Seite 1 von 1

Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 05.09.2007, 12:37
von olakala
Hi,

könnt Ihr mir weiterhelfen ? Wieviel Kompression sollte auf beiden Zylindern sein? (Beide Zylinder 8 Bar gemessen).

Motor 1340cm Bj 1980

Gute Fahrt Olakala

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 05.09.2007, 13:50
von HD-Bernie
Hi,

hört sich doch gut an. Wichtig ist erstmal das beide Zylinder in etwa die gleiche Kompression haben. Die Höhe der Kompression richtet sich danach was für Kolben Du eingebaut hast. Es gibt Low Comp, Standard, etc.. 8:1 ist Standard.

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 05.09.2007, 14:17
von olakala
Hi,
danke für die schnelle Antwort, soweit ich dem Vorbesitzer glauben darf ist der Motor völlig unverbastelt, also im Originalzustand.?
Das Verdichtungsverhältnis von 8:1, hat das mit dem Kompressionsdruck zu tun ???
Gute Fahrt Olakala

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 05.09.2007, 14:40
von izanagi
olakala,
du bist nicht der Erste, der sich die Frage stellt. :D
Schau mal hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2
gruß,
izanagi

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 05.09.2007, 14:55
von olakala
Danke für den Tipp !!!!!

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 05.09.2007, 15:11
von HD-Bernie
Hi,

also das Verdichtungsverhältnis hat natürlich mit dem Kompressionsdruck zu tun, allerdings heißt 8:1 Verdichtungsverhältnis NICHT 8 bar. Normalerweise ist der Druck über 10 bar, aber das hängt wie schon von mir gesagt auch von den verwendeten Kolben ab, und wieviel der Motot gelaufen ist, ob kalt oder warm gemessen wurde, usw.

Ganz wichtig ist nur das beide Kolben in etwa die gleiche Kompression haben.

Meine hat z.B. so 6,5 bar mit Low Compression Kolben, hat allerdings auch schon einige tausende Km runter.

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 05.09.2007, 17:26
von olakala
Danke, also auf den Bock und los gehts!!

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 06.09.2007, 00:05
von Arthur
Hallo Bernie,

da der Kolben nicht weiß, welches Volumen der Brennraum im eingebauten Zustand hat, sind Angaben wie 8:1 nur Hausnummern. Wenn man es genau wissen will, kommt man um das Auslitern nicht herum.
Die Kompression ist auch maßgeblich von den Steuerzeiten der Nockenwelle abhängig. Also auch abhängig von der Drehzahl. Ich habe bis jetzt weniger auf den absoluten Kompressionsdruck geachtet, als darauf, dass der Druck beider Zylinder etwa gleich ist. Als es nicht mehr der Fall war, habe ich aufgehört zu messen und bin trotzdem weitergefahren. Meiner Meinung nach sollte man nur dann irgendwelche Messungen machen, wenn etwas nicht stimmt. Alles andere wirft mehr Fragen auf als Antworten.

Gruß Arthur

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 06.09.2007, 07:05
von HD-Bernie
Hallo Arthur,

mein Reden. Bin doch der gleichen Meinung wie Du. Habs nur nicht so perfekt ausgedrückt und nur auf unterschiedliche Kolben hingewiesen.

Ansonsten bin ich eh der Typ der nicht in laufende Systeme eingreift egal welche Daten angegeben sind. Die von mir angegebene Kompression von 6,5 bar habe ich vor Jahren gemessen.

Meine ZK und Kontakte sind auch schon min. 5 Jahre alt, mein Kurbelgehäuse und mein Getriebe noch nie auseinander und das bleibt so bis es irgendwelche Geräusche macht oder der Ofen nicht mehr läuft.

Bin auch der Meinung was vor 50 Jahren gut war ist auch heute noch gut. Brauche keine wilde Elektronik, Ölkühler, etc.

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 06.09.2007, 08:27
von maruski
Ha! Das sehe ich prinzipiell auch so "Never touch a running system!" aber auf der anderen Seite müssen Systeme ihre Umwelt auch wahrnehmen und sich selber irritieren können, um in einer sich verändernden Umwelt stabil und funktionsfähig zu bleiben. System ist hier "Shovel und ich". Ist die Umwelt für dieses System noch die von vor 50 Jahren? Oder ist es mehr so, das du beweisen willst, dass auch ein fossiles System (Du und dein Bock) in der abartig digitalen Welt noch überleben kann? Auch das ist eine Theorie, die z.B. anführt, das die erfolgreichsten Lebewesen (Bakterien) sich seit Millionen Jahren nicht mehr anpassen, weil sie viel geiler drauf sind als die hecktische Umwelt mit hochkomplexen modernen Sauriern und Säugern. Und das können sie sich locker leisten, weil sie weniger komplex sind --- wie der Shovel ;-) im Vergleich zu den Elektronikeinspritzmotormanagementmoppeds. Sieht man bei HD auch schon am Typencode FX vers. FDWXKOLMAA (oder so ähnlich). Ich plädiere aber für eine sinnvolle System/Umweltkopplung z.B. bei den Bremsen. Da ist ein komplexitätsreduziertes System einfach im Nachteil.
Kompressionsmessungen sehe ich beim Moppedkauf als sehr sinnvoll an. Gleich = gut, bisschen ungleich = auch gut, aber drückt den Preis (weil ich mir ja soooo große Sorgen mache). Wichtig ist das der Motor rund läuft.
In diesem Sinne, guten Gruß aus Bremen. Maruski

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 06.09.2007, 09:36
von rainer_aus_ulm
olakala hat geschrieben:Hi,

könnt Ihr mir weiterhelfen ? Wieviel Kompression sollte auf beiden Zylindern sein? (Beide Zylinder 8 Bar gemessen).

Motor 1340cm Bj 1980

Gute Fahrt Olakala
Kommt auch drauf an wie du das prüfst :wink:
Mit Kicker macht das kaum Sinn und mit kaltem Motor erst recht nicht, etc.
Wie die Jungs hier schon sagten:
Wenn der Unterschied von einem zum anderen Zylinder < 1bar, ist doch alles Bestens.

rainer

Bild

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 06.09.2007, 11:27
von HD-Bernie
@Maruski

Bei Kauf eines Moppels geben Dir glaube ich alle recht, das eine Kompressionsprüfung Sinn macht. Denke aber das Arthur und ich darauf hinaus wollen, das ein übertriebener Versuch die in diversen Handbüchern angegebenen Daten mit den eigenen Daten des Moppels zu vergleichen vollkommen überflüssig ist. Insbesondere weil bei den meisten Alteisen eh nichts mehr 100 % Original ist. Hinzu kommt das die meisten Leute die anfragen noch keine Kenner der Alteisen sind.

Also, mein "fossiles System" (also ich und mein Bock) müssen nicht beweisen das sie in dieser digitalen Welt überleben können, denn das ist einfach so bzw. überlebt es sogar manchmal besser (Elektronik).

Natürlich hast Du recht das die Umwelt heute nicht mehr die von vor 50 Jahren ist. Bin aber im Gegensatz zu Dir der Meinung das "System" auch heute noch vollkommen funktionsfähig und stabil ist.

Wäre ich anderer Meinung dürften wir keine Starrrahmen ohne Blinker mit mech. Bremse, etc. fahren.

Vollkommen richtig, das z.B. mit einfachen Worten die Bremsen heute besser sind, das Elektronik zu mehr Leistung und umweltgerechtere Verbrennung führt, und, und, und.

Die Frage ist nur wo fängt das an und wo hört die Anpassung an die heutige Welt auf? Fahre ich einen alten Rigid mit High Performance Bremsen und super duper Elektronik, die mich (vielleicht als Anfänger)dazu bringen mit 180 über die Bahn zu kacheln weil ich ja so gute Bremsen habe oder fahre ich lieber mit ner alten Original Schwingen Panhead mit manueller Zündverstellung und Trommelbremsen 80 auf der Landstrasse mit dem Bewußtsein immer etwas weiter nach vorn zu schauen weil der Bremsweg länger ist?

Ich denke da hat jeder "Alteisen-Fahrer" seine eigene Einstellung zu und das ist gut so.

Es grüßt die "alte geile Bakterie"

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 07.09.2007, 20:46
von Chrome
Hallo,

nur mal so als Frage, weil hier öfter angesprochen, wie sind den die Auswirkungen wenn Kompressionsdruck unterschiedlich?

Beste Grüße Marc

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 08.09.2007, 13:40
von rp
Hi,
die Folgen sind Vibrationen und erhöhter Motorverschleiß, weil die Pleuelaugen gegeneinander arbeiten.
Gruß
rp

Re: Kompression beide Zylinder 8 bar

Verfasst: 08.09.2007, 18:10
von HD-Bernie
Hi,

nicht zu vergessen, das unterschiedliche Kompression ja irgendeine Ursache haben muß. Wirst ja wohl kaum unterschiedliche Kolben fahren.

Also auf jeden Fall mal Kolben, Kolbenringe, Ventile prüfen.

Allerdings sind unterschiede zwischen 0,5 - 1 Bar nicht relevant. Außerdem würde ich die Kompression nur mit einem Profigerät durchführen bzw. lassen