Arthur hat geschrieben:Hallo Erich,
ich habe mal gelesen, dass es wegen des „schweren“ Primärantriebs gemacht wird. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Gruß Arthur
Diese Erklärung hatten wir in einem früheren Fred hier auch schon Mal, allerdings überzeugt mich das nicht so ganz.
Denn der Versatz wird in den Manuals erst mit Einführung der Scheibenbremse vorne erwähnt. Wenn ich mich richtig erinner' 1/2" beim 16" Rad.
Später wurden auch in den Softtail Manuals für die versch. Radvarianten Versatzmaße angegeben.
Der "schwere" Aluprimär kam aber etliche Jahre früher und bei den trommelgebremsten E-Glide sowie den FX Modellen mit schmaler Gabel war immer von fluchtenden Rädern die Rede.
Übrigens ist bei mir auch das (scheibengebremste) Hinterrad nicht mittig im Rahmen, sondern nach rechts versetzt, wenn Getrieberitzel und Kettenrad ausgerichtet sind. Wieviel Versatzdifferenz ich dennoch zum Vorderrad hab, müsst ich ausmessen - geschätzt etwa das mysteriöse 1/2".
Ich hege mittlerweile den Verdacht, die MoCo dachte hauptsächlich daran, dass die Räder austauschbar, einfach herzustellen sind und das bissel Versatz eh keiner spürt. - Obwohl jemand hier sagte, dass eine Softtail mit fluchtenden Rädern nicht gut fährt.
Lasse mich daher gerne eines besseren belehren. Versteh' dann bloß nicht wie's früher funktionierte....
Gruß
Edit: FL 3/16" Versatz ab 1970 - also nicht erst mit Einführung der Scheibe ....sorry
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer