Batterie

Moderator: Gerry

Antworten
wishbone69

Batterie

Beitrag von wishbone69 »

Moin Gemeinde,

ich stehe hier gerade vor einem kleinen Batterieproblem...

Ich fahre seit Jahren eine Varta Funstart AGM 12V mit 7AH 110A
im Horseshoe der Panhead.
Dazu dem Cycle Electric Generator mit Franks Regler.

Läuft alles prima.

Nun baue ich ja gerade eine weitere Pan auf und diese doofe
Batterie ist nur noch mit 5AH und 120A lieferbar.

Kann mir jemand sagen ob das funktioniert???

Nach 2 Fehllieferungen habe ich die Nase voll, 7AH bestellt und
5AH geliefert.
Varta hat wohl an den Werten was geändert....

Grüße vom

Duracellhäschenbone :roll:
liekoer
Re: Batterie

Beitrag von liekoer »

Moin,

eine 5 AH habe ich in meinem PanShovel auch verbaut. Ein Nachteil (ich bin "Mit-Lichtfahrer"); die Batterie stößt im Standgas sehr schnell an ihre Grenzen. Ich habe das Problem mit einer 35 W Birne im Scheinwerfer gelöst. Nicht schön, funktioniert aber besser, als wenn ich wie ein Jugendlicher am Gashahn rumdrehen würde.

Wenn ich mir eine neue kaufen würde/müsste, dann würde ich es wahrscheinlich mit so einer Lithium-Ionen, http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... ow=gallery versuchen.

Gruß
Norbert
ron

Beitrag von ron »

GuMo Amperebone,
weiß ned ob das mit meiner Alternator Shovel vergleichbar ist, aber ich fahre seit ewigen Zeiten 5,5 Ah Batterien, (meist Yuasa aber hatte auch schon Varta), ohne Probleme im Horseshoe und mit "normalem" Regler (nix low charge).
Eine hielt sogar 9 Jahre. Ich baue meine Batterien allerdings übern Winter aus und lager sie frostfrei.
In all den Jahre hatte ich nur einmal Probleme - musste alle paar Wochen Wasser nachfüllen. Das lag nicht an der Hitze im Horseshoe, sondern am Regler, der nicht mehr regelte und bis zu 17V lieferte. Regler getauscht, seither funkts wieder. Diese Batterie, diesmal ebenfalls Varta glaube ich, ist nun auch schon die 4te Saison drin.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... bei 17 V muß die Bat ja voll sein :wink:
ron

Beitrag von ron »

..so voll, dass sie übergeht :lol: :lol:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

sch... :lol:
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo wishbone,

kann dir die Yuasa YTZ10S empfehlen. Hat 8,6 Ah und kann hochkant in den Horseshoe der Panhead eingebaut werden. Braucht auch keinen Low-Charge-Regler. Im Netz habe ich sie schon für knapp € 100 gesehen, sonst kostet die um die € 180. Ist das Geld wert. Einbauen und vergessen…

Gruß Arthur
Partisan

Beitrag von Partisan »

liekoer hat geschrieben:Moin,

eine 5 AH habe ich in meinem PanShovel auch verbaut. Ein Nachteil (ich bin "Mit-Lichtfahrer"); die Batterie stößt im Standgas sehr schnell an ihre Grenzen.
Gruß
Norbert
Moin Norbert,
dann schaltet doch aber Dein Regler einfach nur zu spät. Würde ich zumindest laienhaft vermuten, denn bei mechan. hab ich solche Probleme durch Einstellen des Reglers bisher lösen können.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jens,

im Leerlauf bringt die Lima nicht genug Leistung, um auch noch das Licht zu versorgen. Daran kann kein Regler etwas ändern. Eine „größere“ Batterie puffert aber länger.

Gruß Arthur
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hallo Arthur,
Danke!

Dann verstehe ich´s nicht. Hab erst neulich bei ´ner XS 400 am Regler „rumgebogen“ weil dieser zu spät schaltete – also bei relativ hoher Motordrehzahl. Seit dem geht´s.

Ich hab in meiner Shovel einen elektronischen Regler und einen Mini-Akku verbaut. Der hält beim Licht einschalten (ohne Motor am Laufen) ein paar Minuten.
An meinem Tacho (motogadget) kann ich die Spannug ablesen. Bei Batt. beträgt diese um die 13 V, im Standgas bereits über 14 V und das auch, wenn Licht an ist (H4). Je höher der Motor dreht, umso höher wird natürlich auch die Spannung (bis um die 15V). Habe bislang angenommen, dass der Regler bereits bei Standgas schaltet, weil die Spannung ja spürbar steigt. Aber vielleicht ist das Standgas auch relativ hoch?

Es ist bestimmt so, dass das sich das Licht und die Batt. die Spannung teilen müssen und dann reicht es im Standgas wohl nicht für beides zusammen – zumindest wenn eine große Batt. verbaut ist. Da ich nur mit kleinen Batt. rumhandiere, habe ich das Problem offenbar nicht. Oder?

Gruß
Jens
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jens,

du sprichst über Wechselstrom- oder gar Drehstromlimas (weiß nicht, ob die XS sie schon hat), wishbone hat eine Gleichstromlima. Da sieht die Welt leider anders aus.

Gruß Arthur
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hallo Arthur,

OK, verstanden! XS hat Wechselstromlima.
Hatte nicht geschnallt, dass es hier um Gleichstromlima geht. Sorry.

Gruß
Jens
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Tach Gemeinde,

so, doofes Batteriethema...

Nach einiger Recherche hatte ich noch einen Händler für die Varta AGM 12V mit 7Ah ausfindig gemacht.
Die Abbildung der Batterie widersprach jedoch der Artikelbeschreibung.
Angegeben 7Ah und 110A, abgebildet 5Ah mit 120A.

Also Anruf beim Händler.

Laut diesem handelt es sich um einen Modellwechsel letztes Jahr bei Varta.
Aus Funstart wurde Powersports, aus angegeben 7Ah wurden 5Ah.
Dies hängt angeblich mit einer anderen Messmethode zusammen.
Es sei genau die gleiche Batterie.
Hmmmm :shock: :?

Also bei Varta direkt angefragt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
:wink:

Grüße vom LostInAmpereBone
Antworten