Hallo Leute,
hab's im alten Forum mit der Suche (wie kann man eigentlich hier im Forum suchen?) nicht gefunden, darum hier meine Frage:
Wie kann ich im Primärkasten die Flucht/Ausrichtung der Primärkette feststellen?
Danke und Gruß, Christian
Ausrichtung der Primärkette
Moderator: Gerry
Ausrichtung der Primärkette
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- kickstartworks
mit einem stahllineal...die kette muss aber erst runter 
Re: Ausrichtung der Primärkette
Hi Kickstartworks,
aber wie kann ich dann die Ausrichtung der Kette messen, wenn die runter ist?
Die will ich doch ausmessen.
Gruß, Christian
aber wie kann ich dann die Ausrichtung der Kette messen, wenn die runter ist?
Die will ich doch ausmessen.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
- kickstartworks
wenn du wissen möchtest, ob deine kette fluchtet mußt du prüfen, ob deine ritzel auf der kurbelwelle und an der kupplung in einer linie sind also fluchten. das kann man nur richtig prüfen, nachdem man die kette herunter genommen hat, die ritzel usw wieder montiert hat und ein stahllineal oder einen blanken flachstahl oder irgend etwas 100% gerades an eine seitenfläche des pulleyritzels hält. dieses lineal sollte natürlich lang genug sein, das es über das hintere ritzel reicht. nun kann man leicht erkennen ob alles fluchtet.
je nach lagerung des kupplungskorbs kann sich natürlich beim kuppeln die flucht leicht ändern, was aber nichts ausmacht. ab einem bestimmten versatz.....ich sage mal über 1,5-2mm in ruhezustand, also ungekuppelt......wird es kritisch, den da entsteht verschleiß an den komponenten. sowas passiert meißtens durch die große zahl an unterschiedlichen lichtmaschinen die es gibt, mal mit mal ohne spacer und in unterschiedlichen stärken, die in unwissenheit eingebaut werden.
am besten funz das ganze prüfen natürlich, wenn man motor und getriebe mit dem innenprimär ausgerichtet hat und dann wieder weg nimmt.
gruss zottel
je nach lagerung des kupplungskorbs kann sich natürlich beim kuppeln die flucht leicht ändern, was aber nichts ausmacht. ab einem bestimmten versatz.....ich sage mal über 1,5-2mm in ruhezustand, also ungekuppelt......wird es kritisch, den da entsteht verschleiß an den komponenten. sowas passiert meißtens durch die große zahl an unterschiedlichen lichtmaschinen die es gibt, mal mit mal ohne spacer und in unterschiedlichen stärken, die in unwissenheit eingebaut werden.
am besten funz das ganze prüfen natürlich, wenn man motor und getriebe mit dem innenprimär ausgerichtet hat und dann wieder weg nimmt.
gruss zottel
-
Tweet

OEM Kette ,automatischer Spanner,30000 km Laufleistung ,kein Verschleiss an den Ritzel .
Gruss tweet
Hallo Kickstartwork, hallo Tweet,
Danke für die Beschreibung, jetzt habe ich es kapiert und danke für die Bilder, beeindruckend!
Endlich habe ich mal wieder was AN MEINER KARRE zu schrauben, auch wenn es nur zum Überprüfen ist, juchhei!
Gruß, Christian
Danke für die Beschreibung, jetzt habe ich es kapiert und danke für die Bilder, beeindruckend!
Endlich habe ich mal wieder was AN MEINER KARRE zu schrauben, auch wenn es nur zum Überprüfen ist, juchhei!
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Tweet hat geschrieben:OEM Kette ,automatischer Spanner,30000 km Laufleistung ,kein Verschleiss an den Ritzel . Gruss tweet
Ich weiß nur das die ersten Spanner wieder getauscht wurden.
gruß
-
Tweet
Hab alles neu auch den Spanner,Gott sei Dank ist es nicht während der Fahrt passiert ,bin in den Hof gefahren um den Bock in die Garage zu stellen,konnte aber nicht mehr runterschalten in den Leerlauf,also Kupplung gezogen und beim reinschieben hats gekracht .
Gruss Tweet
Gruss Tweet