Erster Lauf nach Neuaufbau, Krümmer glühend rot...?
Moderator: Gerry
- Garagenrocker
Erster Lauf nach Neuaufbau, Krümmer glühend rot...?
N' abend zusammen,
habe gerade meinen Motor nach Neuaufbau das erste Mal angeschmissen. 1. Springt nur mit Widerwillen und Startpilot an.
2. Läuft nur mit Hand am Gasgriff ca. 1/4Umdrehung offen, Gasannahme gut. Unten rum vereinzelte Fehlzündungen, teilweise Flammenstösse.
3. Nach 2 min. Probelauf glühen die Krümmer bedenklich rot...!?
4. Mit Choke minimal gezogen, steigt die Leerlaufdrehzahl dramatisch an, ohne geht sie aber sofort aus wenn man sie nicht am Gasgriff auf Drehzahl hält.
Denke das ich in der Grundeinstellung bei meinem OEM Bendix was nicht ganz richtig gemacht habe? Alle Dichtungen neu, ultraschallgereinigt, Hauptdüse ist nicht einstellbar, Leerlaufschraube 1,5U draussen.
Motor ab Fussdichtung aufwärts neu gebaut. Hydros trocken eingestellt, kontaktlose Zündung. Bike lief vor Revidierung mit den gleichen Anbauteilen einwandfrei.
Vermutung: Gemisch zu Mager? Mir machen die rotglühenden Krümmer Sorgen, warum werden die sonst so heiss? Sowas kenn ich sonst nur vom Turbo nach 100km Autobahn:-)
Jemand noch ne Idee wo ich suchen könnte?
Danke schonmal
Gruss Helmut
PS: Lufi fehlt noch, wg. Einstellen Leerlauf und Einspritzen vom Startpilot...
habe gerade meinen Motor nach Neuaufbau das erste Mal angeschmissen. 1. Springt nur mit Widerwillen und Startpilot an.
2. Läuft nur mit Hand am Gasgriff ca. 1/4Umdrehung offen, Gasannahme gut. Unten rum vereinzelte Fehlzündungen, teilweise Flammenstösse.
3. Nach 2 min. Probelauf glühen die Krümmer bedenklich rot...!?
4. Mit Choke minimal gezogen, steigt die Leerlaufdrehzahl dramatisch an, ohne geht sie aber sofort aus wenn man sie nicht am Gasgriff auf Drehzahl hält.
Denke das ich in der Grundeinstellung bei meinem OEM Bendix was nicht ganz richtig gemacht habe? Alle Dichtungen neu, ultraschallgereinigt, Hauptdüse ist nicht einstellbar, Leerlaufschraube 1,5U draussen.
Motor ab Fussdichtung aufwärts neu gebaut. Hydros trocken eingestellt, kontaktlose Zündung. Bike lief vor Revidierung mit den gleichen Anbauteilen einwandfrei.
Vermutung: Gemisch zu Mager? Mir machen die rotglühenden Krümmer Sorgen, warum werden die sonst so heiss? Sowas kenn ich sonst nur vom Turbo nach 100km Autobahn:-)
Jemand noch ne Idee wo ich suchen könnte?
Danke schonmal
Gruss Helmut
PS: Lufi fehlt noch, wg. Einstellen Leerlauf und Einspritzen vom Startpilot...
-
wishbone69
Re: Erster Lauf nach Neuaufbau, Krümmer glühend rot...?
Hallo Helmut,
Grundeinstellung Bendix ist glaube ich 1 1/4, damit sie anspringt.
Bei einem frisch gemachten Motor solltest Du nicht 2 Minuten daneben stehen
und das Teil im Stand ohne Kühlung laufen lassen.
50-100 km fahren, dann Ölwechsel und Kontrolle.
Die Zylinder sind zwar gehohnt, doch immer noch sehr rau, daher hat man erst mal eine stärkere Wärmeentwicklung.
Zu dem Rest kann ich momentan nix brauchbares beitragen.
Grüße
Sleepbone
Grundeinstellung Bendix ist glaube ich 1 1/4, damit sie anspringt.
Bei einem frisch gemachten Motor solltest Du nicht 2 Minuten daneben stehen
und das Teil im Stand ohne Kühlung laufen lassen.
50-100 km fahren, dann Ölwechsel und Kontrolle.
Die Zylinder sind zwar gehohnt, doch immer noch sehr rau, daher hat man erst mal eine stärkere Wärmeentwicklung.
Zu dem Rest kann ich momentan nix brauchbares beitragen.
Grüße
Sleepbone
Hi Garagenrocker,
versuch doch mal die Zündung ein paar Grad Richtung Spätzündung zu stellen und guck ob das dann besser wird.
Flammen aus dem Auspuff oder Vergaser können vom Zünden bei noch offenen Ventilen kommen.
Glühende Krümmer ebenso.
Sowas macht eigentlich nie die Vergasereinstellung.
Dein Vergaser kann natürlich dazu auch noch jetzt zu mager eingestellt sein, da der Motor ja nun "neu" richtig saugt und dann mehr eben satt mehr Luft durchzieht.
Wenn die Düsen zu mager eingestellt sind und da nicht entsprechend mehr Sprit dazukommt, wird das Aerosol zu mager.
Die daraus resultierene höhere Verbrennungstemperatur zeigt sich aber i.d.R. nicht so schnell und richtet auch erst mit der Zeit Schäden an.
Heißere Verbrennung bedeutet meiner Erfahrung nach nicht gleich soviel heißere Abgase, dass die Krümmer so schnell glühen.
Probier das mal mit der Verstellung des Zündzeitpunktes und wenn das was bringt, stell das ganze Zündsystem von Grund auf neu ein.
Angefangen beim OT - "Ventil öffnet" Vergleich.
Das mit dem Choke und der Drehzahl könnte da auch ins Bild passen, da deine Zündung bei zu früh einen "Dragstereffekt" hätte.
Bei extremen Rennmotoren wird die Zündung auch auf sehr früh gestellt, damit bei Vollgas (im relevanten Drehzahlbereich) dann genug Zeit für den Funken ist das Gemisch zu entzünden.
Normale Motoren kommen da schnell bei hoher Drehzahl nicht mehr nach und verlieren viel Power. Elektronische Zündungen können das bei entsprechender Auslegung aber gut.
Im Stand laufen die Dragster dann so "unrund" und "rau" wie du es beschreibst.
Und die Krümmer glühen da auch sehr schnell ;-)))
Viel Erfolg.
Maruski
versuch doch mal die Zündung ein paar Grad Richtung Spätzündung zu stellen und guck ob das dann besser wird.
Flammen aus dem Auspuff oder Vergaser können vom Zünden bei noch offenen Ventilen kommen.
Glühende Krümmer ebenso.
Sowas macht eigentlich nie die Vergasereinstellung.
Dein Vergaser kann natürlich dazu auch noch jetzt zu mager eingestellt sein, da der Motor ja nun "neu" richtig saugt und dann mehr eben satt mehr Luft durchzieht.
Wenn die Düsen zu mager eingestellt sind und da nicht entsprechend mehr Sprit dazukommt, wird das Aerosol zu mager.
Die daraus resultierene höhere Verbrennungstemperatur zeigt sich aber i.d.R. nicht so schnell und richtet auch erst mit der Zeit Schäden an.
Heißere Verbrennung bedeutet meiner Erfahrung nach nicht gleich soviel heißere Abgase, dass die Krümmer so schnell glühen.
Probier das mal mit der Verstellung des Zündzeitpunktes und wenn das was bringt, stell das ganze Zündsystem von Grund auf neu ein.
Angefangen beim OT - "Ventil öffnet" Vergleich.
Das mit dem Choke und der Drehzahl könnte da auch ins Bild passen, da deine Zündung bei zu früh einen "Dragstereffekt" hätte.
Bei extremen Rennmotoren wird die Zündung auch auf sehr früh gestellt, damit bei Vollgas (im relevanten Drehzahlbereich) dann genug Zeit für den Funken ist das Gemisch zu entzünden.
Normale Motoren kommen da schnell bei hoher Drehzahl nicht mehr nach und verlieren viel Power. Elektronische Zündungen können das bei entsprechender Auslegung aber gut.
Im Stand laufen die Dragster dann so "unrund" und "rau" wie du es beschreibst.
Und die Krümmer glühen da auch sehr schnell ;-)))
Viel Erfolg.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
- Garagenrocker
Hallo und danke für die Anregung. Der Bock steht noch auf der Hebebühne weil ich die Kupplung noch einstellen muss. Wollte erstmal die Grundeinstellung vornehmen bevor ich auf die Strasse gehe. Zylinder werden nicht übermässig heiss, Öl ist nur handwarm geworden. Allerdings hab ich ziemlich schaumiges Öl im Tank, stimmt evtl. was mit dem Ölfluss nicht? Dachte ich hab die Schläuche richtig angeschlossen...? Öldrucklampe geht aus, also Druck scheint da zu sein.
Werde morgen nochmal den Bendix aufmachen, vielleicht hab ich irgendwo die Spritzufuhr auf zu mager eingestellt?
Danke und gute Nacht
Helmut
Werde morgen nochmal den Bendix aufmachen, vielleicht hab ich irgendwo die Spritzufuhr auf zu mager eingestellt?
Danke und gute Nacht
Helmut
- Garagenrocker
Hi maruski,
ganz blöde Frage meinerseits: Muss oder kann ich bei der kontaktlosen Zündung auch den Zündzeitpunkt einstellen? Dachte bisher immer das die das selber regelt? Oder bin ich da wirklich auf dem Holzweg? Hab da bisher auch nichts verstellt, weder vor noch nach dem Neuaufbau.
Aber ich kuck mir die Zündung morgen nochmal genauer an, vielleicht hast Du ja recht!
Gruss und danke
Helmut
ganz blöde Frage meinerseits: Muss oder kann ich bei der kontaktlosen Zündung auch den Zündzeitpunkt einstellen? Dachte bisher immer das die das selber regelt? Oder bin ich da wirklich auf dem Holzweg? Hab da bisher auch nichts verstellt, weder vor noch nach dem Neuaufbau.
Aber ich kuck mir die Zündung morgen nochmal genauer an, vielleicht hast Du ja recht!
Gruss und danke
Helmut
- kickstartworks
moin!
einen frischen motor sollte man nie laufen lassen, wenn man nicht sicher ist, das alles richtig eingestellt ist.
wie ein kollege schon sagte ist die grundeinstellung der zündung wichtig.
die glühenden krümmer und das der motor nicht anbleibt liegt vermutlich daran.
statisch auf 3-5° vor ot, wie das geht steht hier überall im forum und in den manuals.
den motor einlaufen zu lassen hat jeder sein eigenes prozedere.
beim ersten starten halte ich ihn auch von hand in einem erhöhten leerlauf und lasse ihn max 3-4min laufen und stelle ihn dann ab.
schaumiges öl ist normal, die luft verschwindet wenn es warm wird.
ich lass den motor eine halbe stunde in ruhe und starte ihn wieder und lassse ihn wieder für 5min leicht erhöht laufen und stelle ihn dann wieder ab und lasse ihn abkühlen.
nachdem ich alles nochmals kontrolliert habe wird er dann nochmals gestartet zur einstellung vom vergaser und kontrolle der zündung.
abstellen und 1-2 h in ruhe lassen.
dann raus auf die strasse und vorsichtig loslegen.
einen frischen motor sollte man nie laufen lassen, wenn man nicht sicher ist, das alles richtig eingestellt ist.
wie ein kollege schon sagte ist die grundeinstellung der zündung wichtig.
die glühenden krümmer und das der motor nicht anbleibt liegt vermutlich daran.
statisch auf 3-5° vor ot, wie das geht steht hier überall im forum und in den manuals.
den motor einlaufen zu lassen hat jeder sein eigenes prozedere.
beim ersten starten halte ich ihn auch von hand in einem erhöhten leerlauf und lasse ihn max 3-4min laufen und stelle ihn dann ab.
ich lass den motor eine halbe stunde in ruhe und starte ihn wieder und lassse ihn wieder für 5min leicht erhöht laufen und stelle ihn dann wieder ab und lasse ihn abkühlen.
nachdem ich alles nochmals kontrolliert habe wird er dann nochmals gestartet zur einstellung vom vergaser und kontrolle der zündung.
Servus,kickstartworks hat geschrieben: den motor einlaufen zu lassen hat jeder sein eigenes prozedere.
Als ich Anfang der 80er mit Bigbore anfing klang das gaanz anders...
vielleicht hat S+S bei dir gespickt...deren aktuelle Einfahranleitung hört sich nämlich fast gleich an.
Macht auf jeden Fall Sinn. Deswegen hab ich letztes Jahr (neue Zylinder/Kolben) auch so getan.....danach beschleunigen, Motorbremse, beschleunigen, Motorbremse usw., aber auf Temperatur und Drehzahl achten.
Optimales Ergebnis!
Grüße
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
hi, Grundeinstellung 1,5 sollte passen - ich bin auf 1 3/4, aber egal....glühend rote Krümmer und unwilliger Leerlauf könnte Falschluft bedeuten.
Trotzdem auch Zündeinstellung checken.
Gruß
Trotzdem auch Zündeinstellung checken.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Es ist die Zündung.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- Garagenrocker
Bad News, gestern abend noch mit meiner Frau die Zündung nach Forumsanleitung eingestellt, heute morgen dann Probelauf: Noch unwilligeres Anspringen, etwas weniger Spotzen, kein Leerlauf, Krümmer glühen jetzt noch früher... Ist eine Dyno S Zündanlage.
Was ich getan habe: Vorderer Zylinder auf Verdichtung gedreht, meine Holde hat den Zündnocken nach links gedreht und gehalten. Ich Motor weitergedreht bis Prüflampe angefangen hat zu leuchten. Dann war dieser vertikale Strich mittig im Prüfloch zu sehen. Denke das sollte so richtig sein, war jedenfalls auch in der englischen Anleitung von Dynotek so beschrieben.
Werde jetzt noch die Zündung abblitzen sobald W&W diesen gläsernen Timingholestopfen geliefert hat. Denke aber das da auch nicht viel besseres bei rauskommen wird.
Wo könnte ich noch suchen? Ventile, Manifold, Bendix? Werde jetzt noch den Lufi draufbauen wegen der Gemischanfettung, aber wo soll ich dann den Startpilot einspritzen...?
Wollte ja am 1.6. zum Tüv mit dem Bock, aber wie ich das so sehe, wird das elendig knapp.
Gruss aus der Garage
Helmut
Was ich getan habe: Vorderer Zylinder auf Verdichtung gedreht, meine Holde hat den Zündnocken nach links gedreht und gehalten. Ich Motor weitergedreht bis Prüflampe angefangen hat zu leuchten. Dann war dieser vertikale Strich mittig im Prüfloch zu sehen. Denke das sollte so richtig sein, war jedenfalls auch in der englischen Anleitung von Dynotek so beschrieben.
Werde jetzt noch die Zündung abblitzen sobald W&W diesen gläsernen Timingholestopfen geliefert hat. Denke aber das da auch nicht viel besseres bei rauskommen wird.
Wo könnte ich noch suchen? Ventile, Manifold, Bendix? Werde jetzt noch den Lufi draufbauen wegen der Gemischanfettung, aber wo soll ich dann den Startpilot einspritzen...?
Wollte ja am 1.6. zum Tüv mit dem Bock, aber wie ich das so sehe, wird das elendig knapp.
Gruss aus der Garage
Helmut
- kickstartworks
du solltest mit einem kupferdraht ertasten, wann der kolben beim vorderen zylinder ganz oben ist und im schauloch nach der markierung für ot suchen. wenn du die gefunden hast die kw vorsichtig ein kleines stück zurück drehen, bis die markierung am rand der öffnung steht, dann hast du etwa 3-5° vor ot . da stellst du die zündung mit der prüflampe ein ohne den nocken zu verdrehen!!die markierung zum abblitzen auf der kw ist 35° vor ot !! wenn du den motor da hin drehst und den nocken auch noch nach früh, hast du etwa 70°...dann springt er kaum an, wenn überhaupt und der bock glüht!!
gibt es in deiner nähe niemanden, der dir da helfen kann, bevor was kaput geht ??
zottel
gibt es in deiner nähe niemanden, der dir da helfen kann, bevor was kaput geht ??
zottel
@Zottel: Helmut hat doch nach der Frühzündungs-Strichmarke eingestellt und seiner Beschreibung nach (Nocke nach links gedreht) richtig gemacht.
Klar, kann man noch nach der OT Marke einstellen - mach ich auch. (s.a. fred "Zündunterbrecher richtig..." von Shovelandi weiter unten)
Aber prinzipiell müsste Helmuts Einstellung passen. Oder hab ich was überlesen?
@Helmut: Filter rauf macht sehr viel aus, glaube aber nach wie vor an Falschluft - vorausgesetzt Zündung passt.
Gruß
[/quote]
Klar, kann man noch nach der OT Marke einstellen - mach ich auch. (s.a. fred "Zündunterbrecher richtig..." von Shovelandi weiter unten)
Aber prinzipiell müsste Helmuts Einstellung passen. Oder hab ich was überlesen?
@Helmut: Filter rauf macht sehr viel aus, glaube aber nach wie vor an Falschluft - vorausgesetzt Zündung passt.
Gruß
[/quote]
Ansonsten:
Ansonsten:
ahh, ich hab was überlesen, bzw. ist unklar welche Marken Helmut auf seiner KW hat......und warum die MoCo nach 40 Jahren oder noch länger die Marken änderte, noch dazu quasi umdrehte ist mir sowieso ein Rätsel.....
Gruß
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
- Garagenrocker
Ok... Also: OT-Markierung ist nicht der vertikale Strich, das hab ich jetzt gecheckt. Also KW auf Punkt gerade links sichtbar im Loch eingestellt und mit Prüflampe den Zündzeitpunkt am Rotor eingestellt. D.h. Grundplatte so lange verdreht, bis Prüflampe gerade anfängt zu glimmen. Soweit kapiert. Nur jetzt merk ich, das wenn ich den Rotor anfasse/wackle, die Prüflampe wieder ausgeht bzw. wackelt. Also Rotor hat axiales und radiales Spiel von ca. 0,3mm.
Für mich heisst das, das er unrund läuft. Frage: Macht das was aus? Das Teil ist aus Kunststoff und hat m.E. schon 2 sichtbare Haarrisse... Also austauschen oder mit Unterlagscheibe auf der Welle fixieren? Denke hierher könnten die Fehlzündungen herkommen?
Gruss Helmut
Für mich heisst das, das er unrund läuft. Frage: Macht das was aus? Das Teil ist aus Kunststoff und hat m.E. schon 2 sichtbare Haarrisse... Also austauschen oder mit Unterlagscheibe auf der Welle fixieren? Denke hierher könnten die Fehlzündungen herkommen?
Gruss Helmut
- kickstartworks
das ist doch ne dyna zündung oder? da steckt der rotor doch auf dem fliehkraftversteller, oder? der muss etwas spiel haben sonst verstellt da nix.
wie wäre es denn mit ein paar bildern? das ist ja wie blinde post spielen....stochern im nebel.....
die company hat ein paar mal markierungen geändert oder es sind andere wellen drin in motoren, daher immer die plausibilitätsprüfung machen mit draht und ot, wenn der primär weg ist mit messuhr und gradscheibe. wenn man seinen bock dann kennt und weiss was wo ist kann man mal eben mit der prüflampe einstellen.
bin echt gespannt ob dein motor das alles gut verkraftet hat.
jetzt nicht sauer werden, aber wenn ich von dem nicht genug weiß, was ich da vor habe zu tun, lese ich nach wo ich kann und informiere mich !!
ausser man hat natürlich genug geld und machts dann nochmal
wie wäre es denn mit ein paar bildern? das ist ja wie blinde post spielen....stochern im nebel.....
die company hat ein paar mal markierungen geändert oder es sind andere wellen drin in motoren, daher immer die plausibilitätsprüfung machen mit draht und ot, wenn der primär weg ist mit messuhr und gradscheibe. wenn man seinen bock dann kennt und weiss was wo ist kann man mal eben mit der prüflampe einstellen.
bin echt gespannt ob dein motor das alles gut verkraftet hat.
jetzt nicht sauer werden, aber wenn ich von dem nicht genug weiß, was ich da vor habe zu tun, lese ich nach wo ich kann und informiere mich !!
ausser man hat natürlich genug geld und machts dann nochmal