Ausrichtung der Primärkette

Moderator: Gerry

Antworten
Christian

Ausrichtung der Primärkette

Beitrag von Christian »

Hallo Leute,

hab's im alten Forum mit der Suche (wie kann man eigentlich hier im Forum suchen?) nicht gefunden, darum hier meine Frage:

Wie kann ich im Primärkasten die Flucht/Ausrichtung der Primärkette feststellen?

Danke und Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
kickstartworks
Re: Ausrichtung der Primärkette

Beitrag von kickstartworks »

mit einem stahllineal...die kette muss aber erst runter :oops:
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Kickstartworks,

aber wie kann ich dann die Ausrichtung der Kette messen, wenn die runter ist? :?:
Die will ich doch ausmessen.

Gruß, Christian

Kicker rules!
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

wenn du wissen möchtest, ob deine kette fluchtet mußt du prüfen, ob deine ritzel auf der kurbelwelle und an der kupplung in einer linie sind also fluchten. das kann man nur richtig prüfen, nachdem man die kette herunter genommen hat, die ritzel usw wieder montiert hat und ein stahllineal oder einen blanken flachstahl oder irgend etwas 100% gerades an eine seitenfläche des pulleyritzels hält. dieses lineal sollte natürlich lang genug sein, das es über das hintere ritzel reicht. nun kann man leicht erkennen ob alles fluchtet.
je nach lagerung des kupplungskorbs kann sich natürlich beim kuppeln die flucht leicht ändern, was aber nichts ausmacht. ab einem bestimmten versatz.....ich sage mal über 1,5-2mm in ruhezustand, also ungekuppelt......wird es kritisch, den da entsteht verschleiß an den komponenten. sowas passiert meißtens durch die große zahl an unterschiedlichen lichtmaschinen die es gibt, mal mit mal ohne spacer und in unterschiedlichen stärken, die in unwissenheit eingebaut werden.
am besten funz das ganze prüfen natürlich, wenn man motor und getriebe mit dem innenprimär ausgerichtet hat und dann wieder weg nimmt.
gruss zottel
Tweet

Beitrag von Tweet »

Bild

Bild

Bild
OEM Kette ,automatischer Spanner,30000 km Laufleistung ,kein Verschleiss an den Ritzel .
Gruss tweet
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Kickstartwork, hallo Tweet,

Danke für die Beschreibung, jetzt habe ich es kapiert und danke für die Bilder, beeindruckend!

Endlich habe ich mal wieder was AN MEINER KARRE zu schrauben, auch wenn es nur zum Überprüfen ist, juchhei!

Gruß, Christian

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Tweet hat geschrieben:OEM Kette ,automatischer Spanner,30000 km Laufleistung ,kein Verschleiss an den Ritzel . Gruss tweet
:shock: heftich... Hast Du mal beim OEM-Dealer gefragt, ob es da bekannte Qualitäts-Probleme gibt?

Ich weiß nur das die ersten Spanner wieder getauscht wurden.

gruß
Tweet

Beitrag von Tweet »

Hab alles neu auch den Spanner,Gott sei Dank ist es nicht während der Fahrt passiert ,bin in den Hof gefahren um den Bock in die Garage zu stellen,konnte aber nicht mehr runterschalten in den Leerlauf,also Kupplung gezogen und beim reinschieben hats gekracht .
Gruss Tweet
Antworten