Schon wieder ein Frischer
Moderator: Gerry
Schon wieder ein Frischer
Hallo zusammen! Ich würde mich gern bei euch anhängen....Mein Name ist Peter. Ich wohne im schönen Zwickau. Hab mir nach Jahren des Zweifelns vor acht Wochen meinen Wunschbobber geholt. Bj 52, Starrrahmen, Springer, Shovel von 73??? Tolle Ritzelbremse. Ohne Ahnung 1000 km zum kaufen gerollt, "alles neu gemacht bla bla". Bis heute hab ich bei ca. 700 km Fahrt folgende Erfolge erzielt: Dauernd hängengeblieben weil Tank verrostet. Verbindungsrohr zu, Benzinhahn zu, Vergaser zu. Also nur bissl Rost.. Naja, sauber gemacht. Kickerwelle abgebrochen(!!!) Naja, geschweißt. Schrauben, die das Ritzel auf der Nabe halten, gelockert und rausgedreht. Ritzel ausgeschlagen, Gewinde in der Alunabe ausgekaut, Bremssattel schön versaut. Naja, neue Gewinde geschnitten, ins Ritzel neue Passungen für größere Schrauben gedreht, plangeschliffen, Sattel aufgearbeitet. Und jetzt noch: Motorschaden. Im ersten Zylinder wackelt ein Lämmerschwanz anstatt eines Ventils. Schön anzusehen bei rausgedrehter Kerze. Naja, also Motor ausgebaut und ab in die Werkstatt. ICH FREU MICH!!!! Wenn das so weitergeht, werde ich hier bestimmt der mit den längsten Texten. Aber eins is fakt: Wenn er denn mal fährt, isses GEIIIIL!
Re: Schon wieder ein Frischer
Hi Pedro,Don Pedro hat geschrieben:Hallo zusammen! Ich würde mich gern bei euch anhängen....Mein Name ist Peter. Ich wohne im schönen Zwickau. Hab mir nach Jahren des Zweifelns vor acht Wochen meinen Wunschbobber geholt. Bj 52, Starrrahmen, Springer, Shovel von 73??? Tolle Ritzelbremse. Ohne Ahnung 1000 km zum kaufen gerollt, "alles neu gemacht bla bla". Bis heute hab ich bei ca. 700 km Fahrt folgende Erfolge erzielt: Dauernd hängengeblieben weil Tank verrostet. Verbindungsrohr zu, Benzinhahn zu, Vergaser zu. Also nur bissl Rost.. Naja, sauber gemacht. Kickerwelle abgebrochen(!!!) Naja, geschweißt. Schrauben, die das Ritzel auf der Nabe halten, gelockert und rausgedreht. Ritzel ausgeschlagen, Gewinde in der Alunabe ausgekaut, Bremssattel schön versaut. Naja, neue Gewinde geschnitten, ins Ritzel neue Passungen für größere Schrauben gedreht, plangeschliffen, Sattel aufgearbeitet. Und jetzt noch: Motorschaden. Im ersten Zylinder wackelt ein Lämmerschwanz anstatt eines Ventils. Schön anzusehen bei rausgedrehter Kerze. Naja, also Motor ausgebaut und ab in die Werkstatt. ICH FREU MICH!!!! Wenn das so weitergeht, werde ich hier bestimmt der mit den längsten Texten. Aber eins is fakt: Wenn er denn mal fährt, isses GEIIIIL!
da biste ja voll infiziert hier eingeliefert worden - gratuliere.
Und zum Forum hier, das beste der Welt, inklusive Trollen, Filosofen und den übrigen Wahnsinnigen wie uns als Stammbesetzung.
Wenn Du Glück hast, bleibste immer ein Patient hier, wegen Unheilbarkeit.
Hast ja noch ein paar Wochen bis zur nächsten PEP im Sommer 2016, dann kannste das Völkchen live erleben. Bis zu 500 von Deiner und unserer Sorte auf einem Platz, Lagerfeuer, Zelte, Moppeds, verrückte und Bierchen (das alles immer), Regen (den meistens) und Weiber (zum Glück nie) dazu - was will man mehr?
Fette Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
- Don Rocket
Moin Pedro,
dann mal herzlich Willkommen im Forum!
Warum soll es dir anders gehen, als den Meisten hier, die sich blind vor Euphorie und wider besseren Wissens erstmal nen Haufen überteuerten Schrott in die Garage gestellt haben.
Aber, du scheinst ja Ahnung von Metallbearbeitung zu haben und erfüllst damit schon mal eine der wichtigsten Voraussetzungen, so ein Teil in den Griff zu kriegen.
Stell doch mal ein Photo von deinem Mopped ein, wird hier immer wieder gerne gesehen.
Gruß
Dieter
dann mal herzlich Willkommen im Forum!
Warum soll es dir anders gehen, als den Meisten hier, die sich blind vor Euphorie und wider besseren Wissens erstmal nen Haufen überteuerten Schrott in die Garage gestellt haben.
Aber, du scheinst ja Ahnung von Metallbearbeitung zu haben und erfüllst damit schon mal eine der wichtigsten Voraussetzungen, so ein Teil in den Griff zu kriegen.
Stell doch mal ein Photo von deinem Mopped ein, wird hier immer wieder gerne gesehen.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hallo Leute. Foto stell ich am woende ein, geht irgendwie mit Tablet nich. Bin da bissl blöd. Der Werkstattmann hat heute mal aufgemacht. Der Ventilsitz ( heißt das so? ) aus Messing, der normal wohl eingeschrumpft wird, wurde nur mit Körnerpunkten zum Halten gebracht. Ist reingefallen. Kopf gerissen, Ventil im A, Kolben im A, Pleuel wohl auch. Ventilstößeldingsbumsdinger bestimmt auch angeknackert. Hoffentlich nicht auch die Kurbelwelle!!! Wenn ein Kopf so sch...e hergerichtet wurde, dann bestimmt auch der andere. Also alles mal zwei! Was ist das denn für ne Sch...e? Geht an allen Karren so viel kaputt? Oder bin ich hier der Hauptgewinner? Kann mir eventuell jemand bezüglich des tatsächlichen Motor-BJ helfen? Es steht drauf: *2C23043H4* Was um Gottes Willen soll das bedeuten? "Serie, in der grundsätzlich alles kaputtgeht, vor allem beim Verkauf ohne Garantie"???? 😢😢😢 Schon mal Danke!
Don Pedro hat geschrieben:
(...)
Kann mir eventuell jemand bezüglich des tatsächlichen Motor-BJ helfen? Es steht drauf: *2C23043H4* Was um Gottes Willen soll das bedeuten?
(...)
Moin Don Pedro,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum und Beileid zu dem Motorpfusch...
Der Motor sollte von einer 1200er FX stammen mit dem Baujahr 1974.
In der "Tech-Base" findest du ein PDF das die Nummer nach Typ und Baujahr aufschlüsselt.
Biddäh: http://shovel-head.com/tech/fahrwerk/fa ... ummern.pdf
Deine Motorprobleme haben nichts mit dem Bj. zu tun sondern vom Pfusch bei der "Überholung".
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
- Don Rocket
Pedro,
Joo, das kommt öfters mal vor: http://motoren-wladarz.de/rausgekloppt- ... -bekloppt/
Gruß
Dieter
Joo, das kommt öfters mal vor: http://motoren-wladarz.de/rausgekloppt- ... -bekloppt/
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hallo Don Pedro,
da hat man Dich beschissen - Pfusch!
Würde mich an den Vorbesitzer wenden und wenn der nicht reagiert, den Anwalt einschalten.
Hier hilft u.U. § 123 BGB, arglistige Täuschung in Verbindung mit § 142 BGB.
Lass Dich nicht darauf ein, dass der Vorbesitzer möglicherweise behauptet, dass er den Pfusch nicht gemacht hat. Er hat den Pfusch nicht verschuldet, muss ihn aber mit der Zusage, dass der Motor überholt wurde vertreten. Es liegt also an ihm, Dir Schadensersatz zu leisten.
Gruß, Christian
da hat man Dich beschissen - Pfusch!
Würde mich an den Vorbesitzer wenden und wenn der nicht reagiert, den Anwalt einschalten.
Hier hilft u.U. § 123 BGB, arglistige Täuschung in Verbindung mit § 142 BGB.
Lass Dich nicht darauf ein, dass der Vorbesitzer möglicherweise behauptet, dass er den Pfusch nicht gemacht hat. Er hat den Pfusch nicht verschuldet, muss ihn aber mit der Zusage, dass der Motor überholt wurde vertreten. Es liegt also an ihm, Dir Schadensersatz zu leisten.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
- Schippennischel
Hallo Don Pedro,
Gruß aus Leipzig, endlich mal wieder ein Sachse !
Hab das Alles auch durch..... Motor neu .... Getriebe..... Elektrik.....
Halte durch und du wirst belohnt werden
Es gibt nichts besseres
Und was das Forum hier angeht... vernünftig fragen und Dir wird geholfen.
Gruß
Jörn
Gruß aus Leipzig, endlich mal wieder ein Sachse !
Hab das Alles auch durch..... Motor neu .... Getriebe..... Elektrik.....
Halte durch und du wirst belohnt werden
Und was das Forum hier angeht... vernünftig fragen und Dir wird geholfen.
Gruß
Jörn
Auch hallo,
ich finde hier wird etwas schnell von "Beschiss"usw. gesprochen.
Das Fahrzeug ist nun mal offiziell über 60 Jahre alt und der Motor mehr als 40.
Das eine Kickerwelle abbricht, da kann der vorherige Besitzer wohl nicht viel dafür. Er kann es auch vor dem Verkauf nicht sehen.
Das sich Schrauben lösen ist unschön.
Bzgl. des Motors kann man auch nicht einfach sagen, das es Arglist und Betrug war. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch das Aggregat bzw. Teile davon bei nem "Fachmann" machen lassen und kann nichts für die fehlerhafte Ausführung.
Hast du den irgendwas schriftlich, wer und was an dem Motor gemacht wurde?
ich halte die Chancen, dass man hier mit nem teuer gezahlten Anwalt irgendwas nachweisen kann eher für gering.
ich finde hier wird etwas schnell von "Beschiss"usw. gesprochen.
Das Fahrzeug ist nun mal offiziell über 60 Jahre alt und der Motor mehr als 40.
Das eine Kickerwelle abbricht, da kann der vorherige Besitzer wohl nicht viel dafür. Er kann es auch vor dem Verkauf nicht sehen.
Das sich Schrauben lösen ist unschön.
Bzgl. des Motors kann man auch nicht einfach sagen, das es Arglist und Betrug war. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch das Aggregat bzw. Teile davon bei nem "Fachmann" machen lassen und kann nichts für die fehlerhafte Ausführung.
Hast du den irgendwas schriftlich, wer und was an dem Motor gemacht wurde?
ich halte die Chancen, dass man hier mit nem teuer gezahlten Anwalt irgendwas nachweisen kann eher für gering.
Hallo. Also den Motor hat der Vorbesitzer von einem "Bekannten", der wohl bei Harley arbeitet, überholen lassen. Natürlich ohne Rechnung. Gewährleistung ist im Kaufvertrag ausgeschlossen. Allerdings steht auch drin, das im Motor alle Verschleiß erneuert wurden. Keine Ahnung, ob mir das was nützt.
Hallo Don Pedro,
ein Bekannter, der bei Harley arbeitet?
So kann man sich auch aus der Affäre ziehen wollen.
Nichts Konkretes sagen, nichts Konkretes zugeben, dann bleibt alles schön wolkig und im Ungefähren.
Wenn einer bei Harley arbeitet, weiß er was er tut und baut nicht solchen Mist mit Körnerpunkten. Der Kerl hat selber geschraubt oder einen Idioten schrauben lassen - was aufs gleiche hinauskommt.
Auf die Verschleißteile würde ich es drauf ankommen lassen.
Gruß, Christian
ein Bekannter, der bei Harley arbeitet?
So kann man sich auch aus der Affäre ziehen wollen.
Nichts Konkretes sagen, nichts Konkretes zugeben, dann bleibt alles schön wolkig und im Ungefähren.
Wenn einer bei Harley arbeitet, weiß er was er tut und baut nicht solchen Mist mit Körnerpunkten. Der Kerl hat selber geschraubt oder einen Idioten schrauben lassen - was aufs gleiche hinauskommt.
Auf die Verschleißteile würde ich es drauf ankommen lassen.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Also erst mal Danke für die netten Willkommensgrüsse. @ landmark: Danke für den Link, jetzt kann ich zumindest passende Teile bestellen. @ don rocket: meine Teile sehen so ähnlich aus. @ Jörn: or, e kumpl! Gauf!!😄😄. @ technikwissende: wie kann man hier Bilder einstellen? Beim mir zeigt es an: deine Datei ist zu groß! Bei einem Foto? @ alle: wo würdet ihr erforderliche Teile wie Köppe, Kolben, Pleuel usw. kaufen? W&W? Grüße Peter
- SuperGauzy
Zum Bilder einstellen einfach mal im Support-Forum schlau machen.Don Pedro hat geschrieben:@ technikwissende: wie kann man hier Bilder einstellen? Beim mir zeigt es an: deine Datei ist zu groß! Bei einem Foto? @ alle: wo würdet ihr erforderliche Teile wie Köppe, Kolben, Pleuel usw. kaufen? W&W? Grüße Peter
Teile immer beim freundlichen Webseitenbetreiber bestellen.
SuperGauzy

Hallo Peter,
du bist nicht der Hauptgewinner. Diese Erfahrung haben schon viele gemacht. Mir ist z.B. das Pleuel bei meinem „überholten“ Motor abgerissen. Der verbleibende Stumpf des Pleuels auf dem Hubzapfen war leider lang genug, um das Kurbelgehäuse zu zertrümmern.
Bleib dabei, wenn es die Finanzen erlauben. Zumal du schreibst:
Unser Forumsbetreiber (Gerry) hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er kann dir Teile von allen gängigen Anbietern liefern. Und was wichtiger ist: er berät dich ehrlich.
Gruß Arthur
du bist nicht der Hauptgewinner. Diese Erfahrung haben schon viele gemacht. Mir ist z.B. das Pleuel bei meinem „überholten“ Motor abgerissen. Der verbleibende Stumpf des Pleuels auf dem Hubzapfen war leider lang genug, um das Kurbelgehäuse zu zertrümmern.
Bleib dabei, wenn es die Finanzen erlauben. Zumal du schreibst:
Du scheinst keine zwei linken Hände zu haben. Besorge dir ein Werkstatthandbuch. Und wo man was kauft, hängt vom Einzelfall ab.Aber eins is fakt: Wenn er denn mal fährt, isses GEIIIIL!
Unser Forumsbetreiber (Gerry) hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er kann dir Teile von allen gängigen Anbietern liefern. Und was wichtiger ist: er berät dich ehrlich.
Gruß Arthur
Christian hat geschrieben: Wenn einer bei Harley arbeitet, weiß er was er tut ....
@Arthur & Gauzy: Danke.
Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
https://www.kraftradteile.com
Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de