Seite 1 von 1

Schmierung der Primärkette

Verfasst: 15.09.2007, 11:31
von segelfreak
Erstmal hallo an alle,

bin neu in diesem Forum und habe gleich die erste Frage:
Ich habe eine 1340er Lateshovel mit Primärkettenschmierung. Aus irgend einem Grund funktioniert die Ölabsaugung nicht, das heist ich muß alle 100 - 150 km
ca. einen 1/3 l Öl aus dem Primärkasten ablassen, sonst fängt die Kupplung an zu rutschen. Dadurch hab ich zwar einen "kontinuierlichen Ölwechsel", aber es nervt halt und außerdem mag ich's nicht wenn etwas nicht richtig funktioniert.
Dachte auch kurz daran die Ablasschraube einfach offen zu lassen, aber nachfüllen müßte ich dann trotzdem. Außerdem wäre das ja heutzutage umweltpolitish nicht wirklich korrekt. Habe den Gedanken deshalb gleich wieder verworfen!!! :oops:
Hat jemand einen Tip, wie die Ölabsaugung funzt und wo da "der Hase im Pfeffer" liegen könnte?

Grüße, Frank

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 15.09.2007, 11:40
von FXB82
Hallo
Erst mal willkommen bei dem Haufen.
Zu deiner Frage :Leg die Absaugung tot und dann haste Ruhe.
Wie das geht ist in der Tech-Base sehr gut beschrieben.

Gruß Uwe

P.S. Den Kram braucht kein Mensch :lol:

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 15.09.2007, 12:35
von segelfreak
Hi Uwe,

mein Problem ist ja, daß die Absaugung "tot" ist. Meine Kupplung ersäuft im Öl!

Gruß, Frank

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 15.09.2007, 12:38
von KayTee
Moin Frank!

Lies' mal das hier, ich glaube auf das wollte Uwe hinweisen.

Viel Erfolg!

Gruß
KayTee

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 15.09.2007, 14:02
von FXB82
Kay Tee hat recht das meinte ich!
Darum der hinweis zur Tech-Base!!!!
Gruß Uwe

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 15.09.2007, 15:15
von Mischirojo
Hi
Normalerweise sollte im Alu-Primärkasten ein Unterdruck sein.Wenn alles noch original ist.Dies wird durch die Ölpumpe erzeugt und saugt das Öl ab welches durch die Ölpumpe auf die Primärkette tropft.Wenn aber der Kasten nicht dicht ist,sammelt sich eben dieses Öl im Kasten.Also gibt es zwei Möglichkeiten wieso das Öl nicht abgesaugt wird.Entweder hat der Rückführenden Schlauch am hinteren,unteren ende vom Kasten ein Knick ist verstopft oder da ist was undicht.Falls der Kasten abgedichtet werden muß dann auch den O-Ring zwischen Motor und Kasten nicht vergessen.
Gruß Mischi

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 15.09.2007, 17:35
von izanagi
Hi Segelfreak,

kann mich nur den anderen hier anschließen. Wenn du Stress mit der Absaugung hast, rüste nach der Beschreibung in der Tech-Base den Primärantrieb auf Ölbad um. Dann entfällt sowohl die Ölzufuhr als auch die Absaugung und du brauchsten dir keinen Streß mehr zu machen, ob der Primärkasten nun luftdicht ist oder nicht. Die weiteren Vorteile sind in der Techbase ja beschrieben. Das ganze geht relativ einfach und erfordert keine besonderen Schrauberkünste. Sogar ich hab es alleine gepackt 8)
Und solange du nicht zuviel Öl einfüllst, hast du dann auch keine Probleme mit rutschender Kupplung mehr.

Gruß,
izanagi

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 16.09.2007, 12:01
von Nölde
Ich würde erst der Schlauch checken der das Öl aus dem
Kasten absaugt, wie Mischi schon sagte ist der vielleicht nur verstopft
oder geknickt!?

Schönen Sonntach noch...Gruß, NÖLDE.

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 17.09.2007, 14:58
von segelfreak
Danke für Eure Tipps.
Habe den Beitrag in der Tech-Base gelesen und das hört sich ganz vernünftig an. Werde trotzdem erstmal nach den Schläuchen schauen und wenn's nicht klappt den Umbau machen. Brauche dann halt neue Mitnehmerscheiben, da meine für Trockenbetrieb ausgelegt sind.

Grüße, Frank

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 17.09.2007, 19:45
von hbf
hi frank ,

wenn du schon den schlüssel in die hand nimmst , ich habe auch als erstes den primär vom motoröl-kreislauf getrennt - vorteil , keinerlei abriebe aus dem primärbereich im motorkreislauf
gruß
hbf

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 18.09.2007, 07:46
von rainer_aus_ulm
segelfreak hat geschrieben:Danke für Eure Tipps.
Habe den Beitrag in der Tech-Base gelesen und das hört sich ganz vernünftig an. Werde trotzdem erstmal nach den Schläuchen schauen und wenn's nicht klappt den Umbau machen. Brauche dann halt neue Mitnehmerscheiben, da meine für Trockenbetrieb ausgelegt sind.

Grüße, Frank
Welche Scheiben hast du denn drin ?
Ich fahre die billigsten stinknormalen Trockenscheiben von Barnett und das bei abgeklemmten Ölkreislauf. Der jetzige Satz hat ca 65.000 Km drauf. Und meine Kupplung ziehe ich mit zwei Fingern (soll heißen: Ich hab noch viiiel Einstellpotenzial) Und das fast alles zu zweit.

rainer

Bild

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 18.09.2007, 15:57
von Rainer 1020
hallo alle zusammen,
wie sieht es den mit den Kupplungsbelägen aus? Im Tech-Base steht, dass man eine Nasskupplung benutzen muss. Aus izanagis Beitrag entnehme ich aber, dass er die original Kupplung behalten hat. Bei beiden Systemen wird die Kette durch den Ölnebel geschmiert.

Gruss rainer

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 18.09.2007, 19:34
von rainer_aus_ulm
Ich hab` gelogen :lol:
ich hab`die CCI-Beläge drin #15053.
Öl bis zum Kupplungskorb wenn die Kiste auf`m Seitenständer steht.
Normale Federn, 3-Bolzen Kupplung, Standard 1200er Motor, Ratchet-top.
Da hat noch nie was gerutscht....
Und die meißten Leute können es nicht fassen wie leicht meine Kupplung geht
:wink:
Auch die Kilometerangabe stimmte nicht. Sind inzwischen über 80.000 hehehe

rainer

Re: Schmierung der Primärkette

Verfasst: 21.09.2007, 14:02
von segelfreak
Hallo,

Ihr habt mich überzeugt.
Ich werd's erstmal mit den vorhandenen Kupplungsscheiben probieren. Ich habe allerdings keine Ahnung mehr welches Fabrikat wir damals eingebaut haben, ist ja schon fast 10 Jahre her.

Grüße Frank