Wedi Getriebeausgang / 2 Fragen
Moderator: Gerry
Wedi Getriebeausgang / 2 Fragen
Hallo zusammen, es ist ja schon etliches geschrieben worden zu dem Thema. Ich finde aber den Bericht nicht mehr, in dem genau mein Problem jemand auch hatte. Ich habe den Wedi vom Getriebeausgang gegen den von James getauscht. Dieser ist hinten geschlossen. Ich habe den Korkring zuerst eingelegt und dann den Wedi reingedrückt. Er ist an der Vorderkante bündig mit dem Gehäuse. Blöderweise reicht das aber nicht, da die kleine Keilnut mit dem Arretierungskeil genau auf der vorderen Lippe läuft. Der Wedi müsste 1 bis 2 mm tiefer rein! Das geht aber nicht weil ich schon am Ende bin. Muß der Korkring bei diesem Wedi überhaupt verwendet werden? Bei dem Alten der hinten offen war leuchtet mir das ein, damit er dort abdichtet. Der kann sich durch seine Blechkante sicherlich auch noch ein wenig in der Kork einpressen lassen. Was kann ich tun? Gibt es die Ritzelmutter in einer ordentlichen Härte irgendwo zu kaufen? Ich habe mir die von W&W(77199) gekauft und beim festziehen direkt getötet. ( Mein Drehmomentschlüssel geht bis 100NM, die restlich 20 so aus dem Arm. War wohl doch zuviel)
Gruß Bernd
- kickstartworks
moin bernd !
bei dem siri von james kannst du getrost den korkring weg lassen. manche getriebe haben sogar eine kleine öl-rücklaufbohrung der durch den korkring verschlossen wäre. nun muß der siri bei dir leider nochmal raus und du mußt etwas tiefer rein, wegen besagter nut für den mitnehmer.
ritzelmuttern gibt es in verschiedenen qualitäten und oft sind die günstigsten auch die schlechtesten. allerdings kannst du von einem härteren stahl auch keine wunder erwarten, bei dem wenigen an gewinde und mir ist eine kaputte mutter für kein geld lieber als ein versautes gewinde am ausgangsrad !!
die muttern mit dem siri drinn habne mehr fleisch....mal sowas testen.
zottel
bei dem siri von james kannst du getrost den korkring weg lassen. manche getriebe haben sogar eine kleine öl-rücklaufbohrung der durch den korkring verschlossen wäre. nun muß der siri bei dir leider nochmal raus und du mußt etwas tiefer rein, wegen besagter nut für den mitnehmer.
ritzelmuttern gibt es in verschiedenen qualitäten und oft sind die günstigsten auch die schlechtesten. allerdings kannst du von einem härteren stahl auch keine wunder erwarten, bei dem wenigen an gewinde und mir ist eine kaputte mutter für kein geld lieber als ein versautes gewinde am ausgangsrad !!
die muttern mit dem siri drinn habne mehr fleisch....mal sowas testen.
zottel
Re: Wedi Getriebeausgang / 2 Fragen
Danke für den Hinweis. Lieber nochmal machen als ein pinkelndes Getriebe.
Es war eine Mutter mit Dichtring, aber wenn die anderen noch weniger Fleisch haben dann muss ich wohl einen Drehmomentschlüssel ab 100Nm verwenden und nicht aus dem Arm raus schätzen. Wo bekomme ich den O-Ring 11114, bei W+W finde ich den nicht?
Es war eine Mutter mit Dichtring, aber wenn die anderen noch weniger Fleisch haben dann muss ich wohl einen Drehmomentschlüssel ab 100Nm verwenden und nicht aus dem Arm raus schätzen. Wo bekomme ich den O-Ring 11114, bei W+W finde ich den nicht?
Gruß Bernd
GuMo,
wenn Du keine OEM Mutter bekommst, ist wahrscheinlich Colony erste Wahl. Normal sind deren Schrauben und Muttis von halbwegs guter Qualität.
Muss aber zugeben, dass ich die Ritzelmutter (auch die weiche mit SiRi, die fühlte sich aber besch... an, dafür kann wahrscheinlich der HW nix passieren) mangels passendem Werkzeug per Hand, nach Gefühl anziehe, daher schätzungsweise nicht auf das vorgeschriebene Drehmoment komm, wurde aber trotzdem nie locker - dafür gibts ja die Sicherungsscheibe.
Gruß
wenn Du keine OEM Mutter bekommst, ist wahrscheinlich Colony erste Wahl. Normal sind deren Schrauben und Muttis von halbwegs guter Qualität.
Muss aber zugeben, dass ich die Ritzelmutter (auch die weiche mit SiRi, die fühlte sich aber besch... an, dafür kann wahrscheinlich der HW nix passieren) mangels passendem Werkzeug per Hand, nach Gefühl anziehe, daher schätzungsweise nicht auf das vorgeschriebene Drehmoment komm, wurde aber trotzdem nie locker - dafür gibts ja die Sicherungsscheibe.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
-
Christian54
Hy,
bei mir hat sich die SiRi Mutter öfters trotz Sicherungsblech gelößt. Mit der normalen Mutter ist jetzt Ruhe.
Gruß Chris
bei mir hat sich die SiRi Mutter öfters trotz Sicherungsblech gelößt. Mit der normalen Mutter ist jetzt Ruhe.
Gruß Chris