Seite 1 von 8

Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 01.10.2014, 22:33
von Thorsten D.
nabend,

ich mal den Anfang :-)

Bei mir gibts dieses Jahr ein Fässchen mit innenliegendem Ölfilter "Marke Eigenbau von XY"

Bild

zu dem oberen Foto auch gleich mal ne Frage :
reichen zwei solche Klemmen um den Öltank sicher zu befestigen ? Also Klemme an Rahmen und Tank an Klemme geschraubt - Stahl auf Stahl ?

dazu Struts von CPO und nen neuen 7" Flatfender

Bild

Bild

abgerundet wird das mit nem 150/80-16 Hinterreif auf ner 4" Felge
gebremst werden soll künftig mit dem alten "162/2" 2-Kolbensattel von PM auf ner 10" Scheibe - Rad is noch beim Speichen und die Bremse zerlegt wegen Rep.satz wo reinkommt

Das sind mal so die groben Baustellen, den Kleinkruscht wie kleine Batterie nebst Halter, neue Kabel und Sicherungskiste, grösseres Getrieberitzel usw.usw. mach ich nebenher ;-)

Bin gespannt ob ich die Möhre zum Saisonstart´15 auf der Stasse habe :riding:

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 07:56
von Partisan
Mensch Thorsten, das tut mir aber leid für Dich! Schneit es bei Euch schon? Ich fahre noch!
Zum Öltank: Das wird nix mit den zwei fixen Haltepunkten. Das wird Dir bald abvibrieren. Du brauchst mind. 3 Punkte, 2 oben und einen unten, besser 4.
Die Schellen halten das und Schrauben würden auch 6 mm Schrauben reichen. Das Wichtigste ist aber, dass Du den Tank gummilagerst.
Guck mal hier, vielleicht hilft Dir das: http://meinshovel.blogspot.de/2013/02/z ... stand.html
Falls Du weitere dumme Ratschläge oder Hilfe brauchst, nimm ´ das Teil und komm rum. Mit n´en Kasten Jever in der Hand lasse ich fast jeden rein.

Gruß
Jens

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 09:10
von Thorsten D.
morning Jens,

merci für den tip und die einladung, rumkommen wär ja gut - nur wenn ich die mühle irgendwie in den smart gepackt krieg passt danach keine kiste bier mehr rein, von mir gar net geredet ;-)

am rahmenrohr sind die aufnahmepunkte vom horseshoe, da könnt ich ja ne verbindung zum öltank schaffen - oben an die schellen zwei gummipuffer und die untere halterung an den tank schweissen oder schrauben und starr ans rahmenrohr - so wie beim horseshoe

schnee ? bei uns ??? nene - ich musste vor knapp drei wochen den tank runter nehmen um ein durchgescheuertes kabel zu flicken, naja und wegen dreimal fahrn hab ich dann lieber gleich mit auseinanderbauen angefangen ;-)

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 09:22
von La Shovlette
Hallo Thorsten,

Partisan hat recht. Den Oiltank unbedingt schwingungsgedämpft lagern. Schwingmetalldämpfer heißt das Zauberwort. Ich mußte gerade solchige bestellen, La Shovlette II wurde aus genau diesem Grund inkontinent.

Winterprojekte ?
La Shovlette I: Heckfender hat Schwingungsrisse. Ausbauen, schweißen, Gedanken zur schwingungsgedämpften Befestigung machen.

La Shovlette II: Schwingungsrisse im Tank schweißen, lackieren. Schwingungsrisse im Oiltank beseitigen. Komplex mitschwingender Heckfender + Sissibar nochmals durchhirnen und kpl. umstricken, auch hier reißen Schweißnähte.

Das Thema good or bad vibes habe ich total unterschätzt. Alle Schweißungen wurden höchst professionell durchgeführt, aber am Übergang Naht - Trägermaterial ist halt immer die Schwachstelle. Und speziell der 93" S&S starr im Rahmen verschraubt ist ein böser Wüterich ....

Grüße, Martin

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 09:46
von ron
Hi, ich hatte auch ein Alufässchen, das war ähnlich wie bei dir 2x oben aufgehängt und unten ne gegabelte Strebe vom Sattelrohr (Horseshoe Mount) zum Öltank, wie du es vorhast. Hielt ohne Probleme.
ich hatte es starr montiert. Wichtig ist m.M. nach, dass alles spannungsfrei, sauber passt, dann gehts auch ohne Gummi - Gummilagerung ist überlegenswert, aber manche Silentblöcke sind einfach Mist und reißen bzw. so weich, dass alles wackelt. Daher, wenn Gummilagerung, dann auf Qualität achten - bloß woran erkennt man diese :?

Anyways, Schraub heil oder so :wink:

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 09:56
von ron
La Shovlette hat geschrieben:Hallo Thorsten,

Partisan hat recht. Den Oiltank unbedingt schwingungsgedämpft lagern. Schwingmetalldämpfer heißt das Zauberwort. Ich mußte gerade solchige bestellen, La Shovlette II wurde aus genau diesem Grund inkontinent.

Winterprojekte ?
La Shovlette I: Heckfender hat Schwingungsrisse. Ausbauen, schweißen, Gedanken zur schwingungsgedämpften Befestigung machen.

La Shovlette II: Schwingungsrisse im Tank schweißen, lackieren. Schwingungsrisse im Oiltank beseitigen. Komplex mitschwingender Heckfender + Sissibar nochmals durchhirnen und kpl. umstricken, auch hier reißen Schweißnähte.

Das Thema good or bad vibes habe ich total unterschätzt. Alle Schweißungen wurden höchst professionell durchgeführt, aber am Übergang Naht - Trägermaterial ist halt immer die Schwachstelle. Und speziell der 93" S&S starr im Rahmen verschraubt ist ein böser Wüterich ....

Grüße, Martin
Seltsam - OEM ist das alles auch starr montiert und hält.... wenn soviel reißt würde ich erstmal die KW wuchten lassen, kommt billiger als ewig reparieren. Muss dazu sagen, meine angeblich von S&S gewuchtete KW vibrierte speziell im für mich wichtigen Bereich von 100-130kmh höllisch, darüber gings wieder, fuhr ich aber selten, dachte das ist normal (OEM war ähnlich, aber nicht so zerstörerisch), bis ich sie nach Lagerschaden wuchten ließ. Siehe da, kein Vergleich. Zahlt sich unbedingt aus...
Gruß

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 10:13
von liekoer
Moin
ron hat geschrieben:.... ich hatte es starr montiert. Wichtig ist m.M. nach, dass alles spannungsfrei, sauber passt, dann gehts auch ohne Gummi -
Ron, da bin ich komplett bei Dir. Bei meinem Pan-Shovel im Starrahmen hält das schon so seit 1992. Auch der (neue) OEM Tank hält ohne die Gumminlagerung.
Er ist unten am Sattelroohr abgestützt und zusätzlich noch hinten von Getriebegrundplatte über einen selbstgebauten Halter.

Gruß
Norbert

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 12:10
von PANHEAD
ron hat geschrieben:Wichtig ist m.M. nach, dass alles spannungsfrei, sauber passt, dann gehts auch ohne Gummi
Genau dieser Meinung bin ich auch ! Ich habe schon viele Öltanks gebaut , allerdings aus Edelstahl . Alle Tanks sind starr im Starr- und Schwingrahmen befestigt . Natürlich mit 3 Befestigungen .
Gruss

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 14:31
von Erich
Hab seit 81 nur selbstgebaute Horsershoe-Öltanks, 2x Alu, jetzt V2A seit `87 denk ich, immer wieder ist mir eine Haltelasche ein- bzw. gerissen......solange der Schrott gummigelagert war. Nachschweißen, eine Saison, nachschweißen usw.

Seit ein paar Jahren starr und hält! :riding:

Allerdings 3 Halter sind Minimum, denk ich und obs bei Alu auch starr funzt....weiß nicht, nie probiert.

Gruß, Erich

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 14:50
von Thorsten D.
hhhhhhhhmmmmmmmmmmm

jetzt steh ich mal wieder saudoof da...........

ich werd den öltank mit zwei streben von unten starr ans rahmenrohr schrauben, oben werd ich zwei silentgummis dazwischen setzen - sollte halten, der horseshoe war ja auch starr verschraubt und hat gehalten - mal sehen.

danke für euren input

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 16:27
von Partisan
Seid Ihr da sicher, dass OEM die Öltanks starr montiert sind? Würde mich wirklich mal interessieren.

Ansonsten ja, ohne Gummi geht´s bestimmt auch. Soll allgemein außerdem ohnehin mehr Spaß machen ;-).
Ich rede hier von meinen Erfahrungen als Feld-Wald-und-Wiesenbastler. Meine Fertigungstoleranzen liegen max. im mm-Bereich und wenn irgendwo die kleinste Verspannung bei der Verschraubung entsteht, dann bricht mir dauern irgendwas weg. Mag vielleicht sein, dass OEM weniger gummigelagert ist, aber dass passt dann wohl auch besser, als schnell mal was Zusammengebasteltes.

Und Thorsten: Gute Lösung! Mach von allem was, dann wird´s schon richtig sein. ;-). Da ich gerade in Wettlaune bin, wette ich, dass wenn Du eine Teil starr verschraubst und einen mit Silentblöcken, dir die starre untere Verbindung bricht. Wer hält dagegen?

Gruß
Jens

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 16:38
von Erich
Partisan hat geschrieben:Seid Ihr da sicher, dass OEM die Öltanks starr montiert sind? Würde mich wirklich mal interessieren.

wenn irgendwo die kleinste Verspannung bei der Verschraubung entsteht, dann bricht mir dauern irgendwas weg.

Da ich gerade in Wettlaune bin, wette ich, dass wenn Du eine Teil starr verschraubst und einen mit Silentblöcken, dir die starre untere Verbindung bricht. Wer hält dagegen?
Mein OEM-Öltank für Schwingenrahmen hatte Silents. Sicher.

Daß es nirgendwo Verspannung gibt ist Voraussetzung.

Ich wette mit dir Jens, starr und Gummi mischen geht bestimmt schief.

Entweder oder.

Grüße

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 16:38
von Christian
Hallo Leute,

bei mir ist auch ein anderes Ölfässchen drin, oben mit zwei Schrauben direkt am Rahmen befestigt, allerdings mit dicken Moosgummis drunter, unten mit Schraube am Blechbügel.

Original war es bei mir der viereckige Tank, der war an drei Stellen mit Silentblöcken verschraubt.

Gruß, Christian

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 17:10
von Thorsten D.
Partisan hat geschrieben:
Und Thorsten: Gute Lösung! Mach von allem was, dann wird´s schon richtig sein. ;-). Da ich gerade in Wettlaune bin, wette ich, dass wenn Du eine Teil starr verschraubst und einen mit Silentblöcken, dir die starre untere Verbindung bricht. Wer hält dagegen?
Gruß
Jens
ich als nichttechniker versteh zwar net warum das dann brechen sollte - es kann ja oben nachgeben, aber ich werds sicher net drauf ankommen lassen - ist mir letztendlich auch wurscht ob ich da nu zwei gummis dazwischenschieb oder vier............allerdings ist auch wahr, ohne gummi spürst das besser wenns (ab)vibriert ;-)

Re: Winterprojekte 2014/15

Verfasst: 02.10.2014, 18:19
von Partisan
Na gut, dass wir drüber gesprochen haben. Das wussten wir schon. Wenn du sicher sein kannst, brauchst du kein Gummi, wenn nicht, ist Gummi besser.