Rückbau von Scheibe- auf Trommelbremse hinten

Moderator: Gerry

Michael1965

Rückbau von Scheibe- auf Trommelbremse hinten

Beitrag von Michael1965 »

Moin moin,

frei nach dem Motto "back to the roots" möchte ich gern die Scheibenbremse hinten durch eine hydraulische Trommelbremse in meinem FL-Starrahmen ersetzen. Nach einiger Recherche stellt sich mir nun die Frage nach dem optimalen SetUp.

Mir stehen bereits einige Gebrauchtteile zur Verfügung:
- Starnabe mit Kegelrollenlagern und Achs-Kit für Schwingrahmen
- Bremmstrommel (zzt. für mich noch nicht 100%ig identifizierbar)
- Grundplatte 63-72
- Radbremszylinder 58-62
- Bremsbacken 58-62
- Wagner-Lockheed 73-early79 (also ohne Bodenventil)

Dazu habe ich ein paar Fragen ... hoffentlich kann jemand helfen.

1. Die Bremstrommel 67-72 dürfte die Version, die die MidStar-Nabe erfordert, sein. Aber welcher Unterschied besteht bei den beiden Bremstrommeln 58-62 und 63-66? Die 63-66 ist die breite Version für die Starnabe, richtig? Wie breit ist denn breit und wie schmal ist die Schmale?

2. Bei einem Treffen erzählte mir jemand, dass er die breiten Bremsbacken in einer 58-62 Trommel fährt.
Ist das wirklich möglich?

3. Ich möchte nichts an meinem Rahmen schweissen o.ä. ... das kommt keinesfalls infrage! Nun fiel mir öfters auf, dass viele Leute bei der Adaption der Grundplatte im Starrahmen die Platte um 45Grad gedreht haben um die originale Aussparung für das Widerlager zu nutzen. D.h. der Radbremszylinder befindet sich dann aber bei 3Uhr. Das hat ja nun nicht nur Vorteile :-/
Wie habt Ihr das mit dem Widerlager gelöst?

Vielen Dank im Voraus ;-)
Viele Grüsse aus dem Norden
Michael
achtball

Re: Rückbau von Scheibe- auf Trommelbremse hinten

Beitrag von achtball »

hallo Michael,
das ist ein immer wieder spannendes Thema mit den hydraulischen Trommelbremsen. ich habe es immer so gehört, dass die teile untereinander nicht austauschbar sind und würde es selbst nicht drauf ankommen lassen wollen. zu deinen fragen:
1. alles was du schreibst, ist richtig. 67-72 ist für midstar (d.h.lager in der bremstrommel), sowohl 58-62 als auch 63-66 sind für starnabe (Radlager nur in der nabe). die Version ab 63 ist breiter und hat einen radbremszylinder mit größerem Durchmesser, hierdurch sollte die Bremswirkung verbessert werden.
wie breit die trommeln bzw die beläge sind, weiß ich nicht. ich kann aber die ab 67 mal messen. ich meine, die sind identisch mit denen von 63-66. wenn du dann deine Bremsbacken 58-62 misst, haben wir ja den unterschied.
2. keine Ahnung, das würde mich aber auch interessieren, ob und wie das geht.
3. da habe ich folgende sehr elegante lösung gesehen:
http://wargasserspeedshop.bigcartel.com ... ke-bracket
keine Ahnung, wie gut das funktioniert. macht aber aus meiner sicht einen sehr guten eindruck.
stell doch von deiner bremstrommel mal ein Foto ein, sicher lässt sich das dann identifizieren. vielleicht kannst du auch auf der Innenseite die teilenummer erkennen. die letzten beiden Ziffern bezeichnen das jahr, in dem das teil erstmals verbaut wurde (müsste bei dir also eine 58, eine 63 oder eine 67 sein).
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
durch die hydraulische Bremstrommel sitzt das Hinterrad aber nicht mehr mittig im Starrahmen . Daran solltest Du auch denken .
Gruss
Michael1965

Hallo Philipp,

danke Dir ;-)

Bei meiner Bremstrommel kann ich leider keine Teilenummern entdecken! Es ist wohl ein Nachbau :-(

Lt. W&W-Katalog sind 58-62 34mm breite Bremsbacken verbaut. Die 34mm kann ich bei meinen auch messen. 63-72 sind lt. Katalog 46mm breite Backen verbaut. Messe ich nun in meiner Trommel die Breite der Nutzfläche komme ich auf eine maximale Nutzbreite von knapp 44-45mm. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass ich die schmale Trommel (58-62) liegen habe.

Das bedeutet aber auch, dass wenn man die breiten Bremsbacken um 1-2mm zur Felgenseite hin in der Breite kürzt, müssten die Backen in der schmalen Trommel passen und man hätte dadurch knapp 1/3 an Reibfläche gewonnen. Ok, ist bestimmt nix für lange Bergabfahrten, aber hier oben im Flachland vll. eine echte Option. Daraus ergibt sich dann folgendes SetUp:
- Grundplatte 63-72
- Radbremszylinder 63-72
- Bremsbacken 63-72 in Nutzbreite um 1-2mm gekürzt
- schmale Bremmstrommel 58-62

Fährt hier jemand vll. dieses SetUp?

Der in dem Link beschriebene Halter erscheint mir auch als sehr gute Lösung! Sieht sauber aus und wirkt absolut funktional.
Michael
Michael1965

Hallo Panhead,

baut die hydraulische Bremse wirklich soweit auf?
Ist die schmale Trommelbremse 58-62 viel breiter als die mechanische Bremse?
Michael
bobber

Beitrag von bobber »

Hallo Michael

wenn Du mit dem Gedanken spielst das Teil (Wargasser Hydraulic Drum Brake Bracket) in USA zu besorgen, sag Bescheid - ich bin gerade daran eine Panhead im Starr-Rahmen zu bauen (winterprojekt) und dafür soll auch eine Hydraulische Trommelbremse zum Einsatz kommen. Ich werde mir gleich 2 von den Teilen bestellen und wenn Du auch eines haben möchtest, können wir Porto sparen :-)

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
Michael1965

Hallo Claus,

danke Dir für Dein Angebot!
Nur leider muss der Halter für mich etwas anders aussehen, da ich die Bohrung, in die der Zapfen greift, bereits anderweitig nutze. Daher müsste ich den Halter eh selbst bauen ;-)
Michael
bobber

Beitrag von bobber »

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, wo und wie befestige ich die Fender :twisted: ....könnte sein dass ich die eine dann besetzte bohrung dafür benötige
Der Weg ist das Ziel
rouleur

Beitrag von rouleur »

Die Scheibenbremse hinten hat auch den Vorteil, dass man andere Kettenräder fahren kann. Für die Trommeln gibts nur das übliche Kränzchen. Die barbarische Bremskraft am Hinterrad braucht man meistens nicht.
bobber

Beitrag von bobber »

Freie Sicht auf das schöne Speichenrad!!!

Und es gibt verschiedene "Kränzchen" zum Aufnieten :-)
Der Weg ist das Ziel
Michael1965

Ja klar, es gibt bei beiden Bremssystemen Vor- und Nachteile.
Ich fahre zzt. hinten einen 4-Kolben PM-Sattel auf 10" Scheibe. Das Ding bremst wie Teufel ... keine Frage, aaaaaaber jetzt möchte ich halt ne Trommel hinten ;-)

Nochmal zurück zu meiner Frage:
- Grundplatte 63-72
- Radbremszylinder 63-72
- Bremsbacken 63-72 in Nutzbreite um 1-2mm gekürzt
- schmale Bremmstrommel 58-62

Könnte das passen bzw. fährt hier jemand vll. sogar dieses SetUp?
Michael
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo
wenn ich mich nicht irre passt eine hydraulische Trommel ohne schweissen gar nicht an nen Starrrahmen!?
Wollte meine mechanische Trommel gegen ne hydraulische tauschen. Da ich aber am Rahmen was ändern musste, habe ich es sein gelassen.

Gruß

Peter
shovel

Beitrag von shovel »

Was für einen Vorteil hat die hydraulische gegenüber der mechanischen Trommel eigentlich?
Ich bekomme mit meiner mechanischen ganz leicht das Hinterrad bis zum blockieren... warum also so einen Aufwand?
Michael1965

Hallo Peter,

doch es geht schon ohne schweissen o.ä. ... siehe oben den Link von Philipp (achtball).
Michael
Michael1965

Hallo shovel,

die grundsätzlichen Vorteile von hydraulischen Bremsen gegenüber mechnischen sind wohl ausser Diskussion: Besserer Wirkungsgrad, bessere Dosierbarkeit, wartungsärmer, kaum mechanische Spiele usw.
Harley-spezifisch: Ich habe bisher weder die eine noch die andere Bremse gefahren. Ein Kumpel fährt eine echt supergeile Hydraulische, einer ne super Mechanische und einer ne Hydraulische, die eigentlich nur mit ihm mitfährt = Verzögerung ist fast null. Also ein direkter Vergleich ist schwer möglich.

Welchen Aufwand meinst Du? Meinen oder den, den die MoCo damals bzgl. Hydraulik betrieben hat?
Michael
Antworten