FXWG Gabel Versatz, warum?

Moderator: Gerry

shoveltreiber

FXWG Gabel Versatz, warum?

Beitrag von shoveltreiber »

Hallo,
habe 2 FXWG Gabeln hier stehen (Bj. 80-83 Doppelscheibe), beide identisch.
Der Linke Gabelholm hat 5mm Versatz (Schutzblechhalter und Bremssattelhalter) zur Fahrzeugmitte hin.
Die Felge steht mittig, zu den Tauchrohren gemessen.
Weiß jemand warum das so ist?
War die org. Felge evtl. außermittig gespeicht?
Gruß Sacha :roll:
KaWe

Re: FXWG Gabel Versatz, warum?

Beitrag von KaWe »

Ich habe keine Angaben über Versatz gefunden, bei den Wideglides.

Fl Gabeln haben einen Versatz fürs Vorderrad.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
Erich

Beitrag von Erich »

shoveltreiber hat geschrieben: War die org. Felge evtl. außermittig gespeicht?
Servus,
nein war sie nicht. Wo is denn der Versatz? In der Gabelbrücke?
Kann gleich mal an den Tauchrohren gucken, bin awa ziemlich sicher, daß da kein Versatz ist.

Gruß
Gruß, Erich

Kicker only
Erich

Beitrag von Erich »

Uhps,

hab ich zu früh geschrien, hat tatsächlich Versatz....is mir nie aufgefallen...

Da wüßt ich jetzt auch gern warum! :shock:

Grüße

@ KW, weißt du warums bei den FL-Gabel Versatz hat?
Gruß, Erich

Kicker only
shoveltreiber

Hallo Erich,
ist bei Dir das Schutzblech auch außermittig?
Die Bremssattelhalter an der Gabel stehen auch nicht mittig in den Bremssätteln.
Gruß Sacha
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Erich,

ich habe mal gelesen, dass es wegen des „schweren“ Primärantriebs gemacht wird. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Gruß Arthur
Erich

Beitrag von Erich »

shoveltreiber hat geschrieben:Hallo Erich,
ist bei Dir das Schutzblech auch außermittig?
Die Bremssattelhalter an der Gabel stehen auch nicht mittig in den Bremssätteln.
Gruß Sacha
Ja, beides... :shock: das mir nie aufgefallen ist oder mir ists aufgefallen habs als gegeben hingenommen und vergeßn?, ohgott doch Alzheimer.

@ Arthur, aha, dubios! Der Motor hat senen Schwerpunkt ja auch nicht in der Mitte...Harley zu Davidson: wir basteln eine Legende!

:lol:

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
ron

Beitrag von ron »

Arthur hat geschrieben:Hallo Erich,

ich habe mal gelesen, dass es wegen des „schweren“ Primärantriebs gemacht wird. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Gruß Arthur
Diese Erklärung hatten wir in einem früheren Fred hier auch schon Mal, allerdings überzeugt mich das nicht so ganz.
Denn der Versatz wird in den Manuals erst mit Einführung der Scheibenbremse vorne erwähnt. Wenn ich mich richtig erinner' 1/2" beim 16" Rad.
Später wurden auch in den Softtail Manuals für die versch. Radvarianten Versatzmaße angegeben.
Der "schwere" Aluprimär kam aber etliche Jahre früher und bei den trommelgebremsten E-Glide sowie den FX Modellen mit schmaler Gabel war immer von fluchtenden Rädern die Rede.
Übrigens ist bei mir auch das (scheibengebremste) Hinterrad nicht mittig im Rahmen, sondern nach rechts versetzt, wenn Getrieberitzel und Kettenrad ausgerichtet sind. Wieviel Versatzdifferenz ich dennoch zum Vorderrad hab, müsst ich ausmessen - geschätzt etwa das mysteriöse 1/2".

Ich hege mittlerweile den Verdacht, die MoCo dachte hauptsächlich daran, dass die Räder austauschbar, einfach herzustellen sind und das bissel Versatz eh keiner spürt. - Obwohl jemand hier sagte, dass eine Softtail mit fluchtenden Rädern nicht gut fährt.
Lasse mich daher gerne eines besseren belehren. Versteh' dann bloß nicht wie's früher funktionierte....

Gruß

Edit: FL 3/16" Versatz ab 1970 - also nicht erst mit Einführung der Scheibe ....sorry
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Obwohl jemand hier sagte, dass eine Softtail mit fluchtenden Rädern nicht gut fährt.
Moin,

dass schonmal Quatsch. Meine Shovel fährt mit vermessenen 2mm Spurversatz gemesen vom Lenkkopf zu den Schwingenaufnahmen, Toleranz +-4mm) und einem mittig eingespeichten Vorderrad sowas von freihändig (ich weiß ist zur Prüfung ungeeignet und darf Mann ja nicht... :roll: :wink: ) geradeaus, mann glaubt es kaum. Und bei den Softails ist es genauso, hab ja schon genug von den Teilen vermessen. :wink: Der Rahmen ist ja auch nicht groß anders.

Zum Rest "warum außermittig gespeicht" kann ich nix sagen. Aber das Gewicht ist kein Argument. Ich vermute dass man damit ein Customizing-Problem gelöst hat.

Bin gespannt auf die Lösung.

Gruß
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
ich habe gerade eine 2008 Night Train umgebaut. Dort waren auch Vorder- und Hinterrad mitsamt Kotflügel außermittig versetzt, obwohl hinten vom Reifen zum Belt noch genügend Platz war.
Ich kann mir auch nur denken, dass das mit den breiten Hinterrädern zu tun hat. So muss man keinen Versatz verbauen und die Räder fluchten dann noch. Nur so meine Meinung.
Gruss
shoveltreiber

Alles klar, werde das Vorderrad mittig lassen und den Fender anpassen, fertig :lol:
Gruß Sacha
trybear

Beitrag von trybear »

shoveltreiber hat geschrieben:Alles klar, werde das Vorderrad mittig lassen und den Fender anpassen, fertig :lol:
Gruß Sacha
weise Entscheidung! :wink:

Dann steht das Rad mittig zum Lenkkopf, das ist geometrisch nicht so ganz falsch.... :roll:

gruß
KaWe

Beitrag von KaWe »

Servus,

ich hab mal sämtliche FXWG- Gabeln in meiner Umgebung gecheckt, und es is so das alle Schutzbleche mit einem Verstz nach rechts montiert sind.

Da die 21er Felgen mittig gespeicht werden (laut WHB) werden die Räder über die Spacer, aussermittig in der Gabel platziert.

Oder?

Ich habe deswegen ein kleines Problem beim ausschimmen einer Harrison- Billet Bremse.

Gruss KW
's kommt wie's kommt
ron

Beitrag von ron »

KaWe hat geschrieben:Servus,

ich hab mal sämtliche FXWG- Gabeln in meiner Umgebung gecheckt, und es is so das alle Schutzbleche mit einem Verstz nach rechts montiert sind.

Da die 21er Felgen mittig gespeicht werden (laut WHB) werden die Räder über die Spacer, aussermittig in der Gabel platziert.

Oder?

Ich habe deswegen ein kleines Problem beim ausschimmen einer Harrison- Billet Bremse.

Gruss KW
Servus,
wird Dir viell. nix helfen, aber
bei der Hydra Glide Gabel ist das original mittig gespeichte Rad wahrscheinlich deshalb versetzt, weil sonst die Bremsscheibe an der (Bremszangen)Halterung schleifen würde (daher dachte ich, der Versatz kam erst mit den scheibengebremsten Rädern). Mit meinem OEM 21" Rad von ner Softtail habe ich das gleiche Problem.
Habe mittlerweile nachgemessen, mein Vorderrad ist ca. 7mm nach rechts versetzt (also 3,5mm außermittig). Das sieht ärger aus, als es ist, wahrscheinlich nahm ich deshalb an, es wäre 1/2".
Mein Hinterrad mit Scheibenbremse ist im Starrrahmen aber auch 5mm nach rechts versetzt, also 2,5mm außermittig.
Insgesamt also halbwegs in der Spur....
Dennoch rätselhaft für mich, warum etliche Modelle mit Versatz gebaut wurden.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian

Beitrag von Christian »

Moin Leute,

kann es sein, dass unsere Fuhren sonst nicht im Gleichgewicht sind. Ähnlich wie ein Seiltänzer, dessen eine Körperseite schwerer als die andere ist. Dann würde ein vorne wie hinten gleichmäßiger Versatz meiner Meinung nach Sinn machen, um auszugleichen, dass die Karre nach der schwereren Seite kippt und rüberzieht.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten