Batterie

Moderator: Gerry

Antworten
wishbone69

Batterie

Beitrag von wishbone69 »

Moin Gemeinde,

ich stehe hier gerade vor einem kleinen Batterieproblem...

Ich fahre seit Jahren eine Varta Funstart AGM 12V mit 7AH 110A
im Horseshoe der Panhead.
Dazu dem Cycle Electric Generator mit Franks Regler.

Läuft alles prima.

Nun baue ich ja gerade eine weitere Pan auf und diese doofe
Batterie ist nur noch mit 5AH und 120A lieferbar.

Kann mir jemand sagen ob das funktioniert???

Nach 2 Fehllieferungen habe ich die Nase voll, 7AH bestellt und
5AH geliefert.
Varta hat wohl an den Werten was geändert....

Grüße vom

Duracellhäschenbone :roll:
liekoer
Re: Batterie

Beitrag von liekoer »

Moin,

eine 5 AH habe ich in meinem PanShovel auch verbaut. Ein Nachteil (ich bin "Mit-Lichtfahrer"); die Batterie stößt im Standgas sehr schnell an ihre Grenzen. Ich habe das Problem mit einer 35 W Birne im Scheinwerfer gelöst. Nicht schön, funktioniert aber besser, als wenn ich wie ein Jugendlicher am Gashahn rumdrehen würde.

Wenn ich mir eine neue kaufen würde/müsste, dann würde ich es wahrscheinlich mit so einer Lithium-Ionen, http://www.motomike.eu/mike/category/10 ... ow=gallery versuchen.

Gruß
Norbert
ron

Beitrag von ron »

GuMo Amperebone,
weiß ned ob das mit meiner Alternator Shovel vergleichbar ist, aber ich fahre seit ewigen Zeiten 5,5 Ah Batterien, (meist Yuasa aber hatte auch schon Varta), ohne Probleme im Horseshoe und mit "normalem" Regler (nix low charge).
Eine hielt sogar 9 Jahre. Ich baue meine Batterien allerdings übern Winter aus und lager sie frostfrei.
In all den Jahre hatte ich nur einmal Probleme - musste alle paar Wochen Wasser nachfüllen. Das lag nicht an der Hitze im Horseshoe, sondern am Regler, der nicht mehr regelte und bis zu 17V lieferte. Regler getauscht, seither funkts wieder. Diese Batterie, diesmal ebenfalls Varta glaube ich, ist nun auch schon die 4te Saison drin.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten: