Seite 1 von 1
Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 17:33
von Micha
Hallo!
Vorab meine Daten: 71er Shovel, 1200er, only kick, Zündung Ultima 53-644 single fire, Mikuni HS40
Letztes Jahr begann der Spaß: nach ca. 30 km in normaler Gangart (70-80 kmh) Landstraße plötzliches Pfatschen im Vergaser, Komplettausfall des vorderen Zylinders, kein Weiterkommen...ADAC...
Daraufhin habe ich die Zündkabel gecheckt, die Kerzen gewechselt, sie lief wieder normal.
Nächste Ausfahrt: das selbe Spiel wie vorher...unterwegs Zündkerzen gewechselt, keine Chance, hinterer Zylinder normal, vorderer nur am Knallen, kein Weiterkommen...auf vier Rädern nach Hause.
Hier war noch eine Unterbrecherzündung und ein Bing Typ 94 verbaut.
Nach mehreren Gesprächen habe ich diese beiden ausgetauscht (siehe oben). Sie sprang schon da im kalten Zustand schlecht an.
Die Zündung habe ich so eingestellt: Kurbelwelle, early, timing hole Strich Mitte, Zündmodul so gedreht, dass die rote LED leuchtet. Noch kurz zur Einstellung: VOES on, single fire. Außer einem Pfatschen im Vergaser bekomm ich kein Lebenszeichen. Funken ist jedoch an beiden Kerzen da. Ich hab verschiedene Kurven probiert. Mein Verdacht daher: Einlassventil vorn schließt nicht richtig...Ventile überprüft, passt, Kompression gemessen (auf beiden Zylindern gleich).
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 17:42
von Panzer
Hast du auch die Zündspule getauscht?.
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 18:10
von Micha
ja war ein Komplettkit von Ultima
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 18:38
von ralleman
Hallo ,
hatte mal ein ähnliches Problem , Vergaserpatschen und Fehlzündungen . Eine Zündkerze verrußt . Neue rein ging wieder ein Stück . Problem bei mir war bzw waren es gleich einige Sachen auf einen Schlag . Unter dem Dash hatte sich ein Kabel vom Zündschloß gelöst besser gesagt abgebrochen . Bekam einmal Kontakt und einmal nicht . Zweite war Kontakte von einer Sicherung hatten Masseschluß , und zuletzt , die Spitze von meiner Gemischschraube vom Vergaser war im Ar...... dadurch lief sie viel zu Fett . War ne Sucherrei aber alles wieder O.K . Vielleicht ist eins davon bei Dir die Ursache .
Gruß Ralf
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 19:02
von Micha
also die Elektrik kann ich ausschließen, alles geprüft, nix gefunden. Vergaser hab ich jetzt getauscht, weil ich über die vorherige Kombi keine Erfahrungsberichte oder hilfreiche Tipps gefunden habe.
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 19:05
von Schaufel.Adi
Hatte sowas ähnliches.... War ein gebrochener Kabelschuh an der Batterie...
wenn die warm wurde dann hatte es wohl keinen kontakt mehr ( Kabelschuh im schrumpfschlauch)
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 19:23
von ralleman
Hast Du Bimetall Sicherungen , vielleicht ist dann eine defekt . Biegen sich drinne wohl nach einem kurzen wieder zurück . Nur ne Idee .
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 19:34
von Micha
Hab nur eine verbaut, nur minimaler Kabelbaum, dann müsste das Licht auch nicht mehr brennen, oder?
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 19:44
von ralleman
Bin nicht so der Elektroprofi , das Bimetall geht ja wieder zurück wenn die Sicherung durchgeknallt ist und schließt ja dann wieder den Stromkreis . Dann wäre ja alles wieder O.K und das Licht würde dann Brennen . Vielleicht ist ja doch ein Kabelbruch unter der Isolierung und erst wenn nach einiger Zeit zuviel Spannung auf das Kabel kommt springt die Sicherung raus . Würde ja dann bei Zündung ausschalten , warten und Zündung wieder einschalten auch das Licht wieder Brennen . Wie schon gesagt bin nicht so der Elektroprofi .
Hast Du ein mechanisches oder elektrisches Zündschloß ?
Bei den alten Zündschlössern haben sich manchmal die Nieten gelöst dadurch entstand ein Wackler . so das man beim Fahren durch die Vibrationen Kontaktschwierigkeiten bekommen konnte .
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 25.01.2015, 19:59
von Micha
Ist ein mechanisches Zündschloss, hab ich auch schon durch getestet.
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 26.01.2015, 08:15
von liekoer
Moin,
wenn ich das so lese, würde ich die Elektrik vorerst ausschließen. Und ja, wenn die Sicherung durchknallt, müsste das Licht auch ausgehen, wenn Du alles über eine Sicherung laufen hast.
Ich kann Dir beim Einstellen der elektronischen Zündung nur insofern helfen, dass Du überprüfen solltest, ob der erste Zylinder sich im Arbeitstakt befindet und der schmale Nocken den Zündimpuls gibt. Nicht dass sich die Zündung um 180° verstellt ist und der Impuls vom breiten Nocken gegeben wird => siehe Technikbereich
http://shovel-head.com/tech/elektrik/diezuendung.html
Wenn das alles Tutti ist, dann würde ich den Bingvergaser aufbauen, um zu schauen ob sie läuft. Nur zur Überprüfung, falls die Grundeinstellung des Mikunis oder die Bedüsung das Anspringen verhindern.
Und bei diesen Arbeiten solltest Du auch noch einmal schauen, ob Deine Rubberbands in Ordnung sind.
Gruß
Norbert
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 26.01.2015, 12:31
von Landmark
Micha hat geschrieben:also die Elektrik kann ich ausschließen, alles geprüft, nix gefunden. Vergaser hab ich jetzt getauscht, weil ich über die vorherige Kombi keine Erfahrungsberichte oder hilfreiche Tipps gefunden habe.
Moin,
vielleicht hab ich es überlesen, aber was ist mit der Batterie(ladung)? Ist die fit (überprüft)?
Bei Vergaserpatschen (und richtig eingestellter Zündung) ist mein erster Verdacht immer -> fehlende Zündenergie -> Batterie-/Kabelverbindungs-/Limafehler.
Bei meinem Mopped kündigt sich eine schwächelnde Batterie i.d.R. durch Vergaserpatschen bei Fahrten mit niedriger Drehzahl an (Stadtverkehr, Ampel)...
Viel Erfolg!
Landmark
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 26.01.2015, 13:26
von v.
Ich würde systematisch vorgehen und nacheinander wechseln: Kerze, Zündkabel, Zündspule, Unterbrecher.
Der Ultima Unterbrecher arbeitet auf Single Fire, bei der Kondenserzündung war es wohl Double Fire,also wurde auch die Zündspule gewechselt? Welchen Widerstandswert haben die Zündleitungen?
Wenn es nicht die Zündung ist, den Manifold auf Undichtigkeit prüfen.
Massekabel prüfen. Provisorische Stromleitung von der Batterie direkt zur Zündung verlegen.
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 26.01.2015, 14:34
von Christian54
Hy,
der Mikuni ist vom Werk aus mit einer sehr kleinen Chokedüse ausgestattet.
Hast du mal gescheckt ob der Strich auch OT ist?
Gruß Chris
Re: Hilfe! Bin am Verzweifeln!!!
Verfasst: 30.01.2015, 15:53
von Micha
Hallo zusammen,
erst mal vielen dank für eure Vorschläge!
Hab sie zum laufen bekommen, mit Voes an Masse und Kurve 1, 100 maligem Kicken und Zündungsmodul in Millimeterschritten von OT auf 35°.
Jetzige Stellung ist kurz vor 35°.
So jetzt muss ich auf schönes Wetter warten für die Probefahrt.
Kann der Ausfall des vorderen Zylinders auch an einer undichten Krümmerdichtung liegen? Was ich noch festgestellt hab, mein Primär ist undicht, ich hab eine schmale Ölspur zum Limastecker (Limastecker leicht ölig) Batterie ist aber in Ordnung, ist auch erst neu.
Mfg