . . . und die Kiste wurde auch entsprechend gefahren . . . aber selbst da kam ich mit dem 5 Gallonen Tank ca. 180 km bis ich auf Reserve schalten mußte . . . von daher würde ich sagen: da stimmt was nicht . . . aber was?
Der einfachste Lösung ist bei solchen Fällen die treffendste: kauf Dir im Zubehör einen Billig - China Benzinhahn (bitte OEM Replika und keinen Pingel Nachbau! er muß ja nicht lange halten) und wechsle ihn gegen den Pingel aus.
Wenn Du dann weniger Sprit brauchst, dann lag's am Benzinhahn.
Ich hab die Pingel - Dinger früher öfter verbaut und auch öfter verkauft. Von den ganzen Dingern ist aber kein einziger mehr im Umlauf . . . dies liegt einfach daran, wenn man die Benzinhähne von Pingel oft zur Undichtigkeit neigen, vor allem wenn sie des öfteren ab und wieder angebaut werden. Einmal zu fest angezogen und das Teil wird nicht wieder dicht.

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
rigid57

Beitrag von rigid57 »

also der Sprithahn kann es nicht sein (solange er nach außen dicht ist)!! Ein Super B verbraucht evtl. etwas mehr als ein Super E und der ist auch nicht als „Sparmichel“ bekannt, aber 11-12 L geht nicht. Verbrauche mit meinem 88cui S&S + Super E so meine 6 L. Randvoll tanken, fahren, wieder randvoll tanken, ausrechnen, wenn du wieder auf 11-12L kommst müsste entweder der Motor von Sprit getränkt sein oder dein Tacho geht mit den Mondzeiten. Prüfe mal das Kerzenbild und die Einstellung der Beschleunigerpumpe (falls vorhanden). Habe schon mal einen Tacho gehabt der die Geschwindigkeit halbwegs passabel anzeigte, aber bei der KM-Anzeige nur rund die Hälfte, warum auch immer.
Mfg
Ingo
ron

Beitrag von ron »

hi,
also ich glaube nicht, dass es am Benzinhahn liegt - der Sprit müsste doch irgendwohin und man hat ja ne Schwimmernadel...wenn die im A... wäre, wäre der Motor geflutet.
Wie sehen Deine Kerzen aus - ein Freund fuhr mit Super B auch mit 12L, war aber viieel zu fett eingestellt.
Normal müsstest mit 6-7L auskommen, 8Lbei wirklich rasanter Fahrt oder viel melken in der Stadt...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
vampyr

Beitrag von vampyr »

Naja, ich dachte nur mal zuerst an das naheliegende . . .
Zumal ich schon oft mit undichten Pingel - Dingern zu tun hatte . . . :roll:
Die Teile sifften in der Regel nicht am Tankanschluß wie es jeder brave Benzinhahn tut der das zeitliche gesegnet hat, sonder die Brühe floß am unteren Zapfen des Stellhebel raus, gerade zu Beginn nur im Fahrbetrieb und im Stand fühlte sich der Hahn an diesem Punkt maximal feucht an. Von daher konnte dies zu Anfang oft übersehen werden.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du tankst?
Passen da die vollen 5 Gallonen in den Tank, oder wieviel paßt in den Tank rein, wenn Du auf Reserve schaltest?

Gruß Thorsten
Save the Choppers!

www.RunawayChoppers.com
shovelix

Beitrag von shovelix »

@ ron

Ja, das mit dem viieeeel zu fett eingestellt wäre für mich auch die naheliegendste Ursache gewesen.

Allerdings: Hatte von meinem Vorgänger den Super B und dessen Bedüsung beibehalten bzw. nicht verändert, so dass es nur noch an der Leerlauf-Gemisch-Regulierungsschraube liegen könnte?

Habe die Standard-Einstellung mit 1 1/2 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn gehabt, bildete mir ein, beim Schiebebetrieb leichtes Ruckeln, bin dann mal auf 1 1/4 Umdrehungen gegangen, dabei dann manchmal Patschen im Vergaser bei bergab ohne Gas. Habe dann auf 1 3/8 den Mittelweg gewählt, und läuft bestens. Hängt gut am Gas, verschluckt sich nicht beim Hahn aufreissen, guter Leerlauf usw. usw.

Will damit sagen: Selbst wenn ich 1/16 oder 1/32 nachjustieren müsste; das könnte die 5 Liter Mehrverbrauch nicht erklären.

@ alle

Benzinhahn absolut dicht, Schwimmerkammer-Nadel funktioniert, beim Abstellen Benzinhahn immer zu.

Muss jetzt mal messen, ob mir die Würzburger damals aus Versehen den 3,5 Gallonen Tank geliefert hatten (Länge und Höhe zum 5 Gallonen Tank sind ja gleich, nur in der bauchigen Breite sind´s 15 cm und 18 cm). Bisschen schwer zu messen, geht nur um 3 cm, und die an den Tank aussen anzulegende "Tangente" bzw. Flucht ist schwierig zum Messen.

Mal angenommen, es wäre der 3,5 Gallonen Tank, also 13 Liter Inhalt.

Da ich wie gesagt beim Tanken nicht in aufrechter Position voll mache, sondern auf dem Seitenständer, und weil der Benzinpegel oben beim FatBobTank wegen dessen extremer Bauchigkeit am meisten zusätzliches Benzin zulässt (ich meine also, z.B. 2 cm Pegel = 2 - 3 Liter vielleicht), rechne ich mal zu meinen Gunsten mit nur 10 Liter Tankinhalt nach dem Volltanken.

Der Tacho jedoch geht bis auf die 10% Nachlauf nicht um Mond, hatte ja die Vergleichsstrecke mit dem Auto abgefahren. Tacho geht genau um 10% nach (warum auch immer - habe den Police Special mit 1:1 am Getriebe angeschlossen, müsste so stimmen).

Also: Nach 80 miles Tank leer = in Wahrheit 88 miles = rund 140 km.
10 Liter auf 140 km hört sich schon anders an, das wären dann rund 7 Liter auf 100 km.

So könnte ich´s mir schön reden........

Nur: An weitere Touren mit dünn gesäten Tankstellen oder auf der Autobahn mit wenig Raststätten ist dann wohl nicht zu denken?

Grüsse
shovelix
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo shovelix,

was hat das Tankvolumen mit dem Verbrauch zu tun? Ich bin konfus.

Gruß Arthur
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hallo Arthur,

fest steht, dass der vollgetankte Tank nach 88 miles = 140 km leer war.

Also verbrauche ich mehr, wenn der Tankinhalt grösser ist.

Gruss shovelix
benny

Beitrag von benny »

Morgen,

viel einfacher als den runden Tank versuchen zu messen wäre doch einfach mal an der Zapfsäule zu schauen wieviel du getankt hast?!?!?

Warum den so kompliziert?

Dann hast du km und L und kannst problemlos rechnen und siehst dann ob du überhaupt ein Problem hast!

Gruß Benny
shovelix

Beitrag von shovelix »

Hi benny,

ja klar - das habe ich jetzt auch gemacht.

Bisher war die Ermittlung des Tankinhaltes schwierig, da ja noch Benzin im Tank war und ich nur "dazu getankt" hatte, dies noch mit der Unsicherheit der schrägen Stellung des Mopeds beim Tanken, so dass er nie ganz randvoll wurde.

Nun kann ich´s annähernd abschätzen: Da der Tank ja komplett leer war, musste ich erst mal mit´m Kanister an die Tanke und habe da 5,7 Liter rein gemacht. Die dann ins Moped und mit´m Moped zur Tanke. Dort weitere 5,8 Liter rein gelasen, also insgesamt 11,5 Liter drin.

Das spricht -ohne Messen- für den (nur) 3,5 Gallonen FatBoB = 13 Liter.

Hätte ich bei der Füllung, als mein Benzin alle war, auch etwa 11,5 Liter im Tank gehabt, dann kam ich bei 140 km auf einen Verbrauch von 8,3 Liter.

Angesichts dessen, dass der Super B ein "Rennvergaser" ist, noch im Rahmen - oder?

Mich betrübt dann aber nach wie vor die geringe Reichweite und das dauernde Nachtanken müssen.....

Gruss shovelix
shovel

Beitrag von shovel »

Ey man kann´s aber auch echt kompliziert machen... :roll:

Volltanken, 100km fahren, wieder Volltanken, da muss man doch nicht so ne Wissenschaft draus machen. Geht übrigens auch schon bei 50km... :wink:
ron

Beitrag von ron »

hi, übrigens unterscheidet sich der 5 und der 3,5 Gal Tank durch die Position der Tankdeckel. Am 3,5 stehen sie schräg, ziemlich außen wo die Rundung beginnt, beim 5er stehen sie horizontal und auf der geraden Fläche - die Rundung beginnt weiter außen.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
shovelix

Beitrag von shovelix »

@ shovel

´ne Wissenschaft wird´s dann, wenn ich in einer wenig besiedelten Gegend -Sonntags oder Feiertags- nach 100 km dann keine Tanke finde.....

Gruss shovelix
trybear

Beitrag von trybear »

shovelix hat geschrieben:@ shovel

´ne Wissenschaft wird´s dann, wenn ich in einer wenig besiedelten Gegend -Sonntags oder Feiertags- nach 100 km dann keine Tanke finde.....

Gruss shovelix
is jetzt irgendwie nich war, oder???

Vollgetankt bis zur nächsten Tanke, dann frisch zugetankte Literzahl x 100 : km. Ist doch völlig latte, dann tankst Du eben bei 87, 92 der 104 km´s. :?
Antworten