Dot 5.0 versus 5.1, die zweite und korrigiert
Verfasst: 10.09.2007, 14:19
Hallo Leute!
Ich hatte das ja schon mal angeschnitten: Bremsflüssigkeiten Dot 5.0 versus Dot 5.1. Nun mein vorläufiges Ergebnis:
Dot 5.1 geht auch, aber Dot 5.0 ist besser.
Ich bin bislang die ganze Saison mit Dot 5.1 von Polo gefahren, das war problemlos, bis auf die Korrosionen an den Eisenteilen wie den Sicherungsringen. Vor einigen Tagen habe ich die Bremse mitsamt Bremsleitungen geleert, gereinigt und mit Dot 5.0 neu befüllt.
Dot 5.1 ist etwas dickflüssiger was bei meiner Bremse zu einer verzögerten und ungenaueren Bremsannahme führte, wenn auch nur minimal. Der Bremskolben geht nach dem Bremsen langsamer in seine Ausgangsposition zurück. Unter Spannung gehalten war kein Unterschied zu spüren. Über die Korrosion von Eisenteilen bei Verwendung von Dot 5.0 kann ich nach so kurzer Zeit nichts sagen. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrungswerte?
Ich werde zukünftig Dot 5.0 verwenden.
Übrigens: Mischbar sind beide Flüssigkeiten nicht! Das habe ich im Sammelbehälter für die alte Bremsflüssigkeit nach dem Wechsel festgestellt. Zudem kommt es zu einem teilweisen Ausflocken und Klümpchenbildung, was m. E. hochgefährlich ist, wenn es in den Leitungen passiert.
Aus diesem Grund sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass bei einem Wechsel die gesamte Bremsanlage gereinigt wird!
[Edit: Sorry für das Durcheinander in meinem jetzt korrigiertem Text, aber wie soll ein Mann sich konzentrieren, wenn er die ganze Zeit von einer 20-jährige Torte zugetextet wird.]
Es wünscht Euch eine schrottfreie Restsaison: Christian
Ich hatte das ja schon mal angeschnitten: Bremsflüssigkeiten Dot 5.0 versus Dot 5.1. Nun mein vorläufiges Ergebnis:
Dot 5.1 geht auch, aber Dot 5.0 ist besser.
Ich bin bislang die ganze Saison mit Dot 5.1 von Polo gefahren, das war problemlos, bis auf die Korrosionen an den Eisenteilen wie den Sicherungsringen. Vor einigen Tagen habe ich die Bremse mitsamt Bremsleitungen geleert, gereinigt und mit Dot 5.0 neu befüllt.
Dot 5.1 ist etwas dickflüssiger was bei meiner Bremse zu einer verzögerten und ungenaueren Bremsannahme führte, wenn auch nur minimal. Der Bremskolben geht nach dem Bremsen langsamer in seine Ausgangsposition zurück. Unter Spannung gehalten war kein Unterschied zu spüren. Über die Korrosion von Eisenteilen bei Verwendung von Dot 5.0 kann ich nach so kurzer Zeit nichts sagen. Vielleicht hat da jemand von Euch Erfahrungswerte?
Ich werde zukünftig Dot 5.0 verwenden.
Übrigens: Mischbar sind beide Flüssigkeiten nicht! Das habe ich im Sammelbehälter für die alte Bremsflüssigkeit nach dem Wechsel festgestellt. Zudem kommt es zu einem teilweisen Ausflocken und Klümpchenbildung, was m. E. hochgefährlich ist, wenn es in den Leitungen passiert.
Aus diesem Grund sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass bei einem Wechsel die gesamte Bremsanlage gereinigt wird!
[Edit: Sorry für das Durcheinander in meinem jetzt korrigiertem Text, aber wie soll ein Mann sich konzentrieren, wenn er die ganze Zeit von einer 20-jährige Torte zugetextet wird.]
Es wünscht Euch eine schrottfreie Restsaison: Christian